Aber ok, wer Slayer auf der Ukulele spielt
gibt es nopch eine andere Art wie man Slayer spielen kann?
Du ahnst nicht, was auf einer Slide Whistle alles möglich ist
Aber ok, wer Slayer auf der Ukulele spielt
gibt es nopch eine andere Art wie man Slayer spielen kann?
Du ahnst nicht, was auf einer Slide Whistle alles möglich ist
Es ist natürlich auch ein Stück weit subjektiv, aber für mich ist es tatsächlich die Kombination aus Thema, Auswahlmechanismus und eben halt dem Engine Building-Aspekt, die mich RftG und TMAE als ungemein ähnlich empfinden lassen.
Andere Engine Builder setzen sich halt deutlich mehr ab: Splendor mit seiner Einfachheit. Imaginarium mit seinem Workerplacement, dem Drehrad, den begrenzten Plätzen und der Kombination verschiedener Maschinen. Meister der Renaissance mit der Murmelmechanik, der eingeschränkten Lagerhaltung und dem Tableau, wo man nur 3 Plätze für seine Engine zur Verfügung hat. Corrosion mit der Folgen-Mechanik und dem Verrosten der Zahnräder und Maschinen und und und....
... ist aber verdammt dicht dran an Race for the Galaxy.
Uff, abgesehen vom Aktionsmechanismus, sehe ich keinerlei Ähnlichkeiten. Für mich ist es TFM mit anderem Aktionsmechanismus.
Es ist nicht unbedingt, dass die Regeln 1:1 die gleichen sind, aber bei beiden Spielen entwickelt man Technologien, baut mit Karten eine Engine auf, die es erlaubt, immer teurere Karten anzulegen. Man produziert Rohstoffe, verwandelt diese in Geld und/oder Siegpunkte, die Karten stehen in Abhängigkeit zueinander und liefern mir zahlreiche Effekte und Kombos. Das generiert für mich ein sehr ähnliches Spielgefühl.
Wie ist eure Erfahrung?
Uns hat es zu zweit gut gefallen, es ist aber verdammt dicht dran an Race for the Galaxy. Beide Spiele brauche ich nebeneinander nicht im Regal. Für RftG ist die Erweiterung ab April angekündigt, deswegen darf Ares Expedition wieder ausziehen.