Beiträge von jorl im Thema „BerlinCon 2022“

    Wenn man EINFACH SO in den Flohmarktbereich laufen kann ohne Schlange, dann will das schon was heißen ;)

    Möglicherweise spielt damit hinein, dass die meisten Spiele am Freitag und Samstag abgegeben wurden. Dann sind am Sonntag die Perlen weg bzw. man hat schon nahezu alles einmal durchgesehen.

    Am Sonntag hätten wir uns vielleicht etwas mehr Zulauf auf der Messe gewünscht.

    Ich hatte mit viel mehr Familien oder zumindest Erwachsenen mit Kind gerechnet, da am Sonntag für Kinder der Einlass frei war. So richtig viel für kleinere Kinder gab es aber eigentlich auch gar nicht, oder?

    Mich hat es aber nicht gestört, dass auf den Gängen noch Luft war und die Spieltische an den Ständen waren doch eigentlich beide Tage fast durchgängig besetzt. Gab es bei euch wirklich Leerlauf?

    Achso: Wir wollten uns natürlich schön eine Pizza auf dem Street Festival um die Ecke gönnen. Das sollte bis 22:00 gehen, aber die Pizzas waren weit vorher ausverkauft. :loudlycrying:

    Also sind wir zum hier empfohlenen indischen Büdchen gegangen. Da war ordentlich was los, aber geschmeckt hat es dann auch. :danke:

    Ich fand es auch eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Gänge waren ausreichend breit. Auf der freien Fläche waren immer freie Tische vorhanden. An den Ständen war es gefühlt viel einfacher einen Platz zu bekommen als in Essen, aber richtig einfach dennoch nicht. Manche Spiele waren eben genau auf einem Tisch und dann muss man schon Glück haben im richtigen Moment vorbei zu schlendern. Ich habe auch an einigen Stellen gehört und gesehen, dass Erklärer gefehlt haben durch Ausfälle. Dafür kann keiner etwas und wirklich lange mussten wir trotzdem nie warten. Geräuschpegel OK. Flohmarkt sehr ordentlich organisiert.



    Einzig der Preis für die Spielenacht war mir echt zu heftig und ich habe da lange mit mir gerungen. Da wir in unserer Unterkunft aber keinen vernünftigen Tisch hatten, haben wir und uns das doch gegönnt. Die Spieleausleihe war wirklich herausragend. Großer Fundus an aktuellen Toptiteln und ausreichend und sehr freundlich besetzt. Wunderbar.


    Folgendes haben wir gespielt (nicht nur neues, aber meist neu für mich inklusive sehr subjektiven Ersteindruck):

    • Gigamons - Memory mit ein paar Sonderregeln, bei dem ein 3x3-Raster immer wieder aufgefüllt wird. Irgendwie unnötig, aber hübsch.
    • Arcana Rising - Deckbuilder, hat mir zu zweit viel besser gefallen als bei meiner Erstpartie zu sechst. Nur Schade, dass das einzige Artwork immer versteckt wird.
    • Allie Gator - "flottes" Kartenablegespiel mit kaum Entscheidungsspielraum. zu flach. zu lang.
    • Wald der Wunder - Teilchenlegespiel, bei dem aber nur eine sehr begrenzte Anzahl Teile aus liegt. Interessante Wertung, aber durch die eingeschränkte Planbarkeit hat es mir nicht wirklich gefallen.
    • Zauberberg - Tolles kooperatives Kinderspiel. Ich vermute nur, die Partien werden sich sehr gleichen.
    • Magnefix - magnetische Quadrate möglichst als erster richtig anordnen. Erinnert an SpeedCups, ist aber nicht so abwechslungsreich.
    • Würfelhelden - Push your Luck Würfelei mit hübscher Grafik und schönen Würfeln. Allerdings konnte sich bei uns einer recht früh Zusatzwürfel erwürfeln und hat dann wirklich jede Runde gewonnen.
    • Taco Katze Ziege Käse Pizza - Knoten im Gehirn.
    • Microworld x2 - elegantes und flottes Area-Control-Spiel für 2 (1€ auf dem Flohmarkt - verrückt!)
    • Framework - viel besser als ich erwartet habe. Die Optik spricht mich immer noch nichts an, aber das hat mir echt Spaß gemacht. Allerdings hatten wir so viel mit unserer eigenen Auslage zu tun, dass wir kaum bis gar nicht beim Gegner geguckt haben.
    • Yak - tolles Material, aber sonst sehr enttäuschend.
    • Patchwork Express - das Gefühl war nicht wirklich anders als beim Original
    • Riff Raff - Spannug pur. Was für ein Material! aber dann trotzdem "nur" ein Packe-Zeug-auf-ein-wackeliges-Ding-Spiel.
    • Grand Austria Hotel - Knaller mit nicht unerheblicher Downtime in der Viererrunde.
    • AudioMemory - Interessant, aber wahnsinnig schwer für mich optischen Typen. Ich habe mir allerdings gedacht: Reicht das nicht als App?
    • Unmatched: Cobble & Fog - furchtbar! Rumrennen, Karten ziehen, Verkloppen bis nur noch einer steht. Abgebrochen.
    • Gorynich - Koop bei dem wir einen Drachen steuern um Ritter knuprig zu brutzeln. Sprechen ist nicht erlaubt und die Handlungen durch KArten eingeschränkt. Jeder hofft, dass alle den selben Plan verfolgen. Funktioniert.
    • Scout - Fand ich toll, obwohl mich Karten mit Zahlen drauf kaum begeistern.
    • Die Tiere vom Ahorntal - echt süß, aber Arbeiter platzieren ohne die Aktion zu blockieren oder schwieriger zu machen? Dadurch können alle gleichzeitig spielen und man weiß auch nicht ob der Plan aufgeht. Trotzdem wieder so ein Spiel bei dem mich das ständige Kartenlesen und -abgleichen nervt, ansonsten ist das hier eher ein Leichtgewicht.
    • Atiwa - Leider nur angespielt. Hat mir aber gefallen. Terra-Mystica-Leisten in einem Rosenspiel bei dem man auch noch die Tiere für die NAcht wegschicken kann. Interessant. Nur das ausbauen der Landschaft war etwas mau. Die Position der einzelnen Flächen spielt nahezu keine Rolle.
    • Mille Fiori - Mag sein, dass zwei nicht die beste Spieleranzahl ist. Gefallen hat es mir nicht. Mit fast jeder ganz guten Aktion bereitet man evtl. einer bessere für den Mitspieler vor. Alternativ nur Stören führt aber auch zu nichts.

    Label ist klar. Kleine Spiele mit Gummi ist auch klar.

    Nur das "auseinander fallen" ist mir nicht ganz klar. Geht es um beschädigte Kartons, die versehentlich auseinander gehen können oder um jegliches Spiel welches gegen Öffnen im Allgemeinen geschützt werden soll?

    Wenn ich ein normales Spiel in die Hand nehme und betrachte, ist mir noch nie Deckel, Boden oder Inhalt "entgegen gefallen". Vielleicht reicht da meine Fantasie nur nicht.

    Ich habe mich zum ersten Mal auch für den Flohmarkt angemeldet.

    Das macht mich etwas stutzig:

    Zitat

    Jedes Spiel ist so abzugeben, dass dem Kaufinteressenten beim Anschauen nicht der Deckel oder der Boden des Spielkartons oder der Spielinhalt entgegenfällt. Kleine Spiele bitte UNBEDINGT mit einem Gummi oder mit Stretchfolie sichern.

    Ich sollte also jedes Spiel zukleben? Mit Kreppband vielleicht?

    Ich habe nur sehr niederpreisige Sachen, da möchte ich ungern in Label und Strechfolie investieren.