Beiträge von verv im Thema „BerlinCon 2022“

    Viel Spaß allen Besuchern. Stehe gerade am Gleis raus aus Berlin und gelobe meinen Urlaub nächstes Jahr besser zu planen. 👋🏻

    Kann mir jemand Ortskundiges sgen, ob es in der Nähe zur Veranstaltung einen Camping-/Stellplatz gibt?


    Obacht: Dorfkind! „In der Nähe“ ist bei uns noch in Meter ausdrückbar :)

    Also wenn du ernsthaft in Metern Entfernung von der Con campen möchtest, müsstest du dein Zelt schon illegal im Park am Gleisdreieck aufstellen. Ansonsten gibt es direkt in der Innenstadt von Berlin entsprechend wenige Optionen.

    A propos ÖPNV, dazu eine kurze Info: Ich habe gelesen, dass in ein paar Tagen die S-Bahnen auf der Strecke zwischen Zoo und Alex für einen Zeitraum von ein paar Wochen nicht mehr fahren. Das könnte ja den einen oder die andere von uns evtl. betreffen!?

    Ich will eigentlich nächsten Freitag von Berlin Hbf zur Warschauer Straße fahren, wo das Hotel liegt. Sollte ich da besser schon am Südkreuz aussteigen und von dort mit der S-Bahn zur Warschauer Straße fahren, um die Streckensperrung zu umfahren? (Ich bin in Berlin nicht ortskundig, deshalb meine Frage.)

    Ja, würde ich so machen. Große Teile der Mittelachse werden bis zum Montag nach der BerlinCon für die S-Bahn gesperrt sein und auf Ersatzverkehr hätte ich persönlich keinen Bock. Einfach Südkreuz aussteigen, Ringbahn Richtung Ostkreuz und dann noch eine Station mit einer beliebigen S-Bahn nach Westen – das dürfte der stressfreiste Weg zur Warschauer sein. Alternativ könntest du auch mit einer Regionalbahn vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof fahren – die sollten von der Sperrung nicht betroffen sein.


    (Es sein denn, du sitzt in einem der ICEs, die bis zum Ostbahnhof durchfahren – was aber unwahrscheinlich ist, wenn du über Südkreuz reinkommst. Dann könntest du einfach sitzen bleiben und musst nur noch eine Station mit der S-Bahn zur Warschauer weiter fahren.)

    Ich war nur 2019 da, da gab es im Hof einiges an Food Trucks, die glaube ich ok waren. Die nächste Bäckerei kann ich spontan nicht benennen, aber ein paar Schritte in den nebengelegenen Park rein gibt es den BRLO (Craft Beer)-Biergarten, der halbwegs anständig ist für einen Snack.


    Drinnen in der Brauerei hatten die früher relativ spannendes Essen: shared plates mit einem Fokus auf geschmortem Gemüse; bisschen ein Twist auf das typische Brauhaus-Essen. Weiß nicht, ob die das noch machen. Das ist aber dann schon eher was für mit Reservierung und ein wenig Geld springen lassen.

    Wenn die Gefahr besteht, dass ein Teil der Helfer den kostenlosen Eintritt abgreift und dann nie zum Helfen erscheint, könnte man doch einfach statt kostenlosem Eintritt stark reduzierten Eintritt anbieten. Zum Beispiel 9€ für ein Helfer-Ticket, oder so.