Beiträge von ddinj4 im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Hat mir übrigens sehr gut gefallen. Wir haben mit den Ressourcenmarkern gespielt und das hat gut gepasst, aus meiner Sicht müssten die Dinger halt 1er, 5er, 10er heißen und dann wäre alles fein.


    Eine Frage noch: wie markiert man eine Karte, wenn man ihr z.B. ein Tier / eine Mikrobe hinzufügt? Einfach einen 1er-Würfel drauf? Gibt es Karten, die potenziell beides haben und man irgendwie unterscheiden muss?

    Ich wusste bis jetzt eigentlich gar nicht, dass die Würfel irgendwie heißen - und ich vermute, dass das an der Übersetzung liegt? Im Englischen heißt es "copper", "silver" und "gold cubes", was sich auf die Farbe der Würfel bezieht und inhaltlich keine Bedeutung zugeschrieben hat, würde ich vermuten. Wie auch immer, du kannst die gerne nennen, wie du möchtest, außerhalb vom Regelheft wird das eh nirgendwo erwähnt.


    Pro Mikrobe / Tier etc. legst du einfach ein Kupfer einen kupferfarbenen Würfel drauf.

    Stehe kurz vor meiner ersten Partie, daher eine generelle Frage zum Anzeigen der Ressourcen. Für mich ist es ein riesiger, didaktischer Fauxpas, dass die Würfel zum Anzeigen der Ressourcenanzahl selbst nach Ressourcen (Kupfer, Silber, Gold) benannt sind, die einfach null Relevanz haben. Und dann noch 3 verschiedene?!


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man stattdessen nicht einfach einen W20 daneben legen kann?

    Mach wie du magst. Das native System funktioniert super. Besser (und noch mal so teuer wie das Grundspiel) sind nur Würfel aus Metall.


    Viel Spaß auf jeden Fall! Ich habe letztens das Crisis Modul ausprobiert - das hat das Spiel für mich noch mal richtig frisch gemacht!