[RF] Marvel Champions

  • Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Leider nein, weil die Bedingung für Rückwärtssalto ist, dass Spider-Man Schaden nehmen würde.

    Theoretisch ginge es aber mit anderen Verteidigungskarten.

    Okay, auch wenn die Karte sagt, dass der Schaden verhindert wird ? Schaden wird also zugefügt auch wenn dieser gleich 0. Er nimmt doch dann aber als neues Ziel den Schaden :/ Geht es nicht, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung des Verteidigens Spiderman gar nicht das Ziel ist und demnach keine Schaden nehmen kann ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Da ich aber gerne von Anfang möglichst richtig Spielen möchte lese ich vorher sehr viel nach.

    Dann beklag dich aber nicht, wenn du verwirrt wirst.

    Spiele wie MC haben das "Problem", dass hier Hunderte Fähigkeiten in Tausenden von Variationen und Kombinationen aufeinandertreffen können.

    Darum gibt es inzwischen 54 Seiten Referenzhandbuch.

    Wenn du das alles im Voraus lernen willst, dann bitte. Aber dann wundere dich nicht, dass es verwirrt. 🤷🏻‍♂️😊

    oder von ggfs. meinen ausliegenden Karten ( die anscheinend gar nicht unter meiner Kontrolle sind)

    Vor allem, wenn du so unter- oder überinterpretierst, und die gesamte "Kontrolle"-Definition auf den dritten von acht Unterpunkten verdichtest, wenn schon im ersten Unterpunkt geklärt ist, dass Karten "unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel kommen."

    Punkt drei ist eine ZUSÄTZLICHE Definition von Kontrolle, nicht DIE Definition.


    Ehrlich, aus meiner Sicht tust du dir mit deinem Trockenlernansatz keinen Gefallen. 😊

    Aber gut, ist dein Spiel und deine Zeit. 🤷🏻‍♂️😊

  • Ich will ja nicht das ganze Referenzbuch auswendig können :lachwein: Aber es sind doch einige Grundlegende Dinge die auch am Anfang für mich so wichtig sind, dass man diese nach Möglichkeit auch gleich korrekt beim Spielen mit umsetzt :)

    Trockenlernansatz ist gut, wie in der Schule früher :D

  • Laut Regeln darf ein anderer Spieler den Angriff durch Erschöpfen eines Verbündeten oder Helden verteidigen.


    Referenz.

    Hier können anscheinend nun doch auch Verteidigunsfähigkeiten genutzt werden. Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Liest sich mit wohlwollen auch schon aus der 1.0 raus, dass man Karten mit Verteidigungsfähigkeiten aus der Hand nutzen könnte, da man diese ja auch kontrolliert. Hätte auch gern direkt auch schon im Grundregelwerk stehen könne 8o


  • Leider nein, weil die Bedingung für Rückwärtssalto ist, dass Spider-Man Schaden nehmen würde.

    Theoretisch ginge es aber mit anderen Verteidigungskarten.

    Okay, auch wenn die Karte sagt, dass der Schaden verhindert wird ? Schaden wird also zugefügt auch wenn dieser gleich 0. Er nimmt doch dann aber als neues Ziel den Schaden :/ Geht es nicht, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung des Verteidigens Spiderman gar nicht das Ziel ist und demnach keine Schaden nehmen kann ?

    Habe noch das bei BGG gefunden. Liest sich so, als würde es doch gehen ^^ Ist aber von 2019


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich finde es legitim, dass Knolle solche Dinge im Vorfeld klären möchte. Wenn man bestimmte Karten einfach als Ressource oder gar nicht spielt, weil einem nicht klar ist, wie sich etwas auswirkt, macht es auch keinen Spaß. Mir fiel es am Anfang auch nicht so leicht. Erst als ich nachgelesen habe, was zu tun ist, wurde es mir klar.


    Ich stelle auch nach rund 85 Partien noch fest, dass ich den ein oder anderen Fehler mache. Das ist jetzt nicht mehr so tragisch, aber manchmal zumindest noch ärgerlich. Umso wichtiger sind Foren und der Dafür Podcast, ebenso Lets Plays auf YouTube. Cards 'n Dice kann ich da sehr empfehlen! Der erklärt alles so gut, was er gerade plant und was die Karten machen.

  • Klingt jetzt evtl bösartiger als gemeint:

    Sich vorbereiten, Handbuch lesen, aber nichts online lesen wollen und dann aber doch online im Forum fragen, das passt für mich nicht zusammen.

    (Abseits von Knolle): Es kommen immer wieder Fragen, die auch 3 Seiten vorher schon gestellt wurden. Es macht ja Spaß, jemand weiter für "sein" Spiel zu begeistern, aber ist es zu viel verlangt, die letzten 10 Seiten des Threads zu lesen? Respekt für alle, die immer noch in Ruhe mit einer Wall of Text antworten.

  • Klingt jetzt evtl bösartiger als gemeint:

    Sich vorbereiten, Handbuch lesen, aber nichts online lesen wollen und dann aber doch online im Forum fragen, das passt für mich nicht zusammen.

    (Abseits von Knolle:( Es kommen immer wieder Fragen, die auch 3 Seiten vorher schon gestellt wurden. Es macht ja Spaß, jemand weiter für "sein" Spiel zu begeistern, aber ist es zu viel verlangt, die letzten 10 Seiten des Threads zu lesen? Respekt für alle, die immer noch in Ruhe mit einer Wall of Text antworten.

    Ich habe gedacht, dass die Aussage „mit beiliegenden Regelwerk und Referenzhandbuch gut spielbar“ tatsächlich auch bei mir zutreffend wäre. War natürlich ein Fehler. Man macht wenn man nur danach geht zu viel falsch und weiß gewisse Dinge einfach nicht, die auch schon für die ersten paar Partien absolut relevant sind. Der Spaßfaktor wenn man bei jeder zweiten Karte nicht weiß wann man sie wie spielen kann geht enorm nach unten und ist nervig und das sind einfach Dinge die im Vorfeld klar sein müssen. Hat man ja hier auch am Beispiel Rückwärtssalto gesehen wie die Antworten sind. Und das ist eine der Karten die man früh kennnenlernt und wissen sollte was man darf und was nicht. Einige Fragen habe ich hier auch nicht gestellt da ich diese hier auch gefunden habe, andere wiederum nicht. Ja ich wollte das Online Handbuch vermeiden, aber gemerkt es ist unmöglich ohne dieses es zu Spielen und selbst mit kommmen genug Fragen. Ich stelle die Fragen hier in dem Forum sehr gern, weil man hier schnell und kompetent Antworten erhält, in den allermeisten Fällen.

  • Ich finde es legitim, dass Knolle solche Dinge im Vorfeld klären möchte.

    Ich ja explizit auch. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

    Hilf ihm doch lieber bei seinen Fragen. 😊

    Das wollte ich. Aber tatsächlich gab es dann doch die eine oder andere Frage, wo ich selbst ins straucheln gekommen bin. Daher hab ich mich lieber bedeckt gehalten und auf die Antworten der Profis gewartet. :)


    Ich finde halt, dass im Haupt-Thread zu Marvel Champions, den ich mir kürzlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, auch viele Fragen wiederholt vorkamen. Da hab ich mir gedacht: Lies doch den Thread ganz durch, dann weißt du die Antwort. Aber die Antworten, die gegeben wurden, waren immer wieder freundlich und hilfreich. Darum bin ich jetzt vom "Gegenwind" überrascht.

  • Okay, auch wenn die Karte sagt, dass der Schaden verhindert wird ? Schaden wird also zugefügt auch wenn dieser gleich 0. Er nimmt doch dann aber als neues Ziel den Schaden :/ Geht es nicht, weil zum Zeitpunkt der Entscheidung des Verteidigens Spiderman gar nicht das Ziel ist und demnach keine Schaden nehmen kann ?

    Habe noch das bei BGG gefunden. Liest sich so, als würde es doch gehen ^^ Ist aber von 2019

    Du kannst Backflip spielen, wenn Du Spider-Man erschöpfst, um den Angriff auf einen anderen Helden zu verteidigen. Denn dann bekommst Du eventuell auch Schaden mit Spider-Man.

    Du kannst nicht einfach Backflip spielen, um den Angriff zu übernehmen, was aber zum Beispiel mit Preemptive Strike funktionieren würde.

    Die Bedingung einer Reaktion oder Unterbrechung muss immer jetzt erfüllt sein, wenn Du sie ausspielst UND der Effekt muss (zumindest teilweise) ausführbar sein, was bedeutet, dass sich etwas am Spiel verändert.

  • wie ist bei b die Zuteilung? 1 zusätzlich pro Spieler oder gesamt 1 Karte mehr?

    Waaaaas? :lachwein: Ich bin bei ca. 100 Partien und bei ca. 50h+ … bisher hat für das Symbol jeder an meinem Tisch ne Karte zusätzlich gezogen.

    Meistens spiele ich aber TrueSolo, da war es unwissend richtig gespielt :saint:

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich ja explizit auch. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

    Hilf ihm doch lieber bei seinen Fragen. 😊

    Das wollte ich. Aber tatsächlich gab es dann doch die eine oder andere Frage, wo ich selbst ins straucheln gekommen bin. Daher hab ich mich lieber bedeckt gehalten und auf die Antworten der Profis gewartet. :)


    Ich finde halt, dass im Haupt-Thread zu Marvel Champions, den ich mir kürzlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, auch viele Fragen wiederholt vorkamen. Da hab ich mir gedacht: Lies doch den Thread ganz durch, dann weißt du die Antwort. Aber die Antworten, die gegeben wurden, waren immer wieder freundlich und hilfreich. Darum bin ich jetzt vom "Gegenwind" überrascht.

    Ich würde jetzt nicht über 90 Seiten im Hauptthread lesen wenn es einen RF Thread gibt.

  • Das wollte ich. Aber tatsächlich gab es dann doch die eine oder andere Frage, wo ich selbst ins straucheln gekommen bin. Daher hab ich mich lieber bedeckt gehalten und auf die Antworten der Profis gewartet. :)


    Ich finde halt, dass im Haupt-Thread zu Marvel Champions, den ich mir kürzlich von vorne bis hinten durchgelesen habe, auch viele Fragen wiederholt vorkamen. Da hab ich mir gedacht: Lies doch den Thread ganz durch, dann weißt du die Antwort. Aber die Antworten, die gegeben wurden, waren immer wieder freundlich und hilfreich. Darum bin ich jetzt vom "Gegenwind" überrascht.

    Ich würde jetzt nicht über 90 Seiten im Hauptthread lesen wenn es einen RF Thread gibt.

    Der Thread ist hier für RF und gibt denke ich genug Leute hier, die gerne helfen.

    Das Spiel hat ja schon eine ordentliche Einstiegshürde und Einarbeitung, wen. es um die Details geht.

  • Ich würde jetzt nicht über 90 Seiten im Hauptthread lesen wenn es einen RF Thread gibt.

    Der Thread ist hier für RF und gibt denke ich genug Leute hier, die gerne helfen.

    Das Spiel hat ja schon eine ordentliche Einstiegshürde und Einarbeitung, wen. es um die Details geht.

    Die Einstiegshürde soll so hoch sein, dass es Menschen gibt, die deshalb sogar einen deutschen Podcast gestartet haben... habe ich gehört... ;)

  • Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der Thread ist hier für RF und gibt denke ich genug Leute hier, die gerne helfen.

    Das Spiel hat ja schon eine ordentliche Einstiegshürde und Einarbeitung, wen. es um die Details geht.

    Die Einstiegshürde soll so hoch sein, dass es Menschen gibt, die deshalb sogar einen deutschen Podcast gestartet haben... habe ich gehört... ;)

    Den ich auch gestern angefangen habe zu hören.

    Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Nur mit dem Grundregelheft, weiß man viele Sachen einfach gar nicht. Die ist schlicht und ergreifend nicht ausreichend.

  • Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Ich empfand den Einstieg zum Losspielen auch nicht schlimm, aber die Detailfragen kamen dann hoch, als ich mich mit dem Spiel näher beschäftigt habe.

    Insgesamt empfinde ich es schon als recht komplex und auch ich musste oft nachschlagen und muss das zum Teil immer noch.

  • Ich finde die Einstiegshürde gar nicht so hoch. Es ist zumindest mit das simpelste und zugänglichste LCG, das ich kenne.


    Es gibt einige Edge-Cases, umso mehr, je mehr Erweiterungen kommen, und ein paar unklar formulierte Sätze, aber viele Fragen entstehen durch das übliche über- und unterinterpretieren der Regeln. 🤷🏻‍♂️

    Ich empfand den Einstieg zum Losspielen auch nicht schlimm, aber die Detailfragen kamen dann hoch, als ich mich mit dem Spiel näher beschäftigt habe.

    Insgesamt empfinde ich es schon als recht komplex und auch ich musste oft nachschlagen und muss das zum Teil immer noch.

    Wirklich "schlimm" war halt nur die Zeit bis 1.5, als es immer wieder Unklarheiten gab, wie denn nun Defense Karten zu spielen sind, ob Tough vor statischen Damage Reduction Effekten kommt, usw

  • Der Einstieg an sich ist tatsächlich nicht schwer, das Grundlegende Spielablauf ist sogar recht easy. Letztlich sind es halt die ganzen, wann darf ich was und was mache ich wie und warum zu bestimmten Zeitpunkten und geht dieses überhaupt. Da bleibe ich auch dabei, dass man anhand des normalen Regelwerkes einiges gar nicht wissen kann. Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen. War wohl auch eine Änderung oder Klarstellung. Die Definition von „Du“ sorgte da wohl mal für Fragen. Auch hier gerne wieder Korrektur wenn ich falsch liege. Gefühlt laufe ich aktuell mit dem 1.5 vor der Nase durch die Gegend :lachwein:

  • Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen.

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

  • Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen.

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

  • Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Genau.


  • Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Genau.


    Okay, dann bin ich ich ja beruhigt 😅

  • Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Ich meinte damit lediglich dass ich es aus dem Bauch heraus anscheinend korrekt gemacht habe, ohne mir die Definition des wortes „Du,dein“ (was auch 2 Seiten sind) durchzulesen. Bei einer Wache steht ja das Wort „du“ mit drauf und du ist ja Identität des Spielers und Spieler. In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon. Solche Kleinigkeiten meine ich halt einfach. Mit dem Grundregelwerk hätte man daher sogar noch weniger Ahnung. In Version 1.5 ist es dann klar, dass man bei einer Wache gar nicht an den Schurken kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Witzigerweise haben wir ohne es nachzulesen Schergen mit „Wache“ tatsächlich so verstanden dass man diesen erst beseitigen muss und nicht mit einem Verbündeten den Schergen umgehen kann um trotzdem auf dem Schurken zu gehen.

    Das wusste ich gar nicht! 😯 Meine Tochter hat es eben auch intuitiv so gespielt und ich dachte, man muss dann mit allem, was man hat, auf die Wache gehen.

    Muss man ja auch. Haben es auch so gemacht ohne es nachgelesen zu haben, weil das irgendwie plausibel erschien :D [Tom] wird uns bestimmt aber auch hier bestimmt Möglichkeiten aufzeigen wie man dies dennoch irgendwie alles wieder aushebeln und umgehen kann 8o

  • Ich bin verwirrt. Zum Stichwort „Wache“ steht, dass der verwickelte Spieler mit keiner seiner kontrollierten Karten an der Wache vorbeikommt. Verbündete sind doch auch kontrollierte Karten und dürften nicht an der Wache vorbeikommen können, oder?

    Ich meinte damit lediglich dass ich es aus dem Bauch heraus anscheinend korrekt gemacht habe, ohne mir die Definition des wortes „Du,dein“ (was auch 2 Seiten sind) durchzulesen. Bei einer Wache steht ja das Wort „du“ mit drauf und du ist ja Identität des Spielers und Spieler. In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon. Solche Kleinigkeiten meine ich halt einfach. Mit dem Grundregelwerk hätte man daher sogar noch weniger Ahnung. In Version 1.5 ist es dann klar, dass man bei einer Wache gar nicht an den Schurken kommt.

    Mhhh… also ich hab bis vor 2 Monaten auch nur mit dem Grundregelheft gespielt… das Wort „Wache“ hab ich allerdings auch schon immer so verstanden, wie es heute erklärt ist. Insgesamt ist alles ziemlich klar gewesen. Außer die Sache mit der Verteidigung - da haben wir einfach eine „Haus-Regel“ aufgestellt und dann hab ich gesehen, dass das nach den neuesten Regeln eh das aktuellste ist 😂. Hatten wir mit unserer Haus-Regel alles richtig gemacht 🤭

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Ich meinte damit lediglich dass ich es aus dem Bauch heraus anscheinend korrekt gemacht habe, ohne mir die Definition des wortes „Du,dein“ (was auch 2 Seiten sind) durchzulesen. Bei einer Wache steht ja das Wort „du“ mit drauf und du ist ja Identität des Spielers und Spieler. In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon. Solche Kleinigkeiten meine ich halt einfach. Mit dem Grundregelwerk hätte man daher sogar noch weniger Ahnung. In Version 1.5 ist es dann klar, dass man bei einer Wache gar nicht an den Schurken kommt.

    Mhhh… also ich hab bis vor 2 Monaten auch nur mit dem Grundregelheft gespielt… das Wort „Wache“ hab ich allerdings auch schon immer so verstanden, wie es heute erklärt ist. Insgesamt ist alles ziemlich klar gewesen. Außer die Sache mit der Verteidigung - da haben wir einfach eine „Haus-Regel“ aufgestellt und dann hab ich gesehen, dass das nach den neuesten Regeln eh das aktuellste ist 😂. Hatten wir mit unserer Haus-Regel alles richtig gemacht 🤭

    Meinst du jetzt mit Verteidigen, dass man auch Karten von der Hand nutzen kann anstatt nur Held oder Verbündeten nutzen, wie es im Grundregelwerk steht ?

  • Mhhh… also ich hab bis vor 2 Monaten auch nur mit dem Grundregelheft gespielt… das Wort „Wache“ hab ich allerdings auch schon immer so verstanden, wie es heute erklärt ist. Insgesamt ist alles ziemlich klar gewesen. Außer die Sache mit der Verteidigung - da haben wir einfach eine „Haus-Regel“ aufgestellt und dann hab ich gesehen, dass das nach den neuesten Regeln eh das aktuellste ist 😂. Hatten wir mit unserer Haus-Regel alles richtig gemacht 🤭

    Meinst du jetzt mit Verteidigen, dass man auch Karten von der Hand nutzen kann anstatt nur Held oder Verbündeten nutzen, wie es im Grundregelwerk steht ?

    Ja, genau. Das fand ich doof und sinnlos. Gerade mit Helden wie „Ghost-Spider“ (zu dem Zeitpunkt gab es ja schon die Regeländerung, von der ich aber nichts mitbekommen hatte).

  • . In dem beiliegenden Handbuch ist Wache nicht so explizit erklärt wie in 1.5. Anscheinend wurde es früher so verstanden, dass nur der Held (du) nicht den Schurken angreifen kann, aber Verbündete schon.

    Nein, im beiliegenden Referenzhandbuch steht klar, dass ein "Spieler" einen Schurken nicht angreifen darf, solange er einen Schergen mit "Wache" vor sich hat.

    Das schließt Verbündete klar mit aus, denn auch Verbündete werden vom "Spieler" benutzt.


    Ein gutes Beispiel für "Missverständnis durch Unterinterpretation."

    Das sind aber alles Punkte, die in 1.5 klarer formuliert sind und weniger anfällig für Über- und Unterinterpretation sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Dann trigger ich Huutini mal weiter mit Über/Unterinterpretation.

    Beim Verteidigen muss ich ja vor dem umdrehen der Boostkarte entscheiden ob man verteidigt. Schließt dies auch Karten mit ein die man ggfs.von der Hand spielen möchte oder Upgrades?

    Unterbrechung sagt unter anderem, dass solche Karten ausgespielt/ aktiviert werden können, während der Einleitung des triggers in dem Fall Angriff, aber bevor der Effekt (Schurkenangriff + Boost) abgehandelt wird. Der Effekt des Schurkenangriffs wird ja nach dem Umdrehen der Boostkarte abgehandelt. Kann ich also folgende Karte auch nach dem Umdrehen aktivieren oder muss diese Entscheidung auch vorher getroffen werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Dann trigger ich Huutini mal weiter mit Über/Unterinterpretation.

    Beim Verteidigen muss ich ja vor dem umdrehen der Bootskarte entscheiden ob man verteidigt. Schließt dies auch Karten mit ein die man ggfs.von der Hand spielen möchte oder Upgrades?

    Unterbrechung sagt unter anderem, dass solche Karten ausgespielt/ aktiviert werden können, während der Einleitung des triggers in dem Fall Angriff, aber bevor der Effekt (Schurkenangriff + Boost) abgehandelt wird. Der Effekt des Schurkenangriffs wird ja nach dem Umdrehen der Bootskarte abgehandelt. Kann ich also folgende Karte auch nach dem Umdrehen aktivieren oder muss diese Entscheidung auch vorher getroffen werden ?

    Da musst du mich nicht triggern, nur lesen:

    Beiliegendes Referenzhandbuch S.16, "Unterbrechung".

    Steht alles da. 😊

    (Hier überinterpretierst du übrigens. :) )

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Lesen ist das eine, korrekt verstehen das andere. Habe ich ja gelesen und Verstand hat gesagt vor dem Umdrehen der Boostkarte. Unmittelbar vor dem zukünftigen Schaden nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Da musst du mich nicht triggern, nur lesen:

    Beiliegendes Referenzhandbuch S.16, "Unterbrechung".

    Steht alles da. 😊

    (Hier überinterpretierst du übrigens. :) )

    Lesen ist das eine, korrekt verstehen das andere. Habe ich ja gelesen und Verstand hat gesagt vor dem Umdrehen der Boostkarte. Unmittelbar vor dem zukünftigen Schaden nehmen.

    Dann hast du ein Interpretationsproblem.

    Wann nimmst denn den Schaden? Vor oder nach dem Umdrehen der Boostkarte?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Lesen ist das eine, korrekt verstehen das andere. Habe ich ja gelesen und Verstand hat gesagt vor dem Umdrehen der Boostkarte. Unmittelbar vor dem zukünftigen Schaden nehmen.

    Dann hast du ein Interpretationsproblem.

    Wann nimmst denn den Schaden? Vor oder nach dem Umdrehen der Boostkarte?

    Danach, aber Verteidigen an sich sagt ja aus das man sich vor dem Umdrehen entscheiden muss Verteidigung zu nutzen.Daher ja die Frage.

    Nun gut. Bin ich wieder ein bisschen schlauer. Auch wenn bei deinen Antworten kleine Sticheleien bei sind, bin ich dir sehr dankbar dass du dennoch Zeit in die Antworten investierst um Hilfestellung zu geben :thumbsup: :) Auch alle anderen die hier Unterstützen. Top :thumbsup:

  • Danach, aber Verteidigen an sich sagt ja aus das man sich vor dem Umdrehen entscheiden muss Verteidigung zu nutzen.Daher ja die Frage.

    Es geht hier ja aber nicht um Verteidigen, sondern um Unterbrechen.

    Die Fähigkeit der Karte ist "Unterbrechen". 😊


    Ich will übrigens wirklich nicht Sticheln. Ich kenne das selbst, dass man manchmal wie der Ochs vorm Berg steht.

    Ich glaube, dass es dir schwerfällt, das Regelkonstrukt von MC zu durchdringen, und du es dir schwerer machst, als es ist. Das ist aber kein Vorwurf. Jeder Mensch verarbeitet Informationen unterschiedlich.

    Darum ja mein ursprünglicher Vorschlag:

    Spiel das Ding! Wenn dir die Regeln, das Wording, das Timing so viele Probleme machen, dann scheiß drauf. Spiel das Ding. Viele Fragen lösen sich, weil sie im Spiel logisch, kohärent und flüssig sind und im Regel- oder Referenzheft starr und verwirrend klingen.

    Spiel einfach, und wenn ein Edge Case auftritt, lös ihn nach Bauchgefühl. Und wenn er zum zehnten Mal auftaucht und sich komisch anfühlt, guck ins 1.5er. Und wenn er sich dann immer noch nicht erschließt, frag nach.


    Guck dir Videos an, wie andere spielen, oder hör den DAFÜR-Podcast, das nimmt auch schon viel Unsicherheit raus zu sehen, wie Andere spielen.


    Niemand spielt MC immer und jederzeit fehlerfrei, und jeder ist mal irritiert. Aber dann spielt man halt erstmal, und ggfs. guckt man später nach, ob das richtig war.

    Und wenn du dir mal unsicher bist, geh davon aus, dass die EINFACHE Erklärung die richtige ist. Überinterpretiere nicht. Wenn eine Karte das Nehmen von Schaden "Unterbricht", dann spiel das auch so, und gehe nicht davon aus, dass du, BEVOR du überhaupt weißt, OB du Schaden nimmst, die Karte spielen müsstest. Wenn du deinen Lebenspunktezähler schon in der Hand hältst, DANN spielst du eine Unterbrechung von Schaden nehmen - und unterbrichst es.


    Da ist das Spiel wirklich nicht kompliziert und sogar sehr simpel. Mach es nicht komplexer als es ist.


    Sehr viele Edge Cases treten auch gar nicht erst auf, wenn du true solo spielst.

    Von daher: Mut zur Lücke. Schließlich spielst du Superhelden. 😊

  • Knolle

    Ich habe schon einige Regelfragen von dir gelesen und habe so das Gefühl, du machst dir oft Probleme wo keine sind.

    Das sah man auch an deiner Frage zu Sky Team gut, da du das Grundkonzept der Regel verstanden hast, dich dann aber an der Kleinigkeit aufgehangen hast, wie die beschriebene Situation im Beispiel überhaupt zustande gekommen ist. Das war aber für die Regel an sich völlig unerheblich.

    Ich bin ja auch jemand, der sich vor dem Spielen acht mal die Regeln durchliest und dutzende Videos guckt, weil ich es nicht ausstehen kann falsch zu spielen (darum auch keine Hausregeln und keine selbst ausgedachten Spielmodi!), aber viel offenbart sich eben erst wenn man ein Spiel ein paar mal gespielt hat. Dann begreift man die Intention hinter der Kernmechanik und das lässt sich dann viel einfacher auf neue Inhalte übertragen.

    Also Regeln erstmal so nehmen wie sie sind, zur Not auch mal falsch spielen, manchmal kommt man nur so drauf wie es richtig geht. Vorher alles zerdenken führt selten zum Erfolg.

  • Können Kosten (die oben Links auf der Karte) durch Fähigkeiten auch auf 0 gesenkt werden ? Da es ja grundsätzlich schon mal Karten mit Kosten 0 gibt, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, dass ich bspw. eine karte mit Kosten von 1 mit einer Fähigkeit einer anderen Karte auf 0 senken kann und dann entsprechend kostenlos die Karte spielen kann.

  • Können Kosten (die oben Links auf der Karte) durch Fähigkeiten auch auf 0 gesenkt werden ? Da es ja grundsätzlich schon mal Karten mit Kosten 0 gibt, würde ich jetzt auch mal davon ausgehen, dass ich bspw. eine karte mit Kosten von 1 mit einer Fähigkeit einer anderen Karte auf 0 senken kann und dann entsprechend kostenlos die Karte spielen kann.

    Definitiv, ja.

    Wenn Du eine Karte mit Kosten 1 spielen möchtest und zum Beispiel den Helicarrier dabei einsetzt, spielst Du die Karte umsonst.

    Nur negativ kann ein Wert nie werden - dann ist es immer 0.

    Aufgepasst mit Karten, die bestimmte Ressourcen zum Ausspielen benötigen: Solltest Du diese günstiger spielen wollen und damit nicht mehr die benötigten Ressourcen ausgeben, ist ein Ausspielen nicht mehr möglich.

    Bestes Beispiel der bei Webwarrior Decks sehr beliebte Spiderman: https://marvelcdb.com/card/27049

  • Nochmal eine kleine Timingfrage. Diesmal zu Hulk. Wenn Hulk mit seinem Basis Angriff den Schurken besiegt (bei mir jetzt Rhino 1–>Rhino 2 wird aufgedeckt ) und die gezogene Deckkarte das Körpersymbol beinhaltet, dürfen dann die 2 zusätzlichen Schaden direkt auf Rhino 2 oder wird dieser Schritt noch abgehandelt bevor Rhino 2 aufgedeckt wird. ?