Beiträge von Gonzo im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Ich habe es so verstanden, dass immer die Ausgangssituation vor jeder Phase gilt. Das bedeutet dann, dass es kein Taktieren während einer Phase gibt und man nicht von den Aktionen des Gegners profitieren kann. So können ja zum Beispiel bei einem noch fehlenden Wasserplättchen zu Phasenbeginn beide dieses noch legen und den Profit mitnehmen. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich das selber sogar mehrfach machen kann. Sinn macht es eigentlich nicht, kann aber trotzdem sein.

    Ein kleines Problemchen finde ich allerdings das zentrale Board. Das ist schon alles arg klein und rutschig. Da helfen einen die Dual-Layer-Boards auch nicht viel, wenn die globalen Terraforming-Parameter bei einem Stoß an den Tisch durcheinander geraten. Hilft da irgendwas (außer höllisch aufpassen)?

    Bei Eurohell Design gibt es Overlays dafür:

    Roter Planet – Eurohell Design

    Auf den Produktbildern gefallen mir die Dinger allerdings nicht so wirklich. Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht?

    Ich glaube nicht, dass die schon jemand hat. Bestellt habe ich recht früh. Vielleicht, wenn jemand weniger bestellt hat? 🤔

    Ich habe jetzt drei Zweispielerpartien hinter mir.

    Die Kennenlernpartie haben wir auch länger gespielt. So rund 2,5 Stunden schätze ich. Das Schöne: Wenn man TFM kennt braucht man wenig Regelstudium, zumal die Schnellstartanleitung und der Unterschiedskasten zu TFM hilfreich sind.


    Die zweite Partie war mit max 1,5 Stunden deutlich kürzer. Und wir sind beide grubelladtig. Mit mir meine ich mich und meinen Bruder


    Gestern dann eine Partie mit meiner Frau.

    Das hat zeitlich die Startpartie deutlich getoppt, weil sie erst ihren inneren Schweinehund überwinden musste und sich dann verbissen hat. So etwa 4,5 Stunden. Aber das war definitiv nicht repräsentativ. Das erstaunliche aber trotz ihrer Niederlage: Es darf mit in den nächsten Urlaub 😳.


    Alles richtig gemacht, Ares 👍.