[RF] Marvel Champions

  • Frage 2 wird im Regel- bzw Kampagnenheft beantwortet: nein.

    Danke, habs auch gerade gelesen ;D


    Aber leider wird die andere Frage nicht beantwortet. Aber da es sich um Basis Karten handelt, gehe ich mal davon aus das man die auch außerhalb der Kampagne verwenden darf.

  • Wir hatten im letzten Spiel in der Schurkenphase folgende Situation (wir waren 2 Spieler):


    Jedem Spieler wurde 1 Bedrohungskarte verdeckt zugeteilt. Die Bedrohungskarte von Spieler 1 wurde umgedreht und es war Gefallen einfordern


    Rhino war nicht im Spiel. Er war aber auch nicht im Begenungsdeck oder Ablagestapel sondern, wie sich herausgestellt hat, als Bedrohungskarte Spieler 2 zugeteil. Hat Spieler 1 dann einfach Glück gehabt und es passiert nichts oder was hätten wir tun müssen?


    Kurze Frage zum Sinister Six Szenario: Darf ich nur den aktiven Schurken angreifen oder jeden im Spiel befindlichen Schurken? Tippe auf letzteres, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Da es nirgendwo eingeschränkt wird (jedenfalls habe ich keine entsprechende Einschränkung gefunden) müsste man jeden Schurekn angreifen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronrad ()

  • Wir hatten im letzten Spiel in der Schurkenphase folgende Situation (wir waren 2 Spieler):


    Jedem Spieler wurde 1 Bedrohungskarte verdeckt zugeteilt. Die Bedrohungskarte von Spieler 1 wurde umgedreht und es war Gefallen einfordern


    Rhino war nicht im Spiel. Er war aber auch nicht im Begenungsdeck oder Ablagestapel sondern, wie sich herausgestellt hat, als Bedrohungskarte Spieler 2 zugeteil. Hat Spieler 1 dann einfach Glück gehabt und es passiert nichts oder was hätten wir tun müssen?

    Glück gehabt 😉

  • So meine Erweiterung ist endlich da und beim auspacken ist auch schon die erste Frage aufgetaucht:


    1. Darf ich die Symbiont Karten (Symbiotischer Anzug und Venom) nur in der Kampagne verwenden oder kann ich diese Karten in jeden Deck, auch ausserhalb der Kampagne verwenden?


    2. Kann ich die Spider-Man Karten von Miles Morales auch für andere Spider-Man Decks zb.: Peter Parker verwenden? Auf den Karten steht ja nur Spider-Man (also ohne den alter Ego Name).

    Zu 1.:

    Ja, sowohl den Ally, als auch den Anzug, darfst Du ganz normal in Decks spielen.

    Zu 2.:

    Ich verstehe die Frage nicht genau. Meinst Du das Helden-Deck mit 15 Karten? Das darfst Du nur mit Miles Morales verwenden. Prinzipiell sind Nennungen von Namen auf Karten entweder selbst referenzierend, oder beziehen sich auf den Helden, zu dessen Set sie gehören.

    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? 🤔

  • Kurze Frage zum Sinister Six Szenario: Darf ich nur den aktiven Schurken angreifen oder jeden im Spiel befindlichen Schurken? Tippe auf letzteres, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Du darfst jeden Schurken angreifen.

  • Ich habe da auch zwei Fragen zum Sinister Six Szenario:


    1. Wenn man Overkill Schaden macht, wird dann der restliche Schaden auf einen anderen Schurken weitergegeben?


    2. Wenn ich einen Schurken besiegt habe, wird dieser dann aus dem Spiel entfernt oder kann ich ihn dann wieder ins Spiel bringen?

  • 1. Nein. Das Prinzip von Overkill ist, dass überschüssiger Schaden von einem Schergen/ Verbündeten an den Schurken/ Helden weitergereicht wird.


    2. Besiegte Schurken werden beiseite gelegt (steht auf ihren Karten drauf) und können somit wieder ins Spiel kommen.

  • Diablo & Bernd68 es ist bei Overkill sogar so interessant geregelt, dass es egal ist, aus welcher Quelle der Overkill-Schaden kommt!

    Mit der Psychic Misdirection zum Beispiel könnte Rhino mit Overkill seinen Angriff auf einen seiner eigenen Minions ausführen.

    Dann geht der überschüssige Schaden direkt wieder auf Rhino. Ungekehrt, würde ein Ally mit Overkill einen anderen Ally angreifen, ginge der Schaden auf den Helden.

    Aber Angriffe mit Overkill auf Schurken oder Helden hat keine besondere Auswirkung.

  • Ich spiele gerade zum ersten Mal mit SP//dr und frage mich, ob ich Peni und den Anzug immer beide separat erschöpfen kann oder ob das Erschöpfen von einer Karte die andere miterschöpft. Was sagt ihr?

  • Ich spiele gerade zum ersten Mal mit SP//dr und frage mich, ob ich Peni und den Anzug immer beide separat erschöpfen kann oder ob das Erschöpfen von einer Karte die andere miterschöpft. Was sagt ihr?

    Es sind separate Karten, die separat erschöpft werden - das ist ja der "Gag" bei dieser Heldin! 😁

    Übrigens eine der stärksten Heldinnen meiner Meinung nach - wenn sie zumindest 2-3 Runden Zeit bekommt. Die Karte, die alle Interfaces wieder spielbereit macht oder wahlweise ein Interface aus dem Deck sucht, ist absurd stark. Und wenn man erst mal V3n#m mit 4 Interfaces bezahlt hat... Lächerlich! 😁

  • Ich brauch bitte mal wieder eure Hilfe, und zwar geht es um eine Aktivierungsreihenfolge:


    Folgende Situation:


    Colossus mit 1 Zäh Statuskarte und Organischer Stahl wird von Juggernaut der die Fähigkeit Durchdringen (über eine Karte) hat, angegriffen.


    In welcher Reihenfolge wird nun Organischer Stahl ausgelöst? Und wenn zb.: Organischer Stahl nach bzw während Durchdringen ausgelöst, dann muss ich auch diese, neue, Zäh Statuskarte abwerfen oder? Also quasi: Durchdringen + Organischer Stahl -> Angriff.


    Oder ist die Reihenfolge wie folgt: Durchdringen -> Organischer Stahl -> Angriff?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;D

  • Guter Punkt!

    Diese Frage wurde schon gestellt, und zwar hier: https://hallofheroeslcg.com/latest-ffg-rulings/#138

    Antwort: Colossus hat Zäh und Durchdringend wirft die Zäh-Karte ab. Als Response kann nun Organischer Stahl eine neue Zäh-Karte auf Colossus legen. Diese bleibt liegen, denn Durchdringend reagiert nicht ein 2. Mal.

  • Und zwei weitere Fragen:


    1. Kann ich den Helden mit zwei oder drei Upgrades/Vorteile mit dem selben Namen ausrüsten? Im Regelheft steht nur das man jede Karte so oft ausspielen kann, so lange man die Ressourcen dafür bezahlen kann und auf den meisten Upgrade Karten steht auch kein Limit dabei.


    2. Wenn ein Scherge mit "Sobald aufgedeckt: nimm 2 Schaden" ins Spiel kommt, kann ich dann den Schaden auch meinen Verbündeten geben oder bekommt der Held diesen Schaden?


    3. Wenn Falcon ins Spiel kommt und ich 3 Verrats-Karten aufgedeckt habe, kann ich dann von 2 oder 3 unterschiedlichen Plänen Bedrohungen entfernen oder darf ich dann nur bis zu 3 Bedrohungen von nur einen Plan entfernen?

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • 1. Kann ich den Helden mit zwei oder drei Upgrades/Vorteile mit dem selben Namen ausrüsten? Im Regelheft steht nur das man jede Karte so oft ausspielen kann, so lange man die Ressourcen dafür bezahlen kann und auf den meisten Upgrade Karten steht auch kein Limit dabei.

    Ja, darfst Du - solange eben der Name nicht mit Stern für Unique versehen ist und es keine Max-Beschränkung gibt. Wenn in den Helden-Sets mehrfach derselbe Vorteil/dasselbe Upgrade ist, dann darf man sie in der Regel auch mehrfach im Spiel haben.

    2. Wenn ein Scherge mit "Sobald aufgedeckt: nimm 2 Schaden" ins Spiel kommt, kann ich dann den Schaden auch meinen Verbündeten geben oder bekommt der Held diesen Schaden?

    Deine Identity - also Held/Alter Ego - nimmt den Schaden. Ausnahme ist "indirekter Schaden" - der darf auch auf Verbündete verteilt werden.

    3. Wenn Falcon ins Spiel kommt und ich 3 Verrats-Karten aufgedeckt habe, kann ich dann von 2 oder 3 unterschiedlichen Plänen Bedrohungen entfernen oder darf ich dann nur bis zu 3 Bedrohungen von nur einen Plan entfernen?

    Auch von verschiedenen Plänen.

  • Kann ich bei dem Helden War Machine tatsächlich im Alter Ego seine Aktion ohne Beschränkung ausführen?!

    Also im Grunde all seine Heldenspezifischen Karten aus dem Ablagestapel ins Deck mischen?!


    Und kann ich die Gauntlet Gun auch erschöpfen, wenn ich eine andere Karte spiele , wobei die generierte Ressource dann nicht erzeugt wird aber ein Munitionsmarker auf War Machine kommt?! Könnte ich dann auch die Karte in Alter Ego erschöpfen, auch wenn es dann gar keinen Effekt hat, da War Machine in dem Moment nicht im Spiel ist um einen Munitionsmarker zu erhalten und die War Machine Events alle Held-Aktion sind?!


    Nur für den Fall der Fälle das jemals eine Karte heraus kommt, die da verrücktes ermöglicht?!

  • Kann ich bei dem Helden War Machine tatsächlich im Alter Ego seine Aktion ohne Beschränkung ausführen?!

    Also im Grunde all seine Heldenspezifischen Karten aus dem Ablagestapel ins Deck mischen?!

    Nope; das ist ein Misprint und ist nur 1x Pro Runde erlaubt. :)


    Und kann ich die Gauntlet Gun auch erschöpfen, wenn ich eine andere Karte spiele , wobei die generierte Ressource dann nicht erzeugt wird aber ein Munitionsmarker auf War Machine kommt?! Könnte ich dann auch die Karte in Alter Ego erschöpfen, auch wenn es dann gar keinen Effekt hat, da War Machine in dem Moment nicht im Spiel ist um einen Munitionsmarker zu erhalten und die War Machine Events alle Held-Aktion sind?!

    Also, 1. Nein, kannst Du nicht. Es ist eine Ressource-Action, also darfst Du sie nur initiieren, wenn Du etwas bezahlst, und die Gauntlet Gun selbst gibt vor, wofür Du bezahlen musst, um die Ressource zu generieren. Da Du nicht "einfach so" Ressourcen erzeugen darfst, braucht es also das War Machine Event, um sie zu nutzen.

    Zu 2. auch Nein, selbst ohne die Verneinung oben. Denn Du musst mit einer Aktion immer den Game State verändern, wobei alle Kosten für das Spielen/Ausführen einer Karte nicht als Änderung des Game States zählt.

  • Danke, die Frage hatte ich gestern Abend auch. Da es mir zu stark vorkam, habe ich die Aktion auch nur einmal pro Runde durchgeführt.

    Ich mag ja das Prinzip des waffenstarrenden Superhelden und damit die Figur War machine nicht wirklich, aber die spieltechnische Umsetzung finde ich ziemlich cool. Die Schulterkanone (https://marvelcdb.com/card/23007) hat es mir besonders angetan. Und auch das Verstärkte Gehäuse (https://de.marvelcdb.com/card/23004) mag ich.

  • Danke, die Frage hatte ich gestern Abend auch. Da es mir zu stark vorkam, habe ich die Aktion auch nur einmal pro Runde durchgeführt.

    Ich mag ja das Prinzip des waffenstarrenden Superhelden und damit die Figur War machine nicht wirklich, aber die spieltechnische Umsetzung finde ich ziemlich cool. Die Schulterkanone (https://marvelcdb.com/card/23007) hat es mir besonders angetan. Und auch das Verstärkte Gehäuse (https://de.marvelcdb.com/card/23004) mag ich.

    Dann solltest Du Dir auch Venom nicht zu genau ansehen; oder Rocket... ^^

    Edit: Die Schulterkanone ist toll - es sei denn, Dein Villain hat Retaliate... ^^

  • Edit: Die Schulterkanone ist toll - es sei denn, Dein Villain hat Retaliate... ^^

    Tja.. ihr Fernkampf zu geben ( war irgendwie Sinn machen würde ), wäre wohl zu stark ;)

    Ranged ist extrem selten. Es gibt 8 Karten oder so, die Ranged haben oder geben...

  • Weiß jemand, ob in naher Zukunft Deadpool für MC serviert werden könnte :-)?

    Wissen nicht - aber der Verbündete Forge nimmt Bezug auf X-Men und X-Force. Falls also eine X-Force Erweiterung/Box kommt, dann sollten Deadpool, Domino und Cable gesetzt sein... und die meisten Fans gehen davon aus, dass so eine Box kommt.

    Wobei ich ja Deadpool eigentlich als Ankündigung am 1. April erwarten würde - so wie Spider-Ham... oder Barkham Horror...

  • Wenn bei einer Karte "Durchsuche dein Deck nach einem Tech-Upgrade und bringe es ins Spiel. Mische dein Deck. Mache Iron Man und War Machine spielbereit." steht, betrifft das dann auch den Ablegestapel und meine Handkarten? Schließlich gehören die Karten ja alle zu meinen Deck ;D

  • Schließlich gehören die Karten ja alle zu meinen Deck ;D

    Nein, deine Handkarten, sind deine Hand .. dein Ablagestapel, ist dein Ablagestapel.
    Dein Deck sind die Karten, von denen man zieht .. also dein Nachziehstapel.

    Genau so! :)

  • Folgeschaden bekommen Verbündete nur wenn sie angreifen oder Widerstand leisten (bzw. wenn sie dieses Folgeschadensymbol haben) aber nicht wenn man sie durch eine Fähigkeit erschöpft oder?


    Beispiel -> Quake

    2 Mal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Folgeschaden bekommen Verbündete nur wenn sie Angreifen oder Wiederstand leisten (bzw. wenn sie dieses Folgeschadensymbol haben) aber nicht wenn man sie durch eine Fähigkeit erschöpft oder?


    Beispiel -> Quake

    Genauer: Wenn sie ihre Basiskraft verwenden, um anzugreifen oder Widerstand zu leisten.

  • Hi @ all


    Ich hätte eine Frage zum Thema Boost (Und sorry, falls ich zu dem Thema beim Suchen entsprechende Beiträge übersehen habe).


    Wenn ich eine Boost Karte ziehe, und sie weder * noch Boost Symbol hat, zieht man dann weiter nach, bis ein Boost kommt oder hat man einfach Glück und der Angriff erfolgt nur mit Basiswert des Schurken?


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe weder im Regelheft noch im Ref. Buch bzgl. nicht vorhandener Boost Symbole etwas gefunden.

  • Hi @ all

    Ich hätte eine Frage zum Thema Boost (Und sorry, falls ich zu dem Thema beim Suchen entsprechende Beiträge übersehen habe).

    Wenn ich eine Boost Karte ziehe, und sie weder * noch Boost Symbol hat, zieht man dann weiter nach, bis ein Boost kommt oder hat man einfach Glück und der Angriff erfolgt nur mit Basiswert des Schurken?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe weder im Regelheft noch im Ref. Buch bzgl. nicht vorhandener Boost Symbole etwas gefunden.

    Dann hattest Du einfach Glück.

    Die Regeln sagen einfach: Decke die Boost-Karte auf und zähle die Boost-Symbole bzw. bei einem Stern-Symbol führe die Stern-Fähigkeit aus.

    Sind keine Boost-Symbole oder Stern-Symbole auf der Karte, musst Du nichts zählen oder Ausführen.

    Edit: Deshalb ist die Karte "Fortschritt" aus den Standard-Begegnungskarten Fluch und Segen zugleich:

    Als Boost-Karte aufgedeckt jubelt man - als Begegnungs-Karte aufgedeckt verzweifelt man. ;)

    Advance · MarvelCDB

  • Jetzt, wo du sie erwähnst, genau die Karte hatte mir dann als Begegnung letztendlich das Genick gebrochen 😂. Aber wie heißt es immer so schön:


    Aufstehen, Cape und Maske geraderücken, weiter geht’s 💪🏻.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Mein meist-gehasste Karte! ;)

    Übrigens die Karte, weshalb Rhino als Szenario doch nicht soo ungefährlich ist. Sobald 3 Bedrohung auf dem Plan liegen, wenn man in die Villain-Phase wechselt, kann es schnell vorbei sein: 1 Bedrohung regulär drauf, und dann Fortschritt als Begegnungskarte, Rhino plant mit 1 plus 2 Boost - Bumm!

    Fun Fact: Rhino im normalen Szenario (also mit Bomb Scare) hat keine 3er Boost-Karten im Deck - erst wenn man ein anderes Modular nimmt - oder man sehr viel Pech hat und die eigene Verpflichtung oder aber die Boost-Karten der Nemesis schon im Stapel sind, wird es richtig gefährlich, weil dann auch 3er Boosts dabei sein können...

  • Zu den Booster Fähigkeiten hätte ich auch noch eine Frage da die mich ständig verwirren und ich mir nie wirklich sicher bin ob ich diese auch richtig anwende.


    zb.: die Fähigkeiten von den Sinister Six Schurken wird nur ausgelöst wenn bei der Boostkarte ein Sternsymbol drauf ist oder wird der Effekt immer ausgelöst sobald ein Sinister Six Schurke angreift? Und das selbe gilt auch für Venom Goblin, dort steht "sobald er gegen mich aktivert wird".


    Diese Zusätze verwirren mich immer, normaleise war ich mir immer sicher wie Boostkarten funktionieren, aber bei diese Schurken bin ich es mir dann doch nicht mehr ;D

  • Zu den Booster Fähigkeiten hätte ich auch noch eine Frage da die mich ständig verwirren und ich mir nie wirklich sicher bin ob ich diese auch richtig anwende.

    zb.: die Fähigkeiten von den Sinister Six Schurken wird nur ausgelöst wenn bei der Boostkarte ein Sternsymbol drauf ist oder wird der Effekt immer ausgelöst sobald ein Sinister Six Schurke angreift? Und das selbe gilt auch für Venom Goblin, dort steht "sobald er gegen mich aktivert wird".

    Diese Zusätze verwirren mich immer, normaleise war ich mir immer sicher wie Boostkarten funktionieren, aber bei diese Schurken bin ich es mir dann doch nicht mehr ;D

    Was Du hier ansprichst hat nichts mit den Boost-Karten und dem Stern-Symbol auf selbigen zu tun; am Beispiel Vulture:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/986288895987703878/1064877488754393138/27099.jpg]

    Der Stern bezieht sich auf den Stern, der bei seinem ATK/ANG steht - also: Immer, wenn Vulture angreift (nicht den Plan voran treibt) löst die Forced Response aus!

  • Achso! Auf Sterne neben den ATK/ANG auf den Schurkenkarten habe ich nie geachtet, danke.