Beiträge von HRune im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Hier scheint im Jahrestakt eine Kommunikation von Ulisses zu kommen und die Minis sind wohl bald fertig und gehen dann in den Versand. Speziell die deutschsprachigen Assets werde ich abschreiben können, doch wenn noch weitere Minis kommen, genügt mir das für Myth.

    Da kann ich mich nach gut 9 Monaten wieder zitieren. Diese Tage kam glatt die Ankündigung für den bevorstehenden Versand (so in 4-6 Wochen) der Stretchgoals aus der Kampagne und der add-ons, außer der speziell deutschsprachigen Assets. Da könnte dann mit 7 Jahren Verspätung (voraussichtliche Lieferung war damals 2016) glatt noch der KS komplett ausgeliefert sein und 7th Citadel würde dann der KS mit der noch größten ausstehenden Wartezeit werden.

    Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Hier scheint im Jahrestakt eine Kommunikation von Ulisses zu kommen und die Minis sind wohl bald fertig und gehen dann in den Versand. Speziell die deutschsprachigen Assets werde ich abschreiben können, doch wenn noch weitere Minis kommen, genügt mir das für Myth.

    Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Nie im Leben würde ich mir ein elektronisches Gerät über Kickstarter besorgen wollen

    Ich würde grundsätzlich nichts anderes außer Brettspielen dort unterstützen wollen. Brettspiele, bzw. "Tabletop" wie die Kategorie dort heißt, sind auch so ziemlich der einzige (!) Bereich von Kickstarter, der ohne größere Ausfallraten funktioniert und zumindest mit gewisser Zuverlässigkeit liefert, was die Backer sich versprechen.

    Nun, ich habe einige nicht-Spieleprojekte auf KS gebacken, doch immer sehr gut ausgesucht. Viele Gadgets klingen toll, doch findet man das meiste wirklich schon ähnlich außerhalb von KS.


    Ein elektronisches Projekt ziemlich in der Anfangszeit von KS unterstützt, wo das alles noch mehr Pionierstimmung war und es wirklich um die Finanzierung des Start-Ups über den KS ging. War spannend, und auch damals schon gut ein Jahr Verzögerung in der Auslieferung, doch immer sehr transparent die Fortschritte kommuniziert.


    Meine längste Wartezeit war bei der Unterstützung eines Kunstprojekts, doch auch hier kam nach knapp 4 Jahren und noch rechtzeitig vor den Lockdowns letztes Jahr der Pledge bei mir an. Aktuell unterstütze ich auch drei Projekte außerhalb des Spielebereichs. Was sich dort zum Tabletop-Bereich unterscheidet ist in der Regel die Kommunikation nach Beendigung der Kampagne. Bei vielen hört man nach Schließen des Pledgemanagers erst wieder etwas, wenn es an den Versand geht.


    Interessant ist meine eigene psychologische Haltung dazu: ein Spiele-KS ist in der Regel ein reiner Vorbesteller für mich - ganz seltene Ausnahmen kommen auch vor. Ein Ausfall hier würde mich schon sehr ärgern. Die Projekte, die ich ab und an mal außerhalb vom Tabletop unterstützt habe, waren eher Gründungscharakter, wo ich auch einen Totalverlust meines Pledges viel eher in Kauf nehmen würde. Vielleicht der Seltenheit geschuldet mit der ich dies backe? Ich weiß es nicht genau..

    Hey, auf der KS-Seite hat das Spiel hohe Lorbeeren von Rhado - kann gar keine Niete sein. :D

    Im Spielebereich habe ich bisher nur einen einzigen Teilverlust, bei Myth-Journeyman. Die Module liegen alle vor, insofern habe ich vom Spielmaterial soweit alles. Dennoch lassen Add-on Monster nach dem Wechsel der Besitzer weiter auf sich warten, ebenso wie deutsche Versionen der Karten. letztere kann ich spielerisch und auch vom Preis her noch verschmerzen, wären dennoch hilfreich, da ich dann das Spiel mit meinem Schwager spielen könnte. Insofern bei Spiele-KS bisher mit sehr hoher Erfolgsquote unterwegs - Verzögerungen hielten sich auch meist in Grenzen.


    Die generell größte Verzögerung bei KS hatte ich bei der Unterstützung der Kunst Projekts 168:01, das für den Aufbau der Bibliothek der Künste an der Universität in Bagdad angelegt war. Kickstarter lief m.E. In 2015 und Auslieferung sollte dann in 2016 erfolgen. Da war immer mal Ruhe und ich stand im jährlichen Mailkontakt mit dem Künstler (der weiterhin auch in Museen aktiv war mit seiner Installation). Da sich hier eine vertrauensvolle Kommunikation aufbaute, hatte ich keinen Grund, hier argwöhnisch zu werden - vorrangig für mich war (und ist) der Aufbau der Bibliothek. Diesen Frühling, noch rechtzeitig vor dem Lockdown, traf dann mein Pledge-Reward bei mir aus New York ein. 4 Jahre verspätet, doch erfolgreich. (Immerhin noch eher abgeschlossen als Myth Journeyman, deren KS zeitlich kurz hiervor lief :) ).