Beiträge von Lopuro im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Stehe kurz vor meiner ersten Partie, daher eine generelle Frage zum Anzeigen der Ressourcen. Für mich ist es ein riesiger, didaktischer Fauxpas, dass die Würfel zum Anzeigen der Ressourcenanzahl selbst nach Ressourcen (Kupfer, Silber, Gold) benannt sind, die einfach null Relevanz haben. Und dann noch 3 verschiedene?!


    Gibt es irgendeinen Grund, warum man stattdessen nicht einfach einen W20 daneben legen kann?

    Naja, du bräuchtest dann ggf. auch mehrere W20, wenn du mehr als 20 Ressourcen hast.

    Außerdem fände ich es sehr nervig, wenn ich z.B. 37 Ressourcen habe (also einen W20 auf 20 und einen W20 auf 17) dann 18 bezahlen muss, dann müsste ich einen W20 wieder wegnehmen und den anderen auf 18 drehen.

    Da hantiere ich persönlich deutlich lieber mit den Würfeln. Lege einen goldenen weg, einen silbernen und drei kupferne. Oder gebe zwei goldene ab und bekomme zwei kupferne wieder. Finde ich angenehmer.


    Außerdem ist bei W20 die Gefahr, dass du kurz anstößt und dann nicht mehr weißt, wie viele Ressourcen du noch mal hattest.

    Alkohol? Tabletten? Alkohol in Verbindung mit Tabletten? ^^

    Das war so eine Partie, wo für nicht einfach gar nichts ging. Die erste Karte mit Scoring Fähigkeit kam als mein Gegner schon 5 Achievements hatte. Zum Glück war das Leid schnell vorbei. Aber nächstes Mal hol ich mir ihn! :cursing:

    Richtige Einstellung. Lass dich nicht unterkriegen. :thumbsup:

    Ist alles nur Kartenglück. Gibt solche Typen, die einfach unverschämt viel Glück im Spiel haben. Meine Frau ist auch mit so jemandem verheiratet. Der gewinnt fast immer bei Ares Expedition oder Terraforming Mars. Selbst wenn sie noch so gute Karten kriegt, der hat irgendwie immer noch bessere. :saint:

    Entscheidend für die Zeit ist auch, wieviel man parallel spielt. Die meisten Aktionen können beide Spieler gleichzeitig ausführen. Das finde ich dann aber unattraktiv. Da spielt dann im Prinzip jeder mehr oder weniger alleine vor sich hin. Ich spiele es dann doch lieber so, dass man auch sieht, was die anderen Spieler machen. Das kostet dann aber natürlich wieder viel Zeit. Die bei BGG angegebene Zeit bezieht sich dann wohl auf die "offiziellen Regeln", bei denen sehr viel gleichzeitig gespielt wird.

    Oh, ich hoffe, dass ich eine Ankündigung kriege und nicht plötzlich 40 Spiele vor der Tür stehen habe ...
    Mit welchem Lieferdienst kamen die?

    Laut Kickstarter Kommentaren mit DPD.

    Ganz eigennützig hoffe ich schon, dass der DPD-Bote ganz ganz bald mit dem Gabelstapler bei dir Zuhause vorfährt 🤭

    DPD ist gut. Die haben ein Abstell-Ok, so dass selbst wenn sie unangekündigt kommen, sie hoffentlich nicht wieder mit den Spielen wegrennen, falls ich nicht da bin. Bisher hat das bei denen auch immer gut geklappt.

    Vorankündigung wäre trotzdem gut, ich muss ja meine Frau irgendwie rechtzeitig ablenken. :D

    Etwas komisch aber deren Erklärung, dass sie leider (auch wegen Covid) es nicht geschafft haben, den Unterstützern das Spiel vor dem Verkaufsstart zu schicken. Die Verzögerungen wären nicht geplant gewesen.

    Dies klingt seltsam und wirft mehrere Fragen auf.

    1. Laut Plan sollte das Spiel an die Unterstützer erst im September kommen, war also nie vor dem 20.06. (Target Verkaufsstart) geplant.
    2. Warum ist die Lieferung an Target nicht von Covid betroffen?
    3. Sie sagten im letzten Update, sie seien schneller als geplant fertig. Klingt widersprüchlich jetzt zu sagen es dauert doch leider länger wegen Covid.