Beiträge von gab62 im Thema „Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game“

    Da ich mein Spiel schon seit Silvester habe, schreibe ich einfach mal was zu meinen Spielerfahrungen.

    Zu zweit kompetetiv kennengelernt und sofort begeisterte mich die abwechslungsreiche und recht ausgeglichene Partie. In der zweiten Runde zu dritt hatten mein Sohn und ich wenig zu bestellen - Fluegelschlaegerin hat uns richtig nass gemacht. Die Spieldauer lag nicht viel unter einer Partie mit dem großen Spiel, da jeder erstmal die Einkommensquellen erhöhen wollte, bevor es an die Erhöhung von Temperatur und Sauerstoff ging bzw. Umdrehen der Ozeane.

    Dann habe ich einige Solopartien gespielt. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich ganz ordentlich, habe ich es doch in 10 Partien erst zweimal geschafft. Solo gibt es eine festgelegte Rundenzahl von 25, in der Zeit müssen alle Parameter entwickelt worden sein. Es macht Spaß, die einzelnen Konzerne auszuprobieren, das Spiel kommt solo auf jeden Fall noch häufiger auf den Tisch.

    Aber so richtig begeistert hat mich #TerraformingMarsAresExpedition in der kooperativen Variante für 2 Spieler. Letztes Wochenende fünfmal mit meinem Sohn gespielt und es war jedes Mal knapp und spannend. In der Version muss man innerhalb von 15 Runden alle Parameter entwickeln. Man darf sich abstimmen, wer welche Aktionskarten ausspielt und man darf 3 x im Spiel eine Karte miteinander tauschen. Von den 5 Partien haben wir auch nur eine Partie siegreich beenden können - für uns ist es wirklich anspruchsvoll.

    Insgesamt hat sich der Kauf für mich voll und ganz gelohnt :) :thumbsup:!


    Du hast nur deine Firma mit entsprechenden Startressourcen und deine Starthand aus 10 Karten.

    Die Starthand besteht aus Acht Karten.

    Und einige Firmen geben Dir von Beginn an Vorteile - zum Beispiel zum Start schon ein Pflanzen- oder Elektroeinkommen oder 1 Titan, was beim Auslegen entsprechender Karten vom Kaufpreis abgezogen wird, oder Grünflächenplättchen auslegen ist schon mit 7 Pflanzen möglich.

    Ich schreib es extra zur Erläuterung, da man auf Grund Torloks Aussage annehmen könnte, man bekomme über die Firma nur Ressourcen :/ ….