Beiträge von LemuelG im Thema „Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall“

    Projektmanagement ist verdammt schwierig, das ist in der Industrie nicht anders. Du hängst ab von einem Batzen Zulieferern, bei denen alles Mögliche schiefgehen kann, jede Verschiebung in einem Projekt bindet Kapazitäten, die anderswo verplant waren (mit Ripple-Effekten wie bei den Verspätungen der Deutschen Bahn), und dann fallen Dir auch noch ungeplant Leute aus, bspw. durch Krankheit (Corona hat da teils heftig reingehauen; bei dem Unternehmen in der Industrie, wo ich gerade beratend aktiv bin, ist da letzten Winter zeitweise in manchen Bereichen ein Drittel der Leute gleichzeitig ausgefallen).


    In der Brettspielbranche kommt hinzu, dass Du an noch mehr Stellen potenzielle Engpässe hast, weil es eben nur 1 Person gibt, die das machen kann (bspw. Illustrator oder der oben erwähnte verstorbene Übersetzer, bei KS ist auch der Verlag selbst oft mehr oder weniger eine One-Man-Show), so dass jeder Ausfall hier unmittelbar in die Verzögerung durchschlägt. Das Chaos in China und im Frachtverkehr momentan on top, und ich bin eher erstaunt, dass doch so viele Projekte relativ pünktlich eintreffen.