Radlands (Roxley Games)

  • Ich bewerte immer nach Inhalt - und der ist für mich spielerisch.

    Ja, da könnte ja der Hund begraben sein: Radlands startet jetzt in der Schmiede mit ERHEBLICHEN Vorschusslorbeeren, selten, dass ein Spiel so heiß erwartet wird. Earthborn Rangers (falls du darauf anspielst) sieht unglaublich spannend aus, war mir initial aber zu "riskant", weil ich nicht weiss, wie mir das Spiel gefallen wird. Und zudem, das hat nicht einmal etwas mit der Kategorie "teuer oder billig" zu tun, aber: 65 Euro in absoluten Zahlen gebe ich persönlich leichter aus als 100+. Auch, wenn es runtergebrochen natürlich keinen Sinn macht.

    Im Übrigen kritisieren ja nicht soo viele Leute eure Preise, oder? (Also ich bezahle das, bei der gelieferten Qualität und dem Herzblut grundsätzlich gerne).

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Leute, die bei 100€ für 550 aufbegehren sind aber sicherlich nicht die, die Radlands für ein preiswertes Kartenspiel halten. Der Vergleich hinkt.

    Gibt es überhaupt irgendjemanden, der es für ein "preiswertes Kartenspiel" hält? Wäre jedenfalls nicht meine erste Assoziation :lachwein:

    Ich ringe zB immer noch mit mir, ob es mir das für ein Zweipersonenspiel wert ist oder nicht (finde umgekehrt dann aber 20 EUR für zwei Matten auch wieder nicht teuer). Man kann das glaube ich beides nur sehr schwer miteinander vergleichen.

    Ich bewerte immer nach Inhalt - und der ist für mich spielerisch.

    65 Euro in absoluten Zahlen gebe ich persönlich leichter aus als 100+. Auch, wenn es runtergebrochen natürlich keinen Sinn macht.

    Da ist auf jeden Fall was dran.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Der richtige Big-Brain-Move ist ja eigentlich, wenn man jetzt ganz einfach wartet und sich dann in einem halben Jahr im Spiele-Offensive Gruppendeal die Luxus Ausgabe für 20-25€ schnappt ;)


    So wie es auch bei allen Schmiede Projekten vorher schon war, so wird es auch hier sein. Und wenn der Tag kommt bin ich am Start. ^^

  • Der richtige Big-Brain-Move ist ja eigentlich, wenn man jetzt ganz einfach wartet und sich dann in einem halben Jahr im Spiele-Offensive Gruppendeal die Luxus Ausgabe für 20-25€ schnappt ;)


    So wie es auch bei allen Schmiede Projekten vorher schon war, so wird es auch hier sein. Und wenn der Tag kommt bin ich am Start. ^^

    Es muss sich ja auch Lohnen, diese Nerven gehabt zu haben :triniti:

  • Ist die bei der Schmiede nicht dabei? 😳

    Nein, die ist bei der Schmiede nicht dabei.

    Ich habe die Standart Version, also ohne Matten und Plastikkarten.


    Die Karten an sich haben trotzdem eine hohe Qualität und nutzen sich auch nicht (schnell) ab!

    Ich persönlich sehe keinen allzu großen Mehrwert in den Matten (das sehen Matten Liebhaber sicherlich anders), da der Spielaufbau doch sehr einfach und übersichtlich ist. Zudem finde ich es ganz angenehm, dass Radlands in der Standartversion so einfach mitzunehmen ist. Ist jetzt aber auch kein großer Pluspunkt,welcher für die Standard Variante spricht. In der Super Deluxe Variante (mit Matten) ist das Spiel selbst nochmal in einer kleineren handlicheren Verpackung verstaut, welche ebenfalls in die große Verpackung untergebracht wird.

    Ich verfolge Radlands schon länger, muss aber sagen, dass mich bei dem Spiel die Deluxe-Komponenten schon sehr reizen.
    Matten-Liebhaber bin ich normalerweise gar nicht, habe aber in nahezu jedem review zum Spiel gehört, dass diese halt schon sehr funktional für das Gameplay ist.
    Aber klar steigt der preis dadurch nochmals.

    Ich verfolge das ja schon länger. Ich finde das faszinierend. 47€ für keine 120 Karten sind hier okay. Aber 100€ für 550 Karten sind unverschämt teuer. Ich frage mich manchmal, ob ich lachen oder weinen soll.

    Also in meiner Wahrnehmung war der hohe Preis von Radlands immer ein großes Thema und wurde auch in jedem Review, den ich gesehen habe, angesprochen. Gerechtfertigt wurde er wenn dann mit der recht luxuriösen Ausstattung, für die es definitiv eine Zielgruppe gibt.


    Bei Earthborne Rangers sehe ich wenn dann eher das Problem, dass es sich mit ganz anderen Spielen vergleichen lassen muss, wie z.B. einem 7th Continent, Marvel Champions, HdR LCG oder Arkham Horror LCG. Und dann relativiert sich die Rechnung schon wieder bzw. gibt es halt ordentliche Konkurrenz, teilweise sogar mit sehr bekannten IPs. Und gerade die letzten 3 genannten gelten ja schon nicht unbedingt als günstig.
    Zudem liefert man sich mit einem Preisschild von €100.- halt zwangsläufig auch dem Vergleich zu Spielen aus ganz anderen Genres aus, wie z.B. einem Death May Die oder Frostpunk von euch selbst, die halt recht opulent ausgestattet sind.

    €100.- für ein reines Kartenspiel ist halt meines Wissens trotzdem nicht ganz alltäglich.
    Wäre halt schön, wenn da zumindest die Holztoken auch dabei wären und nicht nochmal €15 pro Person kosten würden.


    Finde Earthborne Rangers aber trotzdem super-interessant und werde es mir wohl auch zulegen.

  • Zudem liefert man sich mit einem Preisschild von €100.- halt zwangsläufig auch dem Vergleich zu Spielen aus ganz anderen Genres aus, wie z.B. einem Death May Die oder Frostpunk von euch selbst, die halt recht opulent ausgestattet sind.

    €100.- für ein reines Kartenspiel ist halt meines Wissens trotzdem nicht ganz alltäglich.

    Wobei ich mich frage wie teuer die oben genannten Spiele oder auch Radlands wäre, wenn es ebenfalls lokal und nachhaltig produziert würde - sofern das bei dem ganzen Plastik überhaupt möglich ist. Aber ich denke das wird jetzt zusehr OT...

    Brettspiel-Keksperte

    Einmal editiert, zuletzt von ScreamingCookie ()

  • Zudem liefert man sich mit einem Preisschild von €100.- halt zwangsläufig auch dem Vergleich zu Spielen aus ganz anderen Genres aus, wie z.B. einem Death May Die oder Frostpunk von euch selbst, die halt recht opulent ausgestattet sind.

    €100.- für ein reines Kartenspiel ist halt meines Wissens trotzdem nicht ganz alltäglich.

    Wobei ich mich frage wie teuer die oben genannten Spiele oder auch Radlands wäre, wenn es ebenfalls lokal und nachhaltig produziert würde - sofern das bei dem ganzen Plastik überhaupt möglich ist. Aber ich denke das wird jetzt zusehr OT...

    Absolut berechtigter Punkt. Leider aus Kundensicht immer ganz schwer zu bewerten.

  • Ich verfolge Radlands schon länger, muss aber sagen, dass mich bei dem Spiel die Deluxe-Komponenten schon sehr reizen.
    Matten-Liebhaber bin ich normalerweise gar nicht, habe aber in nahezu jedem review zum Spiel gehört, dass diese halt schon sehr funktional für das Gameplay ist.
    Aber klar steigt der preis dadurch nochmals.

    Die Matten sind schon cool, keine Frage. Und zuhause spielen wir auch immer mit den Matten. Für unterwegs kommt dann aber nur die kleine Box mit, und das funktioniert auch hervorragend. Ich würde den Matten deshalb jetzt nicht unbedingt "Funktionalität" unterstellen - das hilft sicherlich beim ersten Spiel (wo kommt was hin), und es ist nett für die Anordnung der Events. Mehr "Funktionalität" sehe ich da nicht.

    Darüber hinaus sind die Matten imho vor allem ein optisches Feature, die ein extrem durchgestyltes Spiel visuell komplettieren. Das ist imho ihr Haupt-Daseinszweck. Und dieser konsequent verfolgte Grafikstil und die resultierende Präsentation auf dem Tisch war bei mir schlussendlich auch der ausschlaggebende Punkt für den Kauf der Super-Deluxe-Ausgabe.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Die englische Standard gibt es übrigens aktuell bei Spieletastisch. :)

    (für 24,99 €, versandkostenfrei ab 25 € :D )

    Leider ist eben noch keine deutsche Standardversion angekündigt. Das kommt dann bestimmt erst (wenn überhaupt), nachdem die Deluxe-Kampagne abgelaufen ist (wie im Fall der englischen Version). Bin echt enttäuscht, dass die Spieleschmiede da die Strategie der englischen Kampagne kopiert (bzw. kopieren muss). Die englische Retail wird ja niemandem nützen, der eine deutsche Version des Spiels haben will. Und welchen Grund (außer Geldmacherei und Deluxe-Markenaufbau) gibt es denn, bei dieser Kampagne nicht gleich auch die günstigere Standardversion mit anzubieten?

    In den Kommentaren der Spieleschmiede wurde jetzt zumindest bestätigt, dass Grimspire auch die Retail-Edition auf Deutsch veröffentlichen wird.

  • Leider ist eben noch keine deutsche Standardversion angekündigt. Das kommt dann bestimmt erst (wenn überhaupt), nachdem die Deluxe-Kampagne abgelaufen ist (wie im Fall der englischen Version). Bin echt enttäuscht, dass die Spieleschmiede da die Strategie der englischen Kampagne kopiert (bzw. kopieren muss). Die englische Retail wird ja niemandem nützen, der eine deutsche Version des Spiels haben will. Und welchen Grund (außer Geldmacherei und Deluxe-Markenaufbau) gibt es denn, bei dieser Kampagne nicht gleich auch die günstigere Standardversion mit anzubieten?

    In den Kommentaren der Spieleschmiede wurde jetzt zumindest bestätigt, dass Grimspire auch die Retail-Edition auf Deutsch veröffentlichen wird.

    Ah, super. Danke für die Info. Dann besteht insbesondere für Weniger-Vermögende kein Grund mehr für FOMO.

  • ..

    Vermutlich dann wieder für 500k Fundingsumme, wie bei Dice Throne und damit bewusst utopisch :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also ohne Schachtel machen die Matten für mich leider so gar keinen „Sinn“. Sehr sehr schade. Das da bei den Schachteln Ende ist. War ja bei merchant cove auch schon so. Da gab es auch die Deluxe Schachtel nicht.

    Du meintest Merchants of the Dark Road, oder?

  • Huh ? Bei MotdR hab ich gar nciht mitbekommen was da fehlte? Wie passt das denn dann mit den Deluxe Sachen in die kleine Retail Box? War das dann ohne die Game Trays? Ich hab die Englische Version und hatte nciht gesehen das etwas anders war an der Schmiede Version.

  • Die große DeluxeBox gibt es jetzt doch bei der Schmiede, kostet aber leider €21 Aufpreis (€86) zum bisherigen Pledge mit den Matten.

    Es scheint außerdem fix zu sein, dass auch der Text auf den Neoprenmatten ins Deutsche übersetzt wird.

  • Geht mir genauso. Allerdings hatte ich gerade eben wirklich Glück auf ebay Kleinanzeigen mit einer englischen SDE - ein Freund von mir wollte zufällig die englische Variante ohne Box und ich einfach nur die Box on top. Super! 😊

  • Da ich ja am Freitag durch einen Zufall auf die englische SD Edition für 50 Euro gestoßen bin und der Verkäufer so lieb war und noch am gleichen Tag versendet hat, konnte ich gestern abend erstmalig vier Spiele mit meinem Kollegen zocken:


    Erklärt war das ganze in 5 min und die ein oder andere Detailfrage konnten wir im Spiel klären (wir haben trotzdem bis zum Schluss den Fehler gemacht, auch Punks verwunden zu können).

    Gerade als Anfänger fanden wir die Startcamps jedoch nicht gleichwertig (das Set-Up mit dem Reaktor schätzen wir im Nachhinein schwächer ein), so dass wir ab Runde 2 „normal“ gespielt haben.

    Alle Spiele gingen sauknapp aus und zweimal hätte eine andere zuletzt gezogene Karte das Blatt noch zugunsten des anderen wenden können; wir haben übrigens wie angegeben jeweils zwischen 20 und 30 min gespielt.


    Fazit:

    Karli Blaze ist saustark.


    Schon nach dem vierten Spiel verlangt man (insbesondere mit LCG/TCG/Res Arcana-Hintergrund) nach mehr Karten, obwohl wir bestimmt viele Kombos noch nicht umgesetzt oder realisiert haben.


    Das Spielen auf den Neoprenmatten hat mir so gut gefallen, dass ich mir in den nächsten Tagen wohl welche für Android Netrunner designen und übers Web drucken lassen werde (wenn der Wunsch besteht, kann ich dann auch das Lay-Out hochladen und gegebenenfalls für mehrere drucken lassen - aber im passenden Thread); überhaupt habe ich gemerkt, dass mich Radlands dazu motiviert hat, Android Netrunner wieder rauszuholen - da gibt es einfach noch so viele andere Möglichkeiten, dazu kommen auch noch andere Spielmechaniken wie Bluffen, etc.: Darauf habe ich jetzt richtig Bock gekriegt!!! :)


    Um meinen ersten Eindruck mal in Rezensionsschlagworten abzuschließen, finde ich Radlands dennoch „solide“ und vor allem für kürzere Runden geeignet.


    Ps.: Zwischendrin noch ne Runde „Pagan“ eingeschoben - hat mich leider gar nicht geflasht, so dass wir zu Radlands zurückgekehrt sind… ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • So langsam scheint mir der "Was nicht bestellt wird"-Sammelthread wirklich sinnvoll zu werden.

    Neben dem „ich bestelle immer alles für egal welchen Mondpreis“-Sammelthread macht der sich sicher gut. 8o

  • So langsam scheint mir der "Was nicht bestellt wird"-Sammelthread wirklich sinnvoll zu werden.

    Neben dem „ich bestelle immer alles für egal welchen Mondpreis“-Sammelthread macht der sich sicher gut. 8o

    Dazu noch einen "Ich erkläre fremden Menschen, wie sie ihr Geld auszugeben haben"-Thread. Denn Geld für Brettspiele auszugeben, ist kein Vergnügen und schon gar kein Luxus!!1elf! 😘

    Aber im Ernst: Seien wir doch mal ehrlich, egal wie viel man ausgibt, Spiele sind eine Luxusausgabe, da ist es schon mehr als spitzfindig, von Mondpreisen zu reden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Hast du einen guten Tipp, wo man Neoprenmatten bedrucken lassen kann?

  • Neben dem „ich bestelle immer alles für egal welchen Mondpreis“-Sammelthread macht der sich sicher gut. 8o

    Dazu noch einen "Ich erkläre fremden Menschen, wie sie ihr Geld auszugeben haben"-Thread. Denn Geld für Brettspiele auszugeben, ist kein Vergnügen und schon gar kein Luxus!!1elf! 😘

    Aber im Ernst: Seien wir doch mal ehrlich, egal wie viel man ausgibt, Spiele sind eine Luxusausgabe, da ist es schon mehr als spitzfindig, von Mondpreisen zu reden.

    Vielleicht verstehst du auch meine erste Aussage im Kontext nicht. Über meiner ersten Antwort stehen zig Kommentare, in denen steht, dass zu der Deluxe-Ausgabe noch Matten und am besten noch eine passende Box, die allein genauso viel kosten soll wie das Spiel an sich, gekauft wird. Jeder soll sein Geld ausgeben wie er möchte. Ich dachte nur, dass es vielleicht anderen stillen Mitlesern auch mal gut tut zu lesen, dass hier nicht jeder ca. 100 € oder mehr für ein kleines Kartenspiel ausgeben möchte/kann und man nicht in FOMO wegen spielirrelevanten Zeugs verfallen sollte, auch dann nicht, wenn das hier in fast jedem Kommentar so rüberkommt. Natürlich sind Spiele Luxusausgaben. Aber das Spiel kostet ca. 20 € (geschätzter Retailpreis im Vergleich zum englischen Original) und nicht 100 €. Für zum Spielen völlig überflüssiges BlingBling wird also ca. 4-Mal so viel gezahlt wie für das eigentliche Spiel. Kann man machen, muss man aber nicht (in meinen Augen sollte man das auch nicht).


    Ich kaufe das Spiel auch, aber eben das SPIEL und das kostet dann ca. 20 €.


    Bezeichnend für genau solche Situationen ist in diesem Forum zudem, dass die Leute, die nicht kaufen oder nicht alles kaufen oder spielirrelevantes nicht kaufen

    1. in absoluter Minderheit zu sein scheinen

    2. aus der Vielzahl an Kommentaren, in denen steht, dass alles gekauft wird, herausgefiltert werden und dagegen gewettert wird. Darf man eurer Meinung nach also nicht schreiben, was man nicht kauft, sondern nur mit der Masse schwimmen und schreiben, dass man alles kauft?

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • 1. kommt Deine Aussage ziemlich arrogant rüber

    2. stimmen Deine Zahlen nicht. Was kostet 100€? Die Deluxe kostet 47.-€, mit den Matten sind es 65.-€ und den Retailpreis schätzt Du aufgrund genau welcher Info auf 20.-€?


    Du kannst kaufen was Du willst, genauso wie alle anderen auch aber die Art und Weise wie man sich dabei ausdrückt provoziert dann nun einmal Reaktionen.

  • Keine zwei Kommentare über Dir erklärt jemand, wie sehr für ihn die Matten, die auch nur 20 EUR kosten, das Spielgefühl massiv aufwerten. Es geht also wohl um mehr als "überflüssiges Bling bling" und das muss man jemandem auch nicht trotzig schlecht reden, schon gar nicht mit der Rechtfertigung, angeblich im Interesse einer anonymen, unterdrückten und schweigenden Minderheit zu sprechen. Erwachsene Menschen können selbst entscheiden, was sie für überflüssig halten, alles andere ist eher anmaßend und bevormundend.

    Alternativ kann man sich natürlich auch zum Verteidiger der Witwen, Waisen und armen Fomo-Opfern aufschwingen und ungefragt anderen Leuten erklären, was sie tun sollten. Schickst Du mir grad mal ne Aufstellung Deiner Spielesammlung? Dann würde ich Dir zum Wohle aller still mitlesenden Freunde des wahrhaft guten Geschmacks anstreichen, was darauf alles überflüssiger Nonsense ist. :*

    Nur um das noch mal ins Verhältnis zu setzen: Genau zwei Leute haben geschrieben, dass sie die Deluxe-Box dazu nehmen, einer davon hat sie bei Kleinanzeigen von der englischen Version geschossen und den Rest des Spiels abgegeben, also wohl nicht zu viel Geld dafür ausgegeben.
    Aber klar... "zig Kommentare", richtig eskaliert sind diese Mondpreis-Bonzen! Man fühlt förmlich den eiskalten, unerbittlich harten Fomo-Druck, der da aufgebaut wird. Irgend so ein Rebell hat noch gesagt, er fände 21 EUR zu teuer für die Deluxe Box, aber der wurde einfach hart wegignoriert für den ungehemmten Blingbling Konsum der Masse!

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Das war keine Aussage, sondern eine Meinung (nämlich meine und das steht da auch vielfach). Die englische Retail kostet bei fantasywelt z. B. 24,99 € oder magierspiele 23,50 €. Da sollte die deutsche Version ähnlich kosten.

    Mit der BigBox sind es dann 86 € für das Kartenspiel.

  • Hi, hätte Interesse an AN Playmats ;)

  • Habt euch doch bitte alle lieb - der Sommer kommt und hier im Forum wurde die Laune auch immer besser (oder ich war in den falschen Threads unterwegs 😂 )…


    Zu den Matten - ich möchte mir die selbst designen (natürlich nicht ganz ohne fremde Grafiken, aber ist ja primär für mich; heute habe ich mir mal meine erste eigene Schrift aus AN-Icons zusammengebastelt) und werde zu gegebener Zeit einen Extra-Thread aufmachen, ok? :)


    Viele Grüße und back to topic? 😄


    EDIT: Android Netrunner Playmats

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das war keine Aussage, sondern eine Meinung (nämlich meine und das steht da auch vielfach). Die englische Retail kostet bei fantasywelt z. B. 24,99 € oder magierspiele 23,50 €. Da sollte die deutsche Version ähnlich kosten.

    Mit der BigBox sind es dann 86 € für das Kartenspiel.

    Meiner Meinung nach vergisst du hier die anfallenden Kosten für die Übersetzung, somit "darf" die deutsche Version durchaus mehr kosten als das englische Original. Zudem wird eine Retail-Version bei der Schmiede gar nicht angeboten, so dass man, möchte man eine deutsche Version des Spiels haben, gar nicht darum herum kommt mehr Geld zu investieren.

    Deshalb hinkt dein Vergleich für mich.

  • Ich frage mich gerade, wie sehr braucht man das Teil, wenn man ziemlich zufrieden mit Riftforce ist. Ist Radlands wirklich so geil, vor allem wenn man die coole Optik streicht? Ich überlege, denn da das Spiel so geschützt vor Feuchtigkeit und Wasser ist, wäre es ein cooles Campingspiel. Allerdings finde ich den Preis dann durchaus heftig, vor allem wenn man so Perlen wie Fuchs im Wald oder Riftforce besitzt.