Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Alkohol? Tabletten? Alkohol in Verbindung mit Tabletten? ^^

    Das war so eine Partie, wo für nicht einfach gar nichts ging. Die erste Karte mit Scoring Fähigkeit kam als mein Gegner schon 5 Achievements hatte. Zum Glück war das Leid schnell vorbei. Aber nächstes Mal hol ich mir ihn! :cursing:

    Richtige Einstellung. Lass dich nicht unterkriegen. :thumbsup:

    Ist alles nur Kartenglück. Gibt solche Typen, die einfach unverschämt viel Glück im Spiel haben. Meine Frau ist auch mit so jemandem verheiratet. Der gewinnt fast immer bei Ares Expedition oder Terraforming Mars. Selbst wenn sie noch so gute Karten kriegt, der hat irgendwie immer noch bessere. :saint:

  • https://www.kickstarter.com/pr…t_update_registered_users

    Da ist aber einiges an PR-Geschwafel von FryxGames dabei. Ein simples "ihr Backer interessiert uns nicht so wirklich und wir wollten 3€ an Versand sparen, ohne euch Bescheid zu geben" wäre doch wesentlich schneller :D

    Dass Aeons End/Astro Knights im selben Paket verschickt wurde und sich einige Backer darüber beschwert haben, dass trotzdem für beide Spiele der volle Versand gezahlt werden musste, wird nicht einmal erwähnt.

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  • Naja, letzteres ist auch nicht der Erwähnung wert.


    Immerhin weiß ich jetzt, dass das mit dem Access Point Absicht war und sie damit etwas sparen, was ich durchaus legitim finde. Dass einige Grundannahmen falsch sind (z.B. ist es durchaus weniger ökologisch wenn 100 Backer 10km zum AP fahren, als wenn UPS gut geplante Touren macht) und dass UPS die 10km Entfernung per Luftlinie rechnet (mein nächster AP, 8,8 km, ist für mich wegen eines störenden Sees leider 24 km entfernt ;) ) sagt UPS den Kunden halt auch nicht.


    Ich schicke ihnen nochmal eine nette (!) Mail, in der ich vorschlage, die Entfernung für die AP-Abholung auf 5km zu verringern, und dann freue ich mich auf die Erweiterungen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich hoffe nicht, dass ich meine 60 Spiele in einem Access Point kriege. Wenn doch, hab ich ein paar Radtouren vor mir (20 bis 30). Kann ich am besten direkt ein paar Tage Urlaub bei meinem Arbeitgeber einreichen. =O

  • Naja, letzteres ist auch nicht der Erwähnung wert.

    Wenn sich viele Leute darüber beschweren, ist das mMn schon eine Erwähnung wert. Ich bin davon nicht betroffen und klar, die Backer haben dadurch nichts verloren. Aber ich kann auch verstehen, wenn man sich daran stört, mehr gezahlt zu haben und dass FryxGames das einfach unerwähnt lässt.

    Zitat

    Dass einige Grundannahmen falsch sind (z.B. ist es durchaus weniger ökologisch wenn 100 Backer 10km zum AP fahren, als wenn UPS gut geplante Touren macht) und dass UPS die 10km Entfernung per Luftlinie rechnet (mein nächster AP, 8,8 km, ist für mich wegen eines störenden Sees leider 24 km entfernt ;) ) sagt UPS den Kunden halt auch nicht.

    Das ist auch mein Problem. Das war absolut nicht ökologisch und hat viele, mich eingeschlossen, mehr Geld und zusätzlich noch Zeit gekostet. Das Angebot, die Spiele in einen näheren Access Point liefern zu lassen (was ja eigentlich eh schon hätte passieren sollen) bringt relativ wenig, wenn es sonst keine in der Nähe Bei mir dauerte das zum Glück "nur" so 40min und ich hab ein Auto, denn mit Öffis wäre ich dank stündlichen Busfahrplänen fast 2h unterwegs gewesen und hätte auch dort die Ersparnis des Versands durch das Kaufen einer Fahrkarte nicht gehabt.
    Abholtermine bis 17:30 und nur an Werktagen (entgegen dem, was UPS da verspricht) machen das ganze nicht einfacher. Bzw lief meine Abholung um 17:20 dann so ab:
    "Hallo, ich möchte gerne ein Paket abholen"
    "Ganz schön spät, wir machen gleich zu. Das hier?"
    "Ja genau"
    "Ok, nächstes Mal bitte früher"
    Da kein Name/Führerschein/Adresse/Trackingnummer benötigt wurde, fand ich das jetzt auch nicht wirklich sicher.

    Wenn man das nur im Vorhinein kommuniziert hätte, wäre das ja für mich völlig ok, aber in diesem Fall wurde es den Backern verschwiegen. Ob das aufgrund von "kulturellen Unterschieden" passiert ist, sei mal dahin gestellt. Aber so hat man sich einfach nur heimlich auf Kosten der Backer bereichert und viele hätten das Spiel unter dieser Prämisse nicht unterstützt.

  • Warum muss eigentlich immer wieder jeder einzelne dieser Fälle mit Vorwürfen krimineller Energie/Absichten einhergehen?

    Als kriminell hätte ich es nicht bezeichnet. Aber dass man hier nicht das Beste für die Backer im Sinn hatte, steht für mich eigentlich außer Frage.
    Da du hier anderer Meinung zu sein scheinst, siehst du das, vor allem die fehlende Kommunikation darüber, als ok an?

  • Von Vorwürfen "krimineller Absichten" bin ich weit entfernt, aber es kam mir – vor allem da noch die gebündelten Lieferungen in den USA dazu kamen – schon etwas danach vor, als würde hier sehr kosteneffizient kalkuliert. Das Statement hingegen finde ich ziemlich ok: ich halte es für durchaus plausibel, dass das in Schweden tatsächlich so der Fall ist. Und laut des Statements war die Access Point-Lieferung ja auch bereits Teil der Versandkosten-Kalkulation während der Kampagne und die Ersparnis wurde an die Backer weitergegeben. Ob das wirklich der Fall war muss man vielleicht einfach glauben oder nicht (und um zu bewerten, wie die Versandkosten in dieser Kampagne im Vergleich zu anderen Kampagnen aussahen, fehlt mir der Überblick). Aber das ist für mich auf jeden Fall der Punkt wo ich mit den Unterstellungen aufhöre.

  • Ich find's auch etwas schräg, zu behaupten, jemand wolle sich heimlich auf Kosten der Backer bereichern, wenn das ganze Prinzip einer Spieleveröffentlichung über Kickstarter darin besteht, sich ganz OFFEN auf Kosten der Backer zu bereichern.

  • Also falls das nicht klar war: ich rege mich da nur künstlich drüber auf. Klar wäre es praktisch, wenn die Schachtel 5mm breiter wäre (oder die Playmats 5mm schmaler). Aber bestimmt gibt es gute produktionstechnische Gründe dafür.


    Ich hab jetzt doch noch alles inkl. 4 Playmats in die Box bekommen, auch wenn dafür eines der Plastik-Trays und zwei der Pappboxen draußen bleiben müssen. Ungesleevet passen alle Karten gerade so in eine der Pappboxen, die ich letztendlich längs in die Schachtel gedreht habe. Daneben liegen aufgerollt die 4 Playmats. In die Luft am Kopfende der Schachtel passen genau die neuen, schmaleren Trays rein, in denen ich die meisten Token untergebracht habe. Nur eines der größeren Trays musste ich – randvoll mit Ressourcen-Markern – zwischen Playmats und Kartenbox quetschen. Die letzte Ecke ist gefüllt mit den wenigen paar Dingen, die in Tüten verstaut sind: die farbigen Spieler-Würfelchen und die Phasenauswahl-Plättchen.



    Dank der Fülle an verschiedenen Boards und der doch ziemlich dicken Rolle Playmats schließt der Deckel nicht ganz. Aber immer noch besser als wenn ich das auf verschiedene Boxen verteilen muss.

  • verv : und was lernen wir daraus? Teppiche gehören auf den Boden, nicht ins Spiel 8o

    Ich schätze inzwischen ja auch eine gute große Playmat auf meinem Spieltisch, das erleichtert das Handling gerade bei Kartenspielen doch enorm. Aber für die im Grunde wirklich nicht komplizierte individuelle Auslage eines speziellen Kartenspiels lohnt das nicht wirklich - allenfalls der Optik wegen als Fanartikel.

    Und wenn dann doch mal ein Spiel eine besondere eigene Playmat hat, quetsche ich die eh nicht in den Karton und würde im Normalfall auch nicht erwarten, dass das möglich ist. Zu groß wär mir das Risiko, dass die nach längerem Nichtgebrauch nicht gescheit ausliegen will - erst recht bei so kleinen Mats.


  • Ich habe übrigens gestern Abend zwei erste Solo-Partien mit dem Crisis-Modul gespielt und das gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut! Man startet mit einem voll terraformierten Mars und zieht pro Runde eine Crisis-Karte, die einen Soforteffekt auslöst – das ist typischerweise etwas schlechtes, wie Verlust von Terraforming-Parametern, MC oder Karten, aber in den frühen Tiers bekommt man auch mal eine Karte. Dann ist diese Karte so lange aktiv, bis man ihre Ablege-Bedingung ein oder mehrmals ausgeführt hat. Das bestimmt sich nach der Anzahl der Crisis-Tokens, die da drauf gelegt werden. Zum Loswerden dieser muss man typischerweise eine Karte mit einem bestimmten Tag ausspielen oder einen der Terraforming-Parameter erhöhen. Verbleiben die Karten am Ende der Runde in der Auslage, so haben sie einen andauernden negativen Effekt (typischerweise der Verlust eines Terraforming-Parameters), der am Anfang der nächsten Runde ausgelöst wird. Auch am Anfang jeder Runde wird zudem überprüft, ob Sauerstoff, Temperatur oder Ozeane in den gelben bzw. roten Bereich gefallen sind. Falls ja, wird ein sog. Detriment Token aktiv, der ebenfalls Einschränkungen mit sich bringt: fehlende Temperatur macht Karten teurer, fehlender Sauerstoff behindert die Development-Phase und ausgetrocknete Ozeane ziehen die anderen beiden Leisten runter.

    Zudem werden am Anfang jeder Runde (im Solo-Spiel zwei) Dummy-Phasenkarten aufgedeckt, die zusätzlich zur im Anschluss selbst gewählten Phase ausgeführt werden. Die Solo-Karten sind dabei jeweils geteilt, so dass man für jede der Karten zwischen zwei Phasen auswählen kann. Damit hat man relativ große Flexibilität und überlegt sich in jedem Zug neu, welche Phase man selbst auswählt (nur dann erhält man den Bonus) und welche der zur Auswahl stehenden Phasen man zusätzlich ausführt.

    Das spielt sich damit einerseits taktisch, weil man z.B. mal eine Karte mit Pflanzen-Tag in dieser Runde nur deshalb ausspielt, weil man damit eine Crisis-Karte los wird. Andererseits ist es natürlich auch eine Herausforderung an das Engine Building, denn nur wenn man seine Produktion schnell genug in die Gänge bekommt, kann man mit den Crisis-Karten mithalten. Kommt man ins Hintertreffen, türmen sich die negativen Effekte der Karten auf und machen einem das Leben sehr schwer. TR verdient man im Spiel ganz normal und Siegpunkte, die man durch Karten gewinnt, sind (ebenso wie Forest VP) dadurch in diese Solo-Challenge eingebunden, dass sie als eine Art Jokerressource dienen um Crisis-Karten abzulegen.

    Das Crisis-Deck besteht aus speziellen Karten für die jeweilige Spielerzahl und wird vor der Partie so zusammengesetzt, dass eine Progression von leichten zu schwereren Karten stattfindet. Insgesamt ist das Set in 5 "Tiers" aufgeteilt: von Tier 1-3 nimmt man jeweils einige Karten weg, was ein wenig Unvorhersehbarkeit mit rein bringt. Tier 4 ist eine einzige Karte, die die Endphase des Spiels einläutet: zusätzlich zu einer Reihe negativer Sofort-Effekte kann man ab dem Aufdecken dieser Karte gewinnen – und zwar wenn man es in der verbleibenden Zeit schafft alle Terraforming-Parameter wieder auf das Maximum zu bringen. Dafür stehen noch vier Runden zur Verfügung, da nach dieser Runde und den darauf folgenden drei "Tier 5"-Karten der Stapel erschöpft ist. Verloren hat man sonst auch, wenn ein Terraforming-Parameter nicht weiter gesenkt werden kann oder wenn einer davon zu Beginn der Runde im lila Bereich liegt.


    Mir hat das ganz gut gefallen und es erinnert mit diesem Rhythmus negativer Karten mit dauerhaften Effekten, die es wegzuspielen gilt, ein wenig an Aeon's End. Aber die Kernmechanik ist hier natürlich eine andere, weil man ja nicht über Deckbau sondern über Engine Building mithalten muss. Die Kompatibilität zu den anderen Erweiterungen ist teilweise gegeben: Awards & Milestones sind nicht mit Crisis kompatibel und ebensowenig die neue Terraforming-Leiste "Infrastructure" – Karten, die auf diese Mechaniken verweisen, ersetzt man beim Ziehen einfach direkt (und ebenso übersprungen werden alle Karten, die Terraforming-Parameter als Voraussetzungen haben). Die upgradebaren Aktionskarten und die Platzhalter-Tags kann man aber auch in Crisis ohne Probleme einsetzen.

    In meiner ersten Partie habe ich den Crisis-Stapel falsch gestackt, so dass ich zu viele Tier 1-Karten abgeworfen habe. Da fehlt einem natürlich die Zeit, die Engine in gang zu bringen und ich bin kläglich untergegangen. Mein zweiter Versuch war allerdings relativ easy von Erfolg gekrönt. Klar, ich bin mit dem Spiel schon relativ gut vertraut und vielleicht hatte ich etwas Glück, dass meine Karten gut mit den Anforderungen der Crisis-Karten zusammengepasst haben. Aber wenn ich das jedes Mal so souverän heimfahre, dann wäre das etwas zu leicht für meinen Geschmack. Die Anleitung bietet aber auch noch Optionen zur Anpassung: zur Erleichterung kann man ein paar zusätzliche "Tier 0"-Karten auf das Crisis-Deck packen, durch die die Kurve zu Anfang des Spiels langsamer anzieht. Die Expert- und Nightmare-Varianten sehen vor, dass man die Crisis-Token pro Karte erhöht und mit nicht vollständigen Terraforming-Parametern startet.

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  • Ich geh das Spiel dann mal vom Access Point abholen:

    Hast du ein Glück gehabt, dass der Weg meist flach ist…

    Ja ... "Glück". Hat nicht das Geringste mit einer monatelangen Suche nach der perfekten Wohnlokation zu tun oder so. Getreu dem Motto: Lieber ein paar Wochen im Auto wohnen als ein Leben lang mit bergigem Weg zum Access Point.

  • Ich habe gestern Abend drei weitere Partien Solo-Crisis gespielt. Erstmal vorneweg: das ist doch nicht zu leicht, ich hatte nur den Regelfehler, dass ich Crisis-Marker für 1VP abgelegt habe. In Wirklichkeit braucht man 2VP um einen Marker zu entfernen. Klar also, dass das ein gehöriger Vorteil war.


    Meine ersten beiden Partien gestern hab ich dann auch direkt verloren, jeweils mit einer Eisen-/Titan-Strategie, die einfach nicht schnell genug Fahrt aufgenommen hat. Die letzte Partie konnte ich dann mit der Ecoline-Corporation für mich entscheiden, also Pflanzen-Produktion und Wälder bauen für 7 statt 8 Pflanzen. Weiterhin entscheidend war die lila Fähigkeit, Standard-Projekte für 4MC weniger spielen zu können, so wie die Karte, durch die man beim Ausspielen jeder Karte 2 Hitze und 2 Pflanzen bekommt. Wann immer ich durch eine Crisis-Karte einen Ozean drehen musste habe ich einen gewählt, der ebenfalls 2 Pflanzen gibt. Durch Karten-Ausspielen und Ozeane zurück flippen konnte ich meinen Pflanzenvorrat somit gehörig aufpäppeln. Der letzte Schlüssel zum Erfolg war eine grüne Karte, die mir 1MC Einkommen je Wissenschafts-Symbol gegeben hat. Dass ich dadurch auf Wissenschaft gegangen bin und eine mehr als anständige MC-Produktion hatte, hat mich von dem TR unabhängig gemacht und mir später massiv VP-Plättchen eingebracht, da die Karten mit 4 oder 5 Wissenschaft als Voraussetzung ja gerne auch mal gleich 3 oder 4 VP liefern. Dadurch konnte ich auch die Karten-Aktion oft nutzen, bei der ich 1TR verloren habe um 3 Karten zu ziehen. Das hat sich oft direkt wieder nivelliert, weil ich die Karten dann in MC getauscht habe und direkt für 11MC wieder einen Ozean gedreht oder für 10MC die Temperatur erhöht habe. Ab Tier 4 kann man jeden VP-Token für 5MC eintauschen, was mir in der letzten Aktionsphase 105MC gebracht hat – weit mehr als ich ausgeben musste, um den Mars wieder komplett zu terraformen.


    Ich habe nach diesen ersten Partien den starken Eindruck, dass Pflanzen-Produktion der Schlüssel zum Crisis-Modus ist. Erstens ist der Malus, wenn Sauerstoff in den gelben oder roten Bereich fällt, der härteste: im gelben Bereich kann man nur noch ohne Phasen-Bonus Developments bauen, im roten Bereich kann man gar nicht mehr entwickeln! Aus dieser Patsche wieder raus zu kommen, wenn die Pflanzen-Produktion nicht läuft und man keine grünen Karten mehr spielen kann (außer durch sehr seltene andere Effekte), ist wirklich hart. Und zum Zweiten bieten Pflanzen noch den immensen Vorteil, dass man durch die Forest-VP an die Joker-Plättchen kommt und damit sehr flexibel auf die Crisis-Karten reagieren kann.


    Ich dachte mir beim Backen, dass der kooperative Crisis-Modus eine Dreingabe ist, die ich vermutlich nicht mehr als 1-2 mal solo ausprobieren würde. Aber das macht mir gerade so viel Spaß, dass ich das absolut mal mit Mitspielern ausprobieren möchte.



    Eine Sache ist mir gestern noch aufgefallen. Das hier ist der Vorrat an Tag-Markern, die man auf die neuen Karten mit flexiblem Tag legen kann:

    Sieht nach einer Menge Spaß aus, aber wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es genau 3 Karten im ganzen Deck, die einen solchen flexiblen Tag haben.

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  • Crisis wächst mir immer mehr ans Herz. Gestern wieder zwei Partien und heute Abend auch nochmal eine. Mein Eindruck, dass die Pflanzen der Schlüssel sind, nimmt etwas ab. Und anfangs dachte ich, dass man entweder deutlich abgehängt verliert oder dem Druck durch die Krisen einfach davon spaziert. Da hat mich meine zweite Niederlage gestern Abend eines besseren belehrt, bei der es am Ende gerade so nicht ausgereicht hat, die Terraforming-Parameter zu erfüllen. Heute hat‘s dafür wieder geklappt mit einer Strategie, die auf Card Draw und blauen Aktionen gefußt hat. So sah das am Ende dann aus:


    Schöne Synergien ergaben sich z.B. durch die Assembly Lines, die pro aktivierter Kartenaktion 1MC gibt. Allein dadurch habe ich im späten Spiel in einer Aktionsphase gut mal 10-12MC extra verdient. Und anders als in der kompetitiven Variante lohnt sich hier auch spät im Spiel noch die Karten zu spielen, die Standard-Aktionen vergünstigen, da die Terraforming Parameter ja immer wieder nach unten gedrückt werden. Dank Developed Infrastructure, Gas-Cooled Reactors und einer geupgradeten Phase III-Karte, durch die ich sogar zwei Kartenaktionen doppelt spielen durfte, konnte ich in einer Aktionsphase 4x Temperatur für insgesamt 5+5+2+2 = 14MC erhöhen.


    Diese Art von Solo-Modus, dieser andauernde Versuch Schritt zu halten, das Surfen auf der Welle der Zerstörung – das fühlt sich bei so einem Enginge Builder einfach richtig richtig gut an. Hat, wie schon gesagt, was von Aeon‘s End oder (in entfernterer Weise) auch etwas von Tower Defense-Spielen. Echt richtig cool!

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Trari, trara, die deutschen Ausgaben sind da!

    Schwerkraft-Neuheiten: "Terraforming Mars - Ares-Expedition"-Erweiterungen
    Zu unserem Top-Titel  Terraforming Mars - Ares-Expedition gibt es nun 3 Erweiterungen. Da sie sehr unterschiedliche Inhalte bieten, hier die…
    schwerkraft-verlag.de

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Gerade wurde folgende Nachricht von Schwerkraft auf Facebook geteilt :


    Wie ist eure Meinung zu den Erweiterungen?

    Welche ist lohnenswert?

  • "Der Artikel erscheint Anfang März. Bis zum 24.2. kann der Artikel mit einem Rabatt vorbestellt werden. Zusätzlich erhält jeder, der mit seinem Warenkorb ein FUNDAMENTE, ein ENTDECKUNGEN und ein KRISEN bestellt, ein Goodie von uns. Wir behalten uns vor, die Aktion vorzeitig zu beenden."


    Was könnte das denn für ein Goodie sein? Die Spielmatten, oder gab es im KS da irgendetwas besonderes?

  • Meine Meinung zu Crisis kann man ja bisschen weiter oben lesen: das finde ich richtig gelungen, wobei natürlich jede:r selbst entscheiden muss, ob Koop und/oder Solo relevant ist.


    Da ich noch nicht die Gelegenheit hatte, das Spiel mit anderen zu spielen, ist mein Eindruck zu den anderen beiden Erweiterungen bislang etwas eingeschränkt.


    Die Wild Tags und verbesserten Phasenkarten aus Discovery kann man auch Solo nutzen und fügen dem Spiel zwei nette neue Mechaniken hinzu, die sich ziemlich nahtlos einfügen und reizvolle neue Optionen bieten, ohne das Spiel dabei groß umzukrempeln. Meilensteine und Erweiterungen habe ich noch nicht gespielt, sind ja aber im anderen Terraforming Mars ein Kernbestandteil und haben z.B. auch Race for the Galaxy in sehr ähnlicher Form sinnvoll erweitert. Alles in Allem würde ich sagen, dass Discovery hauptsächlich more of the same ist, das mit neuen Projektkarten und kleineren neuen Mechaniken das Spiel für die sinnvoll erweitert, die sich durch die Grundbox schon gut durchgearbeitet haben.


    Zu Foundations kann ich am wenigsten sagen, da das mit dem Crisis Solo-Modus gar nicht kompatibel ist. Die Beschreibung als 5-6 Spieler Erweiterung wird dem aber sicher nur teilweise gerecht, da damit auch der neue Terraforming-Parameter Infrastruktur eingeführt wird, den man auch mit niedrigeren Spielerzahlen nutzen kann. (Für 5-6 Spieler ist er vermutlich dafür nötig, dass der Mars nicht zu schnell geterraformt wird?) Dafür kommt auch eine kleinere Anzahl neuer Projektkarten ins Deck, die sich auf Infrastruktur beziehen. Die Leiste treibt man nach oben indem man eine Mischung aus Hitze und Pflanzen ausgibt und man darf eine Karte als Bonus ziehen. Nichts spektakuläres also, kann das Spiel aber vielleicht etwas verlängern (falls man diesen Wunsch hat).

  • Ich koennte mir vorstellen dass das Goodie eine Schachtel ist in der man den ganzen Kram zusammenlegen kann. Andererseits duerfte das fuer ein Goodie vielleicht auch zu teuer sein...?

    Der englische Kickstarter hat die drei Module in einer Schachtel die extra so gross angelegt wurde dass alles mit dem Grundspiel zusammen untergebracht werden kann. Wenn das hier auf vier einzelne Kartons rauslaeuft werde ich da nochmal Hand anlegen und mir eine Sammelbox bauen muessen...

  • Ich koennte mir vorstellen dass das Goodie eine Schachtel ist in der man den ganzen Kram zusammenlegen kann. Andererseits duerfte das fuer ein Goodie vielleicht auch zu teuer sein...?

    Der englische Kickstarter hat die drei Module in einer Schachtel die extra so gross angelegt wurde dass alles mit dem Grundspiel zusammen untergebracht werden kann. Wenn das hier auf vier einzelne Kartons rauslaeuft werde ich da nochmal Hand anlegen und mir eine Sammelbox bauen muessen...

    Es gab doch im SK-Thread die Vermutung, dass es das 2te Promo-Pack aka die freigeschalteten Karten aus der KS-Kampagne sind. Halte ich für deutlich realistischer als eine große Box (obwohl ich mich über die natürlich sehr freuen würde).

  • Es wird sicherlich das Promo Pack an Karten aus dem Kickstarter sein.


    Hat schon jemand eine Versandbestätigung? 8o

    Das kann ich anhand der Zahlungseingangs-E-Mail bestätigen:

    1x Terraforming Mars - Ares-Expedition: Mini-Erweiterung 2 0,00€

    Eben auch auf der Zahlungseingangs EMail gesehen.

    Jetzt heißt es warten, und dazu hab ich auch noch 2 Bonuskarten mit Punkten mitbestellt ;)

  • Bei mir sind sie heute auch angekommen. Schade finde ich lediglich, das es Faltschachteln sind und keine "üblichen" Boxen mit Deckel. Vielleicht gibt es ja die größere Box, die es im Kickstarter gab, noch irgendwann bei SK.

    Passen die neuen Komponenten denn ins Grundspiel?

    Ich hatte das Papp-Insert umgefaltet und zwei gerollte Playmats mit in die Grundspiel-Schachtel bekommen. Bin ziemlich zuversichtlich, dass man ohne Playmats alle Erweiterungen mit in die Box bekommen sollte.


    So sah das bei mir aus:

  • Habt ihr alle das Expansion Komplettpaket ohne sonstige Sachen bestellt?

    Ich habe nur Krisen bestellt zusammen mit GS, Matten und Promo. Wahrscheinlich muss ich SK typisch etwas länger warten, obwohl der Vermerk dieses Mal gar nicht angezeigt wurde.