Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Keiner davon ist angekommen und bei den wenigsten davon gibts ein realistisches Datum.


    So, You've Been Eaten - Oktober 2021

    Die Nennung verstehe ich nicht. Hier gab es regelmäßig Updates zum Fortschritt, insb. das Doppel-Update von September 2021.


    Siehe das aktuelleste: So, You've Been Eaten. by LudiCreations » So, The Ships Are On Their Way And It Is Time To Charge Cards. — Kickstarter Das Schiff Richtung Europa ist schon unterwegs und soll in Kürze in Rotterdam eintreffen.

  • Meine aktuellen Worst Cases. Kriterium für einen Platz auf der Liste: Spiel ist zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr als 1 Jahr verspätet gegenüber dem in der Kampagne angegebenen Liefertermin.


    NameKampagnen-EndeGeschätzte Ankunft
    (laut Kampagne)
    Tatsächliche Ankunft
    Sword & Sorcery - Ancient Chronicles 21.11.2018Dezember 201922.04.2022 (war allerdings auch Single Wave, ansonsten wäre zumindest die AC Corebox schon vor ein paar Monaten angekommen, aber trotzdem noch massiv verspätet)
    Divinity Original Sin the Board Game20.12.2019Oktober 2020??? - Gefühlt weit weg von Produktion
    Arkeis28.11.2019Dezember 2020??? (evtl. Dezember 2022)
    Hour of Need26.11.2019November 2020Soll wohl Anfang Mai jetzt endlich losgehen, Spiele liegen offenbar schon seit Ende letzten Jahres in den Fullfilment Centern
    Unlikely Heroes: Vikings, Cowboys & Pharaohs23.07.2020Dezember 2020 ??? - sollte aber dieses Jahr noch kommen
    Frosthaven01.05.2020März 2021??? - Aber sehr regelmäßige Updates und Erläuterungen warum es verspätet ist.
    Oathsworn: Into The Deepwood05.11.2019Dezember 2020??? (evtl. Q3-Q4 2022)
    Aber sehr regelmäßige Updates und Erläuterungen warum es verspätet ist.
    The Isofarian Guard04.10.2019Dezember 2020??? (evtl. Q3-Q4 2022)
    Aber sehr regelmäßige Updates und Erläuterungen warum es verspätet ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde erklärbare Verspätungen auch weniger Schlimm, vor allem im Hinblick auf die Corona-Pandemie.


    Isofarian Guard ist hierbei der Spitzenreiter mit 1,8 Jahren zwischen eigentlich geplanter Auslieferung und höchstwahrscheinlicher Auslieferung, dicht gefolgt von Aeon Trespass Odyssey mit 1,6 und Oathsworn mit 1,5 Jahren.


    Aber die kommunizieren, bzw. haben wenigstens ein geplantes Datum, die Gamblers Chest von Adam Poots hängt im Limbo und kommt nur vielleicht Ende des Jahres, Freedom Five auch nur mit Glück im Dezember, Dawn of Madness (auf deutsch auch noch!) hoffentlich in 2023 und Orcquest Warpath wird hoffentlich von irgendwem aufgekauft, ansonsten ist das ein kompletter Reinfall :loudlycrying:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Zitat

    Ich finde erklärbare Verspätungen auch weniger Schlimm, vor allem im Hinblick auf die Corona-Pandemie.

    Das ist wahr. Dann gibts noch die Handvoll, welche immer und immer wieder Corona als Vorwand/Erklärung nehmen, während andere gar früher ausliefern können. Auch wenn verständlicherweise an unterschiedlichen Orten produziert und verschifft wird. Je länger je mehr kann man diese Corona-Begründungen halt nicht mehr für voll nehmen.

    :2cent:

  • Zitat

    Ich finde erklärbare Verspätungen auch weniger Schlimm, vor allem im Hinblick auf die Corona-Pandemie.

    Das ist wahr. Dann gibts noch die Handvoll, welche immer und immer wieder Corona als Vorwand/Erklärung nehmen, während andere gar früher ausliefern können. Auch wenn verständlicherweise an unterschiedlichen Orten produziert und verschifft wird. Je länger je mehr kann man diese Corona-Begründungen halt nicht mehr für voll nehmen.

    :2cent:

    Frag mal die Leute in China, was die davon halten. Oder Kapitäne. Und schmeiß das Geld lieber in ein Sparschwein.


    Auch wenn unsere Ampel-Regierung Corona für beendet erklärt hat, sieht die Realität anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich zitiere mich mal selbst ... witzigerweise sind alle drei im ersten Beitrag vom 15. November 2020 (!) genannten Projekte auch eineinhalb Jahre später noch im gleichen Status aktuell. #Unbroken und #GhostStar habe ich mittlerweile als Totalverlust abgeschrieben, bei #ChtulhuWars wird sich zeigen, was zuerst passiert A) #ChtulhuWars wird endlich ausgeliefert oder B) PG geht endlich pleite. Abwarten ...


    Desweiteren fehlt mir bei den folgenden Projekten bisher die Lieferung:


    Mehr als 24 Monate überfällig ...


    - #Everrain (KS-Link), fällig seit Oktober 2019

    - #CarnivalZombie (KS-Link), fällig seit November 2019

    - #ManhattanProjectEnergyEmpire (KS-Link), fällig November 2019 (hier wurde die Erweiterung bereits geliefert, es fehlt die Lieferung des Grundspiels)


    Mehr als 18 Monate übrfällig ...


    - #VillageAttacks (KS-Link), fällig seit Juni 2020

    - #Manchukuo (KS-Link), fällig seit September 2020

    - #Divinity (KS-Link), fällig seit Oktober 2020

    - #Museum Deluxe Expansion (KS-Link), fällig seit Oktober 2020

    - #Arena 1.5 Tanares Adventures (KS-Link), fällig seit Oktober 2020


    Mehr als 12 Moante überfällig ...


    - #Kingdom Death Monster 1.5 Wave 3 + 4 (KS-Link), fällig seit Dezember 2020

    - #Trudvang (KS-Link), fällig seit Dezember 2020

    - #OathswornIntoTheDeepwood (KS-Link), fällig seit Dezember 2020

    - #AeonTrespassOdyssey (KS-Link), fällig seit Januar 2021

    - #DivideEtImpera (KS-Link), fällig seit Januar 2021

    - #AdventuresInNeverland (KS-Link), fällig seit März 2021

    - #Monumental Africa Expansion (KS-Link), fällig seit April 2021


    Alles was unter 12 Monaten überfällig ist, würde ich allein schon wegen Corona bzw. der Container-Knappheit, aber auch weil KS eben kein Vorbestellservice ist, sondern eben Projektentwicklung nicht als übermässig verspätet einstufen. Termine sind eben oft nur grobe Richtungsangaben und können in den wenigsten Fällen von den Machern eingehalten werden. Noch seltener werden sie vor dem genannten Terminen ausgeliefert. Darauf sollte man als Unterstützer nicht pochen ... gerade weil die Publisher ganz bewusst niemanden mit zu langfristen Terminen abschrecken wollen, und daher meist recht optimistisch mit ihren Terminangaben sind.

  • Ich finde erklärbare Verspätungen auch weniger Schlimm, vor allem im Hinblick auf die Corona-Pandemie.

    Das sehe ich absolut genau so, darum habe ich das in meiner Tabelle auch extra erwähnt, wenn sich Kampagnen da bemühen trotz (oder gerade wegen) Verspätung die Backer Up-To-Date zu halten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich weiß, dass das niemand hören will und vermutlich die Mehrheit hier die Augen rollen.


    Was bin ich ich froh, mich an solchen Finanzierungsmodellen nicht zu beteiligen.

    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man mehrere hundert Euro so ungewiss und sehenden Auges freiwillig in den Sand setzt.

    Man kann das mit vielem begründen aber für mich ist die Gefahr keinen oder, im Idealfall, ein unreifes oder gar kein Produkt zu erhalten, einfach zu gross.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Meine aktuellen Worst Cases. Kriterium für einen Platz auf der Liste: Spiel ist zum aktuellen Zeitpunkt schon mehr als 1 Jahr verspätet gegenüber dem in der Kampagne angegebenen Liefertermin.


    NameKampagnen-EndeGeschätzte Ankunft
    (laut Kampagne)
    Tatsächliche Ankunft
    Sword & Sorcery - Ancient Chronicles 21.11.2018Dezember 201922.04.2022 (war allerdings auch Single Wave, ansonsten wäre zumindest die AC Corebox schon vor ein paar Monaten angekommen, aber trotzdem noch massiv verspätet)
    Divinity Original Sin the Board Game20.12.2019Oktober 2020??? - Gefühlt weit weg von Produktion
    Arkeis28.11.2019Dezember 2020??? (evtl. Dezember 2022)
    Hour of Need26.11.2019November 2020Soll wohl Anfang Mai jetzt endlich losgehen, Spiele liegen offenbar schon seit Ende letzten Jahres in den Fullfilment Centern
    Unlikely Heroes: Vikings, Cowboys & Pharaohs23.07.2020Dezember 2020 ??? - sollte aber dieses Jahr noch kommen
    Frosthaven01.05.2020März 2021??? - Aber sehr regelmäßige Updates und Erläuterungen warum es verspätet ist.
    Oathsworn: Into The Deepwood05.11.2019Dezember 2020??? (evtl. Q3-Q4 2022)
    Aber sehr regelmäßige Updates und Erläuterungen warum es verspätet ist.
    The Isofarian Guard04.10.2019Dezember 2020??? (evtl. Q3-Q4 2022)
    Aber sehr regelmäßige Updates und Erläuterungen warum es verspätet ist.

    Wow, teilweiser über 2 Jahre Verzögerung. Naja ich meine Corona hat natürlich seinen Teil dazu beigetragen.


    Ich selbst hatte Frosthaven gebacked und war anfangs noch sehr verständnisvoll für die Verzögerungen. Doch vor allem im letzten Jahr kam mir Corona eher als vorgeschobene Ausrede vor. Z.B. wurde das Kampagnenbuch scheinbar erst kürzlich fertig gestellt. Natürlich kann man argumentieren, dass man die Zeit für Verbesserungen genutzt hat. Ich jedoch hatte eher das Gefühl, als hätte man es ohnehin nicht im Zeitplan geschafft und selbst ohne Corona ähnliche Verzögerungen gehabt.

    Die teilweise sehr überoptimistischen Zeitplan Korrekturen ( deadlines wurden trotzdem abermals und immer wieder verschoben) haben natürlich ihren Teil zum eher negativen Eindruck beigetragen. Hat den Eindruck eines eher weniger professionellem Projekt- und Zeitmanagement hinterlassen. Achja, nicht zu vergessen die Aktion, mit dem Insert. Verständlicherweise würde das broken token Holz Insert rausgenommen und man dürfte sich für ein Folded Space (foamcore) oder Holz Insert entscheiden. Natürlich war Standardmäßig das billigere Insert von folded space für alle ausgewählt worden, die nicht abgestimmt haben.


    Das fand ich zum Ende hin leider etwas zu frech (und offensichtliche Abzocke), daher habe ich das Projekt gecancelt ( was erfreulicherweise problemlos ging!).


    So, die Isaac und Gloomhaven Fans dürfen mich nun steinigen :S

  • Ich weiß, dass das niemand hören will und vermutlich die Mehrheit hier die Augen rollen.


    Was bin ich ich froh, mich an solchen Finanzierungsmodellen nicht zu beteiligen.

    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man mehrere hundert Euro so ungewiss und sehenden Auges freiwillig in den Sand setzt.

    Man kann das mit vielem begründen aber für mich ist die Gefahr keinen oder, im Idealfall, ein unreifes oder gar kein Produkt zu erhalten, einfach zu gross.

    Und was bin ich froh, dass das jeder selbst entscheiden kann. Andernfalls wären viele tolle Projekte, die niemals im Retail erschienen sind/erscheinen würde/erscheinen werden, nicht realisiert worden. Am Ende ist das eine Form der Spekulation, nur dass es nicht darum geht, Gelder daraus zu generieren (zumindest nicht in allen Fällen - auch wenn einige KS-Projekte hinterher sicherlich äußerst gewinnbringend veräußert werden könnten). Wenn man Wert auf eine 100%-Outcome-Garantie legt und jeder so ticken würde, dann gäbe es auch keine Aktienmarkt und damit viele Aktiengesellschaften nicht. Ja, mir ist bewusst, dass der Vergleich von Crowdfunding und dem Aktienmarkt an vielen Stellen hinkt, aber am Ende geht es darum, dass man Geld investiert, dass man hat (und idealerweise nicht braucht), um etwas dafür zu bekommen.


    Ganz ehrlich: Wer auf das Geld angewiesen ist, der sollte es auch nicht in Crowdfunding-Projekte stecken. Andererseits sollte er dieses Geld dann auch besser überhaupt nicht in Spiele stecken. Die meisten Backer haben bereits einen gewissen Stamm an Spielen (auf dem PoS) und sind nicht darauf angewiesen, dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit da ist, da es genug zu spielen gibt.


    Und was einem das Hobby wert ist, muss jeder selbst wissen. Ein Tandemsprung kostet über 200€ und der freie Fall dauert keine zwei Minuten. Die gleiche Summe in ein KS-Projekt zu investieren, kann dir jahrelang Nervenkitzel bescheren. :D

  • Namiji

    Das ist ja Funforge. Das dauert, aber geliefert wird es denke ich schon irgendwann. Wie bei den vorherigen Funforge KS muss man aber wohl die Updates genau lesen, falls man ein ToDo auf einmal hat.

    Wurde geliefert. Sieht fantastisch aus! Artstyle 😍

  • Verzögerungen im Bereich von Wochen... okay. Monate? Vielleicht 9 Monate wie in diesem Fall?


    Das wird mittlerweile als als "nicht unverhältnismäßig" angesehen. Da seht ihr mal wie sehr man die meisten hier schon eingelullt hat... wenn man nur UPdates bekommt sobald genug in der Community aufgeschrien haben. Wenn die Updates aus "dauert noch länger" bestehen.


    Also ich finde das schon unverhätnismäßig lang. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass hier schon einiges an Puffer mit eingerechnet wurde.


    Wenn Verzögerungen zum Standard gehören... frage ich mich: Habt ihr schonmal ein Projekt pünktlich bekommen? Ich hatte bisher "erst" 12 Kickstarter, 10 Schmiedeprojekte und ein paarmal Gamefound.


    Ich kann nur sagen, 1 einziges davon kam sogar vor der Zeit an (Schmiede) und 1 kam pünktlich (KS). Der Rest hat sich IMMER verspätet, teilweise um mehr als 1 Jahr. Nicht okay, muss man wohl hinnehmen aber nicht gut finden.

  • Verzögerungen im Bereich von Wochen... okay. Monate? Vielleicht 9 Monate wie in diesem Fall?


    Das wird mittlerweile als als "nicht unverhältnismäßig" angesehen. Da seht ihr mal wie sehr man die meisten hier schon eingelullt hat... wenn man nur UPdates bekommt sobald genug in der Community aufgeschrien haben. Wenn die Updates aus "dauert noch länger" bestehen.


    Also ich finde das schon unverhätnismäßig lang. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass hier schon einiges an Puffer mit eingerechnet wurde.

    Wie ich schon gesagt habe, Puffer sind da meist nicht eingerechnet, weil man die Backer nicht mit zu pessimistischen oder realistischen Terminangaben verschrecken will. Davon darf man also mitnichten ausgehen. Die Publisher geben hier meist die optimistischste Planung an und drücken ab da die Daumen, dass nichts unvorhergesehenes passiert, was das Projekt ausbremst. Was aber in den meisten Fällen bei so vielen Variablen eben dann doch passiert. Meiner Erfahrung nach sollte man als Backer immer auf das Beste hoffen, aber realistisch davon ausgehen, dass sich die Auslieferung mindestens um 6 Monate nach hinten verschiebt, oft auch 12 Monate. Kickstarter sind keine Vorbestellungen, sondern in vielen Fällen eben doch unfertige Produkte, die noch viel Zeit und Arbeit benötigen. Mit "einlullen" hat das wenig zu tun, eher mit einer nüchternen, realistischen Sicht und schlussendlich schlicht Erfahrung. Wie viele Kickstarter hast du denn bisher mitgemacht? Und wie viele davon sind termingerecht geliefert worden?

  • Ich kann einfach nicht verstehen, wie man mehrere hundert Euro so ungewiss und sehenden Auges freiwillig in den Sand setzt.

    Man kann das mit vielem begründen aber für mich ist die Gefahr keinen oder, im Idealfall, ein unreifes oder gar kein Produkt zu erhalten, einfach zu gross.

    Und was bin ich froh, dass das jeder selbst entscheiden kann. Andernfalls wären viele tolle Projekte, die niemals im Retail erschienen sind/erscheinen würde/erscheinen werden, nicht realisiert worden. Am Ende ist das eine Form der Spekulation, nur dass es nicht darum geht, Gelder daraus zu generieren (zumindest nicht in allen Fällen - auch wenn einige KS-Projekte hinterher sicherlich äußerst gewinnbringend veräußert werden könnten). Wenn man Wert auf eine 100%-Outcome-Garantie legt und jeder so ticken würde, dann gäbe es auch keine Aktienmarkt und damit viele Aktiengesellschaften nicht. Ja, mir ist bewusst, dass der Vergleich von Crowdfunding und dem Aktienmarkt an vielen Stellen hinkt, aber am Ende geht es darum, dass man Geld investiert, dass man hat (und idealerweise nicht braucht), um etwas dafür zu bekommen.


    Ganz ehrlich: Wer auf das Geld angewiesen ist, der sollte es auch nicht in Crowdfunding-Projekte stecken. Andererseits sollte er dieses Geld dann auch besser überhaupt nicht in Spiele stecken. Die meisten Backer haben bereits einen gewissen Stamm an Spielen (auf dem PoS) und sind nicht darauf angewiesen, dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit da ist, da es genug zu spielen gibt.

    Ich kann dem nur zustimmen. Ich persönlich muss sagen, dass ich die Euros, die ich in Kickstarter investiere nicht für andere Dinge benötige. Es ist von vornherein klar, dass das Geld dort länger geparkt ist und auch für Spiele vorgesehen ist. Auch meine Liste an Langzeitverzögerungen sollte niemanden vom Backen abhalten, denn es sind die (verhältnismäßig wenigen) Problemfälle von mehreren hundert Projekten, und die allermeisten kommen mit wenig oder keiner Verzögerung an. Corona hat da die Situation sicherlich verschärft, und viele Publisher inkl. Containerknappheit in Situationen gebracht, die man nicht vorhersehen kann. Meine beiden Totalausfälle sind wirklich kein Beinbruch und nur kleine Summen. Die allermeisten Spiele werden geliefert und mit etwas Erfahrung kann man auch die wenigen fragwürdigen Projekte im Brettspielbereich sicher umschiffen. Das Risiko ist nicht null, aber es ist wesentlich überschaubarer und kleiner als man es als Außenstehender meinen könnte. 100% sicher ist ja fast nichts in dieser Welt, und ich freue mich auf jeden Kickstarter, der angeliefert wird, wie damals als Kind zu Weihnachten. Viele tolle Spiele wären an mir vorbeigegangen ohne Kickstarter und viele spannende Spieleerfahrungen damit auch.

  • Wie viele Kickstarter hast du denn bisher mitgemacht? Und wie viele davon sind termingerecht geliefert worden?

    Das habe ich im Post noch hinein editiert, da warst Du wohl bereits am Zitieren.



    Ich hatte bisher "erst" 12 Kickstarter, 10 Schmiedeprojekte und ein paarmal Gamefound.


    Ich kann nur sagen, 1 einziges davon kam sogar vor der Zeit an (Schmiede) und 1 kam pünktlich (KS).

    Also bisher eigentlich zum hohen Prozentsatz nur Verzögerungen und jede Menge Ausreden. Mir wären realistische Schätzungen viel lieber. Und eigentlich müsste das dem Projektverantwortlichen auch lieber sein, als jeden Monat mit neuen Verzögerungs-News zu kommen.

  • Prodigy1971 würden Verlage ständig alle Verzögerungen rausposaunen, wie man als Backer bei Projekten mitbekommt - oder schlimmer: einfordert -, du würdest nie wieder ein Spiel kaufen.

  • Ich hatte bisher "erst" 12 Kickstarter, 10 Schmiedeprojekte und ein paarmal Gamefound.


    Ich kann nur sagen, 1 einziges davon kam sogar vor der Zeit an (Schmiede) und 1 kam pünktlich (KS).

    Also bisher eigentlich zum hohen Prozentsatz nur Verzögerungen und jede Menge Ausreden. Mir wären realistische Schätzungen viel lieber. Und eigentlich müsste das dem Projektverantwortlichen auch lieber sein, als jeden Monat mit neuen Verzögerungs-News zu kommen.

    Auch vor Corona gab es immer wieder bei dem ein oder anderen Projekt zum Teil deutliche Verzögerungen. Mit Pandemie und Preiserhöhungen / Knappheit für Container ist die Situation jetzt wesentlich angespannter als vorher. Natürlich hätte jeder der Beteiligten gern, dass das jeweilige Projekt ohne Verzögerungen ankommt. Doch gibt es halt unzählige Variablen, die es zu bedenken gibt, und die möglicherweise gar nicht im Vorfeld bekannt sind. Jede Terminvorhersage ist erst einmal genau nur das: Eine Vorhersage. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Produktentwicklungen sind 6 oder 12 Monate mitunter schnell verloren, wenn mal ein Zahnrad nicht wie geplant ins andere greift. Oft sind haben Partner in Übersee volle Terminbücher und ein Problem z.B. mit dem Papier oder dem Layout kann dazu führen, dass ein zum Zeitpunkt XY für dem Druck eingeplantes Projekt nach hinten verschoben werden muss. Ich denke, die meisten Publisher tun ihr Möglichstes, um Termine wie vorhergesagt einzuhalten, aber das klappt eben nicht immer und Verzögerungsnews sind zumindest ein Update, wenn auch kein Schönes, aber ein Update ist besser als kein Update. Zumindest das ist man den Backern ja schuldig. Wie viele deiner gut 25 Projekte sind dann mittlerweile bei dir angekommen? Wenn eins pünktlich war und eins vorab angeliefert wurde, kannst du ja aus eigener Erfahrung sehen, dass es eben bei solchen Projekten in den meisten Fällen zu Verzögerungen kommen wird, gerade jetzt zu Zeiten von Corona und Co. ... ;)

  • Stimmt, wer auf das Geld angewiesen ist sollte da nicht investieren. Und derjenige wird dann auch nicht in dem Maße Spiel horten wie wir es tun.

    Mir geht es aber auch darum, dass man sich in diesen Zeiten diesen Luxus gönnt, und sich dann hinstellt, wie lange sich Projekte hinziehen.

    Jetzt kommt das Argument, andere informieren zu wollen. Geschenkt.

    Oder was einem für Perlen entgangen sind. Kaum jemand sagt aber, was für Gurken dabei waren.

    Ich habe bisher 3 Spiele so mitfinanziert. Aber keines davon hat mich richtig abgeholt. Und daher rührt auch meine Skepsis.

    Ich bin gottseidank in der Lage mir fast jedes Spiel kaufen zu können.

    Aber egal ob KS oder Schmiede, waren entweder meine Erwartungen zu hoch oder es waren soviele redaktionelle Mängel, dass ich denke:

    Das sollen andere backen.

    Und das da keine Gelder draus fliessen...... umsonst macht das auch keiner. Es sei denn er heisst Arne Lorenz und betreibt ein Herzensprojekt. ;)


    Jedem das seine, meines ist das nicht.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Prodigy1971 würden Verlage ständig alle Verzögerungen rausposaunen, wie man als Backer bei Projekten mitbekommt - oder schlimmer: einfordert -, du würdest nie wieder ein Spiel kaufen.

    Kann ich nicht nachvollziehen.


    Für mich ist es VIEL vertrauenswürdiger, wenn man realistische Angaben macht. 1mal zu Beginn des Projekts ein Datum setzen. Auch das kann natürlich nach hinten losgehen... aber ich muss zumindest nicht auch noch den geschönten Zeitraum immer wieder erklären.


    Es ist doch viel rufschädigender, wenn man Dir nachsagt, dass es bei Dir ständig zu monatelangen Verschiebungen kommt, als dass man von Beginn an weiß, dass es länger dauern kann und dann nicht alle 4 Wochen in den Kommentaren zu lesen hat, dass dieses Projekt das allerletzte ist und man nie wieder eins davon unterstützt?


    Ich würde das verstehen, wenn das alles nur einzelne Projekte wären. Aber beim nächsten Projekt desselben Pubslihers haben wir das ja wieder und jeder weiß es.


    Ich zB rechne bei allen Angaben zu KS Projekten im Kopf jedesmal 1/2 Jahr oben drauf. Mindestens. Und das nervt.

  • würden Verlage ständig alle Verzögerungen rausposaunen, wie man als Backer bei Projekten mitbekommt - oder schlimmer: einfordert -, du würdest nie wieder ein Spiel kaufen

    Deswegen haben zum Beispiel die Heidelbären, das war noch vor der Asmodee Übernahme, im Forum geschrieben, dass sie keine Termine mehr nennen werden aufgrund der negativen Stimmung, wenn Termine nicht eingehalten werden konnten

  • Hallo Ihr alle, also zu den anderen kann ich nichts sagen, aber SPACE KRAKEN geht auf meine Kappe.


    Space Kraken war mein siebtes Kickstarter Projekt und das einzige, das ich nicht Termingerecht weggeschickt habe. Die anderen Spiele habe ich meist sogar VOR der Zeit abgeliefert, so dass sich die Backer sogar gewundert haben, ist wirklich nicht üblich ;) Aber Space Kraken ist erheblich größer geworden als erwartet. aus 10K Euro wurden 140K Euro Budget, und dutzende Custom Beiträge, Custom Portraits, Crewmembers und und und. Ich bin da mit Hochdruck dran und habe auch den quasi Nachfolger dieses Jahr verschoben, das wird erst nächstes Jahr rauskommen, nachdem Space Kraken ausgeliefert wurde. Anstelle dessen arbeitet ein Freund, der mir jetzt aussistiert an einem Tabletop Spiel (Dockfighters) während ich nach wie vor an Space Kraken arbeite. Und ich halte alle paar Wochen immer, wenn es Neuigkeiten gibt alle Backer via Updates auf dem Laufenden.


    Ich kann vielleicht noch keinen Lieferzeitpunkt nennen ABER ich kann sagen und zeigen wie das Spiel große Fortschritte macht. So ist demnächst das Corebook komplett überarbeitet, und vermutlich schon zur oder kurz vor der UK GAMES EXPO in 4 Wochen will ich, wenn irgend möglich das erste PDF hochladen. Das ist dann vom Inhalt komplett, auch von den Artworks, und es fehlt vielleicht noch 20% an Text Korrektur, denn auch die ist fast ganz durch.


    Es geht also in großen Schritten voran und ich werde das ausliefern was der Vision die ich mit dem Spiel hatte gerecht wird, und ich denke mal auch sehr schwer den Vorstellungen der Backer entsprechen wird.


    Oh, und es war nicht nur der größere Umfang, auch traurige Umstände, der Verlust eines Freundes der überraschend in den Vereinigten Staaten verstorben ist hat uns locker über einen Monat gekostet. Ich musste deshalb einen neuen Native für die Korrektur finden, und nicht irgendjemand, sondern jemand der wirklich versteht, worum es geht und auch kreativ genug schreiben kann, um mein Englisch auf etwas Space Kraken würdiges Stand zu portieren.


    Und wie immer schaut einfach rein auf die KS Update Seite, oder bei spezifischen Fragen haut mich an. Ich bin keine gigantische Firma und kümmere mich persönlich um meine Unterstützer.



    VG

    Markus

  • Es gibt halt auch Projekte wie die von Shem Phillips, die regelmäßig VOR dem genannten Termin eintreffen - das kann vermutlich nur daran liegen, dass die Spiele schon zum größten Teil fertig sind, wenn die Kampagne gestartet wird und dann eben NUR noch produziert wird. Aber genau diesen Eindruck vermitteln doch recht viele Projekte, bei denen man dann 9 Monate nach Kamagnenende sowas liest wie "Regelbuch ist fast fertig" - und man denkt sich "hä? war das nicht bereits WÄHREND der Kampagne "fast fertig"?"


    Dass neue Projektgründer länger brauchen, finde ich völlig nachvollziehbar.

    2 Beispiele:

    The Transcontinental - wird ein wirklich gutes komplexes Euro und ist Glenn Dressers erstes Projekt. Man liest in seinen Updates (angekündigt für Juli 21 - es wird wohl jetzt bald kommen, Schiffe sind unterwegs) irgendwie schon mit, wie sehr ihn selbst die Verspätung stresst. Aber der ist da ganz offen und sympathisch.

    Theurgy - die beiden Projektgründer*innen haben ein eher realistisches Datum angegeben (September 22, Funding war im März 21) - und ich hab dennoch mitgemacht und bin bisher nicht enttäuscht. Sie sind on track und geben dennoch regelmäßig Updates.


    Bei beiden finde ich Verspätungen (wenn denn bei Theurgy welche kommen) völlig ok. Die haben halt noch keine Erfahrung.


    Wenn allerdings Firmen wie Ludus Magnus oder Awaken Realms sich massiv verspäten, dann hab ich da mittlerweile wenig Verständnis für, weil die ja WISSEN, wie es geht oder gehen sollte. Und das wirkt dann eher wie ein "mir doch egal"

  • Wenn allerdings Firmen wie Ludus Magnus oder Awaken Realms sich massiv verspäten, dann hab ich da mittlerweile wenig Verständnis für, weil die ja WISSEN, wie es geht oder gehen sollte. Und das wirkt dann eher wie ein "mir doch egal"

    Auch Firmen treffen Verspätungen. Auch Firmen können nur Grobe Termine angeben. Nur weil man schon viele Projekte hinter sich hat, bedeutet das nicht, dass man vor Verspätungen geschützt ist. Und Hellsehen kann niemand.

    Wie oben schon beschrieben: Würden Verlage wie Pegasus, Kosmos oder Ravensburger genauso kommunizieren, wie bei Croowdfunding-Projekte und würde man sich auf Grund dessen in seiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen, würden deutlich weniger Spiele verkauft werden.

    Beim Crowdfunding bekommt man eben den Schaffungsprozess eher mit, als bei großen Verlagen. Hier wird ja meist das Spiel erst angekündigt, wenn man kurz vorm Druck ist.

    Bei kleineren, wie z.B: Frosted Games wiederum bekommt man auch ohne Crowdfunding mit, wie sich Projekte verschieben. Nur meckert da kaum jemand, weil man hier nicht "finanziert". Da kommt keiner mit, "das wirkt wie 'mir doch egal'".

  • Auch Firmen treffen Verspätungen. Auch Firmen können nur Grobe Termine angeben. Nur weil man schon viele Projekte hinter sich hat, bedeutet das nicht, dass man vor Verspätungen geschützt ist. Und Hellsehen kann niemand.

    Wie oben schon beschrieben: Würden Verlage wie Pegasus, Kosmos oder Ravensburger genauso kommunizieren, wie bei Croowdfunding-Projekte und würde man sich auf Grund dessen in seiner Kaufentscheidung beeinflussen lassen, würden deutlich weniger Spiele verkauft werden.

    Beim Crowdfunding bekommt man eben den Schaffungsprozess eher mit, als bei großen Verlagen. Hier wird ja meist das Spiel erst angekündigt, wenn man kurz vorm Druck ist.

    Bei kleineren, wie z.B: Frosted Games wiederum bekommt man auch ohne Crowdfunding mit, wie sich Projekte verschieben. Nur meckert da kaum jemand, weil man hier nicht "finanziert". Da kommt keiner mit, "das wirkt wie 'mir doch egal'".

    Auch wenn es vielleicht zu sehr ins offtopic abdriftet, ist genau das oben genannte die größte Crux an Kickstarter (oder der größte Vorteil, wie man´s nimmt).


    Unterstützer entwickeln halt eine persönliche Bindung zum Projekt, sind bei kleineren KS eingebunden in die Projektentwicklung und entwickeln deshalb auch ein gewisses Anspruchsdenken an Kommunikation, Qualität und Auslieferung.


    Dazu kommt dann noch der Fehlglaube, dass man bei KS ein fertiges Produkt kauft, bzw. dass man hier die gleichen Maßstäbe wie beim Einzelhandel anwenden kann und zack, enttäuschte Unterstützer auf Grund von "falschen" Erwartungen.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Projektmanagement ist verdammt schwierig, das ist in der Industrie nicht anders. Du hängst ab von einem Batzen Zulieferern, bei denen alles Mögliche schiefgehen kann, jede Verschiebung in einem Projekt bindet Kapazitäten, die anderswo verplant waren (mit Ripple-Effekten wie bei den Verspätungen der Deutschen Bahn), und dann fallen Dir auch noch ungeplant Leute aus, bspw. durch Krankheit (Corona hat da teils heftig reingehauen; bei dem Unternehmen in der Industrie, wo ich gerade beratend aktiv bin, ist da letzten Winter zeitweise in manchen Bereichen ein Drittel der Leute gleichzeitig ausgefallen).


    In der Brettspielbranche kommt hinzu, dass Du an noch mehr Stellen potenzielle Engpässe hast, weil es eben nur 1 Person gibt, die das machen kann (bspw. Illustrator oder der oben erwähnte verstorbene Übersetzer, bei KS ist auch der Verlag selbst oft mehr oder weniger eine One-Man-Show), so dass jeder Ausfall hier unmittelbar in die Verzögerung durchschlägt. Das Chaos in China und im Frachtverkehr momentan on top, und ich bin eher erstaunt, dass doch so viele Projekte relativ pünktlich eintreffen.

  • Die am Bau des Flughafen Berlin-Brandenburg beteiligten Firmen waren wahrscheinlich auch alle nicht neu in ihrer Branche. Trotzdem hat sich der ganze Spaß um gute neun Jahre verzögert. Bestell dir aktuell mal ein (e-)Fahrrad. Da wird man häufig auch von Woche zu Woche vertröstet. Unter Umständen werden dann auch noch ohne weitere Rückfrage andere Komponenten verbaut, weil andere einfach nicht lieferbar sind.


    Planung auf dem Blatt Papier ist immer schön und gut. Aber dann musst du dich ja irgendwann fragen, wie groß die jeweiligen Puffer sein sollen, die man einbaut...

  • krakos Das mag sein - Verspätungen von extern kann ich auch ganz gut hinnehmen - wenn es aber um In-House-Prozesse geht, dann ist das halt was anderes: Bei Siege of the Citadel war das Regelbuch, das komplett in-house gemacht wurde, erst 6 Monate oder so NACH ursprünglichem Auslieferungstermin fertig. Da wurde einfach entweder bei der Zeitschiene dreist gelogen oder beim Regelbuch geschludert. Wenn AR bei Tainted Grail sich so massiv verschätzt, was die Zeit der Übersetzung angeht und dadurch wirklich lange Verspätungen auftreten, dann zeugt das auch von unzureichendem Projektmanagement. Beide Firmen haben jeweils auch nicht dargestellt, was sie zukünftig anders machen wollen, um solche selbstverschuldeten Probleme anders anzugehen, was mein Vertrauen in diese deutlich schmälert. Ich bin im Herzen Qualitätsmanager: Mich juckt kaum, was WAR. Mich interessiert, welche Konsequenzen daraus gezogen werden, damit das nicht noch mal passiert.

  • krakos Das mag sein - Verspätungen von extern kann ich auch ganz gut hinnehmen - wenn es aber um In-House-Prozesse geht, dann ist das halt was anderes: Bei Siege of the Citadel war das Regelbuch, das komplett in-house gemacht wurde, erst 6 Monate oder so NACH ursprünglichem Auslieferungstermin fertig. Da wurde einfach entweder bei der Zeitschiene dreist gelogen oder beim Regelbuch geschludert. Wenn AR bei Tainted Grail sich so massiv verschätzt, was die Zeit der Übersetzung angeht und dadurch wirklich lange Verspätungen auftreten, dann zeugt das auch von unzureichendem Projektmanagement. Beide Firmen haben jeweils auch nicht dargestellt, was sie zukünftig anders machen wollen, um solche selbstverschuldeten Probleme anders anzugehen, was mein Vertrauen in diese deutlich schmälert. Ich bin im Herzen Qualitätsmanager: Mich juckt kaum, was WAR. Mich interessiert, welche Konsequenzen daraus gezogen werden, damit das nicht noch mal passiert.

    Du machst es dir zu einfach.

    Nur weil Prozesse In-House sind, sind diese nicht frei von Verzögerungen. Und auch In-House gibt es "externe" Einflüsse.

    Beispiel? Inhouse Software-Entwicklung, verschiedene Teams. Team A ist von der Schnittstellenimplementierung von Team B abhängig, eine Verzögerung hier verzögert die Entwicklung von Team A. Team B ist hierbei das Externe Team aus Sicht von Team A. Verzögerung bei Team B kommt durch mehrere Krankheits- und Urlaubsausfälle. Außerdem gab es zwischendurch Infrastrukturprobleme.

    Zum Kunden wir nur gemeldet: "Software von Team A verzögert sich".


    Dafür, dass du 0 Einsichten hast, ist es einfach deplatziert, von selbstverschuldet zu reden.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Bin auch im Kickstarter drin. Gerade kam nun ein Update, dass man noch einmal Geld für shipping-Kosten möchte. Bezahlt man diese, dann bekommt man sein Spiel eher, bezahlt man diese nicht, bekommt man es auch aber eben erst später. Für mich ist nun ein Punkt erreicht, an dem ich aus dem Projekt aussteigen möchte. Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

  • Bin auch im Kickstarter drin. Gerade kam nun ein Update, dass man noch einmal Geld für shipping-Kosten möchte. Bezahlt man diese, dann bekommt man sein Spiel eher, bezahlt man diese nicht, bekommt man es auch aber eben erst später. Für mich ist nun ein Punkt erreicht, an dem ich aus dem Projekt aussteigen möchte. Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

    von welchem Spiel sprichst Du?

  • Bin auch im Kickstarter drin. Gerade kam nun ein Update, dass man noch einmal Geld für shipping-Kosten möchte. Bezahlt man diese, dann bekommt man sein Spiel eher, bezahlt man diese nicht, bekommt man es auch aber eben erst später. Für mich ist nun ein Punkt erreicht, an dem ich aus dem Projekt aussteigen möchte. Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

    von welchem Spiel sprichst Du?

    Oh sorry, AVGhost

  • Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

    Soweit der Publisher einen Refund anbietet, ist dies natürlich generell möglich. Da Kickstarter aber keine Vorbestellung ist hast du keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rückzahlung. Eine spätere Lieferung ist jetzt auch kein ausreichender Grund, rechtliche Schritte einzuleiten. Du bist also auf die Kulanz und das Entgegenkommen des Publishers angewiesen, außer es gibt in der Kampagne eine entsprechende Zusage, dass jeder Backer einen Anspruch auf eine Rückerstattung hat. Ich würde mich mal freundlich über Kickstarter an den Publisher wenden, und um einen Refund bitten. Falls dieser dies zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr leisten möchte, würde ich dann doch einfach auf die Lieferung des Spiels warten.

  • Vindication kommt auch nicht voran

    Aus dem Update von Anfang Oktober: Bezüglich Timeline


    "There have been no significant timeline changes since last months update (read here).

    Here’s what we said:

    Final production and assembly should be completed in September, which (for the sake of being conservative) we're just calling October.

    Getting containers, getting those containers onto boats, and getting things across the ocean is still incredibly laggy and unpredictable, so equally conservative estimates have finished games moving around throughout October / November / December.

    Production is still on-going, so: conservative instincts get a gold star. Our partners still anticipate things on boats in the final quarter of this year though, so we’re still currently estimating delivery in January / February."


    Die Chancen stehen also gut, dass #Vindication innerhalb des ersten Q23 ausgeliefert wird.

  • Vindication kommt auch nicht voran

    Hierzu gibt es aber vom 3. Oktober immerhin eine relativ klare Aussage, dass die Produktion voran geht und sie immer noch von einer Lieferung im Januar/Februar ausgehen, sollte nichts unerwartetes Geschehen. Das wäre dann in Summe ein Jahr Verspätung. Für einen KS eigentlich noch human, meines Erachtens. Ja, es zieht sich alles und die Updates könnten teils etwas mehr Fleisch hinsichtlich der Fortschritte haben, aber die Gründe für ihre Zurückhaltung haben O-Neb mehrfach genannt.


    Von daher: Ich freue mich auf das Spiel.

    Wie immer die Standardfloskel: Es gibt bis dahin genug anderes im Regal.

    Ist ja auch nicht verboten, ein Spiel mal mehrfach zu spielen. :)

  • Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

    Soweit der Publisher einen Refund anbietet, ist dies natürlich generell möglich. Da Kickstarter aber keine Vorbestellung ist hast du keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rückzahlung. Eine spätere Lieferung ist jetzt auch kein ausreichender Grund, rechtliche Schritte einzuleiten. Du bist also auf die Kulanz und das Entgegenkommen des Publishers angewiesen, außer es gibt in der Kampagne eine entsprechende Zusage, dass jeder Backer einen Anspruch auf eine Rückerstattung hat. Ich würde mich mal freundlich über Kickstarter an den Publisher wenden, und um einen Refund bitten. Falls dieser dies zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr leisten möchte, würde ich dann doch einfach auf die Lieferung des Spiels warten.

    Danke für deinen Hinweis. Nein, nein, rechtliche Schritte würde ich auch nicht einleiten. Bei diesem Projekt ist einfach alles schief gelaufen, was denn überhaupt schieflaufen kann. Irgendwann und das war heute mit der erneuten Bitte um Geld der Fall, hat man aber auch mein Vertrauen verspielt.

  • Aeon Trespass Odyssey

    Ist das wirklich schon unverhältnismäßig verzögert? Nach aktuellem Stand ist es ja bereits in Druck und sollte in 4-5 Monaten bei uns eintreffen. Verzögerung liegt aktuell bei einem Jahr? Bei der Größe des Projekts und was alles an Spielinhalten noch dazu kam bzw. die aktuelle Materialknappheit, Covid-Lockdowns und Shipping-Krise finde ich die Verzögerung noch im Rahmen. Aber die Einschätzung ist ja individuell. Hoffe nur, dass wir es bis Juni tatsächlich in den Händen haben.

    Tja wie man sich wieder täuschen kann :D


    Danke an den Like für die Erinnerung.


    Jetzt ist es aber auf dem Boot und sollte uns im besten Fall dieses Jahr noch erreichen.