Beiträge von krakos im Thema „BerlinCon 2022“

    Wäre Berlin aber näher dran, würde ich zwei volle Tage inklusive Gamenights mir dafür Zeit nehmen,

    Gerade weil Berlin nicht ums Eck ist, gönne ich mir das ganze Wochenende, da sich sonst nichtmal die Fahrt lohnen würde (4 - 4 1/2 Std netto mitm ICE Sprinter)

    Auf meinem Smartphone hat sich gerade die Corona Warnapp gemeldet. Erhöhtes Risiko für Samstag und Sonntag. Samstag war ich nur auf der Con, Sonntag könnte auch auf dem Rückweg die Begegnung stattgefunden haben. Wie sieht es bei euch aus?

    Hab von allen drei Tagen ein erhöhtes Risiko. War zu erwarten.

    Das nicht überall groß steht "Ihr dürft euer Essen und Trinken selber mitnehmen", wenn man externe Unternehmen anheuert, die Essen/Trinken verkaufen, sollte der normale Menschenverstand einem erklären können.

    Und nochmal: Es gab weder ein Verbot von mitgebrachtem Essen/Trinken, noch gab es eine Pflicht, dort alles zu kaufen.


    Es wurde (auch schon letztes Jahr) lediglich darum gebeten, vorallem das dortige Essen/Trinken zu nehmen. Aber auch immer mit dem Hinweis, dass niemand die Taschen darauf durchsucht und dass Leute mit bestimmten notwendigen Nahrungsmitteln definitiv was mitnehmen sollen.


    Man kann auch rausgehen, woanders essen und wieder kommen (haben nicht wenige gemacht).

    Ich hab mir sogar die Brezel gegönnt, da mir die 16 € fürs Hotelfrühstück am Sonntag etwas zu viel waren.


    Zur Essensmitnahme. In den Updatevideos aufm Hunter&Friends Kanal wurde das Thema angesprochen. Es wird darauf hingwiesen, dass man eben Essensmöglichkeiten anbietet, man aber keine Taschenkontrollen macht, und wer auf bestimmte Essensarten (z.B. Vegan, Glutenfrei) achten muss, sollte sich schon was mitnehmen. Man wünscht sich aber, dass von der Allgemeinheit das Essensangebot angenommen wird.

    Macht ja fast den Eindruck, dass die im 10-Minuten-Takt die Preisschilder ausgetauscht haben. Oder - da müsste ich dann schon echt meinen Hut ziehen - die Preise je nach Standauslastung angepasst haben :D

    Das wäre aber ein sehr komisches Verhalten :/

    Ja, Pranken 4,50. Radler 3,50. Aber glaub mir, die Bretzeln haben zumindest draußen bei den Liegestühlen 3,50 gekostet.


    Ich werde mich da jetzt aber nicht wiederholen, das ist mir zu müßig.

    Da ich mir draußen, zumindest Samstag und Sonntag auch Brezen für 2,50 gekauft habe: Nein. Außer die haben mir absichtlich immer den falschen Preis gesagt ;)


    Und neben dem Radler gab es auch das normale Pils für 3,50.

    Brezeln habe ich für 3,50 gesehen und das 0,5 Pils hat 4,50 gekostet.


    Ich fand die Preise auf dem Messegelände deutlich höher als ich es sonst von Messen gewohnt bin.


    Meine Freundin hat für eine kleine Portion Falafel mit einem Klecks Salat 12,- Euro bezahlt und das war nix zum Sattwerden.

    Samstag und Sonntag an allen drei Getränkeständen (vorne, drinnen, hinten) haben die Brezeln 2,50 gekostet.

    Pils und Radler haben 3,50 gekostet, lediglich das stärkere 'Pranken' (6%) hat 4,50 gekostet.


    Ich bin als Münchner vielleicht einfach nur gewohnt, dass auf Veranstaltungen alles teurer ist. Da kommen mir eine Sattmachende Portion Pommes für 7€ nicht teuer vor (besser als 4 für ne Portion, von der man dann am Ende 2 braucht) oder 3,5 für ein Bier (was je nach Veranstaltungen auch schonmal 5-8 € kosten kann).


    Edit: In Essen ist das Essensangebot auch nicht viel günstiger.


    2. Edit: Wir haben das Mitspielergesucht Schild am Sonntag genutzt und dadurch einen 3. Mitspieler für Bloodrage gefunden, der ganz froh darüber war.

    Und ich denke, als jemand, der selber auf der Suche ist, um sich wo hinzusetzen, ist es deutlich angenehmer, als einfach auf verdacht anzuquatschen.

    Darf man gerne beibehalten :)

    Brezel haben 2,50 gekostet.

    Die Getränkepreise waren in Ordnung, 3,50 für 0,5 Lt Radler/Pils.

    7 € für eine Ordentliche Portion Pommes waren auch in Ordnung, jedoch nicht die Wartezeit.

    Autsch! Wie kam ich den auf Feuerland?

    Vermutlich, weil die Stände direkt nebeneinander waren und Feuerland deutlich präsenter wirkte. Ich musste bei Taverna Ludica auch 2 mal gucken um zu sehen, dass es ein anderer Stand ist.

    Ich war schon einmal da. Bissl beengt, aber immer gesittet. :thumbsup:


    Danke für die Antworten. Ich bekomme das schon hin. :)

    Dann musst du 2019 da gewesen ein, da war es wirklich eng.

    2021 hatte man eine neue Halle mit deutlich mehr Platz.

    Und deutlich weniger Leuten aufgrund der Auflagen ;)

    Denke, heuer wird's voller.

    Label ist klar. Kleine Spiele mit Gummi ist auch klar.

    Nur das "auseinander fallen" ist mir nicht ganz klar. Geht es um beschädigte Kartons, die versehentlich auseinander gehen können oder um jegliches Spiel welches gegen Öffnen im Allgemeinen geschützt werden soll?

    Wenn ich ein normales Spiel in die Hand nehme und betrachte, ist mir noch nie Deckel, Boden oder Inhalt "entgegen gefallen". Vielleicht reicht da meine Fantasie nur nicht.

    so wie es da steht: Wenn man das Spiel hochhebt, sollte der Inhalt einem nicht von alleine entgegenkommen.

    Sprich, hebst du deine Spiele hoch und der Boden fällt nicht sofort runter: Alles gut. Sind die Kartons heile? Alles gut.

    Fällt/rutscht der Boden beim/kurz nach dem Aufhebevorgang runter? Sind Kartonseiten locker? -> Festmachen (Gummis oder besser Paketband)

    Ich fahr, wie mir am Tag der Ankunft die Apps vorgeben. Bin ebenso nicht ortskundig, deswegen vertrau ich da einfach auf Bahn und Google.

    Ich kann nur vom letzten Jahr reden.


    Freitag Abend gabs nur einen kleinen Breznstand (Bzw was man sich in Berlin darunter vorstellt)

    Samstag und Sonntag Nachmittags gab es draußen mehrere Imbissbuden/Foodtrucks.

    Man sitzt halt an den Tischen bis rund 24 Uhr und spielt :) Die Messestände sind ab 19(?) Uhr abgesperrt.

    Und ja, ich finde es lohnt sich.

    Dass die BerlinCon erst in einem Monat und nicht während Pfingsten stattfindet, ist dir bewusst?

    Ja ist mir bewusst das die an dem WE ab dem 15.07 ist. Warum ?

    Weil du von "die aktuell unterwegs sind" redest. Zu Pfingsten sind die Züge traditionell voll. Seit Jahren. Daraus zu schließen, wie die Auslastung in einem Monat ist, finde ich doch etwas sinnfrei.

    Rein in den Zug und ab nach Berlin :)

    Ach stimmt Tagestickets gibts ja nur für Samstag und Sonntag. Ne dann doch nicht. Auf nen Samstag braucht mal gar nicht erst Versuchen in nen Zug zu steigen, bei den Massen die aktuell unterwegs sind, der absolute Horror

    Dass die BerlinCon erst in einem Monat und nicht während Pfingsten stattfindet, ist dir bewusst?

    Die Frage ist natürlich, inwiefern man damit Menschen mit geringen finanziellen Mitteln hilft, wenn diese das Geld zunächst doch (wie weit im voraus eigentlich?) vorstrecken müssen?

    Da das vom Brettspiel Dude reingeworfen wurde, soll er das mal beantworten.


    Ja, Rei und andere hier wollen es gezwungen als Lohn sehen.


    Es ist jedoch einfach freiwillige Arbeit mit Geldwertem Vorteil (kostenloser Eintritt). Um Schmarotzer abzuhalten, bucht man vorher "ein Ticket".

    Ich weiß nicht, was du mit "gezwungen so sehen" meinst. Ich sehe hier zwei unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten des Vorgangs. Ich sehe nicht, weshalb deine Sichtweise zutreffender sein sollte als die andere Sichtweise. Beide Sichtweisen sind möglich. Am Ende kann vermutlich nur ein Jurist beurteilen, welche Sichtweise vom rechtlichen Standpunkt her zutreffend ist.

    Naja, wie schon in nem anderen Beitrag von mir: Würde die Diskussion genauso stattfinden, wenn sie nur geschrieben hätten: "Freiwillige Helfer für An-/Abbau gesucht, dafür gibt's kostenlosen Eintritt"? Hätte dann irgendjemand gesagt: "Da arbeitet man ja dann für xx €!!11"?

    Ich denke nicht. Weswegen ich es sehr erzwungen sehe, dies unbedingt als "Lohn" einzustufen.

    Ja, Rei und andere hier wollen es gezwungen als Lohn sehen.


    Es ist jedoch einfach freiwillige Arbeit mit Geldwertem Vorteil (kostenloser Eintritt). Um Schmarotzer abzuhalten, bucht man vorher "ein Ticket".

    Man Arbeitet, um das Geld wieder zurück zu bekommen. Man arbeitet also quasi für die 49 €.

    Das man es erst auslegt dient wohl dazu, Schmarotzern, die nur kostenlos reinkommen wollen, abzuschrecken.


    Sie hätten auch einfach schreiben können, dass sie freiwillige Helfer suchen, die dann kostenlosen Zutritt haben. Ob sich dann die gleiche Diskussion entwickelt hätte?