Frage mal noch zu den Produktion, warum gibt es einen Karten produktions track`? Gibt es so viele Karten die dir Produktion dafür geben? Weil +10 +20 ist doch totaler quatsch... .
Beiträge von Ressless im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“
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Aus dem Wochenthread hier mal meine Frage zu meiner gestrigen Partie:
So vllt spiele ich ja jetzt immer wieder Montags:
#TerraformingMarsAresExpedition
Frage 1.:
ZitatWir haben zu viert 2 Stunden gebraucht. Einer war ein Anfänger was TFM angeht und die anderen beiden kennen , so wie ich, das große Brettspiel.
Ist das zu lang?
Ich fand am Anfang war es für den Anfänger überwältigend und er musste viel lesen, aber gegen Ende war er so schnell wie wir.
In der Mitte zog es sich weil fast niemand gute Geldproduktion aufbauen konnte.
Und gegen Ende hat einer der erfahrenen Spiele zu viel Zeug und Gedankengänge gebraucht.
Frage 2.:
ZitatIch hätte gedacht es geht schneller, so ca. 1 - 1,5 Stunden. Außerdem ist es TFM mit dem Race for the Galaxy Gerüst aber die Mechaniken sind immer noch TFM jedenfalls wie sie behandelt werden. Karten sind zwar Geld wert aber man braucht viele Karten um eine teure Karten zu bauen.
Eine gute Produktion aufzubauen gestaltet sich also irgendwie Schwierig. Hab ich irgendwas falsch gemacht strategisch gesehen?
Ich hab viele blaue Karten gebaut aber so eine richtig gute Kombi kam nicht dabei raus.
Fazit:
ZitatPros:
Was ich mag ist das Artdesign und Artwork und das einige Sachen die in TFM schon größer wirkten als sie müssten nun geschrumpft sind auf das wesentliche.
Ich mag die Trays und Würfel.
Contra:
Was ich nicht mag, ist die dynamische Produktion, das nimmt Timing Entscheidungen etwas heraus. Ob das nun besser oder schlechter ist gegenüber TFM muss ich erst noch mit Erfahrung erkennen.
Ebenso das man nicht mehr draften kann und Random Karten bekommt und daher sehr sehr gut und viel mischen muss am Anfang des Spieles der Karten.
Neutral:
Einige Karten wirken sehr stark. Die Frage ist, wie viele dieser stärkeren / speziellen Karten gibt es und kann das ein Run-away-Leader Problem erzeugen?
Nun meine Allgemeinen Fragen.:
Wie kommen Leute drauf zu sagen "Es ist wie Race for the Galaxy mit TFM Thema / Grafik Überzug" . Ich sehe ganz klar "TFM mit RFTG Mechanismen-Gerüst" also das TFM % mehr Substanz im Spiel hat als RFTG.
Und wie soll dieses Spiel denn schneller gespielt werden wenn Karten Random sind?
Und wie können Leute dieses Spiel "so gut" finden wenn es doch TFM ist nur in etwas kleiner an Material und Tischpräsenz ?
Ich finde das Spiel zeigt ein TFM ohne den Kladderadatsch rundherum, aber auch ohne wirkliche Timing-Entscheidungen und Spielerinteraktionen.
Ich weißnoch nicht was von dem Spiel halten soll.
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Jemand hier interessiert und aus dem Raum Leipzig / Dresden an ner combi Bestellung ?
Bitte bei mir melden !
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Ich würde mir wünschen die würden alle TFM karten in dem grafischen Stil überarbeiten.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit....
Dann aber erst mit einer neuen Auflage in 3 - 4 Jahren vllt 10?
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