[RF] Marvel Champions

  • Kann ich eigentlich Prowler, den Erzfeind von Moralez-Spider-Man, auch mit dem Parker-Spider-Man nutzen? Auf der Karte steht ja nur "Erzfeind von Spider-Man"?

    Nope. Die Karte bezieht sich auf Spider-Man * Miles Morales

    Dann hätten sie das m.E. draufschreiben sollen ... :)
    Aber na gut.

  • Dann hätten sie das m.E. draufschreiben sollen ... :)
    Aber na gut.

    Erzfeindkarten sind immer fixer Bestandteil des spezifischen Heldendecks.

    Das Konzept ist mir klar. Das Wording ist trotzdem schwammig. 🤷🏻‍♂️

    Darum ja meine Frage. Für gewöhnlich ist das Wording sehr präzise, darum war ich neugierig, ob es hier auch präzise ist.🤔

  • Deine Frage wird eigendlich schon in der "Sinister Motives" Erweiterung beantwortet, dort steht folgendes:


    F: Kann ich Karten aus dem Set von Spider Man (Miles Morales) verwenden, wenn ich Spider-Man (Peter Parker) spiele, und umgekehrt?

    A: Nein! Karten die sich auf eine Identität beziehen - identitespezifische Karten, Verpflichtungskarten und Karten aus dem Erzfeinde-Begegnungsset - dürfen nur zusammen mit der Identität verwendet werden, die das gleiche Set-Symbol hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • So das Spiel ist mittlerweile bei mir eingetroffen (inkl Addons weil ich natürlich nicht anders konnte) Spiele gerade die erste Partie und ich frage mich wann ich sie Beschleunigungsmarker nutze. Sobald das Symbol irgendwo abgebildet ist, wie auf dem Nebenplan „Bombendrohung“?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • So das Spiel ist mittlerweile bei mir eingetroffen (inkl Addons weil ich natürlich nicht anders konnte) Spiele gerade die erste Partie und ich frage mich wann ich sie Beschleunigungsmarker nutze. Sobald das Symbol irgendwo abgebildet ist, wie auf dem Nebenplan „Bombendrohung“?

    Wenn du einen Kartenstapel durchgespielt hast.

    Die Einführungspartie gibt die Regeln nur sehr grob wieder.

  • Genauer noch, wenn du das Begegnungsdeck vom Schurken durchgespielt hast. Dann kommt der Beschleunigungsmarker zum Hauptplan.


    Wenn du dein Deck geleert hast, bekommst du statt dessen eine Begegnungskarte. Die legst du schon bereit und deckst sie als zusätzliche Begnungskarte in der Schurkenphase auf (bei Schritt 4).

  • Super danke. Habe es jetzt im Referenzhandbuch auf Seite 11 gefunden. So eine elementare Regel gehört mM in die Spielanleitung. Zumal dort nirgends auf die Marker eingegangen wird. Naja jetzt weiß ich es :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Super danke. Habe es jetzt im Referenzhandbuch auf Seite 11 gefunden. So eine elementare Regel gehört mM in die Spielanleitung. Zumal dort nirgends auf die Marker eingegangen wird. Naja jetzt weiß ich es :)

    Bei FFG ist es üblich, dass das Regelheft nur zum Spieleinstieg dient und das Referenzheft die Regeln enthält, aber bei Champions ist das echt extrem. Da werden ja ganze Konzepte wie die Keywords nicht mal im Regelheft erwähnt.

  • Ich hatte da bisher nichts zu gefunden und bin mir unsicher:
    Kann ich die Verbündetenkarte eines Helden spielen, der als anderer Spieler mit dabei ist?
    Dürfte ich als Miles Morales zum Beispiel den Verbündeten Ghost Spider spielen, wenn ich zweihändig spiele, und mein zweiter Charakter Ghost Spider ist? :/

  • Ich hatte da bisher nichts zu gefunden und bin mir unsicher:
    Kann ich die Verbündetenkarte eines Helden spielen, der als anderer Spieler mit dabei ist?
    Dürfte ich als Miles Morales zum Beispiel den Verbündeten Ghost Spider spielen, wenn ich zweihändig spiele, und mein zweiter Charakter Ghost Spider ist? :/

    Nein, da gilt auch die Einzigartigkeit.

    Das erstreckt sich auch auf Schergen und Schurken (Nebula...)

  • Ich hatte da bisher nichts zu gefunden und bin mir unsicher:
    Kann ich die Verbündetenkarte eines Helden spielen, der als anderer Spieler mit dabei ist?
    Dürfte ich als Miles Morales zum Beispiel den Verbündeten Ghost Spider spielen, wenn ich zweihändig spiele, und mein zweiter Charakter Ghost Spider ist? :/

    Nein, da gilt auch die Einzigartigkeit.

    Das erstreckt sich auch auf Schergen und Schurken (Nebula...)

    Stimmt, das war die Sache mit dem Stern neben dem Namen, richtig?

  • Kann mir mal bitte jemand Spectrums Energiegestalten-Wechsel erklären? Ich verstehe das nicht so ganz, zb.: wieso man die Karten jedes mal auf die verdeckte Seite legen muss wenn man doch eh beim wechseln der Energiegestalten aussuchen kann in welche Energiegestalten man wechseln möchte und darf ich pro Runde immer nur einmal die unterschiedlichen Energiegestalten verwenden? zb.: wenn ich von Pulsar in die Photon Gestalt gewechselt bin darf ich dann wieder in die Pulsar Gestalt wechseln? Leider wird das im beiliegenden Regelheft nicht erklärt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Kann mir mal bitte jemand Spectrums Gestaltwechsel erklären? Ich verstehe das nicht so ganz, zb.: wieso man die Karten jedes mal auf die verdeckte Seite legen muss wenn man doch eh beim wechseln der Gestahlt aussuchen kann in welche Gestalt man wechseln möchte und darf ich pro Runde immer nur einmal die unterschiedlichen Energiegestalten verwenden? zb.: wenn ich von Pulsar in die Photon Gestalt gewechselt bin darf ich dann wieder in die Pulsar Gestalt wechseln? Leider wird das im beiliegenden Regelheft nicht erklärt :(

    Also; von Alter Ego zu Held und vice versa darfst Du einmal pro Runde wechseln. Aber es gibt ja eine ganze Reihe von Karten, die es Dir erlauben, Deine Energieform zu wechseln.

  • Okay, ich habe meine Frage passend geändert, da sich meine Frage auf die Energiegestalten bezieht und nicht auf den Gestaltwechsel zwischn Held und Alter Ego, war wohl leicht verwirrend ;)

  • Okay, ich habe meine Frage passend geändert, da sich meine Frage auf die Energiegestalten bezieht und nicht auf den Gestaltwechsel zwischn Held und Alter Ego, war wohl leicht verwirrend ;)

    Wenn das Spiel beginnt, ist Spectrum im Alter Ego und alle drei Energie-Gestalten sind verdeckt.

    Wenn Spectrum in ihre Heldenform wechselt, muss sie eine der Energie-Gestalten aufdecken.

    Wenn sie bestimmte Karten ausspielt, darf sie die Energiegestalt wechseln; also die aktive verdecken und eine andere aufdecken.

    Wenn sie wieder in Alter Ego wechselt, werden alle verdeckt.

  • Bei Ant-Man darfst du auch von einer Gestalt in die andere wechseln, statt ins Alter Ego.

    Ja, aber der Unterschied ist, dass Giant/Tiny bei Ant-Man und Wasp Hero-Formen sind.

    Die beiden Helden haben 3 Gestalten: Alter Ego / Hero (Giant) / Hero (Tiny)

    Das ist bei Helden wie Spectrum, Vision oder Shadowcat nicht so.

  • Ja aber bei Ant-Man wird das ja auch erklärt, was bei Spectrum nicht der Fall ist und was mich halt am meisten verwirrt hat ist die Alter Ego Fähigkeit die besagt das man alle drei Energiegestalt-Karten auf die verdeckte Seite drehen muss, das klang dann für mich so, wenn ich in die Helden Gestalt wechsle ich dann zufällig eine Energiegestalt auswählen muss und ich nur jede Energiegestalt nur 1x pro Runde verwenden kann.


    Aber hab es nun verstanden und habe es auch bisher richtig gespielt.

  • Ja aber bei Ant-Man wird das ja auch erklärt, was bei Spectrum nicht der Fall ist und was mich halt am meisten verwirrt hat ist die Alter Ego Fähigkeit die besagt das man alle drei Energiegestalt-Karten auf die verdeckte Seite drehen muss, das klang dann für mich so, wenn ich in die Helden Gestalt wechsle ich dann zufällig eine Energiegestalt auswählen muss und ich nur jede Energiegestalt nur 1x pro Runde verwenden kann.

    Aber hab es nun verstanden und habe es auch bisher richtig gespielt.

    Ah, jetzt verstehe ich auch Deine Frage! Du drehst alle Energieformen nach unten, wenn Du in Alter Ego wechselst, weil die eben alle nicht mehr aktiv sind... ^^

  • Ich gehe davon, dass ein Effekt wie auf der Karte „Notfallplan“, die sich darauf bezieht, wenn der Plan vorangetrieben wird, nicht im 1. Schritt des Schurken angewendet werden kann. Korrekt?

    Ich kann also die Bedrohung mit der Karte nicht verhindern. Sondern nur im 2. Schritt des Schurken im Alter Ego.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Betäubt bezieht sich nur auf den Charakter. Wenn ein Hero betäubt ist sind zB Angriffe mit Karten „Held-Aktion“ nicht betroffen?

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Betäubt bezieht sich nur auf den Charakter. Wenn ein Hero betäubt ist sind zB Angriffe mit Karten „Held-Aktion“ nicht betroffen?

    Angriff ist Angriff. 🤷🏻‍♂️

    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, kann man aber einen schwachen Angriff "verschwenden" und dann, wenn die Karte weg ist, einen starken nutzen.

  • Im Grunde wie Huutini schrieb!

    Deine Frage lässt aber Lücken offen:

    Betäubt wird anstatt den nächsten Angriff durchzuführen abgelegt. Das kann die Helden Basisaktion Angriff oder ein Held-Aktion (Angriff) sein. Die Aktion kann auf einem Ereignis [Schwingender Netzkick] oder einem Upgrade [Repulsor Handschuh] stehen.


    Sagt die Karte allerdings: Held- Aktion: füge Schaden zu (ganz ohne Angriff in Klammer[Energiedolche]) dann ist das kein Angriff und wird einfach ausgeführt (man ignoriert dann auch Vergeltung [Fester Schallkörper], denn das gilt auch nur wenn man angegriffen wurde).

  • Betäubt bezieht sich nur auf den Charakter. Wenn ein Hero betäubt ist sind zB Angriffe mit Karten „Held-Aktion“ nicht betroffen?

    Angriff ist Angriff. 🤷🏻‍♂️

    Wenn ich die Regel richtig verstanden habe, kann man aber einen schwachen Angriff "verschwenden" und dann, wenn die Karte weg ist, einen starken nutzen.

    Klar, ich war mir nur nicht sicher, wie die Angriffsaktion genau definiert ist. Ich habe es auch genau so gespielt, weil die Fähigkeit den Helden halt seinen „Spezial“ Angriff durchführen lässt.


    Im Grunde wie Huutini schrieb!

    Deine Frage lässt aber Lücken offen:

    Betäubt wird anstatt den nächsten Angriff durchzuführen abgelegt. Das kann die Helden Basisaktion Angriff oder ein Held-Aktion (Angriff) sein. Die Aktion kann auf einem Ereignis [Schwingender Netzkick] oder einem Upgrade [Repulsor Handschuh] stehen.


    Sagt die Karte allerdings: Held- Aktion: füge Schaden zu (ganz ohne Angriff in Klammer[Energiedolche]) dann ist das kein Angriff und wird einfach ausgeführt (man ignoriert dann auch Vergeltung [Fester Schallkörper], denn das gilt auch nur wenn man angegriffen wurde).

    Vielen Dank dir für die sehr ausführliche Antwort. Das rundet genau meinen Gedankengang von gestern Abend ab :) Das Wort „attack“ muss vorhanden sein, da es nur darauf bezieht :thumbsup:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Sagt diese Regel nicht recht simpel und lückenlos, dass das nächste „Angriff:“/„(Angriff)“-Schlüsselwort nicht ausgeführt wird und fertig?

    Ich fand das immer recht eindeutig.

  • Mag ja sein, vielleicht ist kurz vor 1 Uhr Nacht auch nicht der richtige Moment um neue Spiele zu testen und Regeln zu hinterfragen :saint:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich habe hier 'Auf dem falschen Fuß erwischt'. Da steht "Lege ein Blablabla unter deiner Kontrolle ab".

    Was genau ist unter deiner(meiner) Kontrolle?

    Seite 7 Ref 1.4: Karten kommen unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel... . heißt bisher für mich: alles was vor mir auf dem Tisch liegt (in meiner Spielzone). Und so habe ich es bisher auch gespielt.

    Zwei Punkte weiter steht aber: ein Spieler kontrolliert die Karten in seinen eigenen nicht im Spiel bef. Zonen (Hand, Deck, Ablagestapel).

    Was gilt den nu? Hilfe. :loudlycrying:

    Also ich sortiere mal etwas deine Frage auseinander und antworte dir in dem Regelfragenthema (RF) wo solch eine Frage hin gehört!!


    Was du suchst ist nicht nur Kontrolle. Hier habt ihr ja im anderen Thema schon eindringlich darüber gesprochen, was alles zu unter Kontrolle gehört.


    Was du auch suchst ist folgendes:


    Damit ist dein weiteres Beispiel, bzw. Rückfrage zu dem Thema, ob es auch der Ablagstapel sein kann mit der Formulierung ausgeschlossen.

    Ist übrigens deine Hand bei so etwas gemeint oder dein Deck, wird das stets explizit so benannt.

    Du darfst halt nicht eine Verpflichtung ablegen (z.B. durch das Kang Szenario) oder ein Anhang des Gegners (z.B. durch Enchantress-Modul) Da du diese eben nicht kontrollierst. Du kannst aber ein z.b. ein Kampftraining abwerfen, auch wenn es jemand anderes der Besitzer ist und es auf dich gespielt hat, da du es nun kontrollierst.

  • Zitat

    Also ich sortiere mal etwas deine Frage auseinander und antworte dir in dem Regelfragenthema (RF) wo solch eine Frage hin gehört!!

    Sorry.

    Ich weiß schon wie Ablegen funktioniert, hab ja auch geschrieben das dass nicht sein kann.

    Zitat

    Ergo müsste ich ja dann eine Karte aus meinem Ablagestapel ablegen können. Was sicherlich nicht der Fall ist.

    Es ist für mich nur so, das ich oft Schwierigkeiten habe, dieses Spiel zu verstehen. Ständig wird einem gesagt: nicht interpretiert, so spielen wie's drauf steht. Spiele ich aber so wie's drauf steht, tauchen plötzlich gefühlt 8 Sonderregelungen auf die einzuhalten sind. Mir gefällt das Spiel, wirklich. Hab erst heute SP//dr und Cap gekauft. Aber ich bekomme keine Runde unter 2-3 Stunden hin, weil ich jeden Sch..ß irgendwo nachschlagen muss, da es für mich nicht sauber und eingängig erklärt ist. Bei einem Terra Mystica, Scythe oder Excavation Earth habe ich solche Probleme nicht, und ich glaube nicht, dass die so viel leichter sind.

  • Aber ich bekomme keine Runde unter 2-3 Stunden hin, weil ich jeden Sch..ß irgendwo nachschlagen muss, da es für mich nicht sauber und eingängig erklärt ist.

    Was meinst Du, wieso Dirk und ich der Meinung waren, ein Regel-Podcast auf Deutsch muss sein? 😉

    Über das Thema "Kontrolle" bin ich irgendwann auch gestolpert - bis ich dann auch den Absatz gefunden habe, dass Karteneffekte nur Karten anzielen können, die sich im Spiel befinden.

  • Es ist für mich nur so, das ich oft Schwierigkeiten habe, dieses Spiel zu verstehen. Ständig wird einem gesagt: nicht interpretiert, so spielen wie's drauf steht. Spiele ich aber so wie's drauf steht, tauchen plötzlich gefühlt 8 Sonderregelungen auf die einzuhalten sind. Mir gefällt das Spiel, wirklich. Hab erst heute SP//dr und Cap gekauft. Aber ich bekomme keine Runde unter 2-3 Stunden hin, weil ich jeden Sch..ß irgendwo nachschlagen muss, da es für mich nicht sauber und eingängig erklärt ist. Bei einem Terra Mystica, Scythe oder Excavation Earth habe ich solche Probleme nicht, und ich glaube nicht, dass die so viel leichter sind.

    MC hat mMn schon eine ordentliche Einstiegshürde über die man drüber muss.
    Das liegt auch sehr am modularen Charakter des Spiels und dass es sehr viel mit Stichworten und Zeitfenstern arbeitet und mit der Zeit immer Neues dazugekommen ist.
    Das unterscheidet es auch stark von klassischen Euros wie Terra Mystica oder Scythe.

    Ich muss aber auch heute immer wieder mal im Referenzhandbuch nachschlagen.
    Wenn man über die Einstiegshürde drüber ist, dauert ein Spiel aber selten länger als 60 Minuten (TrueSolo).

  • MC hat mMn schon eine ordentliche Einstiegshürde über die man drüber muss.
    Das liegt auch sehr am modularen Charakter des Spiels und dass es sehr viel mit Stichworten und Zeitfenstern arbeitet und mit der Zeit immer Neues dazugekommen ist.

    Ich denke ja, das ist etwas, was bei allen solchen Deck-Constructern passiert - Arkham Horror, Herr der Ringe, Magic, usw...

  • MC hat mMn schon eine ordentliche Einstiegshürde über die man drüber muss.
    Das liegt auch sehr am modularen Charakter des Spiels und dass es sehr viel mit Stichworten und Zeitfenstern arbeitet und mit der Zeit immer Neues dazugekommen ist.

    Ich denke ja, das ist etwas, was bei allen solchen Deck-Constructern passiert - Arkham Horror, Herr der Ringe, Magic, usw...

    Ja, absolut.
    Es macht zwar das Spiel einerseits etwas kleinteilig, gibt ihm andererseits aber auch eine gewisse Tiefe, wenn man bereit ist sich da etwas einzuarbeiten.


    Erinnert mich diesbezüglich ein bisschen an die Game von CTG.