Beiträge von danom im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    keine Reaktionen zu Refund Anfragen

    Refunds nach Abschluss der Projektfinanzierung sind m. E. keineswegs Pflicht und stattdessen im Ermessen des Project Creators. Wenn du denen Geld gegeben hast, um ihr Projekt zu realisieren, kannst du nicht erwarten, mittendrin wieder aussteigen zu können und Anspruch auf eine volle Rückerstattung zu haben. Die planen ja auch mit dem Geld der Backer und haben es ggf. schon in die Produktion investiert. Du bist immer auf den guten Willen der Projektverantwortlichen angewiesen, wenn du nachträglich aussteigen willst. Nur weil manche dem nicht nachkommen und entsprechende Anfragen ignorieren, sind das für mich nicht gleich Red Flags.

    Wäre es nicht total hilfreich, wenn wir eine Liste von Anbietern hätten inklusive der massiv verspäteten bzw. ausgefallenen Projekte?

    Sozusagen als Warnung für folgende Kickstarter und für Neulinge?

    Wenn man Projekte mit bis zu 12 Monaten Verspätung, so wie oben geschehen, in diese Liste mit aufnimmt, dann wird die aber sehr lang. Dann lohnt es sich m. E. nach eher, die aufzulisten, die vorbildlich und pünktlich ausgeliefert haben. Wobei das dann auch einfach nur Glücksfälle sein können, die beim nächsten Projekt schon wieder massive Verspätungen haben könnten, weil man die notwendige Zeit für Contententwicklung oder Playtesting unterschätzt hat, der Produzent in China irgendwas versemmelt hat und die Produktion nochmal mit veränderten Parametern neugestartet werden muss, der mit der Übersetzung Beauftragte in Deutschland ungeplant länger braucht, neue EU-Regularien oder Pandemien zu Verzögerungen in der Logistik führen, etc etc. Beispiel Everdell: hier verlief die erste KS-Kampagne absolut vorbildlich. Nicht nur Kommunikation und Qualität des finalen Produkts waren top, nein das Ganze kam sogar 3 Monate vor der geplanten Lieferung bereits beim Kunden an. In der letzten Everdell Kampagne allerdings gab und gibt es für das deutsche Produkt meine ich massive Verzögerungen.


    Kickstarter ist halt keine Vorbestellungsplattform, sondern eine Investmentplattform. Wenn ein Projekt noch in der Entwicklungsphase ist, kann es aus verschiedensten Quellen zu Verzögerungen kommen, die man in Summe nur schwer vorhersehen oder kalkulieren kann. Ich würde mal sagen, niemand kann und will es sich leisten, als Prognose pauschal ein oder zwei Jahre drauf zu rechnen nur für den Fall der Fälle.

    Die ersten beiden sind absolute Fails, keine Frage.


    Das dritte Beispiel halte ich nicht für unüblich, gerade in Zeiten von Corona und Co. Dass du 1-Wave gewählt hast, ist ja nun nicht deren Schuld, bei allem Verständnis für deinen Frust. Bei mir kamen in letzter Zeit kleckerweise alle möglichen KSe an (Kingdom Rush, Bloodborne, Millennium Blades Addon, Hero Realms Addons, ...) - keins davon war auch nur annähernd pünktlich, was mich angesichts von Pandemie und Brexit und den sowieso bei fast jeder Kampagne aufkommenden Verzögerungen aber auch nicht weiter wundert.

    12 Realms: Dungeonland:

    Glaubt man Mage Company, befinden sich die Spiele in Containern auf Schiffen. Seit über einem Jahr, denn so alt ist die Info.... da kommt nix mehr.

    Ein KS von Mage Company war auch bei mir eins der unangenehmsten Erlebnisse. In dem Fall ging es "nur" um Sleeves, aber im Wert von über 200$ für das KDM-All-In. Zuerst vollmundige Versprechungen, dann Ausreden, Schuldabwelzungen auf die Partnerfirmen, Lügen und noch mehr Lügen. Ein Teil der Sleeves hatte es nach ewigen Verzögerungen ins Warenhaus von Games Quest nach England geschafft, wo aber dann mutmaßlich das Geld zum weitersenden gefehlt hatte (Mage war mit Sicherheit schon seit Jahren quasi pleite und hat ihre alten Projekte, die ins Strudeln geraten waren, nur noch durch das Starten neuer Kickstarter finanziert, die mit der Zeit immer weniger Zulauf hatten). Vorbesteller, die Jahre nach dem KS ihre Bestellung abgegeben hatten wurden als Konsequenz vor den Backer beliefert, da diese über Paypal mit Käuferschutz gezahlt hatten und ansonsten hätten zurückziehen können. Ein direkter Shopverkauf fand ebenfalls statt, während 90% der Backer noch keine Ware hatte. Die Pleite hat Mage Company in ihren unregelmäßigen Updates nie wirklich eingestanden. Man würde ja in Kürze wieder flüssig sein, da man Lizenzen zu ihren zukünftigen Spieledesigns teuer verkaufen wollte und ähnliche Statements bekam man in regelmäßigen Abständen zu lesen. Der Verantwortliche war ein ähnlicher Realitätsverweigerer wie ein gewisser US-Präsident. Ich hab dann zum Glück entschieden, meine Sleeves bei Games Quest selbst freizukaufen, indem ich nochmal 25$ Versand gezahlt habe, als das zwischenzeitlich möglich war. Die Backer, die das nicht getan haben, warten entgegen der Versprechungen von Mage, dass jeder seine Sleeves noch bekommt, selbst heute noch auf Ihre Ware. Vermutlich existiert diese gar nicht mehr, da sie über die Shopverkäufe rausgehaun gewurde. Mein Paket war übrigens auch nicht vollständig, da Mage meine Order (und die vieler anderer Backer) mit ihren amateurhaften manuell auzufüllenden Excellisten vermurkst hat. Zum Glück fehlten bei mir nur Artikel im Wert von ca. 10$. Auf die E-Mail diesbezüglich kam aber auch nie eine Antwort. Ich vermute mal, alle KS von Mage nach der Sleeves-Kampagne werden nie das Tageslicht erblicken.


    Davon ab war im Brettspielbereich bei mir nur Unbroken ein faules Ei. Im Gegensatz zu @Chrisbock war es mir allerdings den doppelten Versand nicht wert und komplett abgeschrieben habe ich das Spiel inzwischen auch. Zumindest waren die Gesamtkosten in dem Fall überschaubar, so dass sich der Verlust verschmerzen lässt.