Beiträge von Calredon im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Ich habe gerade meine erste (2-Spieler-)Partie hinter mir. Hat sehr viel Spaß gemacht! Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

    Ein bisschen Patafix unten an die Cubes kleben, am Cube gut festdrücken und nur leicht auf das Board drücken. Wenn Du Angst um das Board hast, kannst Du es auch sicherheitshalber in eine Klarsichthülle stecken, bevor Du die Cubes da drauf pappst.....

    Wir haben es am Wochenende erstmals gespielt, und es hat uns sehr gut gefallen.

    Bei uns wird es auf jeden Fall neben TfM bleiben dürfen, weil sich für uns (wohl gemerkt, für uns!!) beide Spiele ergänzen bzw. stark genug unterscheiden.

    TfM ist größer und fühlt sich "epischer" an, es spielt sich erwachsener und ist eindeutig anspruchsvoller. Dafür ist die Spielzeit bei uns eigentlich immer > 2 Std., tendenziell eher in Richtung 3 Std., und unser Sohn fühlt sich mit TfM leicht überfordert, auch wenn es ihm großen Spaß macht. Dafür bietet es viel Abwechslung, selbst ohne jegliche Erweiterungen, ist aber halt auch bisweilen kleinteilig.

    AE ist leichter, schneller, schlanker, konzentriert auf das Enginebuilding. Es ist solitärer und bietet weniger Konfliktpotential, durch den Auswahlmechanismus habe ich aber hier das Gefühl "freier" spielen zu können, ich bin nicht so getrieben. Die Spielzeit war bei uns bislang deutlich kürzer als die von TfM, und unser Sohn kam deutlich besser mit dem Spiel zurecht.

    Daher wird TfM eher auf den Tisch kommen wenn meine Frau und ich Lust auf ein längeres Spiel haben, und AE wenn wir zu dritt spielen, weniger Zeit haben oder einfach keinen Bock auf den Aufwand eines TfM haben.

    Designtechnisch fällt mir bei AE positiv auf, das alles aus einem Guss ist, das Artwork gefällt mir sehr gut. Die Materialqualität (ich kann nur die deutsche Schwerkraftausgabe bewerten) ist hervorragend, Karten und Anleitung sind wirklich "deluxe". Da muss ich bei TfM Abstriche machen, allerdings haben wir dort auch deutlich mehr Karten, daher bin ich froh dass die eher dünn sind. Das inkonsistente Artwork bei TfM hat uns allerdings nie gestört, im direkten Vergleich fällt TfM aber natürlich deutlich ab :)