Beiträge von Treulose Tomate im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Neben den bereits genannten pro/ contra Abwägungen, ist vor allem eins aufgefallen:


    In Phasen 1, 2, 4 u. 5 können die Spieler*innen fast zeitgleich spielen, die Downtime tendiert gen null. Besonders gefällt die Produktionsphase, in der schnell mal "mitproduziert" werden kann. Beim Grundspiel TFM musste mitunter Zeit in Anspruch genommen werden... :)

    In Phase 3 hingegen reihen sich endlose Aktionen an noch endlosere Aktionen. Hier wird verdoppelt, dort wird gespart und es ergibt sich ein totales Chaos, welches nicht selten im Spielende mündet und niemand weiß mehr genau, welche Ozeane wann aufgedeckt wurden; ggf. haben andere Spieler*innen Zugriffsmöglichkeiten, die im Endeffekt durch das Aufdecken (der Ozeane) nicht mehr in einer fairen Lösung münden können. Phase 3 macht mir das Spiel leider etwas madig - mit einer geringeren Anzahl an Aktionskarten hätte mir TFM Ares (als schnelles TFM) sicher mehr Spaß gemacht :|