Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Tja wie man sich wieder täuschen kann :D

    Da bin ich ja heilfroh, dass wenigstens mein Startbeitrag vom 19.11.2020 bezüglich #CthulhuWars 3 auch nach weiteren 24 Monaten noch aktuell ist ... :whistling:

  • Kickstarter ist halt am Ende kein Shop, steht ja unter jedem Projekt. Wenn man so will, ist man eine Art Risikokapitalgeber. Und daher ist man im Zweifel beim Refund auf Kulanz angewiesen, fürchte ich. Bislang ist es bei mir noch immer halbwegs gut gelaufen. Nur bei Adventures of Neverland warte und warte und warte ich noch. Das habe ich in Essen jetzt zumindest mal „in echt“ sehen und anfassen können. Also es existiert tatsächlich. Die deutsche Übersetzung kommt von Schwerkraft. Da bin ich noch nicht sicher, ob das etwas zu bedeuten hat. Aber diese Geschichte soll in einem anderen Thread erzählt werden …

  • Whelps to Wyrms, das vor sechs Jahren oder so fertig sein sollte, und seit Jahren nach meinem einzigen Totalverlust aussah, könnte tatsächlich noch ausgeliefert werden.

    Die Spiele waren ja fertig produziert, aber es war seit Jahren kein Geld da, um sie auszuliefern.


    SpyGlass Games sind jetzt dran, herauszufinden, ob sie das Ganze irgendwie übernehmen und für die Ausliferung sorgen können.
    Ich bin gespannt ... :)

  • Whelps to Wyrms, das vor sechs Jahren oder so fertig sein sollte, und seit Jahren nach meinem einzigen Totalverlust aussah, könnte tatsächlich noch ausgeliefert werden.

    Die Spiele waren ja fertig produziert, aber es war seit Jahren kein Geld da, um sie auszuliefern.


    SpyGlass Games sind jetzt dran, herauszufinden, ob sie das Ganze irgendwie übernehmen und für die Ausliferung sorgen können.
    Ich bin gespannt ... :)

    6 Jahre wegen Geldmangel nicht ausliefern und dann am teuerstmöglichen Zeitpunkt doch noch? Ok…

  • 6 Jahre wegen Geldmangel nicht ausliefern und dann am teuerstmöglichen Zeitpunkt doch noch? Ok…

    SpyGlass Games hatte mit dem ursprünglichen KS nichts zu tun, das habe ich missverständlich formuliert.

    Die wollen jetzt einspringen und das übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich werf mal #SorcererEndbringer in den Ring.

    Funding Ende: August 2020

    Estimated Delivery: Juli 2021

    Stand März 2023: Digital Files @Printer für Preproduction Copy (übrigens das 3te oder 4te mal, dass das in einem Update steht. Im September 2022 wurde „schon“ von der PPC gesprochen)


    Was aber #WWG nicht davon abgehalten hat, weitere Kickstarter rauszuballern.

    Endbringer wird inzwischen in ihrem wöchentlichen Youtube Stream nicht mal mehr genannt…

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Von meinen ganzen Kickstartern ist am schlimmsten Dawn of Madness und Tanares.

    Bei Zweiteren passiert ja nun mal was... Aber wie da das Versenden abläuft lässt mich nur den Kopf schütteln.

    Sind auch meine zwei älteste offenen KS X/

  • Leider bei mir auch Dawn of Madness. Hab mich so gefreut weil ich Deep Madness so klasse fand und die Storybook-Idee cool. Aber die ständigen Verzögerungen, die seltsamen Prozentangaben was wie weit fertig ist und manchmal gefühlt nichts passiert, lässt mich inzwischen sehr stark zweifeln.

  • zum Glück bin ich damals wieder ausgestiegen 😩

  • Ich warte schon lange auf Tournament Fishing from TGG Games - Spiele angeblich seit Herbst in France aber Diskussionen um die Shipping Rechnung


    Mal sehen ob das Spiel als EU Backer noch kommt - US Backer glaube haben es im August erhalten


    Letztes mal bei der Firma - scheint irgendwie komisch zu sein - wenn nicht auch nichtmega schlimm weil nicht super teurer KS war aber trotzdem schade - hätte das Angelspiel gerne gespielt

  • Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Hier scheint im Jahrestakt eine Kommunikation von Ulisses zu kommen und die Minis sind wohl bald fertig und gehen dann in den Versand. Speziell die deutschsprachigen Assets werde ich abschreiben können, doch wenn noch weitere Minis kommen, genügt mir das für Myth.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • yup, da bin ich leider auch noch drin 😞

  • REDZEN mit Scarface 1920 ... die backe ich nie wieder :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

    Mit nur 6 Monaten Verzögerung ist das für mich persönlich weder ein Totalausfall noch eine unverhältnismäßig große Verzögerung. Was hat dich gestört?


    Alari1989  blade45 Ich kann euch zumindest sagen, dass sie weiterhin fleißig an dem Spiel arbeiten. Wir haben bei Deep Madness mit ihnen zusammengearbeitet und tauschen uns hin und wieder zu Dawn of Madness aus. Letztens haben wir wieder ein paar Textpassagen bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Mit nur 6 Monaten Verzögerung ist das für mich persönlich weder ein Totalausfall noch eine unverhältnismäßig große Verzögerung. Was hat dich gestört?

    Wahrscheinlich, dass die Unterstützer in der Schmiede das Spiel gut 2Monate eher erhalten haben und es seitdem auch im Retail (Spieleoffensive) zu kaufen gibt. Der Kickstarter befindet sich ja gerade in der Auslieferung.

  • REDZEN mit Scarface 1920 ... die backe ich nie wieder :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

    Mit nur 6 Monaten Verzögerung ist das für mich persönlich weder ein Totalausfall noch eine unverhältnismäßig große Verzögerung. Was hat dich gestört?


    Alari1989  blade45 Ich kann euch zumindest sagen, dass sie weiterhin fleißig an dem Spiel arbeiten. Wir haben bei Deep Madness mit ihnen zusammengearbeitet und tauschen uns hin und wieder zu Dawn of Madness aus. Letztens haben wir wieder ein paar Textpassagen bekommen.

    Also mit "nur" 6 Monaten Verzögerung hast du Recht und das ist auch nicht mein größtes Problem, genaue Daten lasse ich mal bewusst weg sonst müsst ich jetzt zu viel recherchieren da hab ich da keine Lust mehr drauf, hab ich für die Kommentare schon damals genug das zieht mich nur wieder runter


    was mich am meisten bei dieser Nummer aufregt ist der Fakt, dass es folgende Aussagen und Ereignisse gab:

    1. Lieferung muss gesplittet werden um Vsk- nach EU so gering wie möglich zu halten

    2. ich musste +80% Vsk nachzahlen, weil (Zitat von Redzen auf meine Rückfrage) "die Matte (im Stoffbeutel) Sperrgut ist"

    3. Spieleschmiede liefert den KS-Kram vor 2 Monaten schon komplett aus und genau meinen Pledge, laut deren Projektseite, am Ende sogar BILLIGER (!!!)

    4. Lieferung ist seit dem 22.03. "elektronisch erfasst" -> seitdem keine Bewegung und eine Antwort auf mein Ticket bei ShipQuest gab es seit 3 Tagen auch nicht


    Die Retailnummer nervt mich nur weil da per Spieleschmiede auch die KS Sachen raus gegangen sind, der Rest ist mir (als CW-PEGASUS-Nutznießer) sogar egal

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Update: eben hab ich eine Mail von Gamequest erhalten dass es in den nächsten 4-7 Werktagen angeliefert wird, aber der Sendungsstatus 5 Werktage brauchen kann um sich zu aktualisieren ...

  • Das hier ist auch komplett in die Hose gegangen:

    https://www.kickstarter.com/pr…ard-game-duel/description

    :rolleyes:

    Ja, aber mir Ansage :

    Beim ersten Kickstarter ( Chai) war die Kommunikation schon schlecht, aber ich habe mein Spiel bekommen. (übrigens sehr schönes Spiel )

    Bei der Erweiterung (Chai:High Tea) war die Kommunikation schon katastrophal . Ich habe die Mini Erweiterung zwar bekommen, aber die die auch das Grundspiel gebacked hatten warten teilweise wohl immer noch.

    Insofern war mir klar, das ich bei Chai for Two nicht mehr mitmachen und habe sogar in den Kommentaren eine Warnung ausgesprochen.

  • Chai hatte mich damals auch sehr interessiert, aber nach der Warnung auf BGG habe ich davon Abstand genommen:

    Things to consider before backing this project | Chai: Tea for 2
    As a backer of SteepedGame's previous game [i]Chai[/i] I would like to advise anybody interested in [i]Tea for 2[/i] to have look into the original…
    boardgamegeek.com


    ... ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe Rallyman: DIRT unterstützt.

  • Danke für deine Antwort. Das mit dem Versandkosten nachzahlen wegen der Spielmatte hatte ich gar nicht mitbekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Danke für deine Antwort. Das mit dem Versandkosten nachzahlen wegen der Spielmatte hatte ich gar nicht mitbekommen.

    naja die Matte wurde mir, auf direkte Nachfrage per Mail, als Grund genannt warum ich drauf zahlen sollte. Dann wurde mir angeboten die Matte für irgendwas um 50% Erstattung als Storno oder so wieder raus zu nehmen was alleine rechnerisch schon Quatsch war


    ... wahrscheinlich ist das quengeln auf hohem Niveau, aber ich fühlte mich da pers. irgendwie etwas hinters Licht geführt, weil es im Endeffekt ja keinen Nutzen hatte sondern nur mehr Kosten und längeres Warten statt dem, in Aussicht gestellten, Gegenteil.

    Das hatte bei der gesamten Nummer doch irgendwann nen argen Beigeschmack und sowas kann ich nicht so gut haben


    egal soll wohl jetzt bald ankommen, aber wahrscheinlich zum Brettspielwochenende (dieses) mit den Jungs, wo alle heiß drauf sind, wird es eh nix und dann steht es ewig rum weil wir da keinen ausreichenden Zeitslot für finden

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • #Hel gehört definitiv in die Liste.

    Nicht nur, dass es völlig verspätet ist, auch die eher mäßige Kommunikation seitens MG ist ein echtes Trauerspiel. :cursing:

    Das hat gute Chancen auf den Totalausfall, bei all den Spielen die vorher noch produziert werden sollen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Eine absolute Katastrophe was da tatsächlich passiert. Ich bin niemand der sich aufregt über Verzögerungen oder Komplikationen. Klar ist sowas immer ärgerlich aber mit sowas muss man im Crowdfunding halt rechnen. Wofür ich absolut kein Verständnis habe, ist die absolute Totenstille besonders hier bei Sorcerer. Selbst wenn es nichts Neues gibt sollte man seine Backer auch darüber in gewissen Abständen informieren.
    Ich weiß nicht wie oft dort irgendwelche Sachen geplaytested und digital proofs angefordert wurden. Das ist mittlerweile einfach nur noch eine absolute Lachnummer. Das letzte Update vor dem jetzigen war 3Monate her ohne das dort irgendwas kommuniziert wurde.

    Seither werde ich jedes Spiel von WWG meiden und Rate jedem der überlegt irgendeins der Spiele zu backen sich das dreimal zu überlegen. Für die Art und Weise wie dort die Backer behandelt werden gibt es keine Entschuldigung.

  • Selbst wenn es nichts Neues gibt sollte man seine Backer auch darüber in gewissen Abständen informieren.

    Ich hasse es, wenn es in nem Projekt ein Update gibt, und dann eigentlich nur drinn steht, dass es nichts neues gibt. Das kann man sich sparen

  • Es wurde vermutlich schon erwähnt aber meine größten Reinfallen waren


    Laruna Age of Kingdoms

    Laruna: Age of Kingdoms, via @Kickstarter


    Der Entwickler überweist den vollen Betrag im Voraus an eine chinesische Fabrik und danach gibt es nur noch "legal issues"...eine katastrophal schlechte Informationspolitik, dass letzte Update ist vom Mitte 2020 kurzum das wird nichts mehr :)


    Unbroken: a solo game of survival and revenge, via @Kickstarter


    Bei Unbroken war ich auch sehr enttäuscht. Mir wurde nicht nachvollziehbar dargelegt, wieso man die Kosten aus dem Blick verloren hat und so eine hohe Nachforderung stellen musste. Ich habe das Geld nicht bezahlt und statt das Spiel später zu bekommen habe ich es nie erhalten.


    Bei Black Rose wars fand ich die Kommunikation sehr schlecht. Verschlechterungen die uns als Verbesserungen verkauft wurden (z.b. design Sator box, die Magiertafeln), im Nachhinein mehr Geld von den Unterstützern fordern... das Spiel ist super aber der Weg dahin ...naja.


    Super fand ich die Kommunikation bei Vivid Kingdoms, was für ein ehrliches Update!


    Update Nr. 32: Laying it all out there. https://www.kickstarter.com/pr…?ref=android_update_share

  • Ich hab leider auch einen Kandidaten (nebst HEL wo wir ja nicht weiter drüber Reden brauchen. Angeblich ist das Spiel fertig, aber man hat jetzt Probleme wegen der gestiegenen Versandkosten, will aber auch nicht extra Geld von den Backern eintreiben. Updates sind leider auch komplett nichtssagend, wenn denn mal alle paar Monate eines kommt.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wahrscheinlich, dass die Unterstützer in der Schmiede das Spiel gut 2Monate eher erhalten haben und es seitdem auch im Retail (Spieleoffensive) zu kaufen gibt. Der Kickstarter befindet sich ja gerade in der Auslieferung.

    Hat es in Deutschland schon jemand erhalten? Ich habe noch nichts gehört, geschweige denn bekommen. :(

    Hab ne VVersand Mitteilung bekommen mit link zu DHL. Gestern oder vorgestern. Ist aber bisher nur elektronisch erfasst oder was da immer steht.

  • Mittlerweile würde ich auch "Aurora Games" mit ihrem Spiel "Hybris - Disordered Cosmos" auf die schwarze (zumindest graue) Liste setzen.


    Zwar habe ich mein Grundspiel ordnungsgemäß und auch eigentlich recht schnell erhalten, aber ich warte nun seit fast zwei Monaten auf eine Reaktion meines LatePledges für die Erweiterung zu #HybrisDisorderedCosmos - immerhin gut 90 € die da versenkt wurden.....

    Es gibt wohl auch andere in Europa, die ihr Spiel bis jetzt immer noch nicht erhalten haben....von Amerika etc. ganz zu schweigen.


    Dabei geht es mir eigentlich nur um die Aussage, ob ich die Erweiterungen noch erhalte oder nicht....mehr nicht.

    Leider wird hier seit zwei Monaten auf Nachfragen nicht geantwortet - weder auf englisch, noch auf französisch oder sonstwie.


    Schade, denn das Spiel an sich ist echt gut und im Sommer soll es wohl ersten Meldungen zufolge zu einer weiteren Erweiterung kommen.....

  • Wow, das ist echt schade, denn Hybris ist das beste Spiel, das ich in den letzten Monaten spielen durfte.

    Ich hatte mich schon gewundert, warum keine Kopien im Umlauf sind.

  • Chip Theory scheint sich langsam auch etwas zu übernehmen. Ich warte seit über 6 Monaten auf Ersatzteile.. Ist jetzt kein Weltuntergang und sicher kein Grund für die "schwarze Liste", aber so ganz rund ist das nicht...