Beiträge von Diggler im Thema „Radlands (Roxley Games)“

    Regeländerungen, Interpretations-Geschichten ungünstige Wortwahl. Es wird uninteressanter :D

    Oder halt einfach der Sturm im Wasserglas bzw. Erbsenzählerei. Ich hab mir gerade die SO-Seite angeschaut, und da wird es glasklar und eindeutig: sie unterscheiden zwischen den Camps und Personenkarten als Decks, weil sie die beiden Kartentypen individuell vorstellen. Insofern muss ich mich da auch selbst mit der Ironie oben zurücknehmen, aus dem Kontext heraus ist es eindeutig und absolut nachvollziehbar/vernünftig, von zwei Decks zu schreiben.

    Ganz schlüssig ist das auch nicht, weil sie eigentlich 3 Kartentypen vorstellen, nämlich nach den Personen auch die Ereignisse. 8o

    Ich glaube sie meinen damit nur 2 eingeschweißte Karten Packs, weil in der Deluxebox auch 2 Kartenfächer vorhanden sind. Glaube nicht, dass sie das aufs Gameplay bezogen haben.

    Artdesign und Thema nimmt ja wirklich jeder anders wahr und gewichtet auch jeder für sich anders.

    Ich selbst finde das Artdesign ja Hammer und das Thema ist Mad Max auf LSD.

    Bei uns kam das Thema durch die abgefahrenen Karten auch super durch.

    Wenn du z.B. das Katapult baust und dann einen Punk dafür abwerfen musst, weil du ihn in die gegnerische Basis schleuderst, dann ist das einfach nur großartig.


    Spricht einen das Artdesign und Thema nicht an, dann geht mMn schon einiges verloren, aber es bleibt mechanisch noch immer ein tolles Spiel übrig.

    Bei Radlands steht das Thema aber mMn mehr im Fokus, als z.b. beim thematisch eher generischen Mindbug.

    Kenne nur wenige Spiele, bei denen sich Playmats so sehr lohnen wie bei Radlands.

    Als jemand, der das Spiel nicht kennt: warum? Welchen Mehrwert haben die Playmats, außer dass sie vorgeben, wo ich welche Stapel ablege?


    Ich habe das Spiel beim ersten Mal wegen der Graphik ausgelassen, die mir überhaupt nicht gefällt. Aber da es spielerisch offenbar richtig gut ist, überlege ich jetzt doch noch, ob ich einsteigen soll.

    Ich bin normal kein großer Fan von separaten Playmats für jedes Spiel, sondern verwende normalerweise generische.

    Bei Radlands ist es aber wirklich wie ein Player Board, weil du auch Event-Karten ausspielst, die einen Timer haben und jede Runde bis zum Auslösen an einem Timer Track vorrücken. Zusätzlich gibt es Angriffslinien (Positionen) im Spiel.

    Also bei Radlands würde ich die echt dazunehmen und sind mMn auch preislich ok.

    Soweit ich das sehe, gibt es keine Unterschiede zur 1. Auflage und der Preis ist auch gleich geblieben.
    Also einfach ein Reprint, da die 1. Auflage schnell vergriffen war.

    Dann kommt noch die Regel mit den ungeschützten Karten hinzu (also die ganz vorne sind). Aber hier und da ist es wirklich zu wirr, für ein relativ unkompliziertes schnelles Kartenspiel.

    Eigentlich ist das auch recht simpel: jeder normale Schaden (also wenn nur das Symbol ohne weiteren Kommentar verwendet wird) geht nur auf ungeschützte Karten, d.h. immer nur die vorderste Karte in einer Reihe. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Reihe man schießt. Ein Karteneffekte ganz links z.B. kann auch eine Karte treffen, die beim Gegner in der Mitte liegt.

    Dann gibt es noch das andere Symbol „Injure“ (im Deutschen vielleicht „Verwunden“?), was genauso funktioniert aber ausschließlich auf Leute und nicht auf Lager angewendet werden darf.

    Alles andere ist über Text geregelt. „Radiation“ trifft „alle Leute“ also auch die eigenen. der „Assassin“ zerstört eine ungeschützte Person direkt. „Magnus Karv“ beschädigt alle Karten (Leute und Lager) in einer beliebigen Reihe des Gegners. Der „Gunner“ beschädigt alle ungeschützten Gegner, also die vorderste Person in jeder Reihe des Gegners aber keine Lager. Ich glaube das ist im Englischen nicht eindeutiger als im Deutschen.

    Und meine Lieblingskarte, das Katapult, welches Lager (auch geschützte) direkt beschädigen kann, man dadurch aber eine Person verliert. ^^

    Die deutsche Übersetzung scheint im Vergleich zur Englischen wirklich unpräzise zu sein. Karten wie die Plünderung schreiben "Die feindliche Gang beschädigt ein eigenes Lager" und solche Beschreibungen finden sich fast überall im Spiel und den anderen Karten. Geh ich richtig von der Annahme aus, dass der Gegner selbst entscheiden darf, welches Lager unter seiner Kontrolle zerstört wird, wenn ich die Plünderung erfolgreich eingesetzt habe? Also darf ich selber nicht entscheiden was genau zerstört wird?

    Ganz genau, wenn du plünderst, darf der angegriffene Spieler selbst entscheiden, welches Lager beschädigt wird.
    Ist ein bisschen blöd formuliert, aber wir haben die Erfahrung gemacht, die Texte wirklich wörtlich zu nehmen.


    Hier aus der engl. Anleitung:

    Zitat

    When the Raiders event resolves, your opponent chooses one of their camps to be damaged, then put your Raiders card back in your play area.

    Auf der engl. Karte steht: "Damage one of the opponent's camps of their choice".

    Neues Email von der Schmiede:

    Zitat

    Hey,

    Radlands ist auf dem Weg zu uns und soll am 14.11. im Hamburger Hafen ankommen. Hoffentlich hat sich der Stau vor dem Hafen bis dahin gelegt!

    Es sollte also noch klappen, Radlands in diesem Jahr an euch auszuliefern.

    Game on

    Sven

    Dadurch, dass das separate kleine Playmats für jeden Spieler sind, müssten die doch in den vielfach verfügbaren Aufbewahrungsrollen für TCGs ganz gut zu verstauen sein, oder?

    Gute Frage. Aber diese Aufbewahrungsrollen werden ja auch etwas kosten, oder?

    Unterschiedlich, je nach Größe. Hab zwei für Arkham Horror LCG, die sind noch in den Paketrollen, mit denen sie kamen, die anderen in der Folie gerollt im Schrank. Gehöre aber auch nicht zur Kallax-Fraktion 😄

    Ich habe eine große spielunabhängige Playmat, die in ihrer ursprünglichen Verpackung gelagert wird.
    Bei Radlands bin ich halt nicht sicher, wie die Mats dann geliefert werden.
    Gab ja bei KS-Projekten meines Wissens auch immer wieder Fälle, wo die Mats nur im Lieferkarton lagen.

    Und wenn ich dann erst wieder 2 Playmat Tubes kaufen muss, kann ich wohl auch gleich die Bigbox nehmen.


    Naja, ich werde noch überlegen, aber fühlt sich schon sehr nach recht schiefem Preis/Leistungsverhältnis bei Radlands an.

    Die Schmiede-Kampagne läuft ja nur noch 3 Tage und ich bin noch immer mit mir am Ringen, welchen Pledge ich nehmen soll?

    €47 fühlt sich schon echt viel an nur für das eher kleine Kartenspiel, trotz des Deluxe-Materials
    Den Aufpreis von nur €18 für die beiden Playmats finde ich dagegen schon wieder recht attraktiv.
    Aber ohne Lagerungsbox für die Matten auch irgendwie blöd und da ist man mit den €86 ja schon fast auf TMB Undertow Niveau, was schon echt krass ist.

    Wäre doch wirklich nicht das erste Spiel, bei dem man die Playmats separat aufbewahren muss (und die finde ich auch vergleichsweise günstig)...

    Ja, wie gesagt sind die Playmats eigentlich das einzig preislich attraktive bei Radlands.

    Wie bewarst du lose Playmats auf?

    Die Schmiede-Kampagne läuft ja nur noch 3 Tage und ich bin noch immer mit mir am Ringen, welchen Pledge ich nehmen soll?

    €47 fühlt sich schon echt viel an nur für das eher kleine Kartenspiel, trotz des Deluxe-Materials
    Den Aufpreis von nur €18 für die beiden Playmats finde ich dagegen schon wieder recht attraktiv.
    Aber ohne Lagerungsbox für die Matten auch irgendwie blöd und da ist man mit den €86 ja schon fast auf TMB Undertow Niveau, was schon echt krass ist.

    Ich hab glücklicherweise beide Spiele und werde auch beide behalten.

    Bei uns stehen 2 Personen-Spiele auch ganz hoch im Kurs, weshalb ich mir zu Riftforce auch Radlands holen werde und Mindbug hab ich auch über KS gebackt.


    So kleine feine Spiele gehen immer.

    Ich frage mich gerade, wie sehr braucht man das Teil, wenn man ziemlich zufrieden mit Riftforce ist. Ist Radlands wirklich so geil, vor allem wenn man die coole Optik streicht? Ich überlege, denn da das Spiel so geschützt vor Feuchtigkeit und Wasser ist, wäre es ein cooles Campingspiel. Allerdings finde ich den Preis dann durchaus heftig, vor allem wenn man so Perlen wie Fuchs im Wald oder Riftforce besitzt.

    Ich persönlich vermute ja noch immer, dass Riftforce das bessere Spiel ist, nur hat es darum leider nie den großen Hype, wie z.B. um Radlands gegeben.

    Die große DeluxeBox gibt es jetzt doch bei der Schmiede, kostet aber leider €21 Aufpreis (€86) zum bisherigen Pledge mit den Matten.

    Es scheint außerdem fix zu sein, dass auch der Text auf den Neoprenmatten ins Deutsche übersetzt wird.

    Also ohne Schachtel machen die Matten für mich leider so gar keinen „Sinn“. Sehr sehr schade. Das da bei den Schachteln Ende ist. War ja bei merchant cove auch schon so. Da gab es auch die Deluxe Schachtel nicht.

    Du meintest Merchants of the Dark Road, oder?

    Zudem liefert man sich mit einem Preisschild von €100.- halt zwangsläufig auch dem Vergleich zu Spielen aus ganz anderen Genres aus, wie z.B. einem Death May Die oder Frostpunk von euch selbst, die halt recht opulent ausgestattet sind.

    €100.- für ein reines Kartenspiel ist halt meines Wissens trotzdem nicht ganz alltäglich.

    Wobei ich mich frage wie teuer die oben genannten Spiele oder auch Radlands wäre, wenn es ebenfalls lokal und nachhaltig produziert würde - sofern das bei dem ganzen Plastik überhaupt möglich ist. Aber ich denke das wird jetzt zusehr OT...

    Absolut berechtigter Punkt. Leider aus Kundensicht immer ganz schwer zu bewerten.

    Ist die bei der Schmiede nicht dabei? 😳

    Nein, die ist bei der Schmiede nicht dabei.

    Ich habe die Standart Version, also ohne Matten und Plastikkarten.


    Die Karten an sich haben trotzdem eine hohe Qualität und nutzen sich auch nicht (schnell) ab!

    Ich persönlich sehe keinen allzu großen Mehrwert in den Matten (das sehen Matten Liebhaber sicherlich anders), da der Spielaufbau doch sehr einfach und übersichtlich ist. Zudem finde ich es ganz angenehm, dass Radlands in der Standartversion so einfach mitzunehmen ist. Ist jetzt aber auch kein großer Pluspunkt,welcher für die Standard Variante spricht. In der Super Deluxe Variante (mit Matten) ist das Spiel selbst nochmal in einer kleineren handlicheren Verpackung verstaut, welche ebenfalls in die große Verpackung untergebracht wird.

    Ich verfolge Radlands schon länger, muss aber sagen, dass mich bei dem Spiel die Deluxe-Komponenten schon sehr reizen.
    Matten-Liebhaber bin ich normalerweise gar nicht, habe aber in nahezu jedem review zum Spiel gehört, dass diese halt schon sehr funktional für das Gameplay ist.
    Aber klar steigt der preis dadurch nochmals.

    Ich verfolge das ja schon länger. Ich finde das faszinierend. 47€ für keine 120 Karten sind hier okay. Aber 100€ für 550 Karten sind unverschämt teuer. Ich frage mich manchmal, ob ich lachen oder weinen soll.

    Also in meiner Wahrnehmung war der hohe Preis von Radlands immer ein großes Thema und wurde auch in jedem Review, den ich gesehen habe, angesprochen. Gerechtfertigt wurde er wenn dann mit der recht luxuriösen Ausstattung, für die es definitiv eine Zielgruppe gibt.


    Bei Earthborne Rangers sehe ich wenn dann eher das Problem, dass es sich mit ganz anderen Spielen vergleichen lassen muss, wie z.B. einem 7th Continent, Marvel Champions, HdR LCG oder Arkham Horror LCG. Und dann relativiert sich die Rechnung schon wieder bzw. gibt es halt ordentliche Konkurrenz, teilweise sogar mit sehr bekannten IPs. Und gerade die letzten 3 genannten gelten ja schon nicht unbedingt als günstig.
    Zudem liefert man sich mit einem Preisschild von €100.- halt zwangsläufig auch dem Vergleich zu Spielen aus ganz anderen Genres aus, wie z.B. einem Death May Die oder Frostpunk von euch selbst, die halt recht opulent ausgestattet sind.

    €100.- für ein reines Kartenspiel ist halt meines Wissens trotzdem nicht ganz alltäglich.
    Wäre halt schön, wenn da zumindest die Holztoken auch dabei wären und nicht nochmal €15 pro Person kosten würden.


    Finde Earthborne Rangers aber trotzdem super-interessant und werde es mir wohl auch zulegen.