Die Schwarze Liste - Kickstarter mit unverhältnismäßig großen Verzögerungen oder Total-Ausfall

  • Ich hatte mir die beiden Updates zu #madeira auch durchgelesen und dachte nur "junge, müssen die Feuer bekommen haben, wenn sie sich genötigt sehen, gleich zwei Updates zu bringen!" deutlich war ja auch die Ankündigung, auf Emails mit gewissen Formulierungen nicht mehr zu antworten.


    Dennoch hab ich mich gefreut, mal wieder etwas zu hören - und zu deiner Frage: ich finde WYG hat es professionell formuliert, etwa in dem Ton, den sie angeschlagen haben. man informiert (jetzt besser) und gibt Einblicke, entschuldigt sich und blickt vorsichtig nach vorne ohne die Konfrontation oder Eskalation zu suchen. Die zu verärgerten Backer fängt man ohnehin nicht mehr ein, befürchte ich. Für mich waren das gute Updates und ich freue mich weiterhin auf das Spiel

  • 1. Ganz oben: GOLDEN BELL STUDIOS


    Über Unbroken haben schon genug geschrieben, aber als Sam Cotes, der Designer von Dungeon Dice schwer erkrankte, übertrug er zwei ausstehende Kickstarter an die Arschkrampen von Golden Bell.


    Epic Dice Tower Defense und Dungeon Dice Last King werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen.

    Ich hoffe inständig, die lassen sich irgendwann nochmal in Essen blicken...


    2. Demigods Rising war ein weiter Rohrkrepierer. Ich habe mein Spiel zwar schon vor Ewigkeiten erhalten, die miesen Minis und die ewige Wartezeit hatten mir allerdings die Lust an dem Spiel geraubt. Tatsächlich soll es gar nicht so schlecht sein. Es heißt allerdings, dass immer noch Backer auf ihre Kopie warten.


    3. Level 99 Games. Ewige Wartezeiten und eher enttäuschende Spiel. Pixel Tactics - Mäh, Battle Con - sah kein Stich gegen Yomi, Millenium Blades - laaanngweeilig. Nur Argent hat in meiner Sammlung überlebt.


    4. Kingdom Death Monster. Eigentlich ein gutes Spiel, aber hat bei mir nie richtig gezündet. Warte seit Ewigkeiten auf das neue Zeug, obwohl ich das Grundspiel gar nicht mehr habe. Tröste mich mit dem Gedanken, das der Verkauf des ganzen Krams mein Konto erheblich aufwerten wird.


    5. Green Ronin Publishing. Nicht nur nur RPGs sind langweilig und wenig inspiriert, auch ihre Version von Sentinels of the Multiverse ging gehörig nach hinten los. Liefertermin April 2018. Ja, ist schon klar.

  • Ich bin selbst erstaunt, aber zum Titel #GhostStar scheint sich tatsächlich etwas zu tun ... aus dem letzten Update:


    "We could not be more excited! Everything looks fantastic. Once we get all of the files approved by the manufacturer it will take approximately 3 weeks to receive the approval game. We will post a video of the glorious unpacking!!! For those who need to change their address, we will be sending an invite relatively soon. You will have approximately 4 weeks to change your address."


    Ich hätte nicht zwangsläufig darauf gewettet, aber #GhostStar könnte sogar noch vor CW3 bei uns aufschlagen. =O

  • Noch schlimmer siehst es da für #TheEverrain aus. Da gab es zwar ein Update im Februar (nach dreimonatiger Funkstille) aber als ursprünglicher Termin war Oktober 2019(!) geplant.

    Auch hier kommt Bewegung in die Sache. Laut dem letzten Update befindet man sich mehr oder weniger auf der Zielgeraden. Ich rechne allerdings nicht mit einer Auslieferung vor Ende 2021. Mal abwarten, abschreiben braucht man das Projekt jedenfalls nicht ... sprich massive Verzögerung: Ja, Totalausfall definitiv: Nein. X/


  • Weiterhin ohne konkretes Datum einer möglichen Auslieferung ist #Unbroken ... hier zeichnet sich leider ei n möglicher Totalverlust ab, glücklicherweise kein hoher Betrag. #CthulhuWars 3 scheint ja tatsächlich noch dieses Jahr anzukommen, nach fast drei Jahren Verzögerung, will PG offenbar das Unmögliche wagen und Ende Juli 2021 die deutsche Version auf die Reise von China nach Deutschland schicken. Glauben kann ich PG allerdings erst, wenn ich den ganzen Kram vollständig zuhause habe, da ist einfach im Vorfeld soviel Quatsch erzählt worden ...


    Sorgenkinder sind mittlerweile auch #CarnivalZombie (Auslieferungstermin: November 2019). Dort ist das Material teilweise produziert, teilweise aber noch nicht einmal für die Massenproduktion fertig gestellt.) Sowie #TheManhattanProject das sich aufgrund des plötzlichen Todes des Entwicklers verständlicherweise verzögert hat. (Auslieferungstermin: Ebenfalls November 2019) Hier ist aber ein neuer Publisher ei gesprungen, der das Projekt jetzt zu Ende führen will. Auch mächtig in Verzug, aber offenbar in Auslieferung zumindest von der englischen Version ist #ZWarOne (geplant war August 2019), ob dies auch die anderen Sprachausgaben einschließt ist unklar. "yes, currently packing & shipping. EU will all be out before the end of the month and the rules change."

  • Ein weiteres Lebenszeichen zur 2. Edition von #CarnivalZombie ... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Definitiv kein Totalverlust, aber massiv verzögert ... hoffentlich mit einem guten Ende für alle Backer ... :saint:

  • Weitere Titel mit erheblichen Verzögerungen sind leider mittlerweile ...


    #WasteKnights mit fast eineinhalb Jahren im Rückstand, dort ist aver zumindest die englische / polnische Version mittlerweile wohl in der Auslieferung. Somit sollte es mit der deutschen nicht mehr allzu lange dauern ...


    #Zerywia ... Mai 2020 angepeilt, also ein Jahr in Verzug, soll es jetzt Ende Juni losgehen. Offenbar hat das kleine Team hier etwas zu optimistisch geplant, Corona und andere Widrigkeiten tun ihr Übriges ... wird aber wohl in Kürze.


    #ChtulhuWars3 ... neben der deutschen Version, spüren jetzt auch die internationalen Backer wie stark die Zeitpläne bei PG in Schieflage sind ... die Erweiterungs-KS Deamon Sultan und Catacylsm sind über zwei Jahre nach Ende der Kampagnen und mit gut einem Jahr Verzögerung zwar weit weg von der Verzögerung der deutschen Verzögerung, trotzdem macht sich in der Unterstützerschaft langsam mehr und mehr Unmut breit ...

  • Weitere Titel mit erheblichen Verzögerungen sind leider mittlerweile ...

    #WasteKnights mit fast eineinhalb Jahren im Rückstand, dort ist aver zumindest die englische / polnische Version mittlerweile wohl in der Auslieferung. Somit sollte es mit der deutschen nicht mehr allzu lange dauern ...

    Bei Heidelbär kann man das Spiel mittlerweile vorbestellen... nicht, dass das irgendwie von Galakta kommuniziert werden würde X(


    -> HeidelBÄR Games Shop | Waste Knights - Zweite Edition DEUTSCH | Brettspiele online kaufen

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Bei Heidelbär kann man das Spiel mittlerweile vorbestellen... nicht, dass das irgendwie von Galakta kommuniziert werden würde X(


    -> HeidelBÄR Games Shop | Waste Knights - Zweite Edition DEUTSCH | Brettspiele online kaufen

    Danke für die Info. Fraglich wann die Vorbestellungen ausgeliefert werden, preislich ja auch zumindest nicht günstiger als im Kickstarter und eben ohne den exklusiven Content ... so etwas hat man leider in ganz anderen Dimensionen bereits gesehen, ich sage nur PG / Pegasus, wo man für knapp 100 Euro mittlerweile das Grundspiel von #CthulhuWars 3 in der deutschen Version vorbestellen kann, also inkl. allem Content und für weit weniger als im Kickstarter und das auch noch ohne die horrenden Versandkosten ... echter Wahnsinn was da abgeht ... X/

  • #Zerywia Ende Juni ist unrealistisch. Sie brauchen noch Zeit um das Rulebook zu korrigieren, sprich das muss dann erstmal gedruckt werden. Ich rechne nicht vor Oktober damit.

    apropos Zerywia. Auf Gamefound gibt es aktuell den Super-Late-Pledge ;)
    Ein KS Paket mit allen SGs und den kleinen Expansions (alles ausser die drei grossen, welche ev. 2022 dann nachgeordert werden können).

    zum Late-Pledge


    Es sind noch 121 Stück bestellbar. Auslieferung nach den KS-Auslieferungen. Müsste also alles in allem noch Q3/Q4 werden ;)

  • #Zerywia Ende Juni ist unrealistisch. Sie brauchen noch Zeit um das Rulebook zu korrigieren, sprich das muss dann erstmal gedruckt werden. Ich rechne nicht vor Oktober damit.

    apropos Zerywia. Auf Gamefound gibt es aktuell den Super-Late-Pledge ;)
    Ein KS Paket mit allen SGs und den kleinen Expansions (alles ausser die drei grossen, welche ev. 2022 dann nachgeordert werden können).

    zum Late-Pledge


    Es sind noch 121 Stück bestellbar. Auslieferung nach den KS-Auslieferungen. Müsste also alles in allem noch Q3/Q4 werden ;)

    Bin neugierig. Was kann das Spiel denn? sieht ein wenig wie tainted Grail ohne das Story book aus. Das würde mich eher abturnen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Zerywia steht eher in der Tradition eines Runebound, WoW oder neuerdings eben auch HexploreIt und Dungeon Degenerates. Also Quests annehmen, rumreisen, Verdunkelung des Landes verhindern etc.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist ja auf Anhieb erst Mal nichts schlechtes. Hexplore it mag ich, Dungeon degenerates erwarte ich. Da muss es dann wohl aber auch erst Mal rankommen... Na ich warte Mal lieber ab.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Prognose: Einem DD wird es sicht geschlagen geben müssen. Dafür ist das World Building bei DD zu gut. Ob Zerywia mechanisch abwechslungsreicher wird als DD, was ja sein größter, legitimer, Vorwurf ist, muss sich auch noch zeigen.

    Aber: Ich rechne mit einem soliden Platz 2. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Noch schlimmer siehst es da für #TheEverrain aus. Da gab es zwar ein Update im Februar (nach dreimonatiger Funkstille) aber als ursprünglicher Termin war Oktober 2019(!) geplant.

    Auch hier kommt Bewegung in die Sache. Laut dem letzten Update befindet man sich mehr oder weniger auf der Zielgeraden. Ich rechne allerdings nicht mit einer Auslieferung vor Ende 2021. Mal abwarten, abschreiben braucht man das Projekt jedenfalls nicht ... sprich massive Verzögerung: Ja, Totalausfall definitiv: Nein. X/


    Das wundert mich nicht. Everrain war ja in Essen damals so weit weg davon, dass man das überhaupt als fertiges Spiel bezeichnen konnte...daher war für mich auch direkt klar, das ich das nicht backen würde. Nach Endure the Stars schon mal gar nicht. Ich hoffe für alle, dass das Spiel am Ende noch was kann. Aber bisher ist ihr Trackrecord recht mau.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das ist ja auf Anhieb erst Mal nichts schlechtes. Hexplore it mag ich, Dungeon degenerates erwarte ich. Da muss es dann wohl aber auch erst Mal rankommen... Na ich warte Mal lieber ab.

    Im Gegensatz zu #HEXploreIt empfinde ich #Zerywia allerdings als wesentlich weniger abstrakt und sehr viel zugänglicher, zudem hoffe ich, dass es sich weniger wie buchhalterische Arbeit anfühlen wird. Und bezüglich #DungeonDegenerates hat es halt den Vorteil wesentlich zugänglicher in Sache Setting und Artwork zu sein, mechanisch halte ich #DungeonDegenerates für durchaus interessant, nur optisch ist es so weit weg von einem Spiel, dass ich abendfüllend auf dem Tisch haben möchte, dass es nicht in meine Sammlung kommen wird ...

  • Das wundert mich nicht. Everrain war ja in Essen damals so weit weg davon, dass man das überhaupt als fertiges Spiel bezeichnen konnte...daher war für mich auch direkt klar, das ich das nicht backen würde. Nach Endure the Stars schon mal gar nicht. Ich hoffe für alle, dass das Spiel am Ende noch was kann. Aber bisher ist ihr Trackrecord recht mau.

    #VillageAttacks halte ich für durchaus gelungen. Deshalb sind meine Hoffnungen durchaus weiterhin das #Everrain ein thematisch und mechanisch durchaus gutes Spiel werden wird ... der Rest muss sich dann halt noch zeigen ... :seenot:

  • Auch mächtig in Verzug, aber offenbar in Auslieferung zumindest von der englischen Version ist #ZWarOne (geplant war August 2019), ob dies auch die anderen Sprachausgaben einschließt ist unklar. "yes, currently packing & shipping. EU will all be out before the end of the month and the rules change."

    Hier ist ja bei vielen mittlerweile der englische und deutsche Content angekommen, oder zumindest im Zulauf … also schlussendlich alles gut bei #ZWarOne;)

  • Sowie #TheManhattanProject das sich aufgrund des plötzlichen Todes des Entwicklers verständlicherweise verzögert hat. (Auslieferungstermin: Ebenfalls November 2019) Hier ist aber ein neuer Publisher eingesprungen, der das Projekt jetzt zu Ende führen will.

    Laut letzter Info, kämpft die neue Firma aktuell noch um die Zugangsrechte bei Kickstarter. Das Projekt muss ja quasi offiziell an den neuen Publisher übertragen werden … ein Vorgang, der offenbar komplizierter ist als gedacht … aber zu mindestens geht es danach geordnet weiter … :saint:

  • Laut letzter Info, kämpft die neue Firma aktuell noch um die Zugangsrechte bei Kickstarter. Das Projekt muss ja quasi offiziell an den neuen Publisher übertragen werden … ein Vorgang, der offenbar komplizierter ist als gedacht … aber zu mindestens geht es danach geordnet weiter … :saint:

    Aus dem neusten Update:


    "Hi everyone!! A super quick update to let you know that the BackerKit pledge manager for Cold War will be closing when I wake up (in Australia) this Monday - September 13th. This means for the majority of backers it will end in the very late night of Sunday, September 12th.

    If anyone has had issues with finding their survey link in their emails etc., or any other problems, please let us know ASAP.

    After the surveys close, we begin the process of getting the expansion printed!

    Thank you!

    - David

    Grail Games"


    Nachdem alle rechtlichen Fragen mit Kickstarter offenbar geklärt werden konnten, beginnt jetzt der Druck ... :zip:

  • Mein erster Kickstarter war ja leider Dark Souls.... Diese extreme Verzögerung, bis endlich alles da war, war schon ganz übel.


    Obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste, habe ich Steamforged doch wieder unterstützt.


    Wo ich froh war nicht eingestiegen zu sein, war damals Dystopian Wars. Kurze Zeit nach Ende der Kickstarter-Kampagne hat die Firma Konkurs angemeldet und das Geld wäre wohl weg gewesen.


    Aktuell mache ich mir ein bisschen Sorgen bzgl. Dawn of Madness, da die Infos sehr sporadisch kommen und es kürzlich erstmal eine große Verzögerung gab. Hinzu kommt dass ich natürlich die deutsche Version gebackt habe, die bei dem textlastigen Spiel wahrscheinlich minimum ein Jährchen länger dauern wird :D

  • Leider müssen wir wahrscheinlich noch wirklich lange auf Dawn of Madness warten. Jedoch bin ich recht zuverlässig, dass sie mit einer großen Verzögerung liefern werden. Schließlich haben sie bereits deep madness + twisted fables teilweise ausgeliefert. Außerdem soll noch dieses Jahr celestial von ihnen auf Kickstarter erscheinen … bin wirklich gespannt ob sie bis dahin schon mehr positive Nachrichten für uns haben :S.

  • Kleines Update zu meinen Kandidaten in dieser Rubrik: PG schafft es mittlerweile mit gleich zwei KS unter den Top10 der verzögerten Projekte aufzutauchen: Beides CW3 Kickstarter, einmal weiterhin wie bekannt die deutsche Version von CW3, zudem CW Demon Sultan dessen Auslieferung für Juni 2020 geplant war. Immerhin die Wahrscheinlichkeit, dass die Artikel noch geliefert werden ist hoch ... vielleicht Mitte 2020, oder später ... wohl eher später X/


    Weiterhin ohne Lieferung und Info ist #Unbroken, hier ist fraglich, ob jemals etwas geliefert wird - Status: Abgehakt. :cursing:


    Mit #Zerywia und den noch anstehenden Erweiterungen zu #SolomoKane ist laut letzten Informationen tatsächlich in Kürze zu rechnen, hier wurden zumindest die Adressdaten bereits abgefragt / gelockt. Wird werden ... :whistling:


    Die Produktion bei #Everrain ist auf der Zielgeraden, Mitte / Ende Januar 2022 soll die Massenproduktion abgeschlossen sein. Lieferung innerhalb des zweiten bzw. dritten Quartals wahrscheinlich ... X/


    Bei #GhostStar bewegt sich mittlerweile nichts mehr, fraglich ob da noch etwas kommt ... eher wohl nicht, abgehakt. :cursing:


    Die Produktion zu #CarnivalZombie ist mittlerweile wohl so gut wie abgeschlossen, fraglich wie lange Zusammenstellung und Transport benötigen werden. Prognose: Wird sicherlich geliefert, fraglich ist halt nur wann ... man spricht von einigen Monaten, ich denke, es wird frühestens eine Lieferung im Sommer 2022 ... ?(


    #TheManhattanProject ist mittlerweile wieder in guten Händen, nachdem der Prozess der Übergabe an den neuen Publisher gewisse Zeit in Anspruch genommen hat. Status: Produktion läuft, Auslieferung wird noch dauern ... :whistling:


    Die Erweiterungen zu #VillageAttacks haben mittlerweile auch bereits eineinhalb Jahre Verspätung. Hier wird sicherlich etwas kommen, einen Totalausfall befürchte ich hier nicht. GrimlordGames waren nie die schnellsten, und bleiben auch in Pandemiezeiten ihrem Tempo treu ... einfach abwarten, kommt sicherlich, fraglich nur wann ... X/


    #Manchukuo geht laut letztem Update im Februar 2022 direkt nach Chinesisch-Neujahr in die Massenproduktion. Mit einer Lieferung ist sicherlich nicht vor Mitte des Jahres zu rechnen, eher später ... also Herbst / Winter 2022 ... :whistling:


    #1941RaceToMoscow hatte laut Dezember Update ein Problem mit dem Kartendruck (Standort Polen). Insgesamt ist die Produktion schon sehr weit, eine Lieferung ist innerhalb 1-3 Monaten wahrscheinlich ... ?(


    Alle weiteren Projekte sind weniger als eineinhalb Jahre verspätet, was meiner Meinung nach aufgrund der Pandemie und deren Auswirkungen im Großen und Ganzen noch vertretbar ist und kein Grund zur Besorgnis ...

  • PG schafft es mittlerweile mit gleich zwei KS unter den Top10 der verzögerten Projekte aufzutauchen

    Wofür steht PG?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Gibt es das hier eigentlich auch als laufende Tabelle die mit Punkten einhergeht ?


    Pro Monat Verspätung 1 Punkt

    Pro Quartal ohne Update 1 Punkt

    Angeforderte Zusatzzahlungen 5 Punkte

    Hypothek eines weiteres zuvor gefundeten Spiels des gleichen Publishers 5 Punkte

    ... ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • sei froh das du Hyperspace und Eternal Adversary nicht mitgebacken hast, sonst könntest du fast schon eine Top10 für PG allein machen. :lachwein:

    Du glaubst garnicht wie froh ich da tatsächlich bin. Mit etwas Glück bin ich in 6-9 Monaten durch mit dem Kapitel PG. Und zwar endgültig ... mehr als einmal im Leben mit PG zu tun gehabt zu haben ist eine Impfung für die Ewigkeit. :lachwein:

  • Ich habe mir folgende Regel auferlegt:


    Maximal 2 KS eines Publishers gleichzeitig backen. Der Counter geht erst zurück wenn ich eins davon in Händen halte.


    Trifft zwar vor allem die großen in der Branche (CMON, Mythic, Awaken Realms) aber ich finde den Trend fatal mit aktuellen Projekten das Fulfillment bereits abgeschlossener Sachen zu finanzieren.


    Scheint so als ob Kickstarter als Plattform das auch selbst erkannt hat und nun die Anzahl parallel laufender Kampagnen beschränkt.

  • Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Jetzt die Tage kam glatt mal wieder ein Update zum ausstehenden Myth 2nd Edition - Journeyman. Zwar kein Totalausfall doch noch immer das Warten auf den Versand diverser Add-Ons. Hier halte ich es Ulisses echt zu gute, dass sie hier weiterhin an Produktion und Fulfilment der übernommenen und nachvollziehbaren Assets arbeiten. Für mich wird das, wenn da mal noch was kommt, eher eine kleine Wundertüte. :)

    Schade nur, dass die deutsche Übersetzung nicht realisiert wird. Nach dem ganzen Debakel und der Arbeit an einem neuen Myth, kann ich das allerdings sehr gut nachvollziehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • derzeut ist nur dungeonology über eineinhalb jahre verspätet. chancen auch über 1 1/2 jahre verzögert zu sein hat oathsworn, stormsunder, europa universalis und wenns blöd läuft ATO

  • Gute Chancen auch über 1 1/2 Jahre Verspätung zu habe hatnach dem letzten Update die #Museum Bigbox .

    Ja es handelt sich nur um eine kleine Erweiterung und die Bigbox als neue Aufbewahrung und trotzdem bekommen es die Leute von Holy Grail Games nicht gebacken 😉 (kleines Wortspiel)

    Ein Delay nach dem anderen und großteils nicht verantwortlich ist die Pandemie.