Radlands (Roxley Games)

  • Ich habe es seit etwa zwei Wochen. Habe bislang noch nicht super viele Partien gespielt, aber finde es bislang ziemlich vielversprechend. Das Spielgefühl ist von Anfang an gefährlich – es gibt keine lange Aufbauzeit, sondern es ist direkt ein ziemlicher Schlagantausch. Der Camp-Draft am Anfang ist interessant und man zieht eigentlich immer Karten auf die Hand, mit denen man arbeiten kann. Es bieten sich je nach Camps und Kartenhand verschiedene Strategien: viel über Raids machen, die People-Auslage des Gegners klein halten, auf Events gehen, versuchen einen der mächtigen aber teuren einzigartigen Charaktere ins Spiel zu bringen. Somit zwingt einen das Spiel auch immer dazu, auf das Gegenüber zu reagieren. Und bei jeder Karte stellt sich die Frage, ob man sie ins Spiel bringen möchte oder für den auch oft mächtigen Junk Effect ablegen möchte.


    Ich habe das sicher noch nicht durchstiegen und weiß noch nicht, wie tief das mit der taktischen Rafinesse gehen wird. Aber ich habe es bereut, nicht die Ultra Deluxe mit den Playmats bestellt zu haben, was ich durch eine Nachbestellung korrigiert habe. Der Pre-Order Shop über Backerkit ist nach wie vor offen.

  • Danke für den Bericht. Hab auch schon einige positive Stimmen zu dem Spiel geholt und war auch schon am ringen mit mir, aber 80€ (inkl. Versand) bei Roxley für die Deluxe Version war mir dann doch zuviel.


    Ist eigentlich schon etwas bzgl einer angedachten deutschen Lokalisierung bekannt?

    72,62€ habe ich jetzt außerhalb des Kickstarters für die Ultra Deluxe bezahlt. Ist natürlich auch nicht wenig, aber doch deutlich unter 80€. Und die Materialqualität ist wirklich top! Diese Synth-Karten sind bestimmt nicht sehr ökologisch, aber fühlen sich wirklich richtig gut an.

  • Radlands ist bei uns bereits wieder ausgezogen. Ganz bestimmt kein schlechtes Spiel, im Bereich 1v1-Kartenspiele bin ich aber ziemlich verwöhnt.


    Ich finde den Zufallsfaktor durch die random camps zu stark (mir ist klar, dass das für viele den Reiz ausmacht). Dazu schrotest du die rausgespielten Personen so schnell wieder weg, dass kaum Fähigkeiten zum tragen kommen.

    Artwork ist gewohnt super, am Ende des Tages stehen da aber knapp 80€ für zwei kleine Kartendecks, ein paar Tokens und die Spielematten.


    Radlands hatte zudem das "Pech" dass #SanctuaryTheKeepersEra vorher aufgeschlagen ist, das gefällt mir durch die asymmetrischen Decks besser.

  • Wir haben auch schon ein paar Runden hinter uns und sind begeistert.

    Artwork ist megamäßig. Aufbau geht ratzfatz und der Duellcharakter kommt schön durch. Spielt sich flott runter. Über den Preis darf man tatsächlich aber nicht nachdenken 😅 ohne die Matten würde ich es vermutlich aber auch nicht empfehlen.

  • Habe Freitag zwei Partien bei einem Freund gespielt und bin wegen des Preises gerade etwas entsetzt. 52$ inkl shipping ist für ein einfaches Duellkartenspiel schon mal ne harte Ansage. Hätte gedacht, dass es eher im 30$ Bereich liegen würde...


    Spielerisch nicht uninteressant - vor allem, dass es direkt los geht - kein "mühsames" Engine building, sondern direkt in die Fr****. Dadurch spielen sich die Partien sehr fix. 3 Gebäude sind umzunieten - mit etwas Glück schafft man das erste schon in Runde 2. Es ist allerdings schon recht glücksbasiert - und kleine Fehlentscheidungen können einen den Sieg kosten.


    Defintiv nichts, für das ich mehr als 30€ ausgeben würde -und auch nur dann, wenn ich jemanden hätte, mit dem ich es regelmäßig spielen würde.

  • Danke für deine Einschätzung, Brettspiel Dude. Das deckt sich in etwa mit meinen bisherigen Erfahrungen, nur dass ich mit dem Material ziemlich in love bin und daher Preis- und bang for buck-Argumente ganz gut ausklammern kann. ;)


    Eine Sache aber:

    Es ist allerdings schon recht glücksbasiert

    Das ist klar bei einem Spiel, bei dem alles kartenbasiert und das auch noch von einem dicken gemeinsamen Stapel abläuft. Allerdings…

    und kleine Fehlentscheidungen können einen den Sieg kosten.

    …steht das dem doch etwas widersprüchlich entgegen, oder? Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass man nach einer verlorenen Partie oft denkt: „Mist, ich hätte das so machen sollen.“ Und das spricht ja dann doch für taktische Kontrolle, die man in dem Spiel hat. Der Designer meinte bei BGG, dass er – wenn er nicht gehen jemand sehr erfahrenen spielt – 70-80% der Partien gewinnt. Also klar, dass das nicht vollständig skill-basiert ist. Aber Erfahrung hat doch einen spürbaren Effekt auf den Spielausgang und bei einer Spielzeit von 20 Minuten darf da für mich auch gerne etwas Chaos und Glück dabei sein. Man kann ja immer direkt eine Revanche spielen.


    Der Preis der normalen Deluxe Version ist im Pre-order übrigens 55 kanadische Dollar, also knapp 40€. Ich denke, dass das so der Richtwert für Retail werden dürfte.

  • Es gab halt schon in den 2 Partien SItuationen, die entschieden wurden dadurch, welche Karte man gezogen hat - hat der andere ein volles Board, ist ein "Alle müssen alle Leute auf die Hand nehmen außer einer" schon gut.

    Vielleicht noch was dazu: klar, manchmal bekommt man einfach die perfekte Karte zur perfekten Zeit. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Aber ich würde noch anfügen, dass durch den Junk Effect immer auch jene Karten nützlich sind, für die in der aktuellen Strategie kein Platz ist. Das finde ich schon ganz gut gebalancet: eine Karte ziehen ist eigentlich immer gut!

  • Ich zitiere hier mal meinen Spielbericht aus dem Wochen-Thread rein:

    #Radlands (7x)

    Ich habe gegen eine Hälfte des Besuchs insgesamt 7 Partien Radlands gespielt und fand es grandios! Das war das erste Mal, dass wir uns so richtig in das Spiel reingefuchst haben und es war einfach eine Serie von abwechslungsreichen, spannenden und immer unterschiedlichen Duellen. Und bemerkenswert war, dass ich die ersten sechs Partien allesamt gewonnen habe. Ich hatte das Spiel zwar selbst noch nicht super viel gespielt, aber in den BGG-Foren etwas mitgelesen und über die Karten und möglichen Strategien schon gut nachgedacht. Und ich hatte wirklich das Gefühl, dass mir das einen entscheidenden Vorteil gebracht hat. Man muss dazu sagen, dass der Freund, gegen den ich gespielt habe, nicht nur blitzgescheit ist, sondern auch sehr ehrgeizig und alles gründlich durchdenkt. Unsere Partien gingen dann schon auch mal an die 45 Minuten ran, aber umso verdienter haben sich die Siege angefühlt und ich hatte wirklich sehr stark das Gefühl, dass ich – obwohl bei dem Spiel ja vieles von den gezogenen Karten abhängt – große taktische Kontrolle über das hatte, was da auf den schicken Playmats passiert. Das Spiel mal richtig ausgetestet zu haben hat meinen positiven Ersteindruck auf jeden Fall bestätigt. Ein absolutes 2-Spieler-Highlight für mich dieses Jahr.

  • Ist mittlerweile eigentlich etwas hinsichtlich einer deutschen Lokalisation bekannt?

    Schleiche immer wieder um den Titel herum und bin in Versuchung in zu kaufen. Wüsste ich, dass er alsbald auch auf deutsch erscheint würde ich hiervon erstmal Abstand nehmen.

  • Huhu,

    ich war bin eben in einem Brettspielladen über das Spiel Radlands gestolpert. Ich habe die KS lange Zeit verfolgt, weil mir der Artstyle gefallen hat, aber mir nicht weiter die Spielmechanik angeschaut (da ich es schlussendlich nicht gekauft habe/kaufen wollte). Der Preis im Brettspielladen war ziemlich annehmbar, und der Artstyle weiß immer noch zu gefallen, daher habe ich mir überlegt doch noch zuzuschlagen. Kann vielleicht irgendwer, der es schon einmal gespielt hat, ein kleines Feedback zum Spiel geben?

  • Huhu,

    ich war bin eben in einem Brettspielladen über das Spiel Radlands gestolpert. Ich habe die KS lange Zeit verfolgt, weil mir der Artstyle gefallen hat, aber mir nicht weiter die Spielmechanik angeschaut (da ich es schlussendlich nicht gekauft habe/kaufen wollte). Der Preis im Brettspielladen war ziemlich annehmbar, und der Artstyle weiß immer noch zu gefallen, daher habe ich mir überlegt doch noch zuzuschlagen. Kann vielleicht irgendwer, der es schon einmal gespielt hat, ein kleines Feedback zum Spiel geben?

    Mein Eindruck von 2 Posts über deinem bleibt bestehen: ich finde das echt ein herausragendes Duell-Spiel. Es ist extrem gut ausbalanciert, überwiegend taktisch und vor allem sehr reaktiv. Jeder Zug ist im Prinzip eine Art Puzzle, wie man die Bedrohung durch den Gegenspieler abwenden und selbst einen Angriff aufbauen kann. In meinen Augen ist das Spiel ein voller Erfolg!

  • Huhu,

    ich war bin eben in einem Brettspielladen über das Spiel Radlands gestolpert. Ich habe die KS lange Zeit verfolgt, weil mir der Artstyle gefallen hat, aber mir nicht weiter die Spielmechanik angeschaut (da ich es schlussendlich nicht gekauft habe/kaufen wollte). Der Preis im Brettspielladen war ziemlich annehmbar, und der Artstyle weiß immer noch zu gefallen, daher habe ich mir überlegt doch noch zuzuschlagen. Kann vielleicht irgendwer, der es schon einmal gespielt hat, ein kleines Feedback zum Spiel geben?

    Mein Eindruck von 2 Posts über deinem bleibt bestehen: ich finde das echt ein herausragendes Duell-Spiel. Es ist extrem gut ausbalanciert, überwiegend taktisch und vor allem sehr reaktiv. Jeder Zug ist im Prinzip eine Art Puzzle, wie man die Bedrohung durch den Gegenspieler abwenden und selbst einen Angriff aufbauen kann. In meinen Augen ist das Spiel ein voller Erfolg!

    Das klingt nach einem überzeugendem Fazit! Ich werde es mir am Wochenende nochmal näher anschauen und gegebenenfalls morgen zuschlagen. Vielen Dank :)

  • Mein Eindruck von 2 Posts über deinem bleibt bestehen: ich finde das echt ein herausragendes Duell-Spiel. Es ist extrem gut ausbalanciert, überwiegend taktisch und vor allem sehr reaktiv. Jeder Zug ist im Prinzip eine Art Puzzle, wie man die Bedrohung durch den Gegenspieler abwenden und selbst einen Angriff aufbauen kann. In meinen Augen ist das Spiel ein voller Erfolg!

    Das klingt nach einem überzeugendem Fazit! Ich werde es mir am Wochenende nochmal näher anschauen und gegebenenfalls morgen zuschlagen. Vielen Dank :)

    Kann Verv nur beipflichten, wobei ich nur eine Partie auf dem Buckel habe.

  • Das klingt nach einem überzeugendem Fazit! Ich werde es mir am Wochenende nochmal näher anschauen und gegebenenfalls morgen zuschlagen. Vielen Dank :)

    Kann Verv nur beipflichten, wobei ich nur eine Partie auf dem Buckel habe.

    Noch eine positive Empfehlung meinerseits.

    Meine Frau mag solche Spiele (Duellsachen wie z.B. Ashes) überhaupt nicht. Das hier haben wir nun schon mehr als 30 mal gespielt und finden es beide klasse! (Da man aber locker 3-4 Partien hintereinander spielen kann ohne es Zeitmäßig ausufern zu lassen, ist 30 mal auch wiederum nicht so viel ;))

  • Ich habe es bisher zwar auch nur 1x (online) gespielt, war aber auch recht angetan davon, weil es mit recht wenig Mitteln doch ordentlich Spieltiefe/Interaktion und Spannung erzeugt. Das Spiel ist daher auch auf meine Watchliste gerutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • ich war bin eben in einem Brettspielladen über das Spiel Radlands gestolpert. Der Preis im Brettspielladen war ziemlich annehmbar

    Um welche Version hat es sich gehandelt und was hat die gekostet? Gibt es so etwas wie eine Retail-Edition? Oder bekommt man immer mind. die Deluxe Edition?

  • ich war bin eben in einem Brettspielladen über das Spiel Radlands gestolpert. Der Preis im Brettspielladen war ziemlich annehmbar

    Um welche Version hat es sich gehandelt und was hat die gekostet? Gibt es so etwas wie eine Retail-Edition? Oder bekommt man immer mind. die Deluxe Edition?

    Die Retail-Version dürfte demnächst in den Handel kommen. Fantasywelt z.B. hat sie schon für 25€ gelistet: Radlands Retail Edition (EN) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Bretts, 24,99 €


    Und noch eine Frage zu den Karten? Sind die wirklich so gut/robust, wie im KS beworben wird? Oder empfehlt ihr, die Karten trotzdem in jedem Fall zu sleeven?

    Mal davon abgesehen, dass Karten vielleicht nicht unbedingt aus Plastik sein müssten, halte ich das für die besten Karten die ich jemals in der Hand gehalten habe. Ich sleeve so gut wie nie, also ist mein Maßstab vielleicht auch ein anderer. Aber bei diesen Karten fällt es mir wirklich schwer zu verstehen, warum man die noch sleeven wollen würde. Die Retail-Version hat allerdings keine Synth-Karten sondern normale Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • ich war bin eben in einem Brettspielladen über das Spiel Radlands gestolpert. Der Preis im Brettspielladen war ziemlich annehmbar

    Um welche Version hat es sich gehandelt und was hat die gekostet? Gibt es so etwas wie eine Retail-Edition? Oder bekommt man immer mind. die Deluxe Edition?

    Wie verv schon richtig geschildert hat, handelt es sich um die retail Version und kostete 25 euro.

    Es gibt 3 Versionen: die retail, die Deluxe und die super Deluxe.

    Die Deluxe hat Plastikkarten und schöne Plastiktoken, die Superdeluxe ist die Deluxe+ Playmats uns die retail Version hat keine Plastikkarten und Papptoken. Zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht zum Laden geschafft habe (hoffentlich packe ich es bis Mittwoch, da nur noch 2 retail Versionen vorhanden waren).

  • Also ich kann nur Werbung machen für das Spiel. Ist nicht schwer, macht Spaß und die Reaplayability find ich auch gut.

    Die Matten empfinde ich hier nicht nur als "optisch schön" sondern schon auch als kleine Spielhilfe, ist auf jeden Fall cooler mit!


    Einzig der Preis (war ja im KS ähnlich) ist dann "für ein paar Karten" (überspitzt formuliert) recht hoch. Aber das war er beim Mindbug KS (das wäre aus meiner Sicht die Konkurrenz, ich hab beides. :D) auch.


    Allerdings würde es bei Mindbug denk ich auch die einfachste Version (glaube 15 oder 20 € auf der Spiel damals) auch tun. Da sind die Matten wirklich nur nice to have.

  • Weiß jemand was es mit dem angeblichen "Upgrade" von 23 auf 34 Camps auf sich hat? Gibt es irgendeine Version von Radlands, die nicht den vollen Satz von 34 Camps enthält?


    Edit: Sieht so aus, als hätte die Spieleschmiede einfach das komplette Layout der ursprünglichen Kickstarter-Kampagne inkl. diesen Verweisen auf freigeschaltete Stretch Goals übernommen. Ist das so üblich dort?

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Also wer das hier bei einem meiner Spiele mit Spielkarten macht, der wird gesteinigt :alter::evil:

    23.gif

    Aber da die Doofen nicht aussterben, braucht es wohl solch ein Material, um das Herz des Spieleliebhabers nicht zu strapazieren.

  • Aber da die Doofen nicht aussterben, braucht es wohl solch ein Material, um das Herz des Spieleliebhabers nicht zu strapazieren.

    es geht ja nicht nur ums biegen der Karten sondern auch um die Abnützung durchs mischen und dergleichen. Ich ziehe Plastikarten aufjedenfall vor besonders wenn sie eine Qualität haben wie z.B. bei Trickerion. Aber es reichen auch die Karten von 18CZ um mich zufriedenzustellen