Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass Poots sich mittlerweile auch genau mit diesem Modell über Wasser hält, also nicht nur Produktionsengpässe, sondern auch einsetzbares Kapital Probleme bereiten - und wenn er im falschen Moment nichts mehr zuschießen kann, fällt das ganze wie ein Kartenhaus zusammen; die Gambler‘s Chest ist ja auch immer aufgeblähter geworden und stetig teurer, um die Kassen wieder vollzuspülen. Wenn die irgendwann ausgeliefert würde, wäre das tatsächlich mal ein positiver Meilenstein. Bis es soweit ist, behalte ich erstmal meine restlichen, noch nicht wieder aufgelegten Expansions. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • LeGon Immer wenn ich mal lachen will gehe ich auf Seite 1 des KDM-Threads von 2016 und lese dort den ersten Beitrag, in dem sich Sankt Peter in echtem Staunen fragt, wie man wohl 4 Jahre auf eine Auslieferung warten kann und was das auch noch kostet...

    Auslieferung bis ins Jahr 2020. Wow... Und der Preis ist auch nicht fix. Wow hoch 2...

  • (...) es handelt sich nur um eine kleine Erweiterung und die Bigbox als neue Aufbewahrung und trotzdem bekommen es die Leute von Holy Grail Games nicht gebacken.

    Da mache ich ehrlich gesagt in meiner persönlichen Bewertung auch einen grundlegenden Unterschied. Spiele die quasi von Grund auf neu entstehen, haben verständlicherweise einen ganz anderen Aufwand und mit unter auch mit ganz anderen Herausforderungen zu kämpfen, als kleine Erweiterungen, Upgrades oder reine Lokalisierungen. In solchen Fällen ist meine Geduld sicherlich eher da, als wenn ein Publisher ein mehr oder weniger bereits fertiges Produkt "nur" der neuesten Version anpassen oder eben in andere Sprachen übersetzen muss ... :/

  • Unbroken, Castle von Loghan..... da warte ich schon sehr lange drauf.

    Dungeonology ist auch nur halb angekommen.


    Streetmasters Aftershock steht bei mir in seinen Resten bereits ewig lange aus. Das sollte aber dieses Jahr dann ankommen.


    Promo Paradise hat mir wenigstens das Geld zurück überwiesen. Der KS kam auch nie was an.


    Sonst hat nichts die 1-Jahr-Marke erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Gute Chancen auch über 1 1/2 Jahre Verspätung zu habe hatnach dem letzten Update die #Museum Bigbox .

    Ja es handelt sich nur um eine kleine Erweiterung und die Bigbox als neue Aufbewahrung und trotzdem bekommen es die Leute von Holy Grail Games nicht gebacken 😉 (kleines Wortspiel)

    Ein Delay nach dem anderen und großteils nicht verantwortlich ist die Pandemie.

    Von dem Verein bin ich auch massiv enttäuscht. Museum all-in ist mein längster, nicht ausgelieferter Kickstarter und während viele andere (auch sehr große) Kampagnen inzwischen schon längst ausgeliefert wurden, dümpelt das Projekt vor sich hin, zieht sich wie Kaugummi und es kommen nur Entschuldigungen für eine Kampagne, die eigentlich nur ein Re-Print ist.

    Inzwischen ist wohl auch bereits die Nachfolge-Kampagne Museum Pictura o.ä. bereits ausgeliefert oder mittendrin. Einfach nur enttäuschend dieser Verein :(

    Einmal editiert, zuletzt von SlapshotSG () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Hatte ich bisher immer noch etwas Verständnis und Hoffnung für Whats your Game und Madeira, ist die Tatsache dass die Macher sich seit Ende November nichtmal mehr bei KS eingeloggt haben wirklich bedenklich. Gerade nach dem "All-in"- Statement im November wäre es doch jetzt wichtig gewesen wenigstens mit Informationen nachzulegen. Im Moment läuft in den Kommentaren eine kleine Bewegung, das Projekt zu melden, was immer das bringt. Mir tut es gar nicht so sehr ums Geld leid als viel eher um die Macher und das Projekt, das jetzt ins vierte Jahr geht, und bei dem man von Anfang an in den Updates den Eindruck hatte, dass da Prioritäten falsch gesetzt wurden (die meisten hätten sicher lieber ihr Spiel gehabt als auf einen bestimmten Look der Schachtel Wert gelegt).

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Corona und die ganzen Preissteigerungen in diesem Zeitraum, viele ältere Projekte endgültig das Genick gebrochen haben.

  • Whats your Game inklusive der leider etwas skurilen Kommunikation rund um gesundheitliche Burnout Probleme der Frau (was ohnehin tragisch ist, aber die Art es erst nicht zu sagen und dann in epischer Breite als Ausrede für keinerlei Fortschritt hinterlässt Fragezeichen, spätestens da es angeblich seit Monaten wieder besser ist) entwickelt sich leider immer mehr in die Richtung von Tasty Ministrel Games, die inzwischen abgewickelt wurden. Dort gab es letzten November noch in den USA Liquidationsverkäufe des Restbestands und TMG wird als Marke nur noch Würfel verkaufen. Meldungen von angeblichen Rückzahlungen durch TMG bis August 2021 haben sich leider in Luft aufgelöst, d.h. für "Emperor's Choice Deluxified" habe ich hier 100$ in den Sand gesetzt.


    Seltsam, aber noch nicht völlig abgeschrieben ist "Blood on the Clocktower", welches immerhin noch kommuniziert und ein aktuelles Lieferdatum von Mai 2022 hat: "Nur" 2,5 Jahre Verspätung sind in diesem Thread noch direkt eine Kleinigkeit... Auch wenn man sich wirklich fragen muss, was bei so einem kartenbasierten Social Deduction Spiel eigentlich das große Produktionsproblem ist, scheint aber schlicht an der mangelnden Professionalität der (dennoch begeisterten) Projektleiter zu liegen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Oathsworn

    Aeon Trespass Odyssey

    Atlantis Rising Exp

    Namiji

  • Aeon Trespass Odyssey

    Ist das wirklich schon unverhältnismäßig verzögert? Nach aktuellem Stand ist es ja bereits in Druck und sollte in 4-5 Monaten bei uns eintreffen. Verzögerung liegt aktuell bei einem Jahr? Bei der Größe des Projekts und was alles an Spielinhalten noch dazu kam bzw. die aktuelle Materialknappheit, Covid-Lockdowns und Shipping-Krise finde ich die Verzögerung noch im Rahmen. Aber die Einschätzung ist ja individuell. Hoffe nur, dass wir es bis Juni tatsächlich in den Händen haben.

  • Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff und sollte bis spätestens 08.02. im HAfen von...? ankommen. Ich rechne mal Ende Februar. Dann ist es immerhin "nur" 18 Monate zu spät ( was bei einer originalen Lieferzeit von 20 Monaten (Dez 18-Aug 20) immerhin fast 200% Lieferzeit sind.

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? Im Retail unlängst käuflich und entweder liebt oder hasst man es. Wer da noch zu Bock hat...?

    Ich bin ja vergleichsweise eher neu in Sachen KS dabei (rund 18 Monate jetzt) aber noch keiner meiner wirklichen Pledges ist derweil ausgeliefert worden. Bin gespannt, wenn dann die Nachzügler kommen ob ich mich dann fragen werden "Alter, was für n Schrott hast du da gebacken!" :)

  • Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff und sollte bis spätestens 08.02. im HAfen von...? ankommen. Ich rechne mal Ende Februar. Dann ist es immerhin "nur" 18 Monate zu spät ( was bei einer originalen Lieferzeit von 20 Monaten (Dez 18-Aug 20) immerhin fast 200% Lieferzeit sind.

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? Im Retail unlängst käuflich und entweder liebt oder hasst man es. Wer da noch zu Bock hat...?

    Ich bin ja vergleichsweise eher neu in Sachen KS dabei (rund 18 Monate jetzt) aber noch keiner meiner wirklichen Pledges ist derweil ausgeliefert worden. Bin gespannt, wenn dann die Nachzügler kommen ob ich mich dann fragen werden "Alter, was für n Schrott hast du da gebacken!" :)

    Da das ja wave2 (für die splitshipping menschen :) ) ist mit dann jede Menge neuem Content - Ja das will ich unbedingt haben ;)

  • Zu den18 Monaten: Die meisten Sachen haben aber auch schon vor Corona mehr als ein Jahr gebraucht, insofern - nur Geduld... 😊


    Habe bislang eigentlich nur gute Erfahrungen bei meinen gehackten Projekten gemacht (bei etwa zehn Stück), bis auf die alten Expansions bei Kingdom Death. Die hatten mich schlicht vergessen und ich wollte nicht unverschämt sein - als ich mich danach aber nachdrücklicher gemeldet hatte, war das Ding im EU-Shop nicht mehr erhältlich und ich musste für den Canada-Import ordentlich Steuern zahlen... das war ärgerlich...

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff und sollte bis spätestens 08.02. im HAfen von...? ankommen. Ich rechne mal Ende Februar. Dann ist es immerhin "nur" 18 Monate zu spät ( was bei einer originalen Lieferzeit von 20 Monaten (Dez 18-Aug 20) immerhin fast 200% Lieferzeit sind.

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? Im Retail unlängst käuflich und entweder liebt oder hasst man es. Wer da noch zu Bock hat...?

    Also wir wollen das immer noch haben und freuen uns schon ein Loch in den Bauch :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff (...)

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? (...) Bin gespannt, wenn dann die Nachzügler kommen ob ich mich dann fragen werden "Alter, was für n Schrott hast du da gebacken!" :)

    Ich denke, dass kommt sehr darauf an, wie man sich vorher informiert hat bzw. konnte. Ich habe mich auch im Nachhinein über (fast) jeden Kickstarter gefreut (98 %), auch wenn mehr Zeit für die Lieferung benötigt wurde. Warum sollte ein Spiel mich nicht mehr begeistern, wenn ich mich doch damals bewusst für den Pledge entschieden habe?

  • Das Projekt der Spieleschmiede mit der deutschen Version von #SuperFantasyBrawl .

    Das Sprachkit gefördert im Juli 2019 ist es bis heute noch nicht in meinen Händen - Lieferung sollte Mai 2020 (!) sein.

    Nach letzter Info (30.11.2021) soll die Auslieferung nun Ende Januar 2022 starten.

    Da nach dieser Info allerdings keine weitere Info mehr gekommen ist (typisch...) bin ich eher skeptisch.


    Nebenbei: Auf die Auslieferung von Tainted Grail (Wave 2) bin ich auch gespannt, da wir dann die - wie man hört - besseren Szenarien auch angehen wollen. Das erste Szenario war leider durch Corona nur halb fertig gespielt worden...aber bis dahin hatten wir unseren Spaß!

  • Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? Im Retail unlängst käuflich und entweder liebt oder hasst man es. Wer da noch zu Bock hat...?

    Woher kommt denn diese Erkenntnis? Auf Grundlage von 8100 BGG Bewertungen liegt es bei einer 8,4. Sprich die überwiegende Mehrheit findet es gut bis sehr gut. Natürlich sind dort einige „Schrottbewertungen“ dabei, aber bei der Menge an Bewertungen gehen die eher unter. Nur weil einige Spieler ihre negative Meinung besonders „laut“ kundtun ist sie nicht mehr Wert als die der restlichen Spielergemeinschaft.


    PS: Ich warte auch noch auf meine One-Wave-Order. Bin jedoch erst im Latepledge eingestiegen.


    Bei Everrain bin ich ja positiv überrascht das die Übersetzung schon durch ist. Hoffentlich passt die einigermaßen.

  • Tainted Grail (de) ist mittlerweile wohl auf dem Schiff und sollte bis spätestens 08.02. im HAfen von...? ankommen. Ich rechne mal Ende Februar. Dann ist es immerhin "nur" 18 Monate zu spät ( was bei einer originalen Lieferzeit von 20 Monaten (Dez 18-Aug 20) immerhin fast 200% Lieferzeit sind.

    Da stelle ich mir die Frage: Will das denn überhaupt noch wer? Im Retail unlängst käuflich und entweder liebt oder hasst man es. Wer da noch zu Bock hat...?

    Ich bin ja vergleichsweise eher neu in Sachen KS dabei (rund 18 Monate jetzt) aber noch keiner meiner wirklichen Pledges ist derweil ausgeliefert worden. Bin gespannt, wenn dann die Nachzügler kommen ob ich mich dann fragen werden "Alter, was für n Schrott hast du da gebacken!" :)

    Wenn ich die tatsächliche Lieferzeit gewusst hätte, hätte ich es vermutlich nicht gebackt - oder mindestens ein 2-Wave-Shipping draus gemacht. Einige Spiele aus 2017 sind aus meiner Sicht jetzt schon "alt" - wir leben eben in einer sehr schnellebigen Zeit. Gaia Project jedenfalls geht da nicht mehr als Neuerscheinung durch. Immer noch ein super Spiel - aber möglicheweise würde Helge Ostertag heute in Gaia Project was anders machen als damals, weil er heute viel mehr über Spiele weiß. Insofern hab ich bei so langen Lieferzeiten immer das Gefühl, kalten Kaffee zu bekommen (nicht den "guten" Cold Brew, sondern den kalten Büro-Kaffee ;) )

    "Dann mach halt kein KS" ist kein gutes Gegenargument, weil es ausreichend Firmen gibt, die eine SEHR gute Termintreue haben - teils sicher, weil sie schon vorgearbeitet haben, teils aber auch, weil sie besser planen. AR plant offenbar nur so mittelgut. Heißt also nicht, dass man nichts mehr von denen backen sollte, aber man sollte eben wissen, dass, WENN man was von AR backt, man eben entspannt mit 200% Lieferzeiten rechnen sollte. Garphill Games liefert z.B. regelmäßig sogar VOR dem Lieferdatum aus (die letzte Erweiterung für Paladine von März21 sollte bis November kommen und kam im Oktober).

  • Inzwischen kann man die deutsche Version von Embarcadero auch zur Liste hinzufügen.


    Normalerweise verzichte ich einfach auf die deutsche Version, erfreue mich an den englischen und drucke mir einfach irgendwann einmal die deutsche Anleitung aus, wenn diese erstellt wurde. Ich weiß nicht, was mich dieses mal ritt, von meinem Plan anzurücken.


    Die Kampagne lief entspannt, Pledgemanager lief störungsfrei und dann gab es Probleme. Anscheinend war zum Produktionsstart dann die deutsche Anleitung doch nicht fertig, so dass hier 70 Backer abgespalten wurden und seit dem nicht mehr auf die Zielgerade eingebogen sind.


    Die letzte Info ist vom 3.9.2021, dass man erwartete im September oder Oktober ein Schiff zu buchen und man mit der Auslieferung +3 Monate beginnen könnte. Tja, seit dem schauen die deutschen Backer (also die mit dem Wunsch nach einer deutschen Anleitung) den anderen beim Spielen zu, genießen die Fragen bei BGG und einige ärgern sich sicherlich auch darüber, dass Renegade jetzt neue KS raushaut, dafür Werbung in der alten Kampagne macht und Funkstille herrscht.


    Ich hatte mich bei Renegade inzwischen gemeldet und die englische Version als Ersatz angefragt. Sicherlich will man das gar nicht, sonst hätte man wenigstens geantwortet.


    Sicherlich kommt das Teil irgendwann einmal (zusammen mit dem Fullfilment einer aktuellen Kampagne), aber man wird da kein gutes Geld mehr hinterherwerfen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Stammt natürlich nicht von 8000 Wertungen sondern nur von meiner subjektiven Erfahrung im Austausch mit Freunden, die das Spiel auch spielten.
    Es hat ja wahrlich tolle Ansätze, n puzzly Kampfsystem und coole Explorationsevents. Aber wenn ich hauptsächlich mit Farming beschäftigt bin um von Ort A nach Ort B zu reisen, dann vergeht mir einfach die Lust. Solch langatmige Spielphasen kann ich mittlerweile nicht mal mehr digital ertragen. Es gibt mittlerweile einfach zackigere Spiele.

  • Du vergisst dass man Hausregeln kann, und dann die einzige Mechanik (das Farmen für die Menhire) ausschalten kann um mehr Spaß zu haben.

    Zynik-Modus aus. 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Hab mir mal meine offenen Kickstarter angeschaut... und das ursprünglich geplante Lieferdatum. Unschön. Keiner davon ist angekommen und bei den wenigsten davon gibts ein realistisches Datum.


    So, You've Been Eaten - Oktober 2021

    Hoplomachus: Victorum - März 2022

    SPACE KRAKEN - März 2022


    So isses halt.

  • Aus dem aktuellen Update: "But we feel very good about where things are at in relation to the games releasing this summer. "

    Wenn sich Publisher bei Angaben von Terminen wohlfühlen... dann ist Obacht angebracht.

    Aber März 2022 war der Termin. Unverhältnismäßige Verzögerung finde ich sieht anders aus. Und zudem wird man immer gut mit Updates versorgt, die auch inhaltlich was taugen.

  • Aus dem aktuellen Update: "But we feel very good about where things are at in relation to the games releasing this summer. "

    Wenn sich Publisher bei Angaben von Terminen wohlfühlen... dann ist Obacht angebracht.

    Immerhin ist alles schon in Produktion und finalisiert. Das sollte in dem Prozess die größte (steuerbare) Hürde sein. Wenn jetzt natürlich in den letzten Schritten was dazwischen kommt (das Schiff geht unter oder so), kann das nicht mehr beeinflusst werden.


    Ansonsten habe ich zu #CrashOctopus aus der Spieleschmiede zuletzt im Dezember eine Info bekommen, dass die Spiele wohl am 17.1. fertig werden sollen. Wegen des chinesischen Neujahrs ging man davon aus, dass die Spiele (frühestens) im März bei der Schmiede ankommen. Jetzt ist Mai und man hat nichts wieder gehört.

  • Ansonsten habe ich zu #CrashOctopus aus der Spieleschmiede zuletzt im Dezember eine Info bekommen, dass die Spiele wohl am 17.1. fertig werden sollen. Wegen des chinesischen Neujahrs ging man davon aus, dass die Spiele (frühestens) im März bei der Schmiede ankommen. Jetzt ist Mai und man hat nichts wieder gehört.

    Da gab es noch ein Update Ende März, das Spiel soll Anfang/Mitte Mai bei der Schmiede aufschlagen 8-))

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Da gab es noch ein Update Ende März, das Spiel soll Anfang/Mitte Mai bei der Schmiede aufschlagen 8-))

    Gut zu wissen, das lässt ja hoffen. Wo gab es denn dieses Update? Per E-Mail oder woanders? Meine letzte E-Mail, die ich von Sven von der Spieleschmiede bekommen habe, ist vom 16.12.2021, sofern da nicht hinterher noch was vom Spamfilter ausgesondert worden ist...

  • Da gab es noch ein Update Ende März, das Spiel soll Anfang/Mitte Mai bei der Schmiede aufschlagen 8-))

    Gut zu wissen, das lässt ja hoffen. Wo gab es denn dieses Update? Per E-Mail oder woanders? Meine letzte E-Mail, die ich von Sven von der Spieleschmiede bekommen habe, ist vom 16.12.2021, sofern da nicht hinterher noch was vom Spamfilter ausgesondert worden ist...

    Crash Octopus - Neuigkeiten

    28.03.2022Noch ein kleiner Crash beim Octopus

    Hallo Schmiede,


    nochmal ein kurzes Update: Die Oktopoden haben sich heftig gewehrt und wollten gar nicht verschifft werden, nun haben wir aber ein definitives Ankunftsdatum in Hamburg: Am 20.04.2022 wird Crash Octopus dort ankommen. Mit dem üblichen Zollaufenthalt rechnen wir dann gegen Anfang/Mitte Mai mit dem Eingang der Spiele bei uns.


    Game on


    Sven


    mit Google Translate übersetzen
    Schür das Feuer!

    Sven G.: Erst die Oktopoden, nun das Schiff selbst ... es gab nochmal eine Verzögerung. Neues Ankunftsdatum ist der 19.05., damit verschiebt sich die voraussichtliche Auslieferung auf Juni :/


    Die Spiele sind übrigens an Border der MOL Treasure: MOL TREASURE, Container Ship - Schiffsdaten und aktuelle Position - IMO 9773222 - VesselFinder

    03.05.2022-10:44:46