Beiträge von Niloc im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Hab es bis jetzt hauptsächlich zu viert gespielt. Spielst du hauptsächlich zu zweit? Da hatte ich am Spielende auch über 60 MC. Denke mit mehreren Spielern wird die Aktionsphase öfter ausgeführt und deshalb ist das Problem nicht so ersichtlich.

    Meistens zu dritt, seltener zu viert.

    Ich haue aber in der Aktionsphase auch nicht immer mein ganzes Geld raus, weshalb die Anzahl der Aktionsphasen für mein Vermögen irrelevant ist.


    Einzig aufgefallen ist mir, dass das Spiel zu viert kürzer ist, was dafür spräche, dass die Engine kleiner ist.

    Ja du hast leider weniger Mindgames zu viert, weil von den 5 Phasen eig immer 3 ausgeführt werden. Die Engine ist kleiner, dafür ist sie schneller am Laufen, weil jede Runde Karten ausgespielt werden und auch fast jede Runde produziert wird. Du hast insgesamt mehr Geld zur Verfügung, gibst es aber auch schneller wieder ab. Zu zweit ist es uns oft passiert, dass jemand die Entwicklungsphase gespielt hat und man keine grüne Karte spielen konnte. Entweder weil man keine Karten mehr hatte, oder weil man sie nicht bezahlen konnte. Zu viert passiert das sehr selten.

    Hab es bis jetzt hauptsächlich zu viert gespielt. Spielst du hauptsächlich zu zweit? Da hatte ich am Spielende auch über 60 MC. Denke mit mehreren Spielern wird die Aktionsphase öfter ausgeführt und deshalb ist das Problem nicht so ersichtlich.

    obwohl der große Bruder hingegen viel schwerwiegendere Probleme hat

    Ganz dünnes Eis! :lachwein:

    Ja und bin es auch Leid darüber zu reden. Soll halt jeder spielen was ihm Spaß macht. FInde es einfach sehr interessant, dass Spieler auf der einen Seite die offensichtlichen Schwächen von ihren Lieblingsspielen komplett ausblenden und dann aber bei anderen Titeln sich über wirklich jeden Furz aufregen, der spielerisch einfach extrem wenig ausmacht. Ich drücks mal so aus: Falls ich mit Tharsis Republic jemals ein Spiel verlieren sollte, geb ich dem Unknownsforum ne Runde Pizza aus ^^ (Und nein ihr kriegt keine Pizza umsonst, da ich TFM nie wieder spielen werde :P)

    Ich hatte schon über 200 M€ in der letzren Aktionsphase übrig. 🤷🏻‍♂️

    Wenn man jede Runde produziert und niemand die Aktionsphase spielt, dann kann das natürlich passieren. Ist ungeschickt gelöst, stimme ich euch ja auch zu. Ist aber echt Meckern auf hohem Niveau und finde es seltsam, dass es viele so stört, obwohl der große Bruder hingegen viel schwerwiegendere Probleme hat und darüber kräht kein Hahn

    Also, keine Ahnung, Dominator hat gerade vier Ozeane gekauft. Wenn Du zu viert spielst, und das jeder macht, dann sind das schon rund 20 Ozeane. Okay, man hat vielleicht auch weniger Geld, wenn man zu viert spielt. Allerdings: Was spielt das für eine Rolle. Ersetze die 20 in meinem Text durch 4.

    Du hast natürlich Recht, dass es unthematisch ist. Im Endeffekt wandelst du aber am Ende Ressourcen einfach in Siegpunkte um. Kannst ja das mit dem erhöhen der Werte weglassen und am Ende kriegt jeder Spieler für 15 MC oder jeweils 8 Eessourcen einen Siegpunkt. Fertig.

    Die Mechanik mit den globalen Parametern, welche nach Maximierung innerhalb einer Phase noch von allen beliebig oft maximiert werden können – man weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll … Es können halt, theoretisch, noch zwanzig Ozeane gekauft werden, obwohl nur noch einer da liegt. So.

    Mir ist bewusst, daß die das so machen mussten, weil sonst das Spiel massiv hätte umgebaut werden müssen, aber es ist einfach nur auf so vielen Ebenen falsch. 🤣🤣🤣 Es ist, glaube ich, das erste Mal überhaupt, daß ich eine Spielmechanik für ganz großen Mist halte.

    Wenn du in der letztens Runde 150 MC übrig hast, dann gratuliere ich dir :D
    Klar ist das etwas unthematisch, aber niemand in unseren Partien hatte so viel Credits und Ressourcen, dass man so oft den Wert erhöht. Hatte in meiner letzten Partie 17 Heat und 15 Credits. Dann habe ich damit quasi die Temperatur noch 3 mal erhöht und 3 Siegpunkte bekommen. Mehr ist im Normalfall auch nicht drin.

    Außer du hebst dir das ganze Geld für die letzte Runde auf?

    Habe dieses WE auch Ares Expedition zu dritt gespielt. Beide Mitspieler kannten TFM noch nicht. Zu Beginn muss ich direkt sagen, Ares Expedition ist genau das, was ich damals von TFM erwartet habe. Die Karten sind hat um einiges seichter und einfacher aufgebaut als bei TFM, aber trotzdem hat mich das Spiel vollkommen überzeugt. Hier noch einmal die Pros und Kons zwischen beiden Versionen für mich. Zu Beginn sind Punkte die "nice to have" sind und unten steht das, was für mich stärker in die Wertung eingeht.


    Pro:

    - Besseres Artwork (keine hässlichen Stockfotos von random Personen, sondern tatsächlich gezeichnete Bilder)

    - Bessere Komponenten: Direkt double layers boards und bessere Kartenqualität für weniger Geld

    - Bessere Usability durch Titan und Metallressourcen: Das ständige Durchrechnen wie viel man von den Ressourcen abgeben muss, fällt komplett weg, da diese einen permanenten Rabatt geben -> bessere Usability und weniger Upkeep

    - Simultane Züge: Beschleunigen das Spiel ungemein. Statt 3h+ haben wir 90 min gespielt. Spielzeit also ca. halbiert.

    - Es kommen die Mindgames aus Race for the galaxy hinzu. Ich kann darauf spekulieren, wer welche Aktion ausführt und mir die Aktion sparen, in dem ich ein Risiko eingehe

    - Höhere player agency: D.h. wenn ich Geld brauche kann ich produzieren, wenn ich Karten brauche, kann ich Karten ziehen und wenn ich blaue Karten aktivieren möchte, kann ich das mehrmals pro Runde. Ich muss nicht auf die nächste Generation warten und zuschauen wie mein Gegenspieler mehrere Aktionen macht, nachdem ich nur eine einzige teure Karte gespielt habe und 5 min zusehen muss bis er fertig ist.

    - Höherer Kartendurchfluss und weniger Glücksfaktor, besonders wenn Mitspieler die Forschungsaktion spielen, obwohl ich produziere.

    Kontra:

    - Fehlende Interaktivität durch das gemeinsame Brett: Städte bauen und Nachbarschaftsboni abzugreifen macht einfach Spaß und fehlt hier leider komplett. Gleiches gilt auch für das Legen von Waldplättchen

    - Karten sind einfacher strukturiert und bieten dadurch weniger Spieltiefe. Allgemein sind die Karten weniger spannend, wie bei dem großen Bruder.

    - Das Gefühl des Enginebuilding ist wesentlich geringer. Karten haben weniger Effekte die man miteinander kombinieren kann. Oftmals bekommt man nur Ressourcenproduktion. Wirkliche Kartenkombos gibt es leider nicht.


    Werde ich auf jeden Fall behalten. Finde den Aktionsmechanismus aus Race for the galaxy passt auch sehr gut in die Thematik. Das Spiel ist natürlich viel seichter und schneller gespielt als TFM und bietet dadurch weniger Spieltiefe. Wenn man allerdings Pech bei den Karten hat, ist man nicht mehrere Stunden an den Tisch gefesselt, sondern kann jeder Zeit durch die Forschungsaktion neue Optionen erhalten. Für alle Spieler, die sich mehr Spieltiefe wünschen und Kartenkombos bauen möchten würde ich TFM empfehlen. Für Spieler wie mich, die sich gerne ihre Optionen offen halten und ihre Strategie während des Spieles gerne anpassen, würde ich Ares Expedition empfehlen.