Beiträge von Empr im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Also, keine Ahnung, Dominator hat gerade vier oder fünf Ozeane gekauft, obwohl es keine mehr gab. Wenn Du zu viert spielst, und das jeder macht, dann sind das bei der BILD-Zeitung schon rund 20 Ozeane. Okay, man hat vielleicht auch weniger Geld, wenn man zu viert spielt. Allerdings: Was spielt das für eine Rolle für meine Argumentation? Ersetze die 20 in meinem Text durch 4.

    Die Mechanik mit den globalen Parametern, welche nach Maximierung innerhalb einer Phase noch von allen beliebig oft maximiert werden können – man weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll … Es können halt, theoretisch, noch zwanzig Ozeane gekauft werden, obwohl nur noch einer da liegt. So.

    Mir ist bewusst, daß die das so machen mussten, weil sonst das Spiel massiv hätte umgebaut werden müssen, aber es ist einfach nur auf so vielen Ebenen falsch. 🤣🤣🤣 Es ist, glaube ich, das erste Mal überhaupt, daß ich eine Spielmechanik für ganz großen Mist halte.

    Wir haben es gestern erneut zu viert gespielt und das geht reproduzierbar deutlich schneller (tippe auf 3 bis 3,5 Stunden). Das bekommt man im Hauptspiel (mit etwas Glück und den richtigen Leuten) zwar auch hin – aber das weiß man vorher nicht. Ares Expedition kann zu viert gar nicht länger gehen. Ich denke, da sind vier Stunden wirklich die absolute Obergrenze.

    Ach so, parallel spielen:

    Das haben wir heute nicht gemacht. Spätestens wenn man etwas drinnen ist, will man doch aber sehen, was für eine Engine der Gegner hat (um dagegen arbeiten zu können). Außerdem passieren bei beiden Spielen so viele Fehler, daß es immer gut ist, wenn mehrere Menschen ein Auge auf die Subtraktionen, Additionen, Aktions-Karten und so weiter haben. Ich habe heute 84 zu 85 verloren, daß ist nach drei Bier eigentlich ein Witz, da man davon ausgehen kann, daß irgendwo Fehler gemacht wurden!

    Parallel spielen wird also, meiner Meinung nach, überschätzt.

    Taugt das Spiel als schneller TF-Solo Ersatz was? Aufbau sollte ja ziemlich schnell gehen und die Box hat scheinbar auch eine angenehme Größe. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es Spaß macht ^^

    Ich habe es solo noch nicht gespielt. Zu zweit benötigen wir genau so lange wie für das Hauptspiel: 5,5 Stunden (siehe TM-KFKA-Faden). Der Aufbau geht schneller, die Box ist ziemlich hoch – so viel Unterschied dürfte da zum Hauptspiel, bezogen auf das Volumen, nicht sein. Du wirst es also nicht mit in den Urlaub nehmen, nicht am Strand spielen und auch nicht im Restaurant. Höchstens in der Kneipe, wenn Du ein größeren Tisch hast. Der Kuchen war an dieser Stelle eine Lüge.

    Das Spiel ist sehr gut, die aktuelle BGG-Wertung von 7,7 erscheint mir zu niedrig. Es hat aber einige Ecken und Kanten: Man merkt, daß die Autoren nicht stringent auf ein Ziel (Kompaktheit versus Komplexität) hingearbeitet haben, sondern selbst hin- und hergerissen waren – und sich am Ende spürbar verliefen.

    In einer Welt, in welcher ich seltener Brettspiele spielen würde, weniger Geld dafür hätte und primär zu zweit wäre, würde eine Anschaffung von Ares Expedition nur wenig Sinn machen. Wenn man unbegrenzt viel Zeit hat, bietet es bei einem 2er-Team TM-Freaks Abwechslung. In einer 4er-Runde hat es den Vorteil, daß man sich, im Vergleich zum Hauptspiel, schon deutlich Zeit spart.