Beiträge von pst im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    Huch, was war denn dabei genau das Problem? Ich hab mich vielmehr geärgert, dass ich die große Box auf Ebay ersteigert habe und dann diese Erweiterungen darin fehlten, so dass ich sie jetzt nachträglich beim Alhambra-Roll&Write-Kickstarter bestellt hab. Der jetzt auch schon zwei Monate überfällig ist...

    Ich habe gebackt, weil ich Alhambra komplett haben wollte. Bisher hatte ich Grundspiel plus 3 Erweiterungen in der alten Ausfuehrung. Und mir war schlicht entgangen, dass die Gold Level Designers Edition die 6 "normalen" Erweiterungen nicht enthaelt, sondern nur die Mega Box Designers Edition. Ich finde die Kampagnenseite auch im Rueckblick noch immer chaotisch. Aber am Ende kann ich auch nicht behaupten, getaeuscht worden zu sein. Es steht im Prinzip schon auf der Seite, was man bekommt. Wie es mit Alhambra weiter gehen soll, ist auch unklar. Kommen die 6 Erweiterungen noch im neuen Design mit kleinen Plaettchen? Oder geht es in Zukunft mit den grossen Plaettchen weiter? Und was macht man, wenn man viel Geld versenkt hat? Genau, man gibt noch mehr aus: Inzwischen habe ich mir noch das Alhambra Bundle: The Palace of Alhambra Big Box + Alhambra Special Edition beschafft. Damit bin ich bis auf die 6te Erweitung komplett. Glaube ich. Und die Gold Level Designers Edition steht unbenutzt im Schrank. Aber mein eigentlicher Absteller war eben, wie mit Reklamationen umgegangen wurde. Bis ich das Spiel dann hatte, bekam man es laengst guenstig auf eBay.

    Queen Games hat erst nach viel Gemecker geliefert, aber sie haben geliefert.


    Um welchen Queen Games Titel handelte es sich?

    Das war

    Dass man mal zu den Letzten gehoert, die beliefert werden oder uebersehen wird, ist ja normal. Nur wie das dann gehandelt wird... Dass ich erst nach der Lieferung verstanden habe, was ich da genau gebackt habe nehme ich zu 51% auf meine Kappe.

    Lieferverzoegerungen zaehle ich gar nicht, aber ich verstehe, wenn sich Backer darueber aergern. Die Mehrheit der Projekte wird oft deutlich zu spaet ausgelifert. Ich mache mir da keinen Druck, es kommen ja immer mal wieder irgendwelche Kickstarter an, so bleibt man schoen beschaeftigt. Dann gibt es die Projekte mit Aenderungen zwischen Kampagnenende und Auslieferungen, die aergerlich sein koennen, wenn einem ein bestimmtes Detail wichtig war. Zum Beispiel bei Mechanica wurde das Inlay veraendert, so dass das "spielen aus der Box" wohl nur noch am Couchtisch komfortabel moeglich ist. Aber da war die Intention eine Verbesserung. Naechste Stufe auf dem Ranking sind Kickstarter, wo nicht das geliefert wurde, was versprochen wurde. Das faengt ganz klein bei Glenmore II an, wo ein Wuerfel (?) fehlte und man auch die Gelegenheit, den mit der zweiten Kampagne nach zu liefern, nicht wahr nehmen wollte. Und wird dann ganz gross mit Barrage wo inzwischen fraglich ist, ob man ueberhaupt jemals liefern wollte, was man versprochen hat. Einen Totalausfall musste ich bisher nicht verzeichnen. Queen Games hat erst nach viel Gemecker geliefert, aber sie haben geliefert. Mein Eindruck ist, dass die Lage bei Brettspielen wesentlich besser ist, als bei Tech-Projekten.