Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Ich habe es solo noch nicht gespielt. Zu zweit benötigen wir genau so lange wie für das Hauptspiel: 5,5 Stunden (siehe TM-KFKA-Faden).

    Okay, das ist echt krass lange. Auch fürs Hauptspiel. Da dachte ich ja immer, dass mein Mann und ich langsam seien, da wir so gerne an der Engine basteln. Aber beim großen TFM sind wir in 3-4 Stunden durch. Ares in 1:15 - 1:30. Haben dann aber auch Punktzahlen um die 50, in einem weiteren Beitrag hast du ja eben von 84:85 bei euch gesprochen. Das sind ja zig ausgespielte Karten mehr. Auf 5,5 Stunden Ares hätte ich jedenfalls auch keinen Bock, erstaunlich, wie individuell das ist. Wir hatten gehofft, dass es sich zeitlich genau zwischen Race for the Galaxy und dem großen TFM einsortiert und wurden nicht enttäuscht :)

    Mag dazu jemand was sagen? Auf BGG hat das Spiel eine Angabe von 45-60 Minuten (vs. 120 bei TfM). Ist das einfach eine kolossale Unterschätzung oder ist das Spiel besonders anfällig für bestimmte Spielstile? Oder muss man das aggressiv als Wettrennen spielen, um auf die angegebene Spielzeit zu kommen?

    Da scheiden sich die Geister. Ich kann nur sagen, dass mein Mann und ich ca 1/3 der Spielzeit vom großen TFM für Ares benötigen und Ares daher für uns seinen dauerhaften Regalplatz im Sturm erobert hat :)

    Selber denken macht schlau.

    Muss sowas echt sein??? :rolleyes:


    Du findest die TFM Erweiterungen blöd, das ist okay. Andere haben Spaß daran und sind deshalb nur zu doof die Wahrheit zu erkennen?


    Niemand hat hier die von dir unterstellte GEWISSHEIT, dass hier ein Kracher vorliegt. Mein letzter Satz im Anschluss an das von dir herausgepickte Zitat sagt ja sogar aus, dass das Spiel wenn es nicht gefällt auch gut wieder verkäuflich sein dürfte. Das ist nämlich der Unterschied zu irgendeinem Nischenprodukt aus Hintertupfigen, wo die Macher zwar viel Mühe und Herzblut in ein eventuell gutes Produkt gesteckt haben, die finanzielle Falllhöhe aber viel höher ist als bei einem Ableger eines der beliebtesten Spiele überhaupt unter Vielspielern ist, wenn es doch "nur" ganz nett ist. Und dass dieses Spiel ein mindestens solider bis guter Engine Builder ist und keine Vollkatastrophe, die man nur noch verbrennen kann, also diese Gewissheit habe ich angesichts der bewährten Mechaniken durchaus. Der Rest ist dann Hoffnung auf "mehr", einen Kracher halt.


    Und wenn es "mehr" ist, kannst du dir das Spiel dann ja für ~35€ ohne Promokarten im Retail kaufen. Und ich und andere freuen uns halt für 3€ mehr an unseren Promokarten.


    Und wenn es nicht so toll ist, machen wir beim Verkauf halt 4,80€ Verlust. So what.

    chize Nein, es gibt keine KS-exclusives


    Es werden jeden Tag Promokarten freigeschaltet (voraussichtlich, bislang sind nur die ersten beiden Tage bekannt), die dann mit in der Kickstarter Version sind.


    Diese wird man später noch kaufen können. humankapital hat ja bereits erwähnt, dass es in diesem Kickstarter beispielsweise auch die Promokarten des letztjährigen Big Box Kickstarters zu kaufen gibt. 25$ für 20 Karten, DAS wiederum halte ich dann tatsächlich für ausgesprochen unverschämt.


    Wenn dir Promos nicht wichtig sind oder du bereit bist, dafür am Ende viel zu viel zu bezahlen, dann kannst du genauso gut auf die Retail Version warten :)


    Ich habe mich nun mit Stephan zusammen getan, sodass wir beide bei knapp 40€ landen. Das ist immer noch ne Menge Holz für ein Kartenspiel, wenn es aber sehr gut ist und oft gespielt wird, völlig in Ordnung. Da breite ich mal hübsch den Mantel des Schweigens darüber, was ich bezahlt habe, um noch an die RftG Erweiterungen zu kommen ^^ Und wenn es nicht gefällt, bekommt man es damit auch relativ verlustfrei wieder verkauft

    Hier lohnt es sich wirklich, sich zu zweit zusammen zu tun (46 statt 58$). Weitere Kopien sind dann nur noch Kleckerbeträge an Ersparnis. Falls jemand in meiner Nähe (Autobahnkreuz Wuppertal Nord) Lust auf einen 2er-Pledge hat, bitte melden. Bestelle gerne eine 2. Kopie mit (habe aber eine Kreditkarte mit geringfügigen Gebühren)

    Hey, ich wohne in der Nähe! :)

    Allerdings frage ich mich ob wir von Schwerkraft noch während der Kampagne was zu einer deutschen Version hören werden? Wie war das in den vorigen Kampagnen?

    In der letzten (Turmoil) hat Schwerkraft bereits nicht mehr mitgemacht. Die Dual layered Playerboards, die Kickstarter Backer mit Turmoil bekommen haben, durften die Käufer der deutschen Ausgabe bei Schwerkraft dann extra bezahlen...Könnte mir vorstellen, dass das für die Promokarten, die nun dabei sind, ebenfalls gilt. Dieser Kickstarter bezieht sich laut FAQ jedenfalls ausschließlich auf die englische Version

    Hier lohnt es sich wirklich, sich zu zweit zusammen zu tun (46 statt 58$). Weitere Kopien sind dann nur noch Kleckerbeträge an Ersparnis. Falls jemand in meiner Nähe (Autobahnkreuz Wuppertal Nord) Lust auf einen 2er-Pledge hat, bitte melden. Bestelle gerne eine 2. Kopie mit (habe aber eine Kreditkarte mit geringfügigen Gebühren)