Beiträge von Rei im Thema „BerlinCon 2022“

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einer Messe oder Convention gewesen zu sein, auf der es verboten war, sein eigenes Wasser zu trinken oder seine eigene Stulle zu essen

    Ist auf unserer Con im Innenbereich zum Beispiel leider verboten, da es einen exklusiven Caterer durch den Veranstaltungsort gibt.

    Wir könnten als Veranstalter zwar den Caterer auszahlen um selbst Essen & Trinken zur Verfügung stellen zu dürfen oder das Verbot aufzuheben, das macht aber finanziell leider keinen Sinn.


    Es gibt aber jetzt keine Taschenkontrollen und solange es nicht zu auffällig verzehrt wird, sagt von unseren Helfern auch niemand was.

    Stichprobenartige Taschenkontrollen sind laut AGB ja angekündigt.

    Aber ich verstehe jetzt den Zusammenhang jetzt nicht zu selbst mitgebrachten Essen und Trinken. Laut AGB bist es nicht verboten selbst was zu Essen und Trinken mitzubringen. Verboten sind Sachen wie Glasbehälter etc.

    Das habe ich nicht mitbekommen im Vorfeld. Auch auf der Webseite oder im Programmheft steht nichts dazu. Bei den Food Trucks steht nur, dass diese noch bekannt gegeben werden.


    Es gibt ja auch Veranstaltungen, bei denen das Mitbringen von Essen und Trinken verboten ist, da es u.a. entweder vom Veranstalter oder vom Veranstaltungsort es einen exklusiven Caterer geben kann.

    Das ist doch das Problem gerade, man weiß versicherungstechnisch und arbeitsrechtlich gerade nicht auf was man sich hier einlässt.

    Das mit finanziell schlechter gestellten kommt jetzt nicht von H&F, sondern aus einem Beitrag von hier.


    Ich gehe eher davon aus, dass sie so versuchen generell mehr Helfer für Auf- und Abbau zu finden. Unsere Erfahrung zeigt dies auch, dass nur ein kleiner Teil der Helfer für Auf- und Abbau da sind.


    Ich weiß jetzt auch nicht, ob es generell freiwillige Helfer gibt, da man sich zumindest auf der Webseite nicht als Helfer bewerben kann.

    Die meisten Cons sind auf die Unterstützung von freiwilligen Helfern angewiesen. Viele Cons sind ehrenamtlich oder wenn ein Verlag dahinter steht, dann sind die Cons eher als Fanservice gedacht statt auf Gewinn.


    Bei der Berlin Con gibt es dagegen mehrere Personen, die von der Con hauptberuflich leben wollen und mindestens ein Gesellschafter, der natürlich auch irgendwann Gewinn aus seiner Investition erhofft.


    Es gibt natürlich noch andere Cons, die auf freiwillige Helfer setzen aber als Vorstand davon leben wollen.

    Zum Beispiel gibt es die Dokomi, wohinter ebenfalls ein Unternehmen steht und auf freiwillige Helfer angewiesen ist.

    Die Anime- und Japan-Expo in Düsseldorf - DoKomi: Anime, Manga, Games, Cosplay, Maid-Café, Japan und vieles mehr!


    Nico wenn das alles für dich klar ist, dann kannst du ja die bisherigen Fragen alle beantworten.

    Ich finde das Konzept nämlich erst Mal interessant und könnte es mir für unsere Con auch vorstellen.

    Hier empört sich doch niemand, es geht um die rein rechtliche Frage, wie es ist, wenn ich dieses Angebot annehme. Welche Pflichten entstehen dadurch, wie ist der Status als Helfer, was passiert bei einem Unfall etc.

    Wenn das alles geklärt und für jeden ersichtlich ist, sehe ich an dem Ticket so kein Problem.


    Thygra Das glaube ich so nicht. Es wurde ja auch bisher nicht wirklich darüber diskutiert, dass die Berlin Con wie viele andere Cons auf freiwillige und unbezahlte Helfer setzen. Aber wenn man bei sowas mitmacht, ist es natürlich immer gut im Vorfeld zu fragen, wie die Situation bei einem Unfall ausschaut während der Helfertätigkeit.

    Habe ich was falsch verstanden? Muss man nicht das Ticket BEZAHLEN, um beim Aufbau helfen zu dürfen? Und bekommt das Geld zurück, wenn man auch tatsächlich geholfen hat? Folglich würde man doch seine Arbeitskraft für den Anbieter kostenlos zur Verfügung stellen….

    Für das eigene Empfinden hast du so recht. Man bezahlt 49€ und bekommt später die 49€ wieder zurück.


    Aber hier geht es ja darum, was dies wirklich bedeutet. Die Con hat als Umsatzeinnahmen ja die 49€ für das Ticket. Sie bezahlen den Ticketinhaber für die Arbeitszeit von mind. 8h 49€ und müssen dies entsprechend verbuchen. Daraus ergeben sich die bisherigen (zum Beispiel Unfall und wie ist man versichert) und auch weitere Fragen wie zum Beispiel, ob ich den eigenen AG um Erlaubnis bitten muss wegen einer Nebentätigkeit, oder wenn wir beim Beispiel von finanziell Schwachen (auch den Begriff finde ich nicht gut, aber besser als "sozial" schwach) sind, muss dies dem Amt gemeldet werden?

    Also selbst wenn sie eine Versicherung für ihre Helfer für solche Fälle abschließen, könnte diese nicht greifen, wenn man dieses Angebot annimmt, da man vergütet wird?


    Bevor man also mit hilft, sollte man also folgendes bei denen abklären:

    - normaler Helfer: Wurde eine entsprechende Versicherung abgeschlossen

    - Ticket mit Aufbauhilfe: Werde ich ordentlich angemeldet? Gibt es für mich Konsequenzen, wenn ich solch ein Angebot annehme und danke unter Mindestlohn arbeite?


    Disclaimer: Für mich persönlich ist das uninteressant, da Berlin für mich für eine Con eh zu weit weg ist. Ich interessiere mich aber generell, da ich Mitorganisator von einer Con bin.

    Die Frage ist doch eher die....

    Bin ich da versichert? Arbeitsunfall?

    Moment... Ich bin ja kein Arbeitnehmer.... mhhhhh

    Auf unserer Con sind alle vorher gemeldeten freiwilligen Helfern immer versichert. Da gibt es entsprechende Versicherungsangebote. Auch wenn wir ein Verein sind und die Berlin Con ein Unternehmen, würde ich jetzt davon ausgehen, dass es auch für Unternehmen entsprechende Versicherungsangebote gibt.


    Und bezahlt wird man doch gar nicht. Man kann vorher ein Ticket für knapp 50€ kaufen und bekommt das Geld zurück, wenn man für ein paar Stunden beim Auf- und Abbau hilft.


    Ist die Frage, ob sich dadurch mehr Helfer melden werden oder ob bisherige Helfer, die für die komplette Con mitgemacht haben, abspringen und nur noch für den Auf- und Abbau dabei sein werden.


    Und man sollte sich im Klaren sein, dass die meisten Cons freiwillige und unbezahlte Helfer einsetzt, wobei dahinter bei vielen kein Unternehmen steht.


    smatke Auf- und Abbau ist jetzt nicht so interessant. Da geht es meistens um Tische und Stühle aufstellen etc.