BerlinCon 2022

  • ...

    die Stände sind abends wohl abgesperrt, d.h. es ist eh nur die Freie Spielfläche in Halle 7 mit der Spieleausleihe geöffnet. Dann würde ich vorschlagen in der Nähe von B-9 der Hunter&Friednds-Stand. Wir bräuchten noch ein Unknowns-Schild, was man halten kann, falls noch Leute dazu stoßen wollen. Ich werde mal in der Firma am Montag versuchen, das Logo in groß auf ein A3-Papier zu kopieren. Dann sehen wir mal, wer alles dazu kommt und wer was spielen will. Treffen am Freitag um 18:00?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer () aus folgendem Grund: Datum konkretisiert

  • Hallo,

    wir sind nur tagsüber da uns werden eine Runde Alone spielen. Irgendwann dann etwas Essen und dann zu Golem übergehen. Dann sehen wir weiter. Unknownsschild steht dann am Tisch zum Mitmachen oder Hallo-sagen.

    Abends möchte ich noch zum Volksfest nach Schöneberg.

    VG

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ............Wir bräuchten noch ein Unknowns-Schild, was man halten kann, falls noch Leute dazu stoßen wollen. Ich werde mal in der Firma am Montag versuchen, das Logo in groß auf ein A3-Papier zu kopieren. Dann sehen wir mal, wer alles dazu kommt und wer was spielen will. Treffen am Freitag um 18:00?

    Schild ist fertig, in A3, das reicht doch, oder?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Was ist eigentlich euer erstes Ziel auf der BerlinCon?

    Die Verlage, die Spielausleihe, der Flohmarkt, das Klo... ;)

    Für Freitag haben wir eine recht lange Liste von Spielen die wir gerne anspielen würden. Samstag dann direkt Die Holzschalen von meepleking besorgen während meine Freundin in der ewigen Schlange zum flohmarkt steht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Booma ()

  • Ich habe mich zum ersten Mal auch für den Flohmarkt angemeldet.

    Das macht mich etwas stutzig:

    Zitat

    Jedes Spiel ist so abzugeben, dass dem Kaufinteressenten beim Anschauen nicht der Deckel oder der Boden des Spielkartons oder der Spielinhalt entgegenfällt. Kleine Spiele bitte UNBEDINGT mit einem Gummi oder mit Stretchfolie sichern.

    Ich sollte also jedes Spiel zukleben? Mit Kreppband vielleicht?

    Ich habe nur sehr niederpreisige Sachen, da möchte ich ungern in Label und Strechfolie investieren.

  • Hmm,

    ist doch eigentlich eindeutig beschrieben, was verstehst du daran nicht?

    Ein Schiessgummi ist doch bestimmt bezahlbar.

    Die meisten grossen Spiele fallen doch eh nicht auseinander, es geht da wohl primär um die kleineren.

    Es liegt ja auch glaube auch im eigenen Interesse, das die eigenen Spiele nicht auseinanderfallen bevor sie verkauft werden.

    Und dann ggf eben auch nicht mehr verkauft werden, sollten sie auseinander gefallen sein.

    Das Label wird ja gebraucht für die Spieleerkennung / Abgabe.

    Ich habe meine Labels auf normales weisses Papier gedruckt, ausgeschnitten, und auf den Spielen mit Kreppband befestigt.

    Eigentlich kein Hexenwerk und auch gar nicht teuer ;)

  • Label ist klar. Kleine Spiele mit Gummi ist auch klar.

    Nur das "auseinander fallen" ist mir nicht ganz klar. Geht es um beschädigte Kartons, die versehentlich auseinander gehen können oder um jegliches Spiel welches gegen Öffnen im Allgemeinen geschützt werden soll?

    Wenn ich ein normales Spiel in die Hand nehme und betrachte, ist mir noch nie Deckel, Boden oder Inhalt "entgegen gefallen". Vielleicht reicht da meine Fantasie nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Du hast glaube keine wirkliche Vorstellung von diesem Flohmarkt. Ist nicht böse gemeint!

    Ist halt sehr gross das Teil, mit vielen tausenden Besuchern.

    Da geht es schon mal hoch her.

    2019 konnte ich beobachten wie das Team, viele einzelne Teile von verschiedenen Spielen vom Boden aufgesammelt hat.

    Das möchte man wohl vermeiden und gibt deshalb solch ein Hinweis.

  • Label ist klar. Kleine Spiele mit Gummi ist auch klar.

    Nur das "auseinander fallen" ist mir nicht ganz klar. Geht es um beschädigte Kartons, die versehentlich auseinander gehen können oder um jegliches Spiel welches gegen Öffnen im Allgemeinen geschützt werden soll?

    Wenn ich ein normales Spiel in die Hand nehme und betrachte, ist mir noch nie Deckel, Boden oder Inhalt "entgegen gefallen". Vielleicht reicht da meine Fantasie nur nicht.

    so wie es da steht: Wenn man das Spiel hochhebt, sollte der Inhalt einem nicht von alleine entgegenkommen.

    Sprich, hebst du deine Spiele hoch und der Boden fällt nicht sofort runter: Alles gut. Sind die Kartons heile? Alles gut.

    Fällt/rutscht der Boden beim/kurz nach dem Aufhebevorgang runter? Sind Kartonseiten locker? -> Festmachen (Gummis oder besser Paketband)

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Du hast glaube keine wirkliche Vorstellung von diesem Flohmarkt. Ist nicht böse gemeint!

    Ich war schon einmal da. Bissl beengt, aber immer gesittet. :thumbsup:


    Danke für die Antworten. Ich bekomme das schon hin. :)

    Dann musst du 2019 da gewesen ein, da war es wirklich eng.

    2021 hatte man eine neue Halle mit deutlich mehr Platz.

  • Ich war schon einmal da. Bissl beengt, aber immer gesittet. :thumbsup:


    Danke für die Antworten. Ich bekomme das schon hin. :)

    Dann musst du 2019 da gewesen ein, da war es wirklich eng.

    2021 hatte man eine neue Halle mit deutlich mehr Platz.

    Und deutlich weniger Leuten aufgrund der Auflagen ;)

    Denke, heuer wird's voller.

  • "Volksfest" weckt in Bezug auf das Motzstraßenfest vielleicht etwas falsche Assoziationen ;)

    ...das kommt auf den Erwartungshorizont an. Ich war die letzten 15 (?) Jahre immer wieder mal da und fand den Charakter durchaus volksfestähnlich.

    Eigentlich will ich mich v.a. mit den Kollegen am Unternehmensstand treffen und irgendwo etwas essen. Da ich mit dem Fahrrad da sein werde, wollte ich mich nicht durchdrängeln.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Zu den Verkehrsmittel noch einmal. Ich wollte von der BerlinCon zu Verleihung SdJ mit der Bahn. Das sind ja nur vier oder fünf Stationen, wenn ich mich nicht verguckt habe (U1/U3). Oder fällt da irgendwas aus? Hatte was von Ersatzverkehr gelesen.

    Betrifft nur die S-Bahn zwischen Alexanderplatz und Zoologischen Garten,

    Also betroffen sind die Linien S3, S5, S7, S9

  • ...das kommt auf den Erwartungshorizont an. Ich war die letzten 15 (?) Jahre immer wieder mal da und fand den Charakter durchaus volksfestähnlich.

    Ich finde es auch da immer super (habe 10 Jahre in der Eisenacher Straße gelebt), aber mit "Volksfest" assoziiere ich Schützenfest oder Oktoberfest. "Karneval in cool" kommt dem ganzen von der Stimmung her vielleicht am nächsten, insofern lassen wir "Volksfest" mal durchgehen...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Für den Flohmarkt geht es weniger um die normalen Boxen, die in Stapeln auf Tischen in den Gängen stehen.

    Viel mehr sind es die kleinen Spiele, die wir die auf mehreren Tischen ausbreiten. Dort werden sie oft angehoben, um die Rückseite zu lesen.

    Weil wir nicht für etwaige Schäden haften können, solltet ihr Verkäufer sie gegen versehentliches Öffnen sichern. ;)

    Die ganz großen Schmankerl sollten wiederum auch gut zusammenhalten, weil wir sie auf einem Regal am liebsten hochkant ausstellen und mit Überzeugungskunst an den Mann/die Frau bringen. :saint:


    gez. Der Promo-Guy ^^

  • Wir sind auch wieder da. Wie immer von Freitag bis Sonntagmittag und wahrscheinlich nur am spielen. Dieses Jahr verkaufen wir selbst kaum etwas auf dem Flohmarkt, sondern werden selbst nur mal stöbern und möglichst viel spielen.
    Wer uns sieht und mitspielen möchte, einfach ansprechen, auch wenn wir mitten in einer Partie sind!

  • Ich habe mich zum ersten Mal auch für den Flohmarkt angemeldet.

    Das macht mich etwas stutzig:

    Zitat

    Jedes Spiel ist so abzugeben, dass dem Kaufinteressenten beim Anschauen nicht der Deckel oder der Boden des Spielkartons oder der Spielinhalt entgegenfällt. Kleine Spiele bitte UNBEDINGT mit einem Gummi oder mit Stretchfolie sichern.

    Ich sollte also jedes Spiel zukleben? Mit Kreppband vielleicht?

    Ich habe nur sehr niederpreisige Sachen, da möchte ich ungern in Label und Strechfolie investieren.

    Wir binden unsere Spiele mit einem bindfaden zusammen,das hat die letzten Jahre gut funktioniert.

  • Kann mir jemand Ortskundiges sgen, ob es in der Nähe zur Veranstaltung einen Camping-/Stellplatz gibt?


    Obacht: Dorfkind! „In der Nähe“ ist bei uns noch in Meter ausdrückbar :)

    Also wenn du ernsthaft in Metern Entfernung von der Con campen möchtest, müsstest du dein Zelt schon illegal im Park am Gleisdreieck aufstellen. Ansonsten gibt es direkt in der Innenstadt von Berlin entsprechend wenige Optionen.

  • Kann mir jemand Ortskundiges sgen, ob es in der Nähe zur Veranstaltung einen Camping-/Stellplatz gibt?


    Obacht: Dorfkind! „In der Nähe“ ist bei uns noch in Meter ausdrückbar :)

    Also wenn du ernsthaft in Metern Entfernung von der Con campen möchtest, müsstest du dein Zelt schon illegal im Park am Gleisdreieck aufstellen. Ansonsten gibt es direkt in der Innenstadt von Berlin entsprechend wenige Optionen.

    Na ganz so wars ja nun nicht gemeint.

    Hab mir das da noch nicht so genau angeschaut bezüglich Veranstaltungsort und Lage.

    Meine Überlegung ist, spontan mit den Kindern anzureisen. Da wir nen Marco-Polo haben, könnten wir darin nächtigen :)

  • Angekommen. Das Aletto Hotel direkt gegenüber ist empfehlenswert - gut und zweckmäßig ausgestattet inklusive Klimatisierung und Fenster öffen.


    Gleich geht es zum New Model Army Konzert im Tempodrom nebenan und dann mal sehen, ob ich noch entspannte Spät-Abend-Mitternachts-Spielrunden finde.


    Samstag ist dann komplett BerlinCon angesagt - mein erstes Mal, bin gespannt. Bin aber privat unterwegs ohne Akkreditierung, deshalb keine gewohnte Berichterstattung von mir. Für ein paar Eindrücke während der Rückfahrt getippert wird es aber reichen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

    ...ich rate dir die bvg - app zu nutzen! :)

  • Bin gerade beim Indian Street Food. Urig der Laden. Chicken Spezial in Erdnuss-Kokusnuss-Sauce. War lecker und zum Glück nicht zu spicy. Danke für die Empfehlung, hätte ich alleine nie gefunden. :)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Werd morgen dann wohl doch dort sein, zumindest hab ich mir mal nen Ticket geholt,bin zwar seit heut gut krank, aber das wird morgen schon wieder klar gehen. Kann ja auf der Zugfahrt bisschen Dösen und nen Tee trinken. Sollte zum Auskurieren reichen :)

  • Eigentlich sollte ich seit na halben Stunden unterwegs sein, aber der Zug ist defekt, also wieder ausgestiegen und nach Hause :lachwein: Nächster Versuch gegen kurz vor 8. Wahrscheinlich dann schon so voll, dass man kein Bock mehr hat einzusteigen. :/