Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    #Manchukuo ist in der Mache. Hier hat die chinesische Zensur leider deutlich gebremst. (Prognose Sommer 2023)

    Kannst Du kurz erklären, was da los war?

    Natürlich, gerne. Nach meinem Kenntnisstand wurde aufgrund des nicht gerade unpolitischen Themas in Bezug auf die Besatzung von Teilen Chinas durch die Japaner vor bzw. während des WWII (Mandschukuo), der Inhalt des Spiels / Namen beim ausgewählten chinesischen Partner (PANDA) von den chinesischen Behörden überprüft und wohl auch mit gewissen Auflagen / Einschränkungen belegt, wohl auch damit China in der Story nicht zu schlecht bzw. schwach rüberkommt, was dort das Voranschreiten des Projekts deutlich behindert hatte. Ich habe eben noch einmal nach den entsprechenden Passagen geschaut, und wollte diese hier verlinken, aber entweder waren diese damals nur halboffiziell (Reddit / Discord?!) gewesen und sind deshalb nicht in die KS-Updates gelangt, oder waren nur irgendwo zwischen den Zeilen in den Kommentaren des Publisher bzw. sind möglicherweise mittlerweile auch wieder gelöscht worden, um den weiteren Ablauf der Produktion nicht zu gefährden. Somit muss ich aktuell den Nachweis für die Info schuldig bleiben, werde diese aber noch nachreichen, wenn mir die entsprechende Passage wieder unter die Augen kommt.


    So, doch noch etwas dazu in den Updates (Mitte 2022) gefunden ...


    "Manchukuo wurde vom chinesischen Komitee für Veröffentlichungen nicht für den Export zugelassen. Sie hielten die Art des Spiels für zu heikel und verweigerten ihm deshalb die Ausfuhr. Im Grunde genommen geht es in dem Spiel um das historische Ereignis, bei dem Japan in Nordostchina einmarschiert und die Region neun Jahre lang besetzt hält, wodurch der japanische Marionettenstaat Mandschukuo entsteht. Dies ist natürlich ein sensibles Thema und Ereignis in der chinesischen Geschichte, und wir können verstehen, wie dies von einem solchen Ausschuss interpretiert werden kann. Auch wenn das Spiel das chinesische Volk in einem positiven Licht darstellt und die Geschichte seines Überlebens und seiner Großzügigkeit erzählt, wissen wir, dass das, was sie physisch sehen, alles ist, was sie davon wissen. Unsere Projektleiterin und ihr Chef teilten uns mit, dass Panda weiterhin alles für Manchukuo produzieren wird, was nicht den Namen MANCHUKUO trägt und das Ereignis nicht in Textform beschreibt."


    "Wie Sie wissen, kam es aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen, zuletzt durch COVID-bedingte Abschaltungen, behördliche Zensur und Änderungen an den Spielkomponenten, um nur einige zu nennen. Wir hatten in unserem Zeitplan einen Puffer von einem Monat eingeplant, der eine Auslieferung im vierten Quartal ermöglichen sollte, aber die oben genannten Gründe - und andere - haben diesen Puffer aufgebraucht."

    Mal als kurzes Update meiner eigenen schwarzen Liste von allen Projekten, die aktuell zwei Jahre oder länger hinter dem Zeitplan sind:


    #CthulhuWars 3 ist weiterhin in der Warteschleife (Prognose Lieferung irgendwann innerhalb von 2023)

    #GhostStar hat sich erledigt. Hier wird es sicherlich keine Lieferung mehr geben. (Ausfall)

    #VillageAttacks hat sich leider ebenfalls nach der Insolvenz von Grimlord Games erledigt. (Ausfall)

    #Manchukuo ist in der Mache. Hier hat die chinesische Zensur leider deutlich gebremst. (Prognose Sommer 2023)

    #Divinity Original Sin. Fortschritte sind sichtbar. Derzeit geplante Auslieferung August. (Prognose Sommer 2023)

    #AdventuresInNeverland. Einiges ist mittlerweile fertig. Planungen sind weiterhin Juli. (Prognose Sommer / Herbst 2023)

    #Monumental Addon African Empires. Auslieferung Juni / Juli angepeilt. (Prognose Sommer 2023)

    #Hel ... wie bei allen Mythic Games Titeln, die noch nicht ausgeliefert sind, droht hier ein Ausfall. (Im Moment keine Prognose möglich)

    Cthulhu Wars zerfetzt dein Scarface 1920 mit dem linkesten, porösem Backenzahn zum Kindergeburtstag.

    Dafür müsste es bei mir allerdings überhaupt erst einmal ankommen, zumindest dieses Rennen hat Scarface 1920 deutlich gewonnen, und das obwohl CW ungefähr 4 Jahre Vorsprung hatte ... X/


    Das sehr verspätete #VillageAttacks von Mitte 2020, wird aufgrund der Insolvenz von Grimlord Games nicht mehr ausgeliefert werden. Im Angesicht der finanziellen Schieflager einiger Publisher ist dies wohlmöglich nicht der letzte Totalausfall. Mit den Problemen von Mythic Games stehen Projekte wie #Anastyr, #6:Siege und die deutsche Version von #DarkestDungeon möglicherweise auf der Kippe ... auch Petersen Games macht nach der Entlassung seines letzten eigenen Mitarbeiters mit den noch verbliebenen Kräften Arthur und Sandy Petersen nicht unbedingt den stabilsten Eindruck ... für CW3 / CW4 sollte es wohl noch reichen, ob darüber hinaus noch etwas zu erwarten ist, ist zu mindestens fraglich ... in absehbarer Zeit jedenfalls nicht allzu viel.

    Vindication kommt auch nicht voran

    Aus dem Update von Anfang Oktober: Bezüglich Timeline


    "There have been no significant timeline changes since last months update (read here).

    Here’s what we said:

    Final production and assembly should be completed in September, which (for the sake of being conservative) we're just calling October.

    Getting containers, getting those containers onto boats, and getting things across the ocean is still incredibly laggy and unpredictable, so equally conservative estimates have finished games moving around throughout October / November / December.

    Production is still on-going, so: conservative instincts get a gold star. Our partners still anticipate things on boats in the final quarter of this year though, so we’re still currently estimating delivery in January / February."


    Die Chancen stehen also gut, dass #Vindication innerhalb des ersten Q23 ausgeliefert wird.

    Gibt es diese Möglichkeit? Danke für eure Hilfe.

    Soweit der Publisher einen Refund anbietet, ist dies natürlich generell möglich. Da Kickstarter aber keine Vorbestellung ist hast du keinen rechtlichen Anspruch auf eine Rückzahlung. Eine spätere Lieferung ist jetzt auch kein ausreichender Grund, rechtliche Schritte einzuleiten. Du bist also auf die Kulanz und das Entgegenkommen des Publishers angewiesen, außer es gibt in der Kampagne eine entsprechende Zusage, dass jeder Backer einen Anspruch auf eine Rückerstattung hat. Ich würde mich mal freundlich über Kickstarter an den Publisher wenden, und um einen Refund bitten. Falls dieser dies zu diesem späten Zeitpunkt nicht mehr leisten möchte, würde ich dann doch einfach auf die Lieferung des Spiels warten.

    Ich hatte bisher "erst" 12 Kickstarter, 10 Schmiedeprojekte und ein paarmal Gamefound.


    Ich kann nur sagen, 1 einziges davon kam sogar vor der Zeit an (Schmiede) und 1 kam pünktlich (KS).

    Also bisher eigentlich zum hohen Prozentsatz nur Verzögerungen und jede Menge Ausreden. Mir wären realistische Schätzungen viel lieber. Und eigentlich müsste das dem Projektverantwortlichen auch lieber sein, als jeden Monat mit neuen Verzögerungs-News zu kommen.

    Auch vor Corona gab es immer wieder bei dem ein oder anderen Projekt zum Teil deutliche Verzögerungen. Mit Pandemie und Preiserhöhungen / Knappheit für Container ist die Situation jetzt wesentlich angespannter als vorher. Natürlich hätte jeder der Beteiligten gern, dass das jeweilige Projekt ohne Verzögerungen ankommt. Doch gibt es halt unzählige Variablen, die es zu bedenken gibt, und die möglicherweise gar nicht im Vorfeld bekannt sind. Jede Terminvorhersage ist erst einmal genau nur das: Eine Vorhersage. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Produktentwicklungen sind 6 oder 12 Monate mitunter schnell verloren, wenn mal ein Zahnrad nicht wie geplant ins andere greift. Oft sind haben Partner in Übersee volle Terminbücher und ein Problem z.B. mit dem Papier oder dem Layout kann dazu führen, dass ein zum Zeitpunkt XY für dem Druck eingeplantes Projekt nach hinten verschoben werden muss. Ich denke, die meisten Publisher tun ihr Möglichstes, um Termine wie vorhergesagt einzuhalten, aber das klappt eben nicht immer und Verzögerungsnews sind zumindest ein Update, wenn auch kein Schönes, aber ein Update ist besser als kein Update. Zumindest das ist man den Backern ja schuldig. Wie viele deiner gut 25 Projekte sind dann mittlerweile bei dir angekommen? Wenn eins pünktlich war und eins vorab angeliefert wurde, kannst du ja aus eigener Erfahrung sehen, dass es eben bei solchen Projekten in den meisten Fällen zu Verzögerungen kommen wird, gerade jetzt zu Zeiten von Corona und Co. ... ;)

    Ich kann einfach nicht verstehen, wie man mehrere hundert Euro so ungewiss und sehenden Auges freiwillig in den Sand setzt.

    Man kann das mit vielem begründen aber für mich ist die Gefahr keinen oder, im Idealfall, ein unreifes oder gar kein Produkt zu erhalten, einfach zu gross.

    Und was bin ich froh, dass das jeder selbst entscheiden kann. Andernfalls wären viele tolle Projekte, die niemals im Retail erschienen sind/erscheinen würde/erscheinen werden, nicht realisiert worden. Am Ende ist das eine Form der Spekulation, nur dass es nicht darum geht, Gelder daraus zu generieren (zumindest nicht in allen Fällen - auch wenn einige KS-Projekte hinterher sicherlich äußerst gewinnbringend veräußert werden könnten). Wenn man Wert auf eine 100%-Outcome-Garantie legt und jeder so ticken würde, dann gäbe es auch keine Aktienmarkt und damit viele Aktiengesellschaften nicht. Ja, mir ist bewusst, dass der Vergleich von Crowdfunding und dem Aktienmarkt an vielen Stellen hinkt, aber am Ende geht es darum, dass man Geld investiert, dass man hat (und idealerweise nicht braucht), um etwas dafür zu bekommen.


    Ganz ehrlich: Wer auf das Geld angewiesen ist, der sollte es auch nicht in Crowdfunding-Projekte stecken. Andererseits sollte er dieses Geld dann auch besser überhaupt nicht in Spiele stecken. Die meisten Backer haben bereits einen gewissen Stamm an Spielen (auf dem PoS) und sind nicht darauf angewiesen, dass das Spiel innerhalb kürzester Zeit da ist, da es genug zu spielen gibt.

    Ich kann dem nur zustimmen. Ich persönlich muss sagen, dass ich die Euros, die ich in Kickstarter investiere nicht für andere Dinge benötige. Es ist von vornherein klar, dass das Geld dort länger geparkt ist und auch für Spiele vorgesehen ist. Auch meine Liste an Langzeitverzögerungen sollte niemanden vom Backen abhalten, denn es sind die (verhältnismäßig wenigen) Problemfälle von mehreren hundert Projekten, und die allermeisten kommen mit wenig oder keiner Verzögerung an. Corona hat da die Situation sicherlich verschärft, und viele Publisher inkl. Containerknappheit in Situationen gebracht, die man nicht vorhersehen kann. Meine beiden Totalausfälle sind wirklich kein Beinbruch und nur kleine Summen. Die allermeisten Spiele werden geliefert und mit etwas Erfahrung kann man auch die wenigen fragwürdigen Projekte im Brettspielbereich sicher umschiffen. Das Risiko ist nicht null, aber es ist wesentlich überschaubarer und kleiner als man es als Außenstehender meinen könnte. 100% sicher ist ja fast nichts in dieser Welt, und ich freue mich auf jeden Kickstarter, der angeliefert wird, wie damals als Kind zu Weihnachten. Viele tolle Spiele wären an mir vorbeigegangen ohne Kickstarter und viele spannende Spieleerfahrungen damit auch.

    Verzögerungen im Bereich von Wochen... okay. Monate? Vielleicht 9 Monate wie in diesem Fall?


    Das wird mittlerweile als als "nicht unverhältnismäßig" angesehen. Da seht ihr mal wie sehr man die meisten hier schon eingelullt hat... wenn man nur UPdates bekommt sobald genug in der Community aufgeschrien haben. Wenn die Updates aus "dauert noch länger" bestehen.


    Also ich finde das schon unverhätnismäßig lang. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass hier schon einiges an Puffer mit eingerechnet wurde.

    Wie ich schon gesagt habe, Puffer sind da meist nicht eingerechnet, weil man die Backer nicht mit zu pessimistischen oder realistischen Terminangaben verschrecken will. Davon darf man also mitnichten ausgehen. Die Publisher geben hier meist die optimistischste Planung an und drücken ab da die Daumen, dass nichts unvorhergesehenes passiert, was das Projekt ausbremst. Was aber in den meisten Fällen bei so vielen Variablen eben dann doch passiert. Meiner Erfahrung nach sollte man als Backer immer auf das Beste hoffen, aber realistisch davon ausgehen, dass sich die Auslieferung mindestens um 6 Monate nach hinten verschiebt, oft auch 12 Monate. Kickstarter sind keine Vorbestellungen, sondern in vielen Fällen eben doch unfertige Produkte, die noch viel Zeit und Arbeit benötigen. Mit "einlullen" hat das wenig zu tun, eher mit einer nüchternen, realistischen Sicht und schlussendlich schlicht Erfahrung. Wie viele Kickstarter hast du denn bisher mitgemacht? Und wie viele davon sind termingerecht geliefert worden?

    Ich zitiere mich mal selbst ... witzigerweise sind alle drei im ersten Beitrag vom 15. November 2020 (!) genannten Projekte auch eineinhalb Jahre später noch im gleichen Status aktuell. #Unbroken und #GhostStar habe ich mittlerweile als Totalverlust abgeschrieben, bei #ChtulhuWars wird sich zeigen, was zuerst passiert A) #ChtulhuWars wird endlich ausgeliefert oder B) PG geht endlich pleite. Abwarten ...


    Desweiteren fehlt mir bei den folgenden Projekten bisher die Lieferung:


    Mehr als 24 Monate überfällig ...


    - #Everrain (KS-Link), fällig seit Oktober 2019

    - #CarnivalZombie (KS-Link), fällig seit November 2019

    - #ManhattanProjectEnergyEmpire (KS-Link), fällig November 2019 (hier wurde die Erweiterung bereits geliefert, es fehlt die Lieferung des Grundspiels)


    Mehr als 18 Monate übrfällig ...


    - #VillageAttacks (KS-Link), fällig seit Juni 2020

    - #Manchukuo (KS-Link), fällig seit September 2020

    - #Divinity (KS-Link), fällig seit Oktober 2020

    - #Museum Deluxe Expansion (KS-Link), fällig seit Oktober 2020

    - #Arena 1.5 Tanares Adventures (KS-Link), fällig seit Oktober 2020


    Mehr als 12 Moante überfällig ...


    - #Kingdom Death Monster 1.5 Wave 3 + 4 (KS-Link), fällig seit Dezember 2020

    - #Trudvang (KS-Link), fällig seit Dezember 2020

    - #OathswornIntoTheDeepwood (KS-Link), fällig seit Dezember 2020

    - #AeonTrespassOdyssey (KS-Link), fällig seit Januar 2021

    - #DivideEtImpera (KS-Link), fällig seit Januar 2021

    - #AdventuresInNeverland (KS-Link), fällig seit März 2021

    - #Monumental Africa Expansion (KS-Link), fällig seit April 2021


    Alles was unter 12 Monaten überfällig ist, würde ich allein schon wegen Corona bzw. der Container-Knappheit, aber auch weil KS eben kein Vorbestellservice ist, sondern eben Projektentwicklung nicht als übermässig verspätet einstufen. Termine sind eben oft nur grobe Richtungsangaben und können in den wenigsten Fällen von den Machern eingehalten werden. Noch seltener werden sie vor dem genannten Terminen ausgeliefert. Darauf sollte man als Unterstützer nicht pochen ... gerade weil die Publisher ganz bewusst niemanden mit zu langfristen Terminen abschrecken wollen, und daher meist recht optimistisch mit ihren Terminangaben sind.

    Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff (...)

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? (...) Bin gespannt, wenn dann die Nachzügler kommen ob ich mich dann fragen werden "Alter, was für n Schrott hast du da gebacken!" :)

    Ich denke, dass kommt sehr darauf an, wie man sich vorher informiert hat bzw. konnte. Ich habe mich auch im Nachhinein über (fast) jeden Kickstarter gefreut (98 %), auch wenn mehr Zeit für die Lieferung benötigt wurde. Warum sollte ein Spiel mich nicht mehr begeistern, wenn ich mich doch damals bewusst für den Pledge entschieden habe?

    (...) es handelt sich nur um eine kleine Erweiterung und die Bigbox als neue Aufbewahrung und trotzdem bekommen es die Leute von Holy Grail Games nicht gebacken.

    Da mache ich ehrlich gesagt in meiner persönlichen Bewertung auch einen grundlegenden Unterschied. Spiele die quasi von Grund auf neu entstehen, haben verständlicherweise einen ganz anderen Aufwand und mit unter auch mit ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen, als kleine Erweiterungen, Upgrades oder reine Lokalisierungen. In solchen Fällen ist meine Geduld sicherlich eher da, als wenn ein Publisher ein mehr oder weniger bereits fertiges Produkt "nur" der neuesten Version anpassen oder eben in andere Sprachen übersetzen muss ... :/

    sei froh das du Hyperspace und Eternal Adversary nicht mitgebacken hast, sonst könntest du fast schon eine Top10 für PG allein machen. :lachwein:

    Du glaubst garnicht wie froh ich da tatsächlich bin. Mit etwas Glück bin ich in 6-9 Monaten durch mit dem Kapitel PG. Und zwar endgültig ... mehr als einmal im Leben mit PG zu tun gehabt zu haben ist eine Impfung für die Ewigkeit. :lachwein:

    Kleines Update zu meinen Kandidaten in dieser Rubrik: PG schafft es mittlerweile mit gleich zwei KS unter den Top10 der verzögerten Projekte aufzutauchen: Beides CW3 Kickstarter, einmal weiterhin wie bekannt die deutsche Version von CW3, zudem CW Demon Sultan dessen Auslieferung für Juni 2020 geplant war. Immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass die Artikel noch geliefert werden ist hoch ... vielleicht Mitte 2020, oder später ... wohl eher später X/


    Weiterhin ohne Lieferung und Info ist #Unbroken, hier ist fraglich, ob jemals etwas geliefert wird - Status: Abgehakt. :cursing:


    Mit #Zerywia und den noch anstehenden Erweiterungen zu #SolomoKane ist laut letzten Informationen tatsächlich in Kürze zu rechnen, hier wurden zumindest die Adressdaten bereits abgefragt / gelockt. Wird werden ... :whistling:


    Die Produktion bei #Everrain ist auf der Zielgeraden, Mitte / Ende Januar 2022 soll die Massenproduktion abgeschlossen sein. Lieferung innerhalb des zweiten bzw. dritten Quartals wahrscheinlich ... X/


    Bei #GhostStar bewegt sich mittlerweile nichts mehr, fraglich ob da noch etwas kommt ... eher wohl nicht, abgehakt. :cursing:


    Die Produktion zu #CarnivalZombie ist mittlerweile wohl so gut wie abgeschlossen, fraglich wie lange Zusammenstellung und Transport benötigen werden. Prognose: Wird sicherlich geliefert, fraglich ist halt nur wann ... man spricht von einigen Monaten, ich denke, es wird frühestens eine Lieferung im Sommer 2022 ... ?(


    #TheManhattanProject ist mittlerweile wieder in guten Händen, nachdem der Prozess der Übergabe an den neuen Publisher gewisse Zeit in Anspruch genommen hat. Status: Produktion läuft, Auslieferung wird noch dauern ... :whistling:


    Die Erweiterungen zu #VillageAttacks haben mittlerweile auch bereits eineinhalb Jahre Verspätung. Hier wird sicherlich etwas kommen, einen Totalausfall befürchte ich hier nicht. GrimlordGames waren nie die schnellsten, und bleiben auch in Pandemiezeiten ihrem Tempo treu ... einfach abwarten, kommt sicherlich, fraglich nur wann ... X/


    #Manchukuo geht laut letztem Update im Februar 2022 direkt nach Chinesisch-Neujahr in die Massenproduktion. Mit einer Lieferung ist sicherlich nicht vor Mitte des Jahres zu rechnen, eher später ... also Herbst / Winter 2022 ... :whistling:


    #1941RaceToMoscow hatte laut Dezember Update ein Problem mit dem Kartendruck (Standort Polen). Insgesamt ist die Produktion schon sehr weit, eine Lieferung ist innerhalb 1-3 Monaten wahrscheinlich ... ?(


    Alle weiteren Projekte sind weniger als eineinhalb Jahre verspätet, was meiner Meinung nach aufgrund der Pandemie und deren Auswirkungen im Großen und Ganzen noch vertretbar ist und kein Grund zur Besorgnis ...

    Laut letzter Info, kämpft die neue Firma aktuell noch um die Zugangsrechte bei Kickstarter. Das Projekt muss ja quasi offiziell an den neuen Publisher übertragen werden … ein Vorgang, der offenbar komplizierter ist als gedacht … aber zu mindestens geht es danach geordnet weiter … :saint:

    Aus dem neusten Update:


    "Hi everyone!! A super quick update to let you know that the BackerKit pledge manager for Cold War will be closing when I wake up (in Australia) this Monday - September 13th. This means for the majority of backers it will end in the very late night of Sunday, September 12th.

    If anyone has had issues with finding their survey link in their emails etc., or any other problems, please let us know ASAP.

    After the surveys close, we begin the process of getting the expansion printed!

    Thank you!

    - David

    Grail Games"


    Nachdem alle rechtlichen Fragen mit Kickstarter offenbar geklärt werden konnten, beginnt jetzt der Druck ... :zip:

    Sowie #TheManhattanProject das sich aufgrund des plötzlichen Todes des Entwicklers verständlicherweise verzögert hat. (Auslieferungstermin: Ebenfalls November 2019) Hier ist aber ein neuer Publisher eingesprungen, der das Projekt jetzt zu Ende führen will.

    Laut letzter Info, kämpft die neue Firma aktuell noch um die Zugangsrechte bei Kickstarter. Das Projekt muss ja quasi offiziell an den neuen Publisher übertragen werden … ein Vorgang, der offenbar komplizierter ist als gedacht … aber zu mindestens geht es danach geordnet weiter … :saint:

    Auch mächtig in Verzug, aber offenbar in Auslieferung zumindest von der englischen Version ist #ZWarOne (geplant war August 2019), ob dies auch die anderen Sprachausgaben einschließt ist unklar. "yes, currently packing & shipping. EU will all be out before the end of the month and the rules change."

    Hier ist ja bei vielen mittlerweile der englische und deutsche Content angekommen, oder zumindest im Zulauf … also schlussendlich alles gut bei #ZWarOne;)

    Das wundert mich nicht. Everrain war ja in Essen damals so weit weg davon, dass man das überhaupt als fertiges Spiel bezeichnen konnte...daher war für mich auch direkt klar, das ich das nicht backen würde. Nach Endure the Stars schon mal gar nicht. Ich hoffe für alle, dass das Spiel am Ende noch was kann. Aber bisher ist ihr Trackrecord recht mau.

    #VillageAttacks halte ich für durchaus gelungen. Deshalb sind meine Hoffnungen durchaus weiterhin das #Everrain ein thematisch und mechanisch durchaus gutes Spiel werden wird ... der Rest muss sich dann halt noch zeigen ... :seenot:

    Das ist ja auf Anhieb erst Mal nichts schlechtes. Hexplore it mag ich, Dungeon degenerates erwarte ich. Da muss es dann wohl aber auch erst Mal rankommen... Na ich warte Mal lieber ab.

    Im Gegensatz zu #HEXploreIt empfinde ich #Zerywia allerdings als wesentlich weniger abstrakt und sehr viel zugänglicher, zudem hoffe ich, dass es sich weniger wie buchhalterische Arbeit anfühlen wird. Und bezüglich #DungeonDegenerates hat es halt den Vorteil wesentlich zugänglicher in Sache Setting und Artwork zu sein, mechanisch halte ich #DungeonDegenerates für durchaus interessant, nur optisch ist es so weit weg von einem Spiel, dass ich abendfüllend auf dem Tisch haben möchte, dass es nicht in meine Sammlung kommen wird ...

    Bei Heidelbär kann man das Spiel mittlerweile vorbestellen... nicht, dass das irgendwie von Galakta kommuniziert werden würde X(


    -> HeidelBÄR Games Shop | Waste Knights - Zweite Edition DEUTSCH | Brettspiele online kaufen

    Danke für die Info. Fraglich wann die Vorbestellungen ausgeliefert werden, preislich ja auch zumindest nicht günstiger als im Kickstarter und eben ohne den exklusiven Content ... so etwas hat man leider in ganz anderen Dimensionen bereits gesehen, ich sage nur PG / Pegasus, wo man für knapp 100 Euro mittlerweile das Grundspiel von #CthulhuWars 3 in der deutschen Version vorbestellen kann, also inkl. allem Content und für weit weniger als im Kickstarter und das auch noch ohne die horrenden Versandkosten ... echter Wahnsinn was da abgeht ... X/

    Weitere Titel mit erheblichen Verzögerungen sind leider mittlerweile ...


    #WasteKnights mit fast eineinhalb Jahren im Rückstand, dort ist aver zumindest die englische / polnische Version mittlerweile wohl in der Auslieferung. Somit sollte es mit der deutschen nicht mehr allzu lange dauern ...


    #Zerywia ... Mai 2020 angepeilt, also ein Jahr in Verzug, soll es jetzt Ende Juni losgehen. Offenbar hat das kleine Team hier etwas zu optimistisch geplant, Corona und andere Widrigkeiten tun ihr Übriges ... wird aber wohl in Kürze.


    #ChtulhuWars3 ... neben der deutschen Version, spüren jetzt auch die internationalen Backer wie stark die Zeitpläne bei PG in Schieflage sind ... die Erweiterungs-KS Deamon Sultan und Catacylsm sind über zwei Jahre nach Ende der Kampagnen und mit gut einem Jahr Verzögerung zwar weit weg von der Verzögerung der deutschen Verzögerung, trotzdem macht sich in der Unterstützerschaft langsam mehr und mehr Unmut breit ...

    Weiterhin ohne konkretes Datum einer möglichen Auslieferung ist #Unbroken ... hier zeichnet sich leider ei n möglicher Totalverlust ab, glücklicherweise kein hoher Betrag. #CthulhuWars 3 scheint ja tatsächlich noch dieses Jahr anzukommen, nach fast drei Jahren Verzögerung, will PG offenbar das Unmögliche wagen und Ende Juli 2021 die deutsche Version auf die Reise von China nach Deutschland schicken. Glauben kann ich PG allerdings erst, wenn ich den ganzen Kram vollständig zuhause habe, da ist einfach im Vorfeld soviel Quatsch erzählt worden ...


    Sorgenkinder sind mittlerweile auch #CarnivalZombie (Auslieferungstermin: November 2019). Dort ist das Material teilweise produziert, teilweise aber noch nicht einmal für die Massenproduktion fertig gestellt.) Sowie #TheManhattanProject das sich aufgrund des plötzlichen Todes des Entwicklers verständlicherweise verzögert hat. (Auslieferungstermin: Ebenfalls November 2019) Hier ist aber ein neuer Publisher ei gesprungen, der das Projekt jetzt zu Ende führen will. Auch mächtig in Verzug, aber offenbar in Auslieferung zumindest von der englischen Version ist #ZWarOne (geplant war August 2019), ob dies auch die anderen Sprachausgaben einschließt ist unklar. "yes, currently packing & shipping. EU will all be out before the end of the month and the rules change."

    Noch schlimmer siehst es da für #TheEverrain aus. Da gab es zwar ein Update im Februar (nach dreimonatiger Funkstille) aber als ursprünglicher Termin war Oktober 2019(!) geplant.

    Auch hier kommt Bewegung in die Sache. Laut dem letzten Update befindet man sich mehr oder weniger auf der Zielgeraden. Ich rechne allerdings nicht mit einer Auslieferung vor Ende 2021. Mal abwarten, abschreiben braucht man das Projekt jedenfalls nicht ... sprich massive Verzögerung: Ja, Totalausfall definitiv: Nein. X/


    Ich bin selbst erstaunt, aber zum Titel #GhostStar scheint sich tatsächlich etwas zu tun ... aus dem letzten Update:


    "We could not be more excited! Everything looks fantastic. Once we get all of the files approved by the manufacturer it will take approximately 3 weeks to receive the approval game. We will post a video of the glorious unpacking!!! For those who need to change their address, we will be sending an invite relatively soon. You will have approximately 4 weeks to change your address."


    Ich hätte nicht zwangsläufig darauf gewettet, aber #GhostStar könnte sogar noch vor CW3 bei uns aufschlagen. =O

    Seitdem halte ich mich möglichst fern von kickstarter.

    Kann ich einerseits verstehen, man sollte allerdings auch bedenken, dass die überwiegende Mehrzahl der Kickstarter (von gewissen Verzögerungen von einigen Monaten mal abgesehen) reibungslos ablaufen und wirklich schwere Probleme, wie jahrelanges Warten, unvollständige Lieferungen oder Totalausfälle trotz allem die Ausnahme sind. In den allermeisten Kickstartern erhält man, wofür man bezahlt hat, und auch in angemessenen Zeiträumen. In meiner persönlichen Bilanz ist etwa ein bis zwei Projekte von hundert, mit ernsthafteren Schwierigkeiten belastet, wobei bei etwa einem von hundert ein Totalausfall droht, alles andere wurde nach längerer Wartezeit dann doch ausgeliefert.

    Nö. Das ist das Argument der Verteidigungsbastion von damals. Wenn das der Grund gewesen wäre, dann hätten sie das auch mal plausibel machen und klarstellen müssen. Stattdessen Hausmessen, Rabattverkäufe!!! und vorgezogene FoFo-Auslieferungen mit originalen Brimstone Sachen.


    Kurzum: Verarsche auf ganzer Linie.

    Erinnert mich irgendwie an Petersen Games / CW3 ... unterirdische Kommunikation, Behauptungen alles wäre bereits geliefert, Verkauf von sprachneutralen Artikel der Backer im Retail, somit keine vollständige Lieferung dieser, ewige Wartezeit ohne Problemlösung oder Erklärung, zwischenzeitliche Einstellung der Updates, weil angeblich bereits erfüllt, dafür aber XY neue Kickstarter-Projekte, jetzt noch zum Krönung Verkauf über Pegasus zeitgleich zur Kickstarter-Auslieferung zu günstigen Konditionen ... von vorne bis hinten einfach nur super gelaufen ... X/

    Kickstarter wird immer beliebter und viele von uns nutzen die Plattform als Unterstützer interessanter Projekte. In den meisten Fällen ist unserer Vertrauen in die Macher der Kampagnen gerechtfertigt und die Publisher halten sich an die Versprechen, die sie uns im Rahmen neuer Entwicklungen anbieten. Unser Geld ist in Großteil der Fälle in guten Händen, und wir bekommen mehr oder weniger pünktlich die Belohnung für unsere Unterstützung. Denn Kickstarter ist kein Geschäft im herkömmlichen Sinne, sondern basiert auf Vertrauen. Pledges sind eben keine Vorbestellung und es kann sehr ärgerlich werden, wenn sich Publisher nicht an ihre Versprechungen halten. Dies passiert nur in sehr wenigen Einzelfällen, aber eine Information zum aktuellen oder vergangenem Verhalten von Publisher XY kann ein wichtiger Hinweis zu Projekten sein, die man selbst backen oder latepledgen will. Darum möchte ich mich hier mit euerer Hilfe stark machen für Transparenz in Bezug auf schwierige Projekte. Der Theard soll als kleinen Kompass für alle die sich auf Kickstarter bewegen dienen. Jedem sollte klar sein, wem er sein Geld anvertraut und welche Risiken sich unter Umständen dabei ergeben können bzw. welche Probleme sich bei bestimmten Kampagnen eingestellt haben. Hier sollen ausschließlich Warnhinweise zu Kickstartern bzw. Publishern gesammelt werden, bei der bereits unverhältnismäßig großer Verzögerung (Minium mehr als ein Jahr hinter der geplanten Lieferdatum) eingetreten ist, und eine Auslieferung derzeit nicht absehbar ist, oder bei denen es wahrscheinlich ist, dass gar nicht mehr geliefert werden wird. Bitte in jeden Fall so neutral wie möglich bleiben und dem vorgegeben Schema folgen, damit es dem Leser leicht gemacht wird, den Überblick in den einzelnen Beiträgen zu behalten. Bei mir selbst sind es derzeit drei Fälle, die unter die oben genannten Kriterien fallen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    #CthulhuWars (Onslaught 3) von Sandy Petersen (Petersen Games PG) - Deutsche Version

    Geplanter Termin: September 2018

    Aktuelle Verzögerung: 26 Monate

    Letztes Update (Nr. 196) am 27. August 2020

    Problem: Es wurden fehlerhafte Übersetzungen in Druck gegeben, und bisher kein Neudruck veranlasst.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    #Unbroken (Unbroken Kickstarter) von Artem Safarov (Altema Games / Golden Bells)

    Geplanter Termin: Dezember 2018

    Aktuelle Verzögerung: 23 Monate

    Letztes Update (Nr. 35) am 21. Oktober 2020

    Problem: Es wurden fehlerhafte Versandkosten abgerechnet, und es werden generell nur Backer beliefert, die vorab noch extra Versandkosten bezahlen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    #GhostStar (Ghost Star Kickstarter) von Douglas W. Kerr (Wreak Havoc Games)

    Geplanter Termin: November 2019

    Aktuelle Verzögerung: 12 Monate

    Letztes Update (Nr. 33) am 11. November 2020

    Problem: Es gibt keine / kaum Informationen zum bisherigen Fortschritt. Wahrscheinlich wird nichts mehr ausgeliefert.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------