Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    Bin auch im Kickstarter drin. Gerade kam nun ein Update, dass man noch einmal Geld für shipping-Kosten möchte. Bezahlt man diese, dann bekommt man sein Spiel eher, bezahlt man diese nicht, bekommt man es auch aber eben erst später. Für mich ist nun ein Punkt erreicht, an dem ich aus dem Projekt aussteigen möchte. Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

    von welchem Spiel sprichst Du?

    krakos Das mag sein - Verspätungen von extern kann ich auch ganz gut hinnehmen - wenn es aber um In-House-Prozesse geht, dann ist das halt was anderes: Bei Siege of the Citadel war das Regelbuch, das komplett in-house gemacht wurde, erst 6 Monate oder so NACH ursprünglichem Auslieferungstermin fertig. Da wurde einfach entweder bei der Zeitschiene dreist gelogen oder beim Regelbuch geschludert. Wenn AR bei Tainted Grail sich so massiv verschätzt, was die Zeit der Übersetzung angeht und dadurch wirklich lange Verspätungen auftreten, dann zeugt das auch von unzureichendem Projektmanagement. Beide Firmen haben jeweils auch nicht dargestellt, was sie zukünftig anders machen wollen, um solche selbstverschuldeten Probleme anders anzugehen, was mein Vertrauen in diese deutlich schmälert. Ich bin im Herzen Qualitätsmanager: Mich juckt kaum, was WAR. Mich interessiert, welche Konsequenzen daraus gezogen werden, damit das nicht noch mal passiert.

    Es gibt halt auch Projekte wie die von Shem Phillips, die regelmäßig VOR dem genannten Termin eintreffen - das kann vermutlich nur daran liegen, dass die Spiele schon zum größten Teil fertig sind, wenn die Kampagne gestartet wird und dann eben NUR noch produziert wird. Aber genau diesen Eindruck vermitteln doch recht viele Projekte, bei denen man dann 9 Monate nach Kamagnenende sowas liest wie "Regelbuch ist fast fertig" - und man denkt sich "hä? war das nicht bereits WÄHREND der Kampagne "fast fertig"?"


    Dass neue Projektgründer länger brauchen, finde ich völlig nachvollziehbar.

    2 Beispiele:

    The Transcontinental - wird ein wirklich gutes komplexes Euro und ist Glenn Dressers erstes Projekt. Man liest in seinen Updates (angekündigt für Juli 21 - es wird wohl jetzt bald kommen, Schiffe sind unterwegs) irgendwie schon mit, wie sehr ihn selbst die Verspätung stresst. Aber der ist da ganz offen und sympathisch.

    Theurgy - die beiden Projektgründer*innen haben ein eher realistisches Datum angegeben (September 22, Funding war im März 21) - und ich hab dennoch mitgemacht und bin bisher nicht enttäuscht. Sie sind on track und geben dennoch regelmäßig Updates.


    Bei beiden finde ich Verspätungen (wenn denn bei Theurgy welche kommen) völlig ok. Die haben halt noch keine Erfahrung.


    Wenn allerdings Firmen wie Ludus Magnus oder Awaken Realms sich massiv verspäten, dann hab ich da mittlerweile wenig Verständnis für, weil die ja WISSEN, wie es geht oder gehen sollte. Und das wirkt dann eher wie ein "mir doch egal"

    Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff und sollte bis spätestens 08.02. im HAfen von...? ankommen. Ich rechne mal Ende Februar. Dann ist es immerhin "nur" 18 Monate zu spät ( was bei einer originalen Lieferzeit von 20 Monaten (Dez 18-Aug 20) immerhin fast 200% Lieferzeit sind.

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? Im Retail unlängst käuflich und entweder liebt oder hasst man es. Wer da noch zu Bock hat...?

    Ich bin ja vergleichsweise eher neu in Sachen KS dabei (rund 18 Monate jetzt) aber noch keiner meiner wirklichen Pledges ist derweil ausgeliefert worden. Bin gespannt, wenn dann die Nachzügler kommen ob ich mich dann fragen werden "Alter, was für n Schrott hast du da gebacken!" :)

    Wenn ich die tatsächliche Lieferzeit gewusst hätte, hätte ich es vermutlich nicht gebackt - oder mindestens ein 2-Wave-Shipping draus gemacht. Einige Spiele aus 2017 sind aus meiner Sicht jetzt schon "alt" - wir leben eben in einer sehr schnellebigen Zeit. Gaia Project jedenfalls geht da nicht mehr als Neuerscheinung durch. Immer noch ein super Spiel - aber möglicheweise würde Helge Ostertag heute in Gaia Project was anders machen als damals, weil er heute viel mehr über Spiele weiß. Insofern hab ich bei so langen Lieferzeiten immer das Gefühl, kalten Kaffee zu bekommen (nicht den "guten" Cold Brew, sondern den kalten Büro-Kaffee ;) )

    "Dann mach halt kein KS" ist kein gutes Gegenargument, weil es ausreichend Firmen gibt, die eine SEHR gute Termintreue haben - teils sicher, weil sie schon vorgearbeitet haben, teils aber auch, weil sie besser planen. AR plant offenbar nur so mittelgut. Heißt also nicht, dass man nichts mehr von denen backen sollte, aber man sollte eben wissen, dass, WENN man was von AR backt, man eben entspannt mit 200% Lieferzeiten rechnen sollte. Garphill Games liefert z.B. regelmäßig sogar VOR dem Lieferdatum aus (die letzte Erweiterung für Paladine von März21 sollte bis November kommen und kam im Oktober).

    Bei Awaken Realms bin ich wie weiter oben beschrieben, jetzt lieber 10mal-vorsichtig, weil die eben ne KS-Wartezeit von ca. 2 Jahren haben

    Hier ist eigentlich schon klar, dass man 2-Wave-Shipping nehmen sollte, ansonsten ist man wegen den 10$ zusätzlich einfach nur genervt. Viele der Firmen und deren Praktiken kennt man oder kann man zumindest recherchieren und anhand der bisherigen Projekte, auch von ähnlichen Firmen, kann man das Ausfallrisiko besser einschätzen. Das ändert nichts daran, dass es trotzdem einmal anders sein kann, aber das ist "einfacher". Trotzdem fallen natürlich viele KS-Neulinge da immer noch darauf herein.

    Gerade bei Kampagnenspielen gehe ich erst mal davon aus, dass ich sie einmal spielen werde. Anzufangen, bevor der ganze Content da ist, ist ja dann unsinnig - mit Ausnahme von extra-kampagnen, die man auch danach spielen kann. IdR gibt es ja immer gameplay-relevante SG. Bei Tainted Grail waren es wohl, so wie ich sehe, zwei extra Kampagnen. Da wäre es in der Tat nicht so schlimm gewesen.

    Spannende Diskussionen hier.

    Da ich mich noch immer (Anzahl Postings sagen nichts aus) :) zu den Grünschnäbeln unter Backern zähle, wollte ich mal eure Einschätzung zu folgender Frage hören:

    "Haben sich die KS-Projekte in den letzten Monaten/Jahren in Sachen zeitnahe Lieferung, Entsprechung des Spielinhalts wie beschrieben oder eine spürbare Qualitätssteigerung (Minis, Karten, etc) verglichen mit früher verbessert?"

    Kann man, gerade wegen Corona derzeit, schlecht sagen. Generell gilt immer Vorsicht bei neuen Unternehmen mit überambitionierten Projekten (1000 Stunden Spielzeit! 96 hochdetaillierte miniaturen! drölfzig gratis-Stretchgoals, funded in 5 Minutes!!).

    Ich habe kleine KS von neuen Designern gebackt und bin SEHR rein gefallen (Unbroken) oder sehr positiv überrascht worden (Heroes of tenefyr). Bei Awaken Realms bin ich wie weiter oben beschrieben, jetzt lieber 10mal-vorsichtig, weil die eben ne KS-Wartezeit von ca. 2 Jahren haben. Und bei den wenigsten Spielen hält sich ein Hype so lange...

    Das stimmt - aber ich hab eben 1-wave gewählt AUCH im Hinblick auf das Lieferdatum. Hätte ich gewusst, dass es sich um 1 Jahr verzögert (mindestens), dann hätte ich ggf. gar nicht gebackt. So schlau bin ich mittlerweile und lasse die Finger von AR - bei The Great Wall sind sie nun auch schon 4 Monate zu spät - und da sieht es auch aus, als dauere das noch ne ganze Weile. Ergo war ISS Vanguard ein klarer Pass für mich. April 22 für englisch, Juli 22 für language. Mit der üblichen Verzögerung eben dann April 23, bis man das Spiel in den Händen hält.


    Es ist völlig ok, wenn Firmen sich vertun. Vertun sie sich zweimal, ist das komisch. Vertun sie sich noch öfter, klingt es eben nicht mehr nach vertun.

    Meine Top 3 Fails bis dato:


    Unbroken - Dez 2018 sollte Auslieferung sein... zwischen Betteln, Drohen und Beleidigen von Golden Bell, die erst nach Ende der Kampagne einstiegen versuchte der Designer wohl immer irgendwie was zu retten. Neuerdings ist er bei TGG unter Vertrag und will dort wohl von seinem ersten Gehalt Porto für mehr Unbroken-Spiele zahlen. Ich bin gespannt.


    Siege of The Citadel - ein Remake eines Uralten Dungeon Crawlers aus dem Mutant Chronicles Universum. Ich war eigentlich nur dabei, weil ich zu der Zeit Warzone:Resurrection (Tabletop) gespielt habe. Mittlerweile ist Warzone aber tot, ich kenne keinen mehr, der sich für Warzone begeistert und das Spiel kommt und kommt nicht. Letzter Stand ist, dass es wohl angeblich losgeschickt wurde, aber genaueres weiß man irgendwie auch nicht. Vereinzelt erhalten Backer was. Geplant war Oktober 2017


    Tainted Grail. Ups. Geplant war, Wave 2 im August 2020 auszuliefern. Da ich 1-wave gewählt habe, hab ich noch überhaupt kein Spiel. Die Übersetzung läuft schleppend und ist soooo umfangreich (als ob man das nicht vorher wusste...). Derweil werden neue KS und "gamefounder" ins Leben gerufen für noch mehr Spielspaß. Mittlerweile wird das Spiel überall schon wieder verkauft und meine Vorfreude hält sich arg in Grenzen... aber: FUNDED IN 1 MINUTE! WOHOO!