BerlinCon 2022

  • Stehen bei Euch in den Regionen eigentlich zu jedem Zeitpunkt für jeden ausreichend Mini-Jobs zur Verfügung, die man annehmen kann, wenn man gerade mal einen „Fuchs“ braucht? Also ist hier nicht so,…

    hier wird alles ausreichend gesucht. Arbeitslosenquote Januar 2022 3,0 Prozent

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Stehen bei Euch in den Regionen eigentlich zu jedem Zeitpunkt für jeden ausreichend Mini-Jobs zur Verfügung, die man annehmen kann, wenn man gerade mal einen „Fuchs“ braucht? Also ist hier nicht so,…

    Also im Ruhrgebiet / am Niederrhein sieht man häufiger vor Lebensmittelgeschäften und Tankstellen ein Schild vor der Tür stehen, dass Aushilfskräfte gesucht werden. Das sind in meinen Augen typische Studentenjobs, die es in Berlin doch sicher auch geben wird…

  • Stehen bei Euch in den Regionen eigentlich zu jedem Zeitpunkt für jeden ausreichend Mini-Jobs zur Verfügung, die man annehmen kann, wenn man gerade mal einen „Fuchs“ braucht? Also ist hier nicht so,…

    Also im Ruhrgebiet / am Niederrhein sieht man häufiger vor Lebensmittelgeschäften und Tankstellen ein Schild vor der Tür stehen, dass Aushilfskräfte gesucht werden. Das sind in meinen Augen typische Studentenjobs, die es in Berlin doch sicher auch geben wird…

    Aber nicht für ein paar Stunden an einem einzigen Tag. Auch diese Minijobgeber sind schon daran interessiert, dass man längerfristig als einmalig ein paar Stunden Regale einräumt oder sonstwas macht. Tagelöhner werden in der Tat kaum bis gar nicht gesucht.


    Für eine einmalige Auf- oder Abbauhilfe freien Eintritt als Gegenleistung halte ich für keine schlechte Idee jenseits von Ausbeutung oder Betrachtungen ob mir der Mindestlohn gezahlt wird. Ich habe auch als Student auf der Spiel den Erklärbären gegeben und die Bezahlung war nie ein Faktor. Ich habe für die Band eines entfernten Freundes mal den Roadie gegeben und außer freien Eintritt für den Backstagebereich, Freibier und Frikadellen sprang nichts dabei raus. Von meinem Ehrenamt bei dem ich auch eher draufzahle mal ganz zu schweigen. Warum macht man das? Als kleine, reine Gefälligkeit, aus der Freude am Helfen, ein Blick hinter die Kulissen zu bekommen, zum Zeitvertreib... egal. Mir wäre als Student ein Fuffi nur für den Eintritt einer solchen Veranstaltung auch schwer abgegangen. Warum also nicht ein paar Tische und Stühle schleppen und Gratiseintritt dafür bekommen? Es werden schon nicht 10 Stunden Buckelei in der Salzmine sein, worauf ich mich da einlasse.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Abgesehen davon habe ich persönlich null Verständnis, wenn Unternehmen um Kohle oder kostenlose Mithilfe betteln.

    Was ist Crowdfunding für dich?

    Erkläre einmal warum deine Frage nicht off topic ist?
    Sonst kann man da nicht sinnvoll dem Thema entsprechend antworten.

  • Das ist doch das Problem gerade, man weiß versicherungstechnisch und arbeitsrechtlich gerade nicht auf was man sich hier einlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Und nebenbei die Messe besuchen?

    Gleichzeitig aufbauen und Messe besuchen geht ja nicht. Man baut erst auf und besucht danach die Messe. Theoretisch (!) könnte man in derselben Zeit, in der man aufbaut, auch einen anderen Nebenjob betreiben und mehr Geld verdienen. Praktisch natürlich etwas schwieriger, keine Frage.

  • Und nebenbei die Messe besuchen?

    Gleichzeitig aufbauen und Messe besuchen geht ja nicht. Man baut erst auf und besucht danach die Messe. Theoretisch (!) könnte man in derselben Zeit, in der man aufbaut, auch einen anderen Nebenjob betreiben und mehr Geld verdienen. Praktisch natürlich etwas schwieriger, keine Frage.

    Das ist korrekt. Aber ich bin der Meinung, theoretische Vergleiche sind hier nicht so sinnvoll. :D

    Außerdem würde ich mal sagen, dass das Ganze "behind the scenes" auch eine Art von Auf-die-Messe-gehen ist, oder nicht?


    Also deswegen. Bei Rewe Regale einräumen und dann zur Messe fahren ist doch was ganz anderes, allein von der Experience über die Organisation (da muss ich nämlich ne Karte kaufen, mich bewerben, meine Zeiten genau klarmachen, hin und her fahren und so) bis eben hin zur Bezahlung. Und ich will nur sagen, diesen Vergleich allein auf den letzten Punkt zu beziehen, ist eben komisch..

  • Mal schauen ob ich es zeitlich hinbekomme dort auch hinzugehen. Habe zumindest einen Tagesausflug dorthin geplant. Meine bessere hälfte kann dann zwar nicht mit (weil wegen Katzenbetreuung ) aber es wäre cool sich das mal anzuschauen, sofern 3G oder kein G gilt.

  • Im Moment sieht es so aus das eine kein G Veranstaltung wird.

    Mal schauen ob es bis dahin noch Änderungen geben wird.

    Hat sich da was geändert? Wollte wohl den 15.07 hin, da ja nun mein Monatsticket aktuell durch die 9-Euro Sache in ganz Deutschland gilt bietet es sich an zumindest mal ein Tag an vorbei zu kommen.

  • Man will sich wohl an die geltenden gesetzlichen Regeln halten, die zu diesen Zeitpunkt herrschen und auch nicht über diese hinaus gehen.

    Sieht also weiterhin nach einer 0G Veranstaltung aus…

    Allerdings findet am 15.7 „nur“ die Gamenight statt.

  • Ach stimmt Tagestickets gibts ja nur für Samstag und Sonntag. Ne dann doch nicht. Auf nen Samstag braucht mal gar nicht erst Versuchen in nen Zug zu steigen, bei den Massen die aktuell unterwegs sind, der absolute Horror

  • Ach stimmt Tagestickets gibts ja nur für Samstag und Sonntag. Ne dann doch nicht. Auf nen Samstag braucht mal gar nicht erst Versuchen in nen Zug zu steigen, bei den Massen die aktuell unterwegs sind, der absolute Horror

    Dass die BerlinCon erst in einem Monat und nicht während Pfingsten stattfindet, ist dir bewusst?

  • Ach stimmt Tagestickets gibts ja nur für Samstag und Sonntag. Ne dann doch nicht. Auf nen Samstag braucht mal gar nicht erst Versuchen in nen Zug zu steigen, bei den Massen die aktuell unterwegs sind, der absolute Horror

    Dass die BerlinCon erst in einem Monat und nicht während Pfingsten stattfindet, ist dir bewusst?

    Ja ist mir bewusst das die an dem WE ab dem 15.07 ist. Warum ?

  • Dass die BerlinCon erst in einem Monat und nicht während Pfingsten stattfindet, ist dir bewusst?

    Ja ist mir bewusst das die an dem WE ab dem 15.07 ist. Warum ?

    Weil du von "die aktuell unterwegs sind" redest. Zu Pfingsten sind die Züge traditionell voll. Seit Jahren. Daraus zu schließen, wie die Auslastung in einem Monat ist, finde ich doch etwas sinnfrei.

    Rein in den Zug und ab nach Berlin :)

  • Ja ist mir bewusst das die an dem WE ab dem 15.07 ist. Warum ?

    Weil du von "die aktuell unterwegs sind" redest. Zu Pfingsten sind die Züge traditionell voll. Seit Jahren. Daraus zu schließen, wie die Auslastung in einem Monat ist, finde ich doch etwas sinnfrei.

    Rein in den Zug und ab nach Berlin :)

    Es geht ja darum, das es aktuell bis ende August das 9-Euro Ticket gibt, mit dem man durch ganz Deutschland fahren kann. Ich wollte letzten Samstag nach Dresden fahren in den Spieleladen Recken Ecke (von Leipzig aus). Ich bin gar nicht mehr in den Zug reingekommen und 1,5 Stunden wie in na Sardinenbüchse gequetscht zu stehen zwischen Leuten die auf Corona-Regeln scheissen ist nicht so mein Ding :lachwein: Daher befürchte ich aufgrund des aktuellen Tickets an jedem Wochenende massiven Andrang.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • Außerdem muss ja auch nicht jede Strecke voll sein.

    Ich bin am Pfingstsamstag mit der Regionalbahn von Hamurg nach Köln gefahren und am Sonntag wieder zurück. Ich hatte immer mindestens zwei freie Sitzplätze für mich und meinen Rucksack und immer eine freie Steckdose für meinen Laptop.

  • Bin jetzt mal gespannt was es dann im Juli für ein Hygiene Konzept geben wird, bzw, wie aufgrund der aktuellen Situatuon reagiert wird (doch wieder 3G und Maskenpflicht in allen Bereichen) würde ich begrüßen. Die Corona Sommerzahlen sind extrem hoch, da sollte doch auf der Veranstaltung, Rücksicht und Vernunft herschen. Da muss ich mal noch etwas warten bevor ich nen Tagesticket kaufe :)

  • Bin jetzt mal gespannt was es dann im Juli für ein Hygiene Konzept geben wird, bzw, wie aufgrund der aktuellen Situatuon reagiert wird (doch wieder 3G und Maskenpflicht in allen Bereichen) würde ich begrüßen. Die Corona Sommerzahlen sind extrem hoch, da sollte doch auf der Veranstaltung, Rücksicht und Vernunft herschen. Da muss ich mal noch etwas warten bevor ich nen Tagesticket kaufe

    Die Diskussion darüber, welche Maßnahmen auf dieser Veranstaltung angemessen wären, aber bitte nur im dafür vorgesehenen Bereich führen (RSP)

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Bin jetzt mal gespannt was es dann im Juli für ein Hygiene Konzept geben wird, bzw, wie aufgrund der aktuellen Situatuon reagiert wird (doch wieder 3G und Maskenpflicht in allen Bereichen) würde ich begrüßen. Die Corona Sommerzahlen sind extrem hoch, da sollte doch auf der Veranstaltung, Rücksicht und Vernunft herschen. Da muss ich mal noch etwas warten bevor ich nen Tagesticket kaufe

    Die Diskussion darüber, welche Maßnahmen auf dieser Veranstaltung angemessen wären, aber bitte nur im dafür vorgesehenen Bereich führen (RSP)

    Wat is RSP? Dachte da es sich um die Veranstaltung handelt wird das hier schon passen, aber gut :-). Danke für den Hinweis.

  • Gibts denn auch andere, die eher evtl. kurzfristig spontan entscheiden und "nur" nen Tagesticket nehmen ?

  • @Puschi Du hättest nur schreiben dürfen, dass Du gespannt bist, welche Maßnahmen herrschen werden - aber nicht, was Du gut fändest... ;)


    Also ich bin auch gespannt und habe für Samstag das Tagesticket gekauft.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • @Puschi Du hättest nur schreiben dürfen, dass Du gespannt bist, welche Maßnahmen herrschen werden - aber nicht, was Du gut fändest... ;)


    Also ich bin auch gespannt und habe für Samstag das Tagesticket gekauft.

    Achso, also was ich gut finde darf hier nicht gesagt werden. Oh okay. Ist ja wie in der DDR :lachwein:


    Na gut dann bin ich halt gespannt, was da hoffentlich direkt anfang Juli kommuniziert wird. Würde nämlich gern hin :)

  • Wat is RSP? Dachte da es sich um die Veranstaltung handelt wird das hier schon passen, aber gut :-). Danke für den Hinweis.

    Der verbotene Bereich 8o #RSP

    Diskussionen zu Corona, die über die reinen Fakten, was denn gilt, hinausgehen, eskalieren halt erfahrungsgemäss sehr schnell.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    Einmal editiert, zuletzt von Fobs () aus folgendem Grund: Typo

  • Achso, also was ich gut finde darf hier nicht gesagt werden. Oh okay. Ist ja wie in der DDR :lachwein:


    Na gut dann bin ich halt gespannt, was da hoffentlich direkt anfang Juli kommuniziert wird. Würde nämlich gern hin :)

    Nein, das ist nicht die DDR - Du darfst alles sagen, aber nicht beliebig in allen Foren.


    Melde Dich für RSP an und schreibe da das gleiche noch einmal - und zack! :wikinger:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wie genau läuft die Gamenight auf der Berlincon ab? War bisher nur tagsüber auf der Con, lohnt es sich, auch mal bei der Gamenight reinzuschnüffeln?

  • Ich warte noch ob sich am Hygienekonzept was ändert (letzter Stand 24.06) und entscheide dann spontan ob ich Samstag da bin. Lauf aber tatsächlich lieber in Ruhe alleine rum anstatt zu quatschen ^^

  • Ist am BerlinCon Samstag ein unknowns-Treff vor Ort auf der Veranstaltung geplant?

    Mich kannst Du treffen 😉 Und einen guten Freund von mir. Wenn wir genug herumgelaufen sind, wollen wir ein mitgebrachten Spielchen auspacken und den Tag ausklingen lassen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • @Puschi Fehlt Dir was Bestimmtes am Konzept? Vielleicht liest ja jemand mit und freut sich über eine Anregung

    Hatte es im Corona Thema ja mal erwähnt. Hätte eine Maskenpflicht und Testpflicht für die Veranstaltung gut gefunden als Zeichen, dass es immer noch wichtig ist zu Schützen und die sicherere Schiene zu fahren :-). Daher zu sehr Off Topic. Ich überlege halt und entscheide Spontan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()