Beiträge von Stobi im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Aber durch "Crisis" bekommt die Ares Expedition wohl einen

    sehr interessanten Koop-Modus (der auch solo spielbar ist).

    Das wäre die einzige Erweiterung, die mich dann auch interessieren würde.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum auf Kanälen wie Boardgameco über den Coop-Modus rumgewundert wird. Das Grundspiel hatte auch schon einen kooperativen Modus, der mir sehr gefallen hat. Das System wird hier ausgebaut und das finde ich sehr spannend. Vor allem in Bezug auf die Spielerzahl. Aber kooperativ ist bei der Ares Expedition nichts neues.

    Ein Vorteil von AE gegenüber TfM wurde übrigens noch gar nicht erwähnt: Die Coop-Variante. Hat die schon jemand ausgetestet? Ich will sie schon ewig mit meiner Frau testen, aber da ihr das Spiel generell zu komplex ist, wird das wohl nicht ganz so einfach werden ...

    Moin, ich spiele ja bekanntlich nur kooperativ und bin sehr angetan beim Spiel. Du hast hier natürlich eine limitierte Rundenzahl von 15 und es hat einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad. Für die Erweiterung wünsche ich mir einen 3-4 Spieler kooperativen Modus . Anbei noch der Link zu meinem Video rund um das kooperative Spiel mit einer Auflistung der Stärken und Schwächen aus meiner Sicht


    [Externes Medium: https://youtu.be/OjByqpy3jOM]

    Bei mir kam das Spiel letzte Woche mehrfach auf den Tisch, wenn auch nur im kooperativen Modus. Der hat uns viel Spaß gemacht, aber die angegebenen 60 Minuten Spielzeit sind zumindest in dem Modus nicht zu schaffen. Wie ist das im kompetitiven Modus? Sind die 60 Minuten da realistisch oder geht es doch eher auch in Richtung 90-120 Minuten? Ich finde das von dem Punkt her interessant, da es ja eine kürzere Version zum normalen TFM darstellen sollte. Kann jemand mit Erfahrung zum großen Bruder etwas zu sagen. Besten Dank schon mal :)


    anbei noch der Link zu meinem Video, falls sich jemand für die Erklärung oder meine Einschätzung der Stärken und Schwächen interessiert


    Kooperative Kartenspiele - Terraforming Mars: Ares Expedition - 1A Enginebuilder - Regeln und Review - YouTube

    Ist mir relativ wurscht, das Spiel kommt trotzdem deutlich früher als geplant und in D gibts kein Target.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das Spiel kommt, wie es kommt und das ziemlich fix. Es geht in Summe, aber glaub ich um etwas anderes. Zum Einen die Glaubwürdigkeit eine Unternehmens, das in einem der letzten Updates gepostet hat man sei drei Monate vor der Zeit und wie toll das ist, aber in diesem Update dann schreibt, dass man es leider nicht geschafft habe vor dem mit Target ausgemacht Tag des Retailverkaufs 20.06. zu liefern, denn der Vertrag würde schon länger feststehen, doch wegen Covid und Lieferproblemen bla bla bla. Das passt ja nicht zusammen und nährt wohl den Verdacht, dass gerade die Covid Sache gerne von Unternehmen missbraucht wird um Fehlkalkulationen bei einer Kampagne zu vertuschen. Mir persönlich ist es Wurst, warum ein Spiel sich verspätet. Es passiert halt und es hängt ja viel an so einem Prozess. Im Sinne vom guten Duke Nukem forever: it's done, when it's done. Hauptsache es kommt irgendwann. Doch die Leute dreist anzulügen, wie es hier der Fall ist, schadet der Glaubwürdigkeit von Crowdfundingprojekten und damit wohl auch die Unterstützungsbereitschaft einiger.


    Ich denke hier ist doch was ganz einfaches passiert. Sie haben die Retailversion schon vor der KS Version in Druck gegeben. Daher sind die Spiele auch schon länger fertig und bei Target. Der Kickstarter wurde hier einfach zur Finanzierung genutzt und um mit der KS Version auch noch ein paar Dollar mehr zu machen - das Spiel hat ja schon ein paar Extras. Das ist ja nun keine so unüblich Praxis, wenn man sich die Größen anschaut, die KS ja mehr oder minder als Vorbestellaktion ihren bereits (fast) fertigen Spiels nutzen. Ist das verwerflich? Nein, ich denke nicht. Aber man hätte es auch ganz ehrlich in der Kampagne sagen können, das man hier halt eine aufgemotzt Version bekommt. Damit hätte man aber vielleicht ein paar Unterstützer verloren, für die die Retailversion gereicht hätte. Und damit verspielt man am Ende Vertrauen, auch wenn am Ende nichts verbotenes passiert ist