Chip Theory scheint sich langsam auch etwas zu übernehmen. Ich warte seit über 6 Monaten auf Ersatzteile.. Ist jetzt kein Weltuntergang und sicher kein Grund für die "schwarze Liste", aber so ganz rund ist das nicht...
bei sowas muss man aber denke ich differenzieren zwischen Individualproblemen (die natürlich für die individuelle Person sehr ärgerlich und frustrierend sind, das möchte ich gar nicht in abrede stellen) und generellen, also grundsätzlichen Problemen mit dem Anbieter. Ich weiß aus eigener Erfahrung durch die Bearbeitung von Support Tickets für Creative Games Studio (Chronicles of Drunagor), dass es da manchmal echt richtig nervige Fälle gibt wo einiges schief geht und dann der Fullfillment Partner über den die Ersatzteile geliefert werden lange nicht reagiert, dann vielleicht sogar nochmal an eine Falsche Adresse sendet oder falsche Ersatzteile obwohl man es haargenau inklusive Bildern erklärt hatte. Ich will damit sagen es gibt hinter den Kulissen viele Gründe warum es trotz bester Absichten des Creators zu individuellen Problemen kommen kann. Das ist für mich was ganz anderes als "Bei Verlag XYZ müssen Kunden grundsätzlich sehr lange auf irgendwas Warten oder bekommen keine Auskunft/keine Ersatzteile".