Beiträge von Valadir2 im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    und dafür das Aktionen-Auswahl-Prinzip von "Race for the Galaxy"

    *hust* Puerto Rico/San Juan, wenn ich mich recht entsinne. RftG ist ja ein SJ auf Steroiden ;)

    Da "huste" ich aber auch.


    Puerto Rico: ich wähle eine der noch verfügbaren Rollen aus.

    Ergebnis: in einer 4-Personen-Partie werden definitiv 4 verschiedene Rollen gewählt.


    Race for the Galaxy: ich wähle eine meiner möglichen Rollen verdeckt aus.

    Ergebnis: in einer 4-Personen-Partie können alle Spieler zufällig dieselbe Rolle wählen.


    Macht das nun einen Unterschied? ^^ Ich denke: "Ja"

    #AresExpedition zu Terraforming Mars.


    Als ich in der Stadt shoppen war, kam ich am 11.02.2022 an einem stationären Thalia-Laden vorbei, die mehrere Exemplare vorrätig hatten.

    Die berechtigte Frage "Brauche ich das überhaupt?" und mein Gehirn wurden beim Anblick irgendwie ausgeschaltet.

    Gekauft, 8x innerhalb von 2 Wochen gespielt (5x Solo, 1x zu Zweit, 1x zu Dritt und 1x zu Viert) und für sehr gut befunden.


    Keine Städte, keine Grünflächen, keine Meilensteine, keine Auszeichnungen, kein Spielplan; keine Energie... und dafür das Aktionen-Auswahl-Prinzip von "Race for the Galaxy" (was ich auch Liebe). Fast so gut wie Terraforming Mars; aber eben nur fast so gut.

    Solo, Zu Zweit und zu Dritt ging es tatsächlich deutlich schneller; meine Vierer-Partie dauerte allerdings mit Erklärung immer noch etwas über 3 Stunden.

    Und die Ares-Expedition ist definitiv einsteigerfreundlicher für die Familie :) Und das reicht dann noch für eine knappe 10.

    Brauche ich Erweiterungen?

    Eigentlich nicht, also Nein. Die Ares-Expedition ist für mich lediglich eine gute Variante und ein "Türöffner" für Terraforming Mars.

    Ich kann nochmal versuchen mich besser zu erklären: ich habe eine Karte, für die Sauerstoff im roten Bereich sein muss. Dazu fehlt noch ein Schritt. Ich könnte diesen Schritt selbst gehen, indem ich viele Karten abwerfe und unter großen Kosten die Basisaktion durchführe. Meine Gegenspielerin hatte eine Kartenaktion mit der sie relativ günstig Wälder bauen kann. Was mache ich jetzt: abwarten, ob sie die auslöst? Wenn sie bemerkt, dass ich warte, was bedeutet das für ihr Spiel? Man kann da halt nicht taktieren, weil man die Phasen ja theoretisch gleichzeitig spielt, aber die Entscheidungen unter Umständen schon von den Aktionen der Mitspieler abhängen.

    Gute Frage (!).

    Ich verstehe das Dilemma und habe nicht einmal die Idee einer Antwort oder Lösung;

    zumindest nicht solange gleichzeitig und Simultan gespielt wird.

    Eine offizielle Antwort für dieses Timing-Problem wäre wünschenswert.