Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Gefällt mir sehr gut. Die Idee, dass man gegen die Krisen ankämpft, gefällt mir sehr gut. So entsteht auch nicht das Problem, dass man eine super Engine aufbaut, die man in dem Moment, wo sie richtig gut läuft, schon nicht mehr braucht. Das fand ich bei Terraforming Mars immer schon etwas ärgerlich. Und der Modus sieht wirkt ziemlich fordernd. Sieht so aus, als müsste ich die Erweiterung dann doch haben :/8o

  • Kickstarter ist live. Bin das nur ich oder sieht das (vor allem mit shipping) in der Summe verdammt teuer aus? Tendiere dazu, das auszulassen und dann hinterher die Retail-Version zu bestellen.


    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Kann mir jemand das „Crisis Accessory Pack“-Addon erklären? Sind das einfach nur die Projekt-Karten aus der Crisis-Erweiterung mit anderer Rückseite? Wenn ja, warum und muss man für 20 Karten 20$ verlangen?


    Edit: Nach näherem Studium des Kickstarters scheint es mir jetzt so, als seien nicht alle Projekt-Karten im Coop-Modus verwendbar und dieses Zusatzpack doppelt quasi das Deck der verwendbaren Karten.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Kickstarter ist live. Bin das nur ich oder sieht das (vor allem mit shipping) in der Summe verdammt teuer aus? Tendiere dazu, das auszulassen und dann hinterher die Retail-Version zu bestellen.


    Die Erweiterung wird im Retail in drei Erweiterungen geteilt und hat jeweils einen MRSP von 24,99 Dollar für Crisis und Discovery und 39,99 Dollar für Foundation.


    Die größere Box im Kickstarter soll alle Spielmaterialien fassen, was mit den Retailvarianten nicht garantiert wird.


    Aber ja, insgesamt wirkt es erstmal sehr teuer und deutlich teurer als das Grundspiel an sich.


    „Interessant“ finde ich das Addon für 25 Dollar, dass die 85 Projektkarten der Crisis Erweiterung mit Alternativer Gestaltung der Kartenrückseite enthält :rolleyes:

  • „Interessant“ finde ich das Addon für 25 Dollar, dass die 85 Projektkarten der Crisis Erweiterung mit Alternativer Gestaltung der Kartenrückseite enthält :rolleyes:

    Das dachte ich auch erst, aber ich glaube es geht um folgenden Passus aus dem Setup für den Coop-Modus:

    Before shuffling the project card deck, go through and remove any cards with temperature, oxygen, or ocean requirements. Also remove the cards that reference milestones if you are playing with the Awards and Milestones expansion, which have this icon next to the card number: . Additionally, remove the cards Adaptation Technology, Ecological Zone, and Special Design. (You don’t have to do this during setup if you want to just remove them as they are drawn during gameplay.)


    Das Add-On enthält also alle Projekt-Karten, die für den Coop-Modus "zugelassen" sind mit anderen Rückseiten. Dann spart man sich dieses Aussortiere.

  • „Interessant“ finde ich das Addon für 25 Dollar, dass die 85 Projektkarten der Crisis Erweiterung mit Alternativer Gestaltung der Kartenrückseite enthält :rolleyes:

    Das dachte ich auch erst, aber ich glaube es geht um folgenden Passus aus dem Setup für den Coop-Modus:

    Before shuffling the project card deck, go through and remove any cards with temperature, oxygen, or ocean requirements. Also remove the cards that reference milestones if you are playing with the Awards and Milestones expansion, which have this icon next to the card number: . Additionally, remove the cards Adaptation Technology, Ecological Zone, and Special Design. (You don’t have to do this during setup if you want to just remove them as they are drawn during gameplay.)


    Das Add-On enthält also alle Projekt-Karten, die für den Coop-Modus "zugelassen" sind mit anderen Rückseiten. Dann spart man sich dieses Aussortiere.

    Aye, so hab ich es auch verstanden. Ich finde es bisher nur etwas zu teuer für die Menge an Karten und frage mich, ob man das nicht ohne extra Addon so implementieren können. Das würde ja ne höhere Produktionsmenge, weniger Verwechslungsgefahr, schlankere SKU ermöglichen und alle würden gemäß des skalierungseffektes profitieren. So wirkt es in Zeiten von begrenzteren Ressourcen unnötig aufwändig und doppelt gemoppelt. Irgendwie schwierig - aber das ist der 5. und 6. Spieler halt auch. Ob ich AE jemals zu 6. spielen kann oder will?

  • …ob man das nicht ohne extra Addon so implementieren können. Das würde ja ne höhere Produktionsmenge, weniger Verwechslungsgefahr, schlankere SKU ermöglichen und alle würden gemäß des skalierungseffektes profitieren.

    Da denkst du glaube ich doch noch etwas falsch: dupliziert werden in dem Add-On alle Projekt-Karten, die im Coop zum Einsatz kommen. Also auch die, die im Basegame schon drin sind. Da im Coop-Modus Karten aus mehreren Sets gemischt werden, müssen die neuen Karten ja die Rückseite der Standard-Projektkarten haben, um kompatibel zu sein. Es ist also tatsächlich ineffizienter, die Karten mit anderen Rückseiten immer zu doppeln, weil man damit auch Karten aus dem Grundspiel neu produzieren muss. Und so gibt es das eben nur als Add-On für die, die glauben es zu brauchen.


    Ich finde die ganze Angelegenheit aber durch folgenden Satz in der Anleitung ausreichend hinfällig: „You don’t have to do this during setup if you want to just remove them as they are drawn during gameplay.“


    Da gibt also die Anleitung schon selbst an, warum man das Add-On nicht braucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • Moin zusammen, hat zufällig jemand die Playmats in Benutzung? Ich überlege die beim aktuellen KS mitzunehmen, aber die zugehörigen Bilder lassen irgendwie vermuten, dass der Platz für die Kartenauslage auf den Matten viel zu knapp bemessen ist. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

    Brettspiel-Keksperte

  • Moin zusammen, hat zufällig jemand die Playmats in Benutzung? Ich überlege die beim aktuellen KS mitzunehmen, aber die zugehörigen Bilder lassen irgendwie vermuten, dass der Platz für die Kartenauslage auf den Matten viel zu knapp bemessen ist. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

    Ich habe zwei Playmats und finde sie ok. Beim Design wurde anscheinend im Laufe des ersten Kickstarters schon nachgebessert und der Platz vergrößert, aber das müsste auf den Abbildungen ja auch so zu sehen sein (außer sie haben versehentlich alte Bilder verwendet). Ich hatte damit noch keine Platzprobleme, aber kann mir schon vorstellen, dass das im Einzelfall vorkommen kann. Und man muss die Karten definitiv überlappend auslegen, aber so ist das vom Design ja auch vorgesehen. Ich finde den Preis im Kickstarter echt gut: 15$ für 2 Matten und das ganze mit nur 2$ Porto-Erhöhung!


    Ich werden mir daher noch zwei weitere Matten holen, muss allerdings auch sagen, dass das bei dem Spiel, das ja eine räumlich ziemlich unstrukturierte Auslage hat, nicht das allerwichtigste Accessoire ist.

  • Haben letztens zu dritt mit den Playmats gespielt (erste Partie). Ich hatte keine Platzprobleme, hab aber recht eng meine Karten gefächert, mach ich beim normalen TFM auch immer so. Die anderen beiden hatten schon so ihre Probleme.


    Wirklich brauchen tut man die ehrlich gesagt nicht und durch ihren engen Platz ist es auch nur eher geht so hilfreich. Ich mag sie trotzdem und nutze sie.

  • Moin zusammen, hat zufällig jemand die Playmats in Benutzung? Ich überlege die beim aktuellen KS mitzunehmen, aber die zugehörigen Bilder lassen irgendwie vermuten, dass der Platz für die Kartenauslage auf den Matten viel zu knapp bemessen ist. Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

    Ich finde die super. Bei vielleicht jeder 10. Partie reichen die Reihen für manche Karten nicht aus, vor allem zu zweit, in den meisten Fällen hatte ich aber keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Diese Woche kam das Spiel bei mir auch das erste mal auf den Tisch - in einer 2er Partie. Vom großen Bruder war ich nicht so sehr begeistert, war ok für mich.


    Hier geht es mir irgendwie genauso :/ Das Spiel war nach hinten raus extrems zäh, weil mein Gegenspieler nicht auf das Ziel gegangen ist. Während alle Ozenplätchen schon umgedreht und der Sauerstoff auf Maximum war, war die Temperatur noch im unteren Drittel.

    Somit hieß es immer produzieren, dann entweder eine gute grüne Karte ausspielen oder die Aktionsphase zu nutzen, um mit Geld oder Wärme die Temperatur zu erhöhen.

    Am Ende ging das Spiel irgendwie 51 zu 44 für mich aus, wir haben aber auch weit länger als die angegebenen 60 Minuten gebraucht.

    Eine Regel haben wir falsch gespielt (Boni der Ozenplätchen haben wir als Dauerbonus, nicht als einmaligen gesehen). Aber ohne diesen Regelfehler wäre es wohl noch länger gegangen, da ich dann ja noch weniger produziert hätte.


    Geht es da nur mir so oder haben wir ggf. was falsch verstanden? Werde es vermutlich bald noch mal solo spielen, soll ja nicht nur bei einem Eindruck bleiben.

  • Das Spiel war nach hinten raus extrems zäh, weil mein Gegenspieler nicht auf das Ziel gegangen ist.

    Am Ende ging das Spiel irgendwie 51 zu 44 für mich aus, wir haben aber auch weit länger als die angegebenen 60 Minuten gebraucht.

    Eine Regel haben wir falsch gespielt (Boni der Ozenplätchen haben wir als Dauerbonus, nicht als einmaligen gesehen).

    Ich denke du beantwortest es dir bereits selbst. Wenn keiner auf Gewinn spielt, sondern alle nur auf Aufbau, dann dauert es natürlich ewig, aber das ist in der Hand der Spieler. Die meisten modernen Spiele enden irgendwann, aber eben nicht alle und da muss der Reiz gewinnen zu wollen halt vorhanden sein. ;)


    51 zu 44 nach einer langen Partie und falsch genutzten Dauerboni klingt sehr mager. Selbst in einer schnellen Partie ohne Regelfehler haben wir am Ende deutlich mehr Punkte.


    Das Original hatte anfangs dieselben Probleme, weil es den Leuten mehr Spaß gemacht hat ihre Engine immer weiter und weiter auszubauen, anstatt sich um Punkte zu kümmern. Am Ende liegt es an der Gruppe, da das Spiel kein festes Ende vorgibt.


    Zu zweit würde ich zudem die Variante des 3. Dummy-Spielers nutzen. Macht das Spiel nochmal etwas schneller ohne das Spielgefühl zu ändern.

  • Hier geht es mir irgendwie genauso :/ Das Spiel war nach hinten raus extrems zäh, weil mein Gegenspieler nicht auf das Ziel gegangen ist. Während alle Ozenplätchen schon umgedreht und der Sauerstoff auf Maximum war, war die Temperatur noch im unteren Drittel.

    Ihr habt aber schon beachtet, dass man in der Aktionsphase Parameter erhöhen muss, wenn man entsprechende Wärme oder Pflanzen zur Verfügung hat? Das sorgt eigentlich zwangsläufig für ein Ende des Spiels, es sei denn, ihr produziert nichts oder spielt nie die Aktionskarte ;) Es wird aber selten so sein, dass sich Temperatur und Sauerstoff gleichmäßig erhöhen.


    Zugegeben, unsere erste Partie war auch etwas zäh, aber danach ging es dann viel zügiger. Wir spielen zu zweit meist zwischen 60 und 75 Minuten, sind aber selten über 50 Punkte. Für mich liegt die große Stärke des Spiels gerade darin, dass es das Terraforming Mars-Gefühl in einer vernünftigen Spielzeit reproduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Scythe ()

  • 51 zu 44 nach einer langen Partie und falsch genutzten Dauerboni klingt sehr mager. Selbst in einer schnellen Partie ohne Regelfehler haben wir am Ende deutlich mehr Punkte.

    Ich habe gerade mal meine Statistik befragt: meine letzte Partie habe ich 45:34 gewonnen (gegen jemanden der im "grossen" TfM kaum zu schlagen ist). Meine persoenliche Bestleistung nach sieben Partien ist 47, der hoechste Punktestand den ich bislang gesehen habe war 59 (in einer Dreierpartie, 59:46:27). Fuer mich klingt 51:44 realistisch.


    Edit: Ich habe die Statistik in BG-Stats ueberhaupt nicht beachtet:

    • Top-Punktezahl: 59
    • Hoechste bei Niederlage: 46
    • Durchschnittlich gewonnen: 47,71
    • Durchschnittliche Punktezahl: 41,5
    • Niedrigste bei Sieg: 39
    • Niedrigste Punktezahl: 27

    Ihr habt aber schon beachtet, dass man in der Aktionsphase Parameter erhöhen muss, wenn man entsprechende Wärme oder Pflanzen zur Verfügung hat?

    Oh. Man lernt nie aus. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Aber da ich bislang nur mit Leuten gespielt habe die das grosse Spiel auch verinnerlicht haben hat das in meinen Runden vermutlich eh jeder immer getan. Intuitiv.

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS () aus folgendem Grund: Mehr Zahlen! :-)

  • Spannend, bei uns haben bei 2 oder 3 Spielern die Leute nie (viel) unter 75 Punkte, erst zu viert rutschen wir auf knapp 50 runter ...

  • Woah, jetzt habe ich das Gefühl, irgendwas falsch zu werten. Wenn ich das richtig gezählt habe, dann ist das Terraforming des Mars nach 56 vergebenen Punkten abgeschlossen. Dazu kommen noch die überschüssigen Punkte, die man in der letzten Aktions-Phase noch darüber hinaus holen kann. Und der Rest sind Siegpunkte auf Karten und evtl. Effekte, die während des Spiels den Terraforming Wert erhöhen, oder? Unsere 2er Partien gingen meistens so in den 50ern aus und zu dritt waren wir aber meistens schon unter 40 Punkten pro Spieler. Übersehe ich etwas? Oder spielen wir zu sehr auf Terraforming? Oder einfach nur schlecht?

  • Woah, jetzt habe ich das Gefühl, irgendwas falsch zu werten. Wenn ich das richtig gezählt habe, dann ist das Terraforming des Mars nach 56 vergebenen Punkten abgeschlossen. Dazu kommen noch die überschüssigen Punkte, die man in der letzten Aktions-Phase noch darüber hinaus holen kann. Und der Rest sind Siegpunkte auf Karten und evtl. Effekte, die während des Spiels den Terraforming Wert erhöhen, oder? Unsere 2er Partien gingen meistens so in den 50ern aus und zu dritt waren wir aber meistens schon unter 40 Punkten pro Spieler. Übersehe ich etwas? Oder spielen wir zu sehr auf Terraforming? Oder einfach nur schlecht?

    Wenn man in der letzten Aktionsphase alles rausholt, also noch alle Karten abstößt, etc., sollte da ordentlich was rumkommen. Dann vielleicht noch die Karte, die pro Temperaturanstieg 1 Tier gibt, oder du holst nich 1 Baum ö.ä. Ich versuche immer, mit 100+ Geld und 10 Karten in die letzte Aktionsphase zu gehen, dann sollten je nach Situation 20-40 zusätzliche Punkte drin sein.


    Aber ja, vielleicht terraformt ihr auch einfach schneller. 😊

  • ... auch die deutschen Playmats Spielmatten (2 für 15€) anbietet.

    Die sind in der Tat ganz cool.


    Leider fetzt das Spiel gar nicht in den Gruppen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die sind in der Tat ganz cool.

    Aber braucht man die? Also ich habe nun wirklich keine Playermat vermisst bisher - und halte sie bei diesem Spiel für überflüssig.


    Und 15 Euro für 17 Promokarten? :crazy:

    Nein, braucht man nicht - sie sind trotzdem cool und das Aufnehmen der Karten geht halt besser. Und nein, braucht man nicht...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die sind in der Tat ganz cool.

    Aber braucht man die? Also ich habe nun wirklich keine Playermat vermisst bisher - und halte sie bei diesem Spiel für überflüssig.

    Und 15 Euro für 17 Promokarten? :crazy:

    "Brauchen" ist ja vor allem hier immer sehr relativ. :P Aber notwendig sind die Playmats hier definitiv nicht. Nice to have aber auf der anderen Seite irgendwie schon, finde ich. Perfekt für meinen Wunschzettel!

    Bei den Promokarten finde ich vor allem die zusätzlichen Konzerne für mehr Variabilität sehr cool. Und für Schwerkraft-Verhältnisse sind die doch sogar ein Schnapper. :lachwein: Wenn man bedenkt, dass einzelne Karten dort meist 5€ oder 6€ kosten. X/ Naja, über die Preispolitik sprechen wir besser nicht. Ich bin froh, dass es die Karten bei der Vorbestellaktion dazu gab. :)

  • Ich hab mich immer gefragt, ob der Platz für die Karten rechts ausreichend ist. Sieht so klein aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die ausgespielten Karten dann bis auf den Tisch liegen. Kann da jemand berichten?

    Der Platz für die Karten ist zu knapp bemessen. Selbst wenn man die überlappend hinlegt, reicht er nicht immer aus.

  • Ich hab mich immer gefragt, ob der Platz für die Karten rechts ausreichend ist. Sieht so klein aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die ausgespielten Karten dann bis auf den Tisch liegen. Kann da jemand berichten?

    Der Platz für die Karten ist zu knapp bemessen. Selbst wenn man die überlappend hinlegt, reicht er nicht immer aus.

    Eine Playmat, deren Länge für wirklich jede Partie reicht, wäre aber dafür auch in einer Vielzahl der Spiele unpraktikabel. Man kommt damit meistens schon gut zurecht.

  • Ich hab mich immer gefragt, ob der Platz für die Karten rechts ausreichend ist. Sieht so klein aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die ausgespielten Karten dann bis auf den Tisch liegen. Kann da jemand berichten?

    Nach mittlerweile über 50 Partien kann ich mich an drei erinnern, in denen die Matte nicht reichte, alle zu zweit. Die Partien dauern oft etwas länger. :)

  • Hat hier zufällig jemand nen Tipp für mich, wo ich das englische Promo-Set (zu einem vertretbaren Preis) herkriegen könnte?
    Google liefert mir leider nur sämtliche andere Sprachen =(

  • Hat hier zufällig jemand nen Tipp für mich, wo ich das englische Promo-Set (zu einem vertretbaren Preis) herkriegen könnte?
    Google liefert mir leider nur sämtliche andere Sprachen =(

    Weiß ja nicht, was für dich vertretbar ist, aber bei Fryxgames direkt kann man das ordern.

  • Hat hier zufällig jemand nen Tipp für mich, wo ich das englische Promo-Set (zu einem vertretbaren Preis) herkriegen könnte?
    Google liefert mir leider nur sämtliche andere Sprachen =(

    Wenn Dir Kopien ausreichen, dann schreibe mir eine PN mit Deiner Emailadresse.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hatte gerade eine Partie Ares Expedition, die vermutlich ein absoluter Ausreißer war. Leider war nicht ich derjenige, der diesen Perfect Storm an Karten spielen konnte, sondern mein Gegenspieler. Ich habe mit 46:105 Punkten verloren!


    Der Knackpunkt war, dass mein Gegenüber früh im Spiel – mit etwas Anlaufschwierigkeiten, weil teuer, aber dennoch als erste grüne Karten – seine Titanium-Produktion auf 7 hochfahren konnte. Wenig später folgte noch die Karte, mit der jedes davon 4 statt nur 3 Vergünstigung gewährt, so dass er die Space-Karten mit 28MC weniger ausspielen konnte. Dazu kam, dass er gleich 2 Karten ausspielen konnte, mit denen man in der Research-Phase je eine Karte mehr ziehen und behalten darf. Damit (und mit ein paar anderen Effekten) war es ihm ein leichtes nach Jupiter-Karten zu fischen, für die ihm seine Corporation jeweils 1TR gewährte. Dazu kam eine Karte, die ihm für jedes gespielte Event je 2 Hitze und Pflanzen lieferte. Dann irgendwann mehrere Karten, die je Space-Symbol das Hitze- oder MC-Einkommen erhöhten. Und schließlich gleich 2 Karten, die am Spielende 1VP je Jupiter-Symbol erbrachten. Davon hatte er am Spielende 11, was ihm alleine schon 32VP(!!) gegeben hat – 2x 11VP am Spielende plus übers Spiel verteilt 10TR für jedes gespielte Symbol nach dem auf der Corporation.


    Ich will dazu noch anmerken, dass ich ihn in der letzten Aktionsphase dazu genötigt habe, den Sack zu zu machen. Ich hatte selbst nicht genug Geld oder Hitze um den letzten Temperatur-Schritt zu gehen. Ich habe dann eindringlich darum gebeten, dass er mit seinen Unsummen Geld doch bitte das Spiel beenden solle. Er hätte genauso gut nur Forest-VP kaufen können und noch eine weitere extrem ertragreiche Produktionsphase plus nachfolgende Aktionsphase rausleiern können.

  • verv  Torlok Kindergarten! Ihr spielt offensichtlich noch regelmäßig (genug) Innovation. In dem stehen solche Demütigungen an der Tagesordnung! Bin gestern erst wieder in 20 Minuten 6 zu 0 demontiert worden! :crying:

    Wir behausregeln bei uns, dass man in seinem Zug eine Karte maximal 1x aktivieren darf, statt den erlaubten 2x lt. Spielregel. Das kann sonst ziemlich derb werden für den Gegenspieler und wir werten auch erst ab dem zweiten Zeitalter und lassen die ersten 5 Einfluss (die man für die Steinzeit braucht) weg.


    Stilp. Spielregelmodifikation.


    P.S. Wenn dein Spielpartner das Spiel (ohne diese Regelanpassung) nicht mehr mitspielen möchte, weil es nunmal Spielertypen gibt, die „Takethat“ in Reinform nicht abkönnen, was dann? Ich hoffe, die Tränen sind schnell getrocknet..

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Bin gestern erst wieder in 20 Minuten 6 zu 0 demontiert worden! :crying:

    Alkohol? Tabletten? Alkohol in Verbindung mit Tabletten? ^^

    Das war so eine Partie, wo für nicht einfach gar nichts ging. Die erste Karte mit Scoring Fähigkeit kam als mein Gegner schon 5 Achievements hatte. Zum Glück war das Leid schnell vorbei. Aber nächstes Mal hol ich mir ihn! :cursing: