Beiträge von LeGon im Thema „Radlands (Roxley Games)“

    Was echt nervt, ist, wie schnell man sich hier mal verklickt (auch weil teilweise die Untermenus über anderen Schaltflächen liegen - oder ich bin zu blöd…)!


    Und wie läuft das ganze mit neu in die zweite Reihe gespielten Leuten? Ich könnte ja in meinem Zug zwei neue Karten hinter meine beschädigten spielen. So lange du dann nicht zwei Sniper hast – womit ich sowieso in der Bredouille wäre, unabhängig von dieser Strategie – kannst du die ja gar nicht deaktivieren, ohne die davorliegenden zu zerstören.

    Es gibt schon diverse Karten, die sich auf mehrere oder beliebige Einheiten beziehen; dazu kommt, dass man die ein oder andere wichtige Einheit nicht gleich aufgeben will, wenn sie mal verletzt ist… steckt also auch Psychologie mit drin; am besten, du probierst es einfach mal aus!

    Indem du alle Einheiten verletzt.

    Achso, ok. Aber dann brauche ich doch nur eine Restore-Fähigkeit um wieder handlungsfähig zu sein. Und für den Gegner gibt‘s dann auch keine freie Schussbahn auf die Camps. Ich müsste mal sehen, wie sich das ausspielt. So ganz sehe ich das noch nicht als Strategie.

    Restore-Fähigkeiten von Camps muss man bei der Taktik im Vorfeld ausschalten, wenn sie weniger als 2 Wasser kosten. Einzelne Restore-Effekte lassen sich durch 1 Schaden kontern und so bleibt man im H2O Plus (wenn man einer Karte ebenso einen Wert von 2 Wasser zugrundelegt). Im weiteren Verlauf lassen sich dann fette Einheiten spielen, deren Effekte einem massive Vorteile verschaffen - die teureren Anführer oder, noch besser, die Wassergeberin, am besten mit Mimic und doppelter Anwendung - so kann man parallel massiv Karten sammeln (schneller als der Gegner) und liegt irgendwann uneinholbar vorne (ist für den anderen wirklich schwierig, da rauszukommen, wenn es soweit ist, selbst mit dem Verschrotten eigener Karten)… 😁

    Man konnte vorher gezielt darauf spielen, den Gegner so die Auslage zu blockieren - bei uns ging das jedes zweite Spiel so, bis Welt genug Sacrificer in petto hatten.

    Wie kann ich denn forcieren, dass mein gegenüber eine blockierend-nutzlose Auslage hat? (Ernst gemeinte Frage.)

    Indem du alle Einheiten verletzt.

    die 2 kleinen Regeländerungen sind vernachlässigbar, ich sehe das eher positiv den sie kümmern sich um ihr Spiel auch nachher.

    Beides ist mir selbst noch nie untergekommen

    Man konnte vorher gezielt darauf spielen, den Gegner so die Auslage zu blockieren - bei uns ging das jedes zweite Spiel so, bis Welt genug Sacrificer in petto hatten.

    Also ich finde das Spiel auch sehr gut, aber es hat für mich ein Schhwäche in der Ausdrucksform der Texte. Manches ist recht ungwöhnlich formuliert. Es ist richtig man sollte nicht versuchen das selbst etwas rein zu interpretieren sondern es Wort für Wort so abzuhandeln wie es auf der Karte steht.

    Trotzdem stolpern wir immer wieder über eigentlich leichte Texte wo wirr uns unsicher sind wie das jetzt gemeint ist. Spielerisch wäre es bei mir eine 9/10 durch die vermeintliche Textschwäche aber nur 8/10

    Finde ich auch. Das war übrigens der Grund, warum ich meine deutsche Deluxe verkauft und meine englische Version behalten habe (absolute Ausnahme).


    Puma Für mich deshalb das bessere Spiel als Mindbug, weil weit weniger glückslastig - auch das Balancing durch die Mindbugs selbst reicht mE manchmal nicht aus, um ein schlechtes Deck zu kompensieren.

    wenn ich richtig sehe sind es dann 25€, weil ich wenigstens die 5€ Pledge nehmen müsste, um die Matten dazu zu kaufen, oder?

    Lohnen sich die Matten? Hab das Spiel schon ne Weile ovp hier und noch nicht angerührt. 🙈

    Kenne nur wenige Spiele, bei denen sich Playmats so sehr lohnen wie bei Radlands. Das geht hier weit über das dekorative Element hinaus, eher Richtung Spielfeld. Darüber hinaus top Artwork und smarte Aufbewahrung in der Deluxe Box. Hab die Anschaffung zu keinem Zeitpunkt bereut. Im Gegenteil: kann mir das Spiel ohne Playmat gar nicht mehr vorstellen.

    Genau das war der Grund, weshalb ich daraufhin Spielmatten für Android Netrunner kreiert habe - da gibt es noch mehr Bereiche, die im Zusammenhang zueinander stehen…

    Eigentlich ist das auch recht simpel: jeder normale Schaden (also wenn nur das Symbol ohne weiteren Kommentar verwendet wird) geht nur auf ungeschützte Karten, d.h. immer nur die vorderste Karte in einer Reihe. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Reihe man schießt. Ein Karteneffekte ganz links z.B. kann auch eine Karte treffen, die beim Gegner in der Mitte liegt.

    Dann gibt es noch das andere Symbol „Injure“ (im Deutschen vielleicht „Verwunden“?), was genauso funktioniert aber ausschließlich auf Leute und nicht auf Lager angewendet werden darf.

    Alles andere ist über Text geregelt. „Radiation“ trifft „alle Leute“ also auch die eigenen. der „Assassin“ zerstört eine ungeschützte Person direkt. „Magnus Karv“ beschädigt alle Karten (Leute und Lager) in einer beliebigen Reihe des Gegners. Der „Gunner“ beschädigt alle ungeschützten Gegner, also die vorderste Person in jeder Reihe des Gegners aber keine Lager. Ich glaube das ist im Englischen nicht eindeutiger als im Deutschen.

    Und meine Lieblingskarte, das Katapult, welches Lager (auch geschützte) direkt beschädigen kann, man dadurch aber eine Person verliert. ^^

    Wenn die alle halbtot vor deinen Lagern rumhängen, eine gute Methode, deine Leute loszuwerden… 😊

    das grüne Zeichen heißt reparieren. Ich darf eine beschädigte Karte (die quer liegt) gerade drehen. Normalerweise muss ich die Karte wenn es ein Bandenmitglied ist markieren und darf sie in diesem Zug nicht nutzen. Hier ist scheinbar gemeint das ich sie nicht markieren muss. Stutzig macht mich der Satz davor 1 beschädigtes Gangmitglied. Was ist gemeint? Diese Karte? Eine andere beschädigte Karte? Vieleicht sogar eine des Gegners?
    Gangmitglieder sind in diesem Spiel alle Menschen also die eigenen und die des Gegners.

    Du darfst eine verletzte Person heilen, die direkt einsatzbereit ist (kenne nur die englischen Karten).

    Habe Radlands jetzt einmal gespielt und es gefällt mir. Einzig die kurzen Kartentexte und manche Beschreibungen der Symbole finde ich nicht 100% in Ordnung.
    Ich habe mich des öfteren gefragt welche Karte(n) werden jetzt beschädigt. Beispiel die Karte Plünderung


    Mich stört hier das Wort eigenes Lager. Es wird aber das Gegnerische Lager beschädigt.
    Klar wenn man den ganzen Satz liest erkennt man das trotzdem, gewohnt bin ich aber das da stehen würde beschädige ein gegnerisches Lager. Und da gibt es einige Karten die mich stören. Wie ist das im englischen?

    Habe mein Exemplar noch nicht in der Hand gehabt (Mum, hello again), aber ich finde die Übersetzung echt misslungen - hätte mir „Dein Gegner [beschädigt] eines seiner Camps.“ gewünscht (oder: „ein beliebiges seiner“).

    Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwierig ist, bei MtG wurden teilweise extrem verklausulierte Texte meist sehr treffend ins Deutsche übersetzt (zumindest zu Beginn).

    Gibts die Deluxe Edition noch woanders? Bei der SO war ich leider zu Spät... oder kommt das nochmal?

    Hätte vielleicht eine englische Deluxe-Version übrig, die ich dir abtreten könnte, wenn ein Freund von mir sie doch nicht will (hatte er angemeldet, ist aber schon sechs Monate her - muss ich noch einmal bei ihm nachfragen).

    Wie gut liegen die aufeinander?

    Bei den Plastikkarten von Wyrd (Malifaux) war zwar das Feeling auch immer ganz cool, aber da hat mich genervt, dass die Stapel super leicht umgefallen sind (mit nur 52 Karten).

    Leicht samtige Oberfläche - liegen stabil! 😊

    Von der Oberfläche her würde ich sagen, wie wertige Pokerchips („smooth“), von der Biegsamkeit wie eine Mischung aus Spiel- und Kreditkarte; zudem liegt der Stapel angenehm schwer in der Hand.

    Ja ok, haste recht, das bissel Material noch ;). Die 22€ sehe ich da immer noch nicht.

    Das ist kein zusätzliches Material, das ist ein völlig anderes Druckmedium; du solltest also den engl. Deluxe-Preis im Vergleich ansetzen. Die Karten sind echt schwer und das Spiel wird langfristig wohl auch fast wie neu aussehen.


    GalaxyRadio : Ich gebe dir recht mit deinen Kommentar, allerdings vergisst man bisweilen einfach, alles als „meine Meinung“ zu titulieren - vielleicht sollten wir da alle - ich versuche mich auch daran - ein Stück weit toleranter im Umgang miteinander sein (und wie oben geschrieben, ich nehme hier tatsächlich eine Verbesserung wahr! 😊).

    Was mir aber auffällt: Du hattest schon vor einiger Zeit von Radlands geschrieben und dass du es abfeiertet - und hast bisher nur ZEHN Partien gespielt? Das wären bei uns höchstens zwei Abende… 😂

    Und so nett ich es finde, AN, RA oder MtG (klar) haben für mich doch mehr Tiefe… 😁

    Viele Grüße!

    Für mich ne gute Mischung aus Star realms und magic.

    Ja, es hat von allem etwas, für mich aber mehr #SmashUp als #StarRealms, auch von dem Basenaspekt her; zudem hast du keine öffentliche Auslage. Und #Riftforce steckt aufgrund der Angriffsmechanik ja trotzdem mit drin (Schaden auf die vorderen, die vordere Reihe, spezieller beliebiger Schaden). Und Res Arcana durch die Aktion „Karten abwerfen“ irgendwie auch. 😊


    Ps.: Finde es ja irgendwie lustig, dass sich WotC durch MtG ja denn Begriff „tap“ hat schützen lassen, und es jetzt trotzdem jeder so dem anderen erklärt… 😁

    Ich frage mich gerade, wie sehr braucht man das Teil, wenn man ziemlich zufrieden mit Riftforce ist. Ist Radlands wirklich so geil, vor allem wenn man die coole Optik streicht? Ich überlege, denn da das Spiel so geschützt vor Feuchtigkeit und Wasser ist, wäre es ein cooles Campingspiel. Allerdings finde ich den Preis dann durchaus heftig, vor allem wenn man so Perlen wie Fuchs im Wald oder Riftforce besitzt.

    Ich finde die Titel tatsächlich so unterschiedlich, dass sie in verschiedenen Bereichen für mich alle ihre Berechtigung haben:

    #FuchsimWald ist für mich das typische Kartenspiel, das ich im Sommer nach dem Klettersteig auf der Hütte zocke.

    #Radlands dagegen ließe sich in der Deluxe-Variante tatsächlich gut mit an den Pool oder Strand nehmen; zudem gibt es eine kleine Glückskomponente, die dem Spiel einen taktischen Reiz verleiht.

    #Riftforce lässt mich schon von Beginn an eine langfristige Strategie, die von den Völkern abhängt, verfolgen. Im Spiel selbst habe ich weniger Möglichkeiten, unterschiedliche Dinge zu tun und es kommt zu weniger Überraschungen, die da plötzlich auf den Tisch kommen (natürlich hängen meine Spielzüge von zB den Drillingen auf meiner Hand ab); auch wenn ich es ganz gern spiele - mir persönlich ist es fast einen Tick zu trocken. 🙃

    Habt euch doch bitte alle lieb - der Sommer kommt und hier im Forum wurde die Laune auch immer besser (oder ich war in den falschen Threads unterwegs 😂 )…


    Zu den Matten - ich möchte mir die selbst designen (natürlich nicht ganz ohne fremde Grafiken, aber ist ja primär für mich; heute habe ich mir mal meine erste eigene Schrift aus AN-Icons zusammengebastelt) und werde zu gegebener Zeit einen Extra-Thread aufmachen, ok? :)


    Viele Grüße und back to topic? 😄


    EDIT: Android Netrunner Playmats

    Da ich ja am Freitag durch einen Zufall auf die englische SD Edition für 50 Euro gestoßen bin und der Verkäufer so lieb war und noch am gleichen Tag versendet hat, konnte ich gestern abend erstmalig vier Spiele mit meinem Kollegen zocken:


    Erklärt war das ganze in 5 min und die ein oder andere Detailfrage konnten wir im Spiel klären (wir haben trotzdem bis zum Schluss den Fehler gemacht, auch Punks verwunden zu können).

    Gerade als Anfänger fanden wir die Startcamps jedoch nicht gleichwertig (das Set-Up mit dem Reaktor schätzen wir im Nachhinein schwächer ein), so dass wir ab Runde 2 „normal“ gespielt haben.

    Alle Spiele gingen sauknapp aus und zweimal hätte eine andere zuletzt gezogene Karte das Blatt noch zugunsten des anderen wenden können; wir haben übrigens wie angegeben jeweils zwischen 20 und 30 min gespielt.


    Fazit:

    Karli Blaze ist saustark.


    Schon nach dem vierten Spiel verlangt man (insbesondere mit LCG/TCG/Res Arcana-Hintergrund) nach mehr Karten, obwohl wir bestimmt viele Kombos noch nicht umgesetzt oder realisiert haben.


    Das Spielen auf den Neoprenmatten hat mir so gut gefallen, dass ich mir in den nächsten Tagen wohl welche für Android Netrunner designen und übers Web drucken lassen werde (wenn der Wunsch besteht, kann ich dann auch das Lay-Out hochladen und gegebenenfalls für mehrere drucken lassen - aber im passenden Thread); überhaupt habe ich gemerkt, dass mich Radlands dazu motiviert hat, Android Netrunner wieder rauszuholen - da gibt es einfach noch so viele andere Möglichkeiten, dazu kommen auch noch andere Spielmechaniken wie Bluffen, etc.: Darauf habe ich jetzt richtig Bock gekriegt!!! :)


    Um meinen ersten Eindruck mal in Rezensionsschlagworten abzuschließen, finde ich Radlands dennoch „solide“ und vor allem für kürzere Runden geeignet.


    Ps.: Zwischendrin noch ne Runde „Pagan“ eingeschoben - hat mich leider gar nicht geflasht, so dass wir zu Radlands zurückgekehrt sind… ;)

    Geht mir genauso. Allerdings hatte ich gerade eben wirklich Glück auf ebay Kleinanzeigen mit einer englischen SDE - ein Freund von mir wollte zufällig die englische Variante ohne Box und ich einfach nur die Box on top. Super! 😊

    Ich glaube, ich warte da besser auf die deutsche Standardausgabe für um die 25€. Da passt dann Preis-Leistung wieder und man bezahlt nicht nur Blingbling.

    Eine günstige Variante gibt es doch auch nicht auf englisch, oder?

    Doch, die Retail Version mit normalen Karten um die 25€.


    Ja, die KS-Preise lagen bei etwa 70€, aber es gab genug Angebote jenseits der 80€… ;)

    Wo bleiben die englischen Super Deluxe im Marktplatz?! :saint:

    Schau mal bei ebay Kleinanzeigen - ich kriege Meldungen im 20-Minutentakt (ist sogar ein seriöses Angebot für 60€ dabei). Muss mal die Suche rausschmeißen jetzt… 😂

    Ich habe gerade auch zugeschlagen - neben MtG mit meinen Nerd-Bekannten, Res Arcana und Wildes Weltall mit meiner Freundin reiht sich das prima in unser 2P-Arsenal ein. 😊