Scarface 1920

  • Ich bin momentan auch beim KS noch nicht dabei, also verpasse leider den Early Bonus-Bonus, und habe mich noch nicht 100% entschieden, ob ich überhaupt backe.

    Bei den Preisen darf man auch ruhig mal ein wenig länger überlegen. :/:)

  • Dafür kauft das keiner im laden

    Du kannst also garantieren, dass niemand auf der ganzen weiten Welt dieses Spiel für 140€ Euro in der Kickstarter Version im Laden erwerben würde - Alle Achtung!

    Bitte korrekt lesen und richtig zitieren. Wenn es im Retail erscheint… von Kickstarterversion hab ich nix geschrieben. Natürlich gibt es aber auch Verrückte die 140€ für eine Retailversion bezahlen. Getreu dem Motto: jeden Morgen steht ein Dummer auf. Der Otto-Normal-Spieler wird aber keine 140€ für so ein Spiel als Retail ohne Exklusives usw ausgeben.

  • Bitte korrekt lesen und richtig zitieren. Wenn es im Retail erscheint… von Kickstarterversion hab ich nix geschrieben. Natürlich gibt es aber auch Verrückte die 140€ für eine Retailversion bezahlen. Getreu dem Motto: jeden Morgen steht ein Dummer auf. Der Otto-Normal-Spieler wird aber keine 140€ für so ein Spiel als Retail ohne Exklusives usw ausgeben.

    Ok, dann habe ich deinen Beitrag falsch gelesen und interpretiert.


    Da die Retail-Version eher auf Papp-Token als auf Plastik basieren wird (Vermutung), sprechen wir dann von einer ganz anderen Preisstruktur. Allerdings gefällt mir die aktuelle Tisch-Präsenz wirklich gut und das Thema triggert meine bessere Hälfte absolut.

  • Oh man, von Tag zu Tag reizt mich das Spiel mehr.. wollte eigentlich nicht rein, aber jetzt werde ich langsam etwas nervös :D


    Hat sich jemand schon mal ein paar Gameplay Videos angeschaut und kann was dazu sagen?

  • Hm, auf welcher Basis reizt es dich dann mehr und mehr?


    Ich sah in ein Gameplayvideo, Interesse blieb. Thema ist natürlich Selbstläufer.

    Werd aber wohl schauen, was es kostet, wenn es bei einem meiner lokalen Lädchen auftaucht.

    Wo meine tatsächliche Schmerzgrenze für den Finanzierungswillen liegt, kann ich erst dann feststellen - jetzt ist er gerade deutlich überschritten.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hm, auf welcher Basis reizt es dich dann mehr und mehr?

    Es ist so eine Art Selbstschutzmechanismus, dass ich bei neuen Kickstartern erst sehr kritisch und nicht interessiert bin. Das Cover hat mich nicht angesprochen, die deutsche Version stand noch nicht fest und der hohe Preis natürlich.

    Hinter dem Cover verbirgt sich aber ein richtig geiles Game Design. Dann der Mix aus Deckbuilding, Area Control und worker Placement mit den verschiedenen Fähigkeiten der einzelnen Bosse, klingt schon seeeehr gut. Da ist halt die Frage wie gut das alles funktioniert.

  • Ich bin momentan auch beim KS noch nicht dabei, also verpasse leider den Early Bonus-Bonus, und habe mich noch nicht 100% entschieden, ob ich überhaupt backe.

    Bei den Preisen darf man auch ruhig mal ein wenig länger überlegen. :/:)

    Ja, das denke ich auch, macht ja jetzt auch keinen Unterschied mehr in Bezug auf den Early Bird.


    Ich habe in zwei Gameplay-Videos reingeschaut, aber fiel mehr schwer anhand dessen den Spielablauf wirklich zu durchschauen und habe auch nicht die kompletten 2h durchgehalten. Das war schon etwas chaotisch, wobei man zur Entschuldigung sagen muss, dass an den Regeln/Karten wohl teilweise noch kurzfristig etwas geändert wurde (und weiterhin wird). Die beiden jeweils 3er-Partien liefen schon etwas anders ab, wobei die verschiedenen Gangs andere Stärken haben und die Frage ist, ob das mittel- und langfristig nicht doch abhängig von der Gang immer auf eine ähnliche Strategie hinausläuft.


    Grundsätzlich gefällt mir das Artwork sehr, auch das Thema finde ich gut und allgemein würde das Spiel schon eine Nische besetzen, die bei mir sonst eher unterrepräsentiert ist. Wenn ich von einem Spiel überzeugt bin, habe ich auch keine großen Probleme damit, etwas mehr zu bezahlen, wenn es sich auch einigermaßen in Material(qualität inkl. Art) widerspiegelt. Was mich noch zurückhält ist v.a. Gameplay/Replayability, das kann noch nicht richtig einschätzen. Auch zum Solomodus ist noch fast nichts bekannt. Wenn der gut durchdacht ist, wäre das auch nochmal ein Pro-Argument.

  • Das klingt jetzt für mich so, als wären die KS Exclusives bei der Spieleschmiede doch gar nicht dabei, auch nicht gegen Aufpreis.

    Ergo, einfach im KS bleiben, da die deutsche Version wohl so oder so kommen wird...

    Also genau genommen steht da das Gegenteil. Es wird alles geben, aber in der Schmiede nicht "for free". Am ende wird es ungefähr auf den gleichen Preis hinauslaufen, wenn man Shipping und VAT gegenrechnet. Wir haben noch nicht alle Zahlen, aber so ungefähr ist es realistisch.

  • Ergo, einfach im KS bleiben, da die deutsche Version wohl so oder so kommen wird...

    Also genau genommen steht da das Gegenteil. Es wird alles geben, aber in der Schmiede nicht "for free". Am ende wird es ungefähr auf den gleichen Preis hinauslaufen, wenn man Shipping und VAT gegenrechnet. Wir haben noch nicht alle Zahlen, aber so ungefähr ist es realistisch.

    Wann ist denn mit der Start der Kampagne zu rechnen in der Spieleschmiede?

  • Redzen möchte, dass wir warten, bis deren Projekt vorbei ist.


    Es ist leider oft so, dass die Partner Angst haben, auch nur einen Backer zu verlieren und uns daher Kommunikationssperren und ähnliches auferlegen.

  • Also genau genommen steht da das Gegenteil. Es wird alles geben, aber in der Schmiede nicht "for free". Am ende wird es ungefähr auf den gleichen Preis hinauslaufen, wenn man Shipping und VAT gegenrechnet. Wir haben noch nicht alle Zahlen, aber so ungefähr ist es realistisch.

    Also dann ist es aber (absichtlich?) extrem unglücklich formuliert bei KS. Weil "Non-exclusive Stretch Goals unlocked in Kickstarter will also be part of this version. You will be able to buy add-ons in there" (aber die Exclusives nicht erwähnt) & "Spielschmiede version of the game will contain the core version of the game with the unlocked stretch goals but without any Exclusive content" klingt für mich nicht so, als wären die KS Exclusives dabei/bestellbar (und wenn sie in der Schmiede dabei wären, wären sie ja auch eigentlich nicht mehr KSE). Und das "and without the Enforcers Expansion for free" klingt so als bezieht es sich nur auf die Enforcers...

  • "Spieleschmiede version of the game will not include the Kickstarter exclusives or free give-aways or special offers in the pack. Non-exclusive Stretch Goals unlocked in Kickstarter will also be part of this version. You will be able to buy add-ons in there (Like the Paperboy, The Enforcers expansion pack, Artbook, etc),

    Die Schmiedeversion wird die exklusiven Sachen nicht von vornherein enthalten. Nicht-Exklusive jedoch schon (gemeint ist im Basis-Level). Du wirst aber die Möglichkeit haben, die als Addons dort zu kaufen (Paperboy, enforcers etc.) (welche im übrigen die Exklusiven sind) . Es heisst also einfach nur: im KS sind sie im Pledge automatisch dabei, in der Schmiede sind es kostenpflichtige Optionen.

  • Sorry, wenn ich da pedantisch bin, aber die Beispiele, die Du bzw. die FAQ bei KS anführen (Paperboy, Enforcers, Artbook...) sind ja gerade nicht die KS Exclusives, von denen ich rede. Das würde ich eher als "Inclusives" bezeichnen und diesbezüglich habe ich auch von Anfang an die FAQ so (richtig) verstanden, dass man diese Dinge bei der Schmiede als Addons bekommen kann.

    Die KS Exclusives, von denen ich rede, sind explizit:
    - 4 Jobkarten

    - 5 Dealerkarten

    - 3 einzigartige Gebäudemarker (statt 4x identisch für jede Gang)

    - 5 Newskarten

    - 1 Plastikring

    etc. was womöglich noch freigeschaltet wird.


    Wird's die auch als Addon geben?

  • Weiß zufällig jemand wie das ist, wenn ich zwei Spiele in einem Pledge bestelle mit Versandkosten und Paper Boy early Bird?! Was kommt an Versand dazu und bekommt man den early Bird dann zwei mal?

    2 Mal editiert, zuletzt von manu2207 ()

  • Weiß zufällig jemand wie das ist, wenn ich zwei Spiele in einem Pledge bestelle mit Versandkosten und Paper Boy early Bird?! Was kommt an Versand dazu und bekommt man den early Bird dann zwei mal?

    Versand ist nicht klar, sie haben wohl nur geschrieben, dass es angepasst wird (also nicht einfach der doppelte Betrag, sondern weniger - abhängig vom Gewicht). Als Early Backer erhältst Du nur 1x den Paper Boy umsonst. Das haben sie klar geschrieben. Könnte ich mich eventuell an einer "Sammelbestellung" beteiligen?

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Versand ist nicht klar, sie haben wohl nur geschrieben, dass es angepasst wird (also nicht einfach der doppelte Betrag, sondern weniger - abhängig vom Gewicht). Als Early Backer erhältst Du nur 1x den Paper Boy umsonst. Das haben sie klar geschrieben. Könnte ich mich eventuell an einer "Sammelbestellung" beteiligen?

    Ok alles klar, danke!

    Aktuell sind wir zu zweit aus dem Raum Mittelhessen. Wenn Interesse besteht, kannst du dich gerne bei mir melden.

  • Hui... Basispledge sind 99,- + 18,- Versand (falls es dabei bleibt) + VAT?

    Ja, dann bist bei ca. 139-140€ inkl. Versand und Steuer. Aber dann hast du auch alles für den Preis. Bspw. bei der Schmiede und im Retail werden einige der coolen Strechgoals fehlen oder kannst sie für einen heftigen Aufpreis dazunehmen.

    Deswegen denke ich, ist es die beste Möglichkeit jetzt einzusteigen, falls man den ganzen Content haben will.

  • kommt evtl jemand aus der Umgebung von Fürth/ Nürnberg der für mich das Spiel mitbestellen könnte? Habe leider keine Kreditkarte aber würde so furchtbar gerne das Spiel haben.

  • kommt evtl jemand aus der Umgebung von Fürth/ Nürnberg der für mich das Spiel mitbestellen könnte? Habe leider keine Kreditkarte aber würde so furchtbar gerne das Spiel haben.

    Ich zwar nicht, aber das Spiel kommt bald auch in der Spieleschmiede.

    Jop aber ich finde die exklusive Kickstarter Sachen ganz cool aber trotzdem danke. Evtl findet sich ja noch jemand☺️

  • Und ich bin immer noch am schwanken ob ich mitgehen soll.

    Es macht mich primär aufgrund der Aufmachung und aufgrund des Settings an.

    Zudem habe ich noch kaum Area Control Spiele.


    Mich halten vor allem die Aussagen ab, dass es sehr kleinteilig ist was das Regelwerk betrifft, sehr viele Stellschrauben überall und somit der Einstieg eher erschwert. Ich befürchte, dass es am Ende dann doch eher selten auf den Tisch kommt, zumal ich hier keine feste Vielspielerrunde habe.

  • Und ich bin immer noch am schwanken ob ich mitgehen soll.

    Es macht mich primär aufgrund der Aufmachung und aufgrund des Settings an.

    Zudem habe ich noch kaum Area Control Spiele.


    Mich halten vor allem die Aussagen ab, dass es sehr kleinteilig ist was das Regelwerk betrifft, sehr viele Stellschrauben überall und somit der Einstieg eher erschwert. Ich befürchte, dass es am Ende dann doch eher selten auf den Tisch kommt, zumal ich hier keine feste Vielspielerrunde habe.

    + Setting, Artwork, Aufmachung einfach geil. Das ist eine echte Perle in der Sammlung :love:

    + Bisher gibt es nur Reviews über Prototypen, bei denen sich auch dauerhaft die Regeln geändert haben. Sowieso ist alles noch "work in progress". Ich würde Regeln und Gameplay nicht Stand heute bewerten. Das alles sollte nur eine Indikation geben. Ich persönlich sehe das Potenzial, das da drin steckt und hoffe die Entwickler überarbeiten das alles noch etwas. :)


    - Geht es dir nur um ein Area-Control-Spiel würde ich dir das nicht empfehlen. Es ist eine Kombi aus Area-Control-Worker Placement und Deckbuilding. Also das interessante ist nicht das Area Control, sondern die Kombination aus den verschiedenen Mechanismen.

    - Es wird wahrscheinlich eine kleine Materialschlacht und ein episches Spiel (+2h), wenn sowas nichts für deine Runde ist, könnte es vielleicht auch nicht so interessant sein


    ich hoffe das hilft etwas :)

    2 Mal editiert, zuletzt von manu2207 ()

  • Ich muss zugeben, dass mir die Abläufe anhand der beiden englischen Gameplay-Videos und einem (kurzen) Blick ins aktuelle Regelwerk auch noch nicht so wirklich 100% klar sind. Aber mir fällt's auch oft schwer, da durchzublicken, wenn ich nicht das eigentliche Spiel(material) vor mir habe. Super simpel, um es in 5 Minuten zu erklären, ist es bestimmt nicht, aber denke auch kein Lacerda-Niveau oder die Richtung.


    Immerhin hat es den Vorteil, dass es einen Solomodus geben wird, falls es mit der Gruppe selten klappt. Und ob es bei 2er-/3er-Partien so episch lange dauern wird, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Die erwähnten Gameplay-Videos gehen beide ziemlich genau 2 Stunden und wurde an einigen Stellen nicht gerade schnell gespielt, sondern lange überlegt oder Regeln nachgelesen. Ich würde auf 30-40 Minuten pro Spieler tippen, wenn man die Regeln verinnerlicht hat.


    Günstig ist das Spiel aber nicht und falls einem die KS Exclusives oder andere inklusiven Extras nicht so wichtig sind, vielleicht doch auf die Spieleschmiede-Kampagne warten. Da wird es wohl eine abgespeckte Version geben und den Rest als Add-Ons. Da die Enforcers mit 27 €, die Gametrayz mit 24 € und der Paperboy schon mit 8 € veranschlagt werden plus angeblich die KS Exclusives als weiteres kostenpflichtiges Add-On, gibt's dort die Basisversion vermutlich schon für ca. 70-80 € inkl. Versand & VAT statt mindestens knapp 140 € in der günstigsten KS-Variante.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Ich bin wieder raus, obwohl mich das Setting total abholt.


    Insgesamt ist der Preis dann doch zu hoch, dafür ist es auch ein "Erstlingswerk" wo es eh immer eine kleine Wundertüte ist.


    Dadurch das es in die Schmiede kommt ist es nach Release auch sicher verfügbar, dann halt ohne die Stretch Goals,....so häufig das die sich auszahlen kommen die Spiele bei mir sowieso nicht auf den Tisch. Einzig die GameTrayz würde ich dann vermissen.

  • Und ich bin immer noch am schwanken ob ich mitgehen soll.

    Es macht mich primär aufgrund der Aufmachung und aufgrund des Settings an.

    Zudem habe ich noch kaum Area Control Spiele.


    Mich halten vor allem die Aussagen ab, dass es sehr kleinteilig ist was das Regelwerk betrifft, sehr viele Stellschrauben überall und somit der Einstieg eher erschwert. Ich befürchte, dass es am Ende dann doch eher selten auf den Tisch kommt, zumal ich hier keine feste Vielspielerrunde habe.

    Wenn du dir da nicht ganz sicher bist würde ich an deiner Stelle, vor allem auch bei Betrachtungs des Preises hier erstmal nicht mitmachen.

    Da gibt es genug andere Spiele die zum "Eingewöhnen" an solch komplexe Spiele besser geeignet sein dürften.

    Und zur Not bekommt man später auch (fast) alles auf dem sekundär Markt.

    (Meine Meinung)

  • Ich bin wieder raus, obwohl mich das Setting total abholt.


    Insgesamt ist der Preis dann doch zu hoch, dafür ist es auch ein "Erstlingswerk" wo es eh immer eine kleine Wundertüte ist.


    Dadurch das es in die Schmiede kommt ist es nach Release auch sicher verfügbar, dann halt ohne die Stretch Goals,....so häufig das die sich auszahlen kommen die Spiele bei mir sowieso nicht auf den Tisch. Einzig die GameTrayz würde ich dann vermissen.

    Gametrayz wird es wahrscheinlich auch bei der Schmiede als add on (+/- 25€) geben.

  • Hmm, nehme ich nun Scarface oder Rainbow Six? Sind null vergleichbar und klingen beide toll.

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • Bin mit 1 Euro beim Originalkickstarter drin. Macht es Sinn, stattdessen bei der Schmiede mitzumachen?

    Kommt drauf an was du nehmen möchtest. Der Grundpledge des KS kostet quasi inklusive Versand und VAT knapp 139 Euro. In der Schmiede wäre das der 135 Euro Pledge, also kaum Unterschied.


    Ich persönlich muss gestehen, dass, egal wie geil dieses Spiel aussieht, ich nicht einsehen für nen mehr oder weniger Standard Euro Game 99 Euro+ zu berappen. Sollte es erfolgreich sein wird es die SO spätestens 1-1,5 Jahre nach Erscheinen eh mit mindestens 50% Rabatt rausknallen. Dann wird es interessant für mich 😊

    Einmal editiert, zuletzt von DanNo ()

  • Bin mit 1 Euro beim Originalkickstarter drin. Macht es Sinn, stattdessen bei der Schmiede mitzumachen?

    Du müsstest mit 5 € drin sein!? Schmiede lohnt sich eigentlich nur, wenn Du die Gametrayz nicht möchtest. Dann solltest Du so knapp 20 € sparen können (bzw. nur 12 €, wenn Du den Early Bird hast).

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • Bin mit 1 Euro beim Originalkickstarter drin. Macht es Sinn, stattdessen bei der Schmiede mitzumachen?

    Kommt drauf an was du nehmen möchtest. Der Grundpledge des KS kostet quasi inklusive Versand und VAT knapp 139 Euro. In der Schmiede wäre das der 135 Euro Pledge, also kaum Unterschied.


    Ich persönlich muss gestehen, dass, egal wie geil dieses Spiel aussieht, ich nicht einsehen für nen mehr oder weniger Standard Euro Game 99 Euro+ zu berappen. Sollte es erfolgreich sein wird es die SO spätestens 1-1,5 Jahre nach Erscheinen eh mit mindestens 50% Rabatt rausknallen. Dann wird es interessant für mich 😊

    Aber beim Grundpledge auf Kickstarter ist noch das Gametray Insert mit dabei, das ist im 135€ pledge bei Spieleschmiede nicht dabei sondern kostet noch mal 21€ Extra. Man muss da also schon genau hinschauen beim vergleich von Kickstarter und Spieleschmiede.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound