Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    Hatte ich bisher immer noch etwas Verständnis und Hoffnung für Whats your Game und Madeira, ist die Tatsache dass die Macher sich seit Ende November nichtmal mehr bei KS eingeloggt haben wirklich bedenklich. Gerade nach dem "All-in"- Statement im November wäre es doch jetzt wichtig gewesen wenigstens mit Informationen nachzulegen. Im Moment läuft in den Kommentaren eine kleine Bewegung, das Projekt zu melden, was immer das bringt. Mir tut es gar nicht so sehr ums Geld leid als viel eher um die Macher und das Projekt, das jetzt ins vierte Jahr geht, und bei dem man von Anfang an in den Updates den Eindruck hatte, dass da Prioritäten falsch gesetzt wurden (die meisten hätten sicher lieber ihr Spiel gehabt als auf einen bestimmten Look der Schachtel Wert gelegt).

    Falls hier noch andere WYG-Madeira-Backer rumlaufen: Wie fandet ihr denn das neueste Update heute? Innerhalb von 2 Tagen das zweite, und ich sags mal so: Die meckernden Fans werden sie damit sicher nicht zurückgewinnen ;). Ich glaube sogar, dass das alles stimmt und ehrlich gemeint ist, aber den gemeinen Backer interessieren Probleme mit der Goldfolie auf der Box dann wohl doch nur sehr begrenzt, fürchte ich. Und wenn das wirklich das Hauptproblem ist, dass man an die Retailversion und deren Optik denkt (wohlgemerkt nicht bei den Karten, bei der Box!), dann fürchte ich Schlimmes, was das Feedback nach diesem Update angeht...

    Huch, was war denn dabei genau das Problem? Ich hab mich vielmehr geärgert, dass ich die große Box auf Ebay ersteigert habe und dann diese Erweiterungen darin fehlten, so dass ich sie jetzt nachträglich beim Alhambra-Roll&Write-Kickstarter bestellt hab. Der jetzt auch schon zwei Monate überfällig ist...

    Ich habe gebackt, weil ich Alhambra komplett haben wollte. Bisher hatte ich Grundspiel plus 3 Erweiterungen in der alten Ausfuehrung. Und mir war schlicht entgangen, dass die Gold Level Designers Edition die 6 "normalen" Erweiterungen nicht enthaelt, sondern nur die Mega Box Designers Edition. Ich finde die Kampagnenseite auch im Rueckblick noch immer chaotisch. Aber am Ende kann ich auch nicht behaupten, getaeuscht worden zu sein. Es steht im Prinzip schon auf der Seite, was man bekommt. Wie es mit Alhambra weiter gehen soll, ist auch unklar. Kommen die 6 Erweiterungen noch im neuen Design mit kleinen Plaettchen? Oder geht es in Zukunft mit den grossen Plaettchen weiter? Und was macht man, wenn man viel Geld versenkt hat? Genau, man gibt noch mehr aus: Inzwischen habe ich mir noch das Alhambra Bundle: The Palace of Alhambra Big Box + Alhambra Special Edition beschafft. Damit bin ich bis auf die 6te Erweitung komplett. Glaube ich. Und die Gold Level Designers Edition steht unbenutzt im Schrank. Aber mein eigentlicher Absteller war eben, wie mit Reklamationen umgegangen wurde. Bis ich das Spiel dann hatte, bekam man es laengst guenstig auf eBay.

    Nachvollziehbar. Wobei das Günstigste für die große Box immer noch 114 Euro war, zumindest solange ich danach gesucht habe. Die sechste Erweiterung wird Queen nach eigener Aussage nicht mehr neu drucken - die große Designer's Box hat sich außerhalb des Kickstarters deutlich unter Erwartung verkauft, wohl weil sie mit 200 Euro einfach zum Fantasiepreis verkauft wird.

    #madeira collectors edition ist auch so ein Kickstarter, bei dem gar nix läuft und bei dem ich langsam die Hoffnung aufgebe...

    Ach ja nun. Wenigstens berichten sie konstant darüber, wie jeder Ansatz von Fortschritt an den aktuellen Gegebenheiten scheitert. Wie anderswo geschrieben, war das Update über die chinesische Großfabrik, die keine RGB-kalibrierten Drucke vornehmen kann weil die Farben noch manuell gemischt werden ein eye opener. Und wenigstens starten sie nicht schon die nächsten drei Kickstarter, um den ersten zu finanzieren. Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, wünschte nur, dass Brasil einfach woanders rauskäme...