Beiträge von actaion im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Ich war positiv überrascht. Ares ist deutlich besser als Terraforming Mars. 90% der strategischen Tiefe ans Abwechslung in 30% der Spielzeit.

    Kannst du da mal eine Spielzeit in Stunden oder Minuten dranschreiben. Das hat bei mir bisher gar nicht so funktioniert zeitlich.

    Ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr mgemessen, abe rich galube es waren so 90 min zu dritt in unserer zweiten Partie. Bei TM weiß ich es nicht mehr so genau, aber ich meine wir hätten so um die 4h gebraucht beim letzten Mal (allerdings mit Erweiterungen).

    Von daher ist 30% vielleicht etwas untertrieben gewesen, aber weniger als die Hälfte war es ziemlich sicher schon.

    Ich war positiv überrascht. Ares ist deutlich besser als Terraforming Mars. 90% der strategischen Tiefe ans Abwechslung in 30% der Spielzeit.

    Klar, das quasi nichts auf dem Plan gebaut wird, ist eignetlich schade, normalwerweise finde ich sowas besser als (fast) reine Kartenspiele, aber bei TM war die Action auf dem Spielpan eh nicht so gut augearbeitet und etwas unbefriedigend, die Stärke des Spiel lag in den Karten und dem interessanten Ressourcenmanagement, und das ist beides in Ares auch drin. Zumal das Balancing etwas ausgewogener scheint. Und der Antriebsmechanismus von Rft Galaxy geklaut funktioniert hier deutlich besser als bei RftG.

    Einziger Nahcteil ist, das das Spiel für ein Kartenspiel (+ ein paar Mini-Spielpläne) zu teuer ist.