...aber nur mit Aufblasen macht man halt zusätzliche Kohle
Beiträge von Mad_Fox im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“
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Depa - du hast doch bei Gerrit bereits angefragt. Gib ihm doch bitte etwas Zeit darauf zu antworten
Hallo,
ich habe heute die Promos und Konzerne als Scan verschickt.
Leider machte das Highend-Mega-MuFuGe bei der Arbeit schlapp, daher dann bestmöglich mit dem Scanner zu Hause.
Hoffentlich geht es trotzdem
Gerrit
Kannst du mir die Scans eventuell auch zukommen lassen?
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...naja, bei dem heutzutage so häufig und gern genannten Qualitätsmerkmal "ist schnell runtergespielt", könnte man meinen, dass Zeitersparnis ein wichtiger Faktor ist
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Bezüglich der Unklarheiten (ich hab das Spiel bereits wieder abgegeben, daher alles aus der Erinnerung, falls ich falsch liege bitte korrigieren):
- Die Aktionsphase wird im Zweifelsfall in Echtzeit gespielt (siehe Author auf BGG), wer also etwas zuerst ansagt, spielt es auch zuerst
- Die zwangsweise Umwandlung von 8 Pflanzen bzw. 8 Energie findet am "Ende der Aktionsphase" statt, also wenn alle Spieler ihre Aktionen beendet haben. Es ist also kein Profitieren vom warten auf die anderen Spieler möglich, wenn diese sich nicht aktiv entscheiden, die entsprechenden Parameter vor Ende der Phase zu erhöhen. In späteren Phasen (Produktion, Forschung bzw. der nächsten Runde) kann der erhöhte Parameter dann natürlich genutzt werden
- Für alle anderen Phasen außer der Aktionsphase gilt: Die Parameterzustände am Anfang der Phase gelten für die gesamte Phase, da die auszuspielenden Karten zu Beginn der Phase "möglich" sein müssen. Es ist also z.B. in der Bau-Phase nicht möglich, mit der "ersten" Karte einen Parameter zu erhöhen und diesen dann zur Erfüllung der Bedingungen für die "zweite" Karten zu nutzen (die Karten werden hier parallel ausgespielt, nicht sequentiell). Das Auslösen der Effekte auf den Karten ist dann allerdings sequentiell möglich (z.B. eine Karte bringt ein Weltraum Symbol, die andere Karte gibt für jedes Weltraum Symbol einen M€)
- Den Baumpunkt gibt es auch bei der Standardaktion, dieser wird aber erst bei Spielende gewährt (für die Gesamtzahl der Baumplättchen), den Punkt für die Erhöhung des Sauerstoffs gibt es aber sofort
- Ein Parameter der in einer Aktionsphase sein Maximum erreicht, kann in derselben Phase noch beliebig oft "erhöht" und die jeweiligen Vorteile genutzt/erhalten werden. In späteren Phasen kann der Parameter dann nicht mehr erhöht werden (gilt also für jeden der drei Parameter nur einmal pro Spiel)