Beiträge von qeylIS im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Ich koennte mir vorstellen dass das Goodie eine Schachtel ist in der man den ganzen Kram zusammenlegen kann. Andererseits duerfte das fuer ein Goodie vielleicht auch zu teuer sein...?

    Der englische Kickstarter hat die drei Module in einer Schachtel die extra so gross angelegt wurde dass alles mit dem Grundspiel zusammen untergebracht werden kann. Wenn das hier auf vier einzelne Kartons rauslaeuft werde ich da nochmal Hand anlegen und mir eine Sammelbox bauen muessen...

    51 zu 44 nach einer langen Partie und falsch genutzten Dauerboni klingt sehr mager. Selbst in einer schnellen Partie ohne Regelfehler haben wir am Ende deutlich mehr Punkte.

    Ich habe gerade mal meine Statistik befragt: meine letzte Partie habe ich 45:34 gewonnen (gegen jemanden der im "grossen" TfM kaum zu schlagen ist). Meine persoenliche Bestleistung nach sieben Partien ist 47, der hoechste Punktestand den ich bislang gesehen habe war 59 (in einer Dreierpartie, 59:46:27). Fuer mich klingt 51:44 realistisch.


    Edit: Ich habe die Statistik in BG-Stats ueberhaupt nicht beachtet:

    • Top-Punktezahl: 59
    • Hoechste bei Niederlage: 46
    • Durchschnittlich gewonnen: 47,71
    • Durchschnittliche Punktezahl: 41,5
    • Niedrigste bei Sieg: 39
    • Niedrigste Punktezahl: 27

    Ihr habt aber schon beachtet, dass man in der Aktionsphase Parameter erhöhen muss, wenn man entsprechende Wärme oder Pflanzen zur Verfügung hat?

    Oh. Man lernt nie aus. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber da ich bislang nur mit Leuten gespielt habe die das grosse Spiel auch verinnerlicht haben hat das in meinen Runden vermutlich eh jeder immer getan. Intuitiv.

    Das Spielbrett gefaellt mir nicht wirklich. Die Ozeane haette man da nicht hinlegen muessen, da waere es ausreichend wenn man die einfach aus einem Beutel oder von einem Stapel zieht. Und die Tracks fuer TW, Sauerstoff und Temperatur sind zu klein.


    Ich glaube das haette man tatsaechlich auch ueber Karten abhandeln koennen. Ein gemischter Stapel mit Ozeanen, jeweils ein sortierter mit Sauerstoff und Temperatur. Bislang habe ich keine Effekte gesehen die sich auf konkrete Werte beziehen, da wuerde z. B. fuer den Sauerstoffstapel drei violette, vier rote, fuenf gelbe und drei weisse Karten passen. Die muessen keine Zahlen bekommen, liessen sich so schneller sortieren. Die werden dann im Lauf des Spiels abgebaut. Fuer TW gibt es dann ein Feld auf dem Spielertableau, die wuerden dann wie die Ressourcen auch mit Wuerfeln gezaehlt. So haette man komplett auf das Brett(chen) verzichten koennen, und es waere IMHO nicht weniger uebersichtlich.


    Man braeuchte dafuer 44 Karten (20 Temperatur, 15 Sauerstoff, 9 Ozeane). Vielleicht bastel ich sowas bei Gelegenheit mal und probier aus wie sich das anfuehlt. Vielleicht gibt es das ja auch mal als Addon oder so.


    Wenn ich dabei bin: die Siegpunkttokens mit den Waeldern koennte man so auch ersetzen (mittels Wuerfel zaehlen, genau wie die TW). So haette man die Pappe komplett eingespart. Das waere vermutlich sogar in der Produktion guenstiger geworden.

    Ich will das tatsaechlich mal ausprobieren. Ich bin kein Grafiker, also weiss ich nicht ob ich das schick hinbekomme ohne originales Artwork zu benutzen. Falls doch stelle ich die Daten dann spaeter gerne irgendwo zur Verfuegung. Oder ich lass mir das von Fryxgames oder Stronghold freigeben, falls die so freundlich sind (wen fragt man da?).


    Dummerweise habe ich mein Spiel zur Zeit verliehen. Online finde ich keine Auflistung oder Darstellung der Ozeanplaettchen. Nur dieses Bild von einem Prototypen, und da sieht man nur acht von den neun Plaettchen:

    BoardGameGeek


    Kann mir bitte jemand ein Foto der Plaettchen machen? Oder nachsehen ob die auf dem oben verlinkten Prototyp-Bild final sind und schreiben welchen Bonus das letzte Plaettchen hat?

    Nach der ersten Zweierpartie war uns nur nicht ganz klar wie das mit dem gleichzeitigen Spielen am Ende funktioniert. Haette im konkreten Fall keinen Unterschied gemacht, aber...


    Wenn bspw. nur noch eine Stufe fuer den Sauerstoff fehlt, und beide Spieler noch genug MC fuer das Standardprojekt macht... wer macht das dann? Einfach der der es als erstes sieht? Edit: Hab nochmal in die Regeln gesehen. Das ist geklaert. Wenn der Parameter zum Anfang der Phase noch nicht auf Maximum war kann jeder beliebig oft erhoehen, auch ueber die Skala hinaus (steht besser formuliert unter "Differences from TfM" im Quick Start Guide).


    Das Spielbrett gefaellt mir nicht wirklich. Die Ozeane haette man da nicht hinlegen muessen, da waere es ausreichend wenn man die einfach aus einem Beutel oder von einem Stapel zieht. Und die Tracks fuer TW, Sauerstoff und Temperatur sind zu klein.


    Ich glaube das haette man tatsaechlich auch ueber Karten abhandeln koennen. Ein gemischter Stapel mit Ozeanen, jeweils ein sortierter mit Sauerstoff und Temperatur. Bislang habe ich keine Effekte gesehen die sich auf konkrete Werte beziehen, da wuerde z. B. fuer den Sauerstoffstapel drei violette, vier rote, fuenf gelbe und drei weisse Karten passen. Die muessen keine Zahlen bekommen, liessen sich so schneller sortieren. Die werden dann im Lauf des Spiels abgebaut. Fuer TW gibt es dann ein Feld auf dem Spielertableau, die wuerden dann wie die Ressourcen auch mit Wuerfeln gezaehlt. So haette man komplett auf das Brett(chen) verzichten koennen, und es waere IMHO nicht weniger uebersichtlich.


    Man braeuchte dafuer 44 Karten (20 Temperatur, 15 Sauerstoff, 9 Ozeane). Vielleicht bastel ich sowas bei Gelegenheit mal und probier aus wie sich das anfuehlt. Vielleicht gibt es das ja auch mal als Addon oder so.


    Wenn ich dabei bin: die Siegpunkttokens mit den Waeldern koennte man so auch ersetzen (mittels Wuerfel zaehlen, genau wie die TW). So haette man die Pappe komplett eingespart. Das waere vermutlich sogar in der Produktion guenstiger geworden.


    Aber ich bin weder Autor noch Redakteur, keine Ahnung welche Ueberlegungen da alles einfliessen. Schoene Gruesse von Dunning und Krueger. ^^


    Oh, und eine kleine persoenliche Sache: mich hat erstaunt wie sehr mir persoenlich die kleinen Fluff-Texte auf den Karten gefehlt haben. Die haben beim "richtigen" TfM irgendwie noch mehr dafuer gesorgt dass man das Gefuehl hat zu wissen was man da gerade tut. Das wird aber sicher persoenliche Wahrnehmung sein, und ich glaube das haette auch das Design der Karten sicher nicht uebersichtlicher werden lassen.


    Abgesehen davon scheint mir das Spiel an sich auf den ersten Blick wirklich eine runde Sache zu sein. Weiss nicht ob das fuer mich auf Dauer den gleichen Stellenwert hat wie TfM, aber es fuehlt sich nach einem vollwertigen Familienmitglied an.

    Mich wundert dass so viele Leute den Preis fuer ueberzogen halten. Fuer mich sieht der total OK aus, ich haette da ehrlich gesagt mit mehr gerechnet.


    Das Spiel kostet $39, also 32,33 Euro. Dafuer bekommt man nicht nur die 228 Karten. Die sind nebenbei bemerkt diesmal tatsaechlich aufwaendig illustriert, randlos bedruckt und soweit ich weiss komplett ohne Doppelungen. Alles Faktoren die die Produktion nicht gerade billig machen. Man bekommt zusaetzlich ein (kleines) Spielbrett, vier doppellagige (!) Tableaus, die Spieler- und Ressourcen-Wuerfel, letztere auch nicht einfach im Zip-Beutel sondern in praktischen Trays. Die Papptoken sind tatsaechlich nicht der Rede wert.


    Hier steckt also deutlich mehr drin als in Uno, auch wenn es unter "Kartenspiel" laeuft. Den Gegenwert finde ich beachtlich, und dabei davon zu sprechen dass die TfM-Kuh gemolken wird finde ich schon etwas weit hergeholt. RftG hat nicht mal 200 Karten und nichts von dem anderen Material, steht bei Pegasus fuer knapp 30 Euro im Shop, Bestpreis war mal 20 Euro. Fuer ein 13 Jahre altes Spiel.


    Die andere Sache ist der Versand. Sicher sind $19 (15,76 Euro) nicht billig. Ist aber halt Versand aus Amerika. Und dass man Pakete mit mehreren Ausgaben deutlich guenstiger kriegen kann laesst mich auch nicht vermuten dass sich hier der Hersteller ueber die Massen bereichert.


    Ein Spiel kostet mit Versand 48,10 Euro. Wenn man sich zu zweit zusammentut sind es noch 38,15 Euro, zu dritt noch 34,83 Euro. Das finde ich fuer das Material nicht teuer. Und es ist weit weg von dem was Gaia Project kostet.


    Disclaimer: Ob und wenn ja wieviel da noch an Steuern dazu kommt weiss ich nicht. Kann da jemand was definitives zu sagen?


    Ob das Spiel dann am Tisch gut ist steht natuerlich auf einem anderen Blatt. Aber im Moment glaube ich dass es mir durchaus 40 Euro wert waere das rauszufinden.