Dann haben wir ja beides richtig gespielt, waren uns da nicht ganz sicher. Danke für die Aufklärung!
[RF] Marvel Champions
- MrDirtymouth
- Unerledigt
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Bin mir bei dieser Regel unsicher: Wenn mein Held "verwirrt" ist, sind davon dann auch Ereignisse betroffen oder nur wenn ich die Heldenfähigkeit benutze?
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Bin mir bei dieser Regel unsicher: Wenn mein Held "verwirrt" ist, sind davon dann auch Ereignisse betroffen oder nur wenn ich die Heldenfähigkeit benutze?
Alle Aktionen, die "Widerstand leisten" sind. Also Basis, wie Ereignisse - und auch Aktionen, die aus anderen Quellen, wie Upgrades, kommen.
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Wobei es schon komisch ist, dass Upgrades und Ereignisse zusammen mit dem Helden verwirrt sind.
Hätte ja wenigstens auf die Technik Verlass sein können, wenn schon der Held sich verwirren lässt
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Wobei es schon komisch ist, dass Upgrades und Ereignisse zusammen mit dem Helden verwirrt sind.
Du misverstehst da etwas ... der Held führt die Aktionen der Ereignisse bzw seiner Upgrades aus und ist entsprechend verwirrt.
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Stimmt schon, sind ja wohl in der Regel Heldenaktionen.
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So bevor ich das Netz komplett durchsuche: wir sind aktuell in der Thanos Kampagne und spielen als nächstes gegen Hela. Die Nebenpläne im Siegpunktstapel, beziehen sich nur auf jene, welche wir gegen Hela auf den selbigen bringen, nicht auf die bereits darin enthaltenen aus den ersten 3 Akten?!
Denn mit Verteidigungsprotokolle und Sicherheitslücke haben wir ja schon 2 Karten auf dem Siegpunktstapel.
(Bisher erschließt der sich mir noch nicht, bzw. die Werte empfinde ich nicht als relevant...)
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Der Siegpunktestapel wird nach jedem Szenario wieder geleert. Ihr bekommt nicht nach jedem Szenario wieder die Siegpunkte als Credits für den Market bei Galaxy's Most Wanted oder addiert sie zu eurer Reputation bei Sinister Motives.
Die Antwort ist also: Es zählen nur die Nebenpläne, die ihr im Hela-Szenario hinzugefügt und die der vorherigen Szenarien nicht.
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Bisher erschließt der sich mir noch nicht, bzw. die Werte empfinde ich nicht als relevant...
Der Siegpunktestapel? Der dient eigentlich nur dazu, damit die Karten aus dem Spiel sind, nachdem sie besiegt wurden... Zumindest in diesem Szenario/in dieser Kampagne...
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Bei meiner heutigen Partie sind, bei mir wieder ein paar neue, Fragen aufgetaucht, die mir das Regelheft mal wieder nicht beantworten konnte, daher bin ich erneut auf eure Hilfe angewiesen
Wenn ein Schurke in Phase 1 nur noch 3 Leben hat, ich ihm aber mit einen Angriff 5 Schaden zufüge, werden dann die restlichen 2 Schaden von seinen Phase 2 Lebenspunkte abgezogen? Oder fällt das eher in die "Overkill" Kategorie?
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Okay danke.
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Und noch eine Frage zum Deckbau: wo genau kann ich nachlesen welche Verpflichtungen und Erzfeinde im n mein Deck gehören? Im Regelheft steht das man die Deckbau-vorausetzungen auf der Identitätskarte findet, aber da finde ich nichts, da stehen nur die Fähigkeiten. Und zählen Verpflichtungen und Erzfeinde Karten zum Deck?
Und wieso hat Scarlet Witch 4* Zauberblitz in ihrem Standard Deck? Ich dachte man darf max 3* eine Karte mit selben Namen im Deck haben? Oder hat Scarlet eine Sonderregelung die mal wieder nicht erklärt wird?
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Ist zwar jetzt keine direkte Regelfrage, aber ich stelle sie trotzdem Mal hier: was ist eigentlich besser? Ein Deck mit 50 oder 40 Karten? Ich nehme mal an das Marvel Champions eher eine Ausnahme ist und hier größere Decks besser sind als kleinere?
Sehen die wenigsten so. Im Grunde hast du eine Deckidee, auf der deine Karten am Ende basieren. Diese möchtest du so gut es geht immer und immer wieder auf der Hand haben. Also willst du rasch durch dein Deck sein um die passenden Karten wieder zu bekommen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit die richtige Karte im richtigen Moment zu bekommen stets besser, wenn du weniger Karten im Deck hast.
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Deckbau-vorausetzungen auf der Identitätskarte findet,
Es gibt Helden da steht das dort drauf. Hier ein Beispiel: Spider-Woman. Steht da nix in der Richtung, gelten die normalen Regeln.
Und zählen Verpflichtungen und Erzfeinde Karten zum Deck?
Nein. Du erkennst die Karten da dran, das unten dran steht (in sehr klein) Spider-Man und oben Verpflichtung und bei den Erzfei den unten Spider-Mans Erzfeind (sogar mit Nummer und Anzahl).
Die Heldenspezifischen Karten sind von dieser Regel ausgenommen. So hat Black Panther 4 Wakanda Über alles und Quicksilver 4 mal die Karte immer in Bewegung.
Das steht aber meines Wissens nirgends explizit. Du kannst nur die Karten für den Deckbau nicht anpassen. Also entweder du spielst Scarlet Witch, dann sind 4 Zauberblitz drin oder du spielst sie nicht, dann kannst du die Zauberblitz auch nicht ins Deck nehmen.
So wie du hier schreibst, bist du doch ganz schön vom Spiel gefesselt worden und hast wohl einige Partien in den letzten Tagen hinter dir. Denn das betrifft teils schon sehr unterschiedliche Helden und Themen
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Danke für deine Antwort,
Zum Thema Deckbau: okay, habe angenommen das es in Champions besser ist mehr Karten zu haben um das ziehen der Begegnungskarte eher rauszuzögern, da man mit 40 Karten ja recht schnell mit dem Deck durch ist, zumindenst dauerts bei mir in der Regel 7 Runden bis ich mit meinen (40 Karten-) Deck durch bin.
So wie du hier schreibst, bist du doch ganz schön vom Spiel gefesselt worden und hast wohl einige Partien in den letzten Tagen hinter dir. Denn das betrifft teils schon sehr unterschiedliche Helden und Themen
Ja in der Tat gefällt mir das Spiel inzwischen ganz gut, mittlerweile habe ich mich auch mit dem Karten-Ressourcen-System angefreundet und spiele zZ. ca. 2-3 Spiele pro Tag, dabei spiele ich immer unterschiedliche Helden zwar bisher auch immer nur gegen Rhino aber demnächst will ich mich auch mal an die beiden anderen Schurken aus der Grundbox wagen und laufe dieser Woche sollte dann auch Hulk (inkl. Sleeves und Spielmatte) + Sinister Motives Eriweterung bei mir eintreffen und dann gibts jede Menge neue Schurken die von Hulk verhaut werden wollen ;D und nebenbei schiele ich schon auf die nächste Anschaffung (The Galaxy's Most Wanted, Mutant Genesis, Star-Lord, War Machine und Ironheart).
Aber jetzt will ich so langsam mal eigene Decks ausprobieren, was lohnt sich daher mehr? Die Erweiterungen oder Helden Packs?
Und das schlimmste ist: das Spiel hat mich dazu verleitet wieder Marvel Comics zulesen und die Filme anzuschauen, erst kürzlich habe ich alle drei Iron Man Filme + Avengers 1 am Stück angeschaut..... oh man, wieso bin ich nur so leicht zu verführen
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So hatte heute mein erstes Spiel gegen Klaw, war ganz interessant und eine sehr enge Kiste.
Allerdings sind da wieder ein paar Fragen aufgetaucht:
1. habe mit Scarlet Witch gespielt und wenn ich nun Zauberblitz ausspiele, als was zählen dann die Sterne auf den Begegnunskarten? Laut Regelheft zählen ja Sterne NICHT als Booster, bedeutet das dann in diesen Fall das sie für Zauberblitz als "- 0, Füge einem Gegner 2 Schaden zu." zählen?
und 2. wenn ich einen (oder mehrere) Verbündeten ausgespielt habe, der Held aber in der "Alter Ego" Gestalt ist, kann ich dann dennoch mit den Verbündeten angreifen?
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- 0, Füge einem Gegner 2 Schaden zu." zählen?
Genau
und 2. wenn ich einen (oder mehrere) Verbündeten ausgespielt habe, der Held aber in der "Alter Ego" Gestalt ist, kann ich dann dennoch mit den Verbündeten angreifen?
Ja da spricht nichts dagegen. Du darfst sie auch spielen wenn du in Alter Ego bist.
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Okay danke nochmals
So, hoffe das war jetzt aber die letzte Frage ...... zumindest bis die erste Erweiterung bei mir eintrifft ;D
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Ich kann nur die Podcast Folge von [Tom] empfehlen:
Was wird gerne falsch gespielt
Viel Spaß beim hören
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Ich kann nur die Podcast Folge von [Tom] empfehlen:
Was wird gerne falsch gespielt
Viel Spaß beim hören
Danke für die Blumen (der Podcast ist aber nicht alleine von mir - Dirk und ich nehmen ihn gemeinsam auf).
Es ist gar nicht so einfach, sich wieder in die Köpfe der neuen Spielenden hinein zu versetzen, um die Punkte zu finden, die häufig falsch gespielt werden... 😉
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Dirk und ich
Das ist natürlich wahr, meines Wissens ist Dirk nur im hiesigen Forum nicht als Nutzer vertreten. Finde halt den Forenbezug in dem Fall nicht verkehrt, so als eine Art "Qualitatssiegel" .
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Meine Champions Erweiterung ist zwar noch nicht da aber dennoch habe ich mal wieder eine Frage ;D
Wenn ein Scherge (ohne dem "Schurkisch" Schlüsselwort) *Boost auf seiner Karte stehen hat, wie genau handle ich diesen Effekt ab? ziehe ich für diese Schergen eine Karte? Oder triggert der Boost Effekt sobald zb.: ein Scherge angreift? Meine Frage bezieht sich auf die Master of Evil Schergen (zb.: Whirlwind).
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Das „Boost“ triggert nur, wenn die Karte als Boostkarte bei der Aktivierung des Schurken aufgedeckt wird.
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Achso? Dann habe ich diesen Effekt bisher falsch gespielt, habe angenommen die Triggern wenn ein Schurke einen Angiff ausführt.
Das ist wieder mal so ein Beispiel das im Regelheft oder Referenzheft niergends genau erklärt wird, dort ist immer nur die Rede vom Schurken.
Danke für die Aufklärung.
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Das ist wieder mal so ein Beispiel das im Regelheft oder Referenzheft niergends genau erklärt wird, dort ist immer nur die Rede vom Schurken.
Nimms mir bitte nicht übel, aber dieser Effekt und dessen Auslösen ist sehr gut beschrieben. Auf Bedrohungskarten, die ein entsprechendes Symbol haben ( dort wo man die Boost-Icons findet ), muss ein Boosteffekt draufsteht, damit man ja weiß, was passiert, wenn die Karte als Boostkarte aufgedeckt wird.
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Achso? Dann habe ich diesen Effekt bisher falsch gespielt, habe angenommen die Triggern wenn ein Schurke einen Angiff ausführt.
Das ist wieder mal so ein Beispiel das im Regelheft oder Referenzheft niergends genau erklärt wird, dort ist immer nur die Rede vom Schurken.
Danke für die Aufklärung.
Aus meiner Sicht ist die Regel eigentlich klar im Handbuch auf Seite 15 beschrieben.
Boostkarten werden nur beim Schurkenangriff gezogen und manche Boostkarten haben statt Boosticons, einen Zusatztext, auf den per Stern verwiesen wird, welcher aber nur relevant ist, wenn die Karte eben als Boostkarte gezogen wird. Ansonsten haben Boostfähigeiten keinerlei Bewandtnis.
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Mag auch sein das ich da zu "komplex" denke, aber wenn im Regelheft und Referenzhandbuch nur die Rede vom Schurken ist dann gehe ich auch davon aus das dieser Effekt nur den Schurken betrifft und weder im Regelheft noch im Referenzhandbuch steht etwas von Schergen, daher finde ich nicht das dies gut beschrieben wird.
Hier die Beschreibung aus dem Referenzhandbuch:
ZitatBOOST, BOOST-SYMBOL ()
Jedes Mal, wenn der Schurke angreift oder den Plan vorantreibt, wird dem Schurken eine verdeckte Karte vom Begegnungsdeck als Boost-Karte gegeben.
Während der Aktivierung des Schurken werden alle BoostKarten auf dem Schurken nacheinander umgedreht (falls er angreift, geschieht dies, nachdem ein möglicher Verteidiger erklärt worden ist). Die Anzahl der Boost-Symbole auf den Karten wird für diese Aktivierung zum ANG-Wert des Schurken (falls der Schurke angreift) oder zum PLA-Wert des Schurken (falls er den Plan vorantreibt) hinzugezählt. Die Boost-Symbole befinden sich unten rechts auf der Karte.
Falls sich im Boost-Feld ein Stern-Symbol befindet, bedeutet das, dass die Karte eine Boost-Fähigkeit besitzt, die im Textfeld der Karte unterhalb der Trennlinie beschrieben wird. Sie wird gelesen und abgehandelt, sobald die Karte umgedreht wird.
• Ein Stern-Symbol gilt selbst nicht als Boost-Symbol und trägt nicht zum ANG- oder PLA-Wert des Schurken bei.
• Auf einer Karte, die als Boost-Karte abgehandelt wird, ist nur der Fähigkeitstext unterhalb der Trennlinie aktiv.
• Falls zusätzliche Boost-Karten für eine Aktivierung abgehandelt werden, sind die Boost-Symbole kumulativ und alle Boost-Fähigkeiten auf diesen Karten werden abgehandelt.
• Nachdem eine Boost-Karte für eine Aktivierung angewendet worden ist, wird sie abgelegt. Siehe auch: Angriff (Gegner-Aktivierung), Plan vorantreiben (Gegner-Aktivierung), Stern-Symbol
Man hätte wenigstens einen weitere Punkt hinzufügen können in dem der Boost Effekt der Schergen beschrieben wird.
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Die Schergen haben aber keinen Boost Effekt.
Also: jede Begegnungskarte hat unten eine Anzeige für den Boost.
Boostsymbole (Dreiecke) sind denke ich klar. Nix ist halt nix. Und Sterne sind Boostfahigkeiten (Stern alleine: boost gleich null; es gibt später Dreieck und Stern auf Karten).
Für alle Karten mit Sternen sind auf der Karte ein Abschnitt mit Beschreibung (abgetrennt durch eine Linie). Diese Beschreibung wird mit *Boost: dargestellt um klar zu stellen, dass diese Fähigkeit nur dann relevant ist, wenn eine Begegnungskarte als Boostkarte aufgedeckt wird.
Ansonsten ist der Text unter dem Strich zu ignorieren. Es hat schlicht keine Relevanz.
Ist also eine Scherge, ein Nebenplan oder ein Upgrade im Spiel, auf dem ein Strich und *Boost: steht, dann ist das komplett irrelevant und spielerisch egal.
Übrigens wenn du mit Scarlet Witch Boostkarten anschaust und Boostsymbole zählst, dann gilt die *Boost: Fähigkeit auch nicht, da hier nur die Anzahl relevant ist und du damit der Stern als 0 gezählt wird.
Nutzt du ihre Heldenfähigkeit um eine neue Boostkarte zu nehmen und diese Boostsymbole zählen dann und du machst das bei einer Stern Karte, dann musst du trotzdem die Fähigkeit *Boost: ausführen, da die nicht durch die Heldenfähigkeit verschwindet. Also wechselst du im schlimmsten Fall ein 0-er Boost gegen nen 3er und hast trotzdem die Fähigkeit.
Ich hoffe das macht vieles klarer und Verwirrt nicht noch mehr
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Man hätte wenigstens einen weitere Punkt hinzufügen können in dem der Boost Effekt der Schergen beschrieben wird.
Mir schwant, du misverstehst da was. Ein Schurke hat keine Boosteffekte. Die beschriebenen Boosteffekte stehen auf Bedrohungskarten und werden nur ausgelöst, wenn die Boostkarte(n) des Schurkenangriffs entsprechende Effekte haben. Das können durchaus auch nicht-Schergen-Karten sein
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Jein.
Warum schreibe ich das so: ja er zählt auch im Alter Ego Modus, auch dann bekommen alle Helden einen Schaden. Du selbst allerdings nicht, da du ja in dem Moment kein Held bist. Im True Solo ist Whirlwind im Alter Ego also ein Lächeln auf deinem Gesicht und ein nix passiert. Bei einem Spiel mit mehreren Spielern, bedanken sich alle Mitspieler in Heldenform.
Stände da: du erhälst einen Schaden, dann würdest du den auch im Alter Ego Modus bekommen.
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Ja Sorry mit Boosteffekt meinte ich den Boost "Bonus" den der Schurke beim Angriff oder Plan vorantreiben durch die Begegnungskarten bekommt, habe mich da etwas unklar ausgedrückt.
Zählt der Boost von den Schergen eigendlich auch im "Alter Ego" Modus? zb..: der vom Whirlwind
nein zählt er nicht, bist dann ja gerade kein Hero sondern "alter Ego". Wenn da stünde jeder Charakter, dann ja.
edit: too late
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Sowie jeder Spieler und jeder Verbündete.
Nicht jeder Spieler, sondern jede Identität - Spieler*innen können in dem Sinne ja keinen Schaden nehmen.
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Alles klar danke nochmal.
Das Spiel scheint doch komplexer zu sein als es auf den ersten Blick aussieht, die Komplexität entfaltet sich erst wenn man mehrere Spiele, bzw Helden und Schurken gespielt hat.
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Alles klar danke nochmal.
Das Spiel scheint doch komplexer zu sein als es auf den ersten Blick aussieht, die Komplexität entfaltet sich erst wenn man mehrere Spiele, bzw Helden und Schurken gespielt hat.
Ist es durchaus. Es hängt auch mit der Heldin zusammen. Eine Ghost-Spider oder Shadowcat sind mit ihren Reaktionen auf Aktionen deutlich anspruchsvoller, als zum Beispiel ein Venom oder Captain America - was natürlich nichts über die Spielstärke aussagt... 😉
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So meine Erweiterung ist endlich da und beim auspacken ist auch schon die erste Frage aufgetaucht:
1. Darf ich die Symbiont Karten (Symbiotischer Anzug und Venom) nur in der Kampagne verwenden oder kann ich diese Karten in jeden Deck, auch ausserhalb der Kampagne verwenden?
2. Kann ich die Spider-Man Karten von Miles Morales auch für andere Spider-Man Decks zb.: Peter Parker verwenden? Auf den Karten steht ja nur Spider-Man (also ohne den alter Ego Name).
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Frage 2 wird im Regel- bzw Kampagnenheft beantwortet: nein.