Ich kann viele Aussagen hier nachvollziehen, ich denke, dass die Spielerfahrung von vielen Faktoren abhängig ist. Interaktion, Auftritt, welches Spiel man zuvor spielte an dem man es messen möchte und wen das Spiel ansprechen möchte.
Mir persönlich fehlt ebenfalls die Interaktion auf dem Brett, indem man z.B. durch das Platzieren einer Stadt oder Cube's (Landmarkierung oder ähnlicher Name) vorgibt, wo andere zu bauen haben, wenn das verfügbare Platzangebot kleiner wird. Bei TM ist es zum Teil auch notwendig, je nach Spielerzahl, anders vorzugehen, da das Brett ab einer bestimmten Generation plötzlich sehr lebendig wird und einem wertvolle Boni entgehen könnten.
Ares hat mich eher neugierig auf Race for the Galaxy gemacht und den Wunsch TM behalten zu wollen eher verstärkt, als es zu ersetzen oder Ares ergänzend zu besorgen.
Bei uns traf auch kürzlich die Hel.&Elys. Karte ein und wir waren über die Art&Vielfalt der Ziele positiv überrascht. Vielleicht werden die 3 Erweiterungen für Ares für Fans das Spiel aufwerten, ich drücke die Daumen!