Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)

  • Mich treibt das Spiel seit meinen beiden Solo-Partien gestern um, was ja erst mal ein gutes Zeichen ist. Zum Einkommen habe ich mich angefangen etwas zu wundern. Es stimmt, dass man aus den herausgeschobenen Entwicklungs-Streifen alle sichtbaren Einkommen erhält, oder? Also wenn ich dort einmal 1$ und einmal 2$ auf der gleichen Leiste sehe, dann bekomme ich insgesamt 3$ und nicht nur den höchsten freigeschalteten Wert, richtig? Auf den Transport-Leisten hingegen bekomme ich nur das, wo meine Scheibe gerade liegt, nicht auch alles darunter. Und wenn ich in einem Einkommens-Ereignis mein Fortschritts-Einkommen nur dann bekomme, wenn ich mindestens einen Mitarbeiter in der entsprechenden Region habe, dann lohnt es doch schon deshalb oft, einen Mitarbeiter liegen zu lassen.


    Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Scores im Solo-Spiel tendenziell eher die höchsten sind? Man macht ja immer 20 Züge, unabhängig von der Spielerzahl, aber nirgendwo außer im Solo-Spiel hat man so viel Kontrolle darüber was kommt, oder? (Besonders wenn man, so wie ich, ausschließlich mit den einfachen Solo-Karten spielt.)

    Alles richtig, ja. :)

  • Hab das Spiel gestern zwei Neulingen gezeigt und mal wieder erleben können, wie extrem sich hier Erfahrung auswirkt.

    Obwohl ich geholfen und Tipps gegeben habe, haben sich meine Mitspieler immer wieder in Ecken manövriert, wo sie selbst bei ihrer eigenen Aktionsauswahl keine sinnvolle Aktion nutzen konnten ... 🙈

    Am Ende lag ich dann - trotz völlig unkonfrontativem Spiel mit 183 - 87 - 81 Punkten gut 100 Punkte vor den anderen.


    Trotzdem hatten beide viel Spaß und gegen Ende kam dann auch der Aha!-Moment, und sie werden das weiter spielen. 😁👍🏻


    Erkenntnis für mich:

    Direkt davor hatten wir Bitoku gespielt, und ich habe gemerkt, dass Bitoku für mich entspanntes Spielen ist und Carnegie zwar sehr unterhaltsam ist, aber sich auch etwas nach "Arbeit" anfühlt, weil man so aufmerksam bleiben muss.

  • verv: Im Grunde willst du immer, wenn eine Region im Ereignis getriggert wird, dort mindestens 1 Arbeiter stehen haben, damit du jedes Mal dein Einkommen kassierst. Das ist ein Teil der Kunst des Spiels.

    Und im späteren Spielverlauf willst du KEINE Arbeiter mehr in Regionen haben, die nicht mehr gewertet werden.

    Also immer das Ereignisbrett im Blick behalten und rechtzeitig Arbeiter in Stellung bringen.

    Aber nicht zu früh, du brauchst sie ja auch auf deinem Tableau! 😁

    Das ist die Balance, die du im Spiel suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Und die Region, in die ein Arbeiter kommt, ist nur beim Platzieren von Projekten vorgegeben, oder? Wenn ich z.B. den Arbeiter platzieren muss, um die +7 Forschung zu bekommen, dann kann ich die Region frei wählen?

    Korrekt!

  • Und gehe ich recht in der Annahme, dass die Scores im Solo-Spiel tendenziell eher die höchsten sind?

    Alles richtig, ja. :)

    Naja , mit etwas Erfahrung sehe ich gar nicht so große Unterschiede zwischen Solo und mehreren, was die zu erreichenden Punkte angeht. Wenn niemand absichtlich oder unabsichtlich irrational spielt ist ja doch Recht vorhersehbar welche Aktionen kommen. 180-190 kann man in beiden Konstellationen erreichen.

  • Alles richtig, ja. :)

    Naja , mit etwas Erfahrung sehe ich gar nicht so große Unterschiede zwischen Solo und mehreren, was die zu erreichenden Punkte angeht. Wenn niemand absichtlich oder unabsichtlich irrational spielt ist ja doch Recht vorhersehbar welche Aktionen kommen. 180-190 kann man in beiden Konstellationen erreichen.

    Möglich auf jeden Dall, ich halte es im MP aber für schwieriger, gerade gegen erfahrene Spieler, die dich gezielt blocken oder bremsen. 😊

  • Ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, dass man die Punkte nur auf einer Leiste verbrauchen kann. Man wird ja, vor allem mit gewissen Abteilungen, richtig mit F+E-Punkten überschüttet. 10 und mehr Punkte sind da keine Seltenheit und dann soll man für lausige 2 oder 3 Punkte nur einen Forschungsstreifen rausziehen dürfen? Wenn das so wäre, würden doch all die F+E-Abteilungen sinnlos, da man mit nur zwei Angestellten im F+E-Büro so ziemlich auf allen Leisten jeden Schritt machen könnte.

    Also in den deutschen Regeln steht 1 Leite auf dem Spielbrett und 1 Leiste am Tableau. Da kann man durchaus viele Punkte für ausgeben. Und 2 bis 3 Punkte kostet es ganz sicher nicht einen Foschungsstreifen rausziehen, gerade wenn du eben nur eine Leiste bedienen darfst. Dann brauchst du nämlich wesentlich mehr Punkte. Wäre das anders, dann wäre uns das aufgefallen. Wir haben da schon gut und gerne 21 (?) Punkte verbraten. Für mich ist das alles andere als so klar, wie du es beschreibst. Vor allem durch das verfallen der Punkte, wenn ich beliebig alles verteilen kann, dann sollte da meist weniger verfallen.


    In der Regel steht folgendes:


    Forschungspunkte können auf zwei Arten ausgegeben werden:

    • Du kannst einen deiner Projektstreifen um ein Feld nach rechts
    schieben und eine Scheibe auf das neu sichtbar gewordene Feld
    (Kreis) des Streifens legen ODER
    • Du kannst deine Scheibe auf der Transportleiste einer beliebigen
    Region ein Feld nach rechts bewegen.

    In beiden Fällen musst du die angegebenen Forschungskosten zahlen,
    die durch solche Symbole dargestellt werden:

    Beachte: Du darfst deine Projektstreifen und Transportleisten mit
    einer Aktion um mehr als einen Schritt verbessern. Ungenutzte
    Forschungspunkte verfallen am Ende des Zuges



  • Das ist jetzt aber Interpretation, dass du "eine" als Zählwort und nicht als unbestimmten Artikel liest. :)


    Ersetze mal "einen" durch " 'nen", dann wird die Bedeutung klarer. :)

  • Da der Autor es selbst beantwortet hat braucht man über die Auslegung der Regel wohl nicht mehr diskutieren oder?


    I confirm you can spread your R&D points over several tabs and/or transport tracks.
    In other words, you can mix and match as you like.

    Ne, darum geht es hier ja auch nicht. Ich wollte nur klarstellen, dass das aus meiner Sicht nicht so völlig unrealistisch ist, wenn man es falsch versteht.


    Huutini dann lass das Wort mal ganz Weg. ;)

    Du kannst einen deiner Projektstreifen um ein Feld nach rechts schieben...


    Power, oder? Das "einer" braucht da überhaupt nicht stehen.

  • Weshalb ich es nach wie vor in Regeln bevorzuge, wenn bei Zählwörtern verdammich noch einmal Ziffern verwendet werden. Wenn konsequent 1 für "genau 1" verwendet wird und "ein" für "beliebige", wird es klarer. Hier hätte es auch genügt als Hinweis drunter zu schreiben, dass du beide Arten beliebig oft in einem Zug verbessern darfst.

  • Das ist jetzt aber Interpretation, dass du "eine" als Zählwort und nicht als unbestimmten Artikel liest. :)


    Ersetze mal "einen" durch " 'nen", dann wird die Bedeutung klarer. :)

    Weshalb ich es nach wie vor in Regeln bevorzuge, wenn bei Zählwörtern verdammich noch einmal Ziffern verwendet werden. Wenn konsequent 1 für "genau 1" verwendet wird und "ein" für "beliebige", wird es klarer. Hier hätte es auch genügt als Hinweis drunter zu schreiben, dass du beide Arten beliebig oft in einem Zug verbessern darfst.

    Genau so sollte das auch sein!

  • :10_10:

  • Power, oder? Das "einer" braucht da überhaupt nicht stehen.

    Stimmt! 👍🏻


    Weshalb ich es nach wie vor in Regeln bevorzuge, wenn bei Zählwörtern verdammich noch einmal Ziffern verwendet werden. Wenn konsequent 1 für "genau 1" verwendet wird und "ein" für "beliebige", wird es klarer. Hier hätte es auch genügt als Hinweis drunter zu schreiben, dass du beide Arten beliebig oft in einem Zug verbessern darfst.

    Genau so sollte das auch sein!

    Exakt! 👍🏻

  • Hi zusammen, ich hab eine Regelfrage zur Abteilung "Telegrafie". Da werden ja die Kosten zum "Vorrücken auf den Transportleisten und JE 1 Forschungspunkt reduziert".


    Wie genau ist das zu Verstehen. Jeweils in der Aktion ein mal auf max. jeder der 4 Transportleisten (also West, East usw.) Oder wirklich pro Schritt, egal auf welcher Transportleiste. Also folgendes Beispiel (siehe Foto): Ich bin gelb und habe 6 Forschungspunkte. Könnte ich dann statt 3+2+2 nur 2+1+1 bezahlen um drei Schritte nach vorn zu gehen und hätte immer noch 2 Forschungspunkte übrig?

  • Hi zusammen, ich hab eine Regelfrage zur Abteilung "Telegrafie". Da werden ja die Kosten zum "Vorrücken auf den Transportleisten und JE 1 Forschungspunkt reduziert".


    Wie genau ist das zu Verstehen. Jeweils in der Aktion ein mal auf max. jeder der 4 Transportleisten (also West, East usw.) Oder wirklich pro Schritt, egal auf welcher Transportleiste. Also folgendes Beispiel (siehe Foto): Ich bin gelb und habe 6 Forschungspunkte. Könnte ich dann statt 3+2+2 nur 2+1+1 bezahlen um drei Schritte nach vorn zu gehen und hätte immer noch 2 Forschungspunkte übrig?

    Pro Schritt auf der Transportleiste den Du machst reduziert sich der FP Einsatz um einen Punkt. Wenn Du also auf mehreren Leisten oder auf einer mehrfach läufst, dann halt jedes Mal mit mindestens aber 1 FP Kosten

  • Wie genau ist das zu Verstehen. Jeweils in der Aktion ein mal auf max. jeder der 4 Transportleisten (also West, East usw.) Oder wirklich pro Schritt, egal auf welcher Transportleiste. Also folgendes Beispiel (siehe Foto): Ich bin gelb und habe 6 Forschungspunkte. Könnte ich dann statt 3+2+2 nur 2+1+1 bezahlen um drei Schritte nach vorn zu gehen und hätte immer noch 2 Forschungspunkte übrig?

    Also ich interpretiere das auch so, dass jeder Schritt auf jeder der 4 Transportleisten einfach 1 günstiger ist (außer den 1ern). Wenn man das theoretisch also früh im Spiel kauft und alle Leisten entwickelt, kann man damit also insgesamt bis zu 13 Forschungspunkte sparen. Nicht schlecht, aber halt auch nicht besser als wenn man einfach den +7 Raum zweimal auslöst.

  • Ich halte das Department nur dann für sinnvoll, wenn man wirklich schnell die Leisten hoch will und sich in der ersten Spielhälfte darauf fokussiert, auch um die Belohnungen in den letzten Spots abzuräumen. Dafür müsste man halt die Firmenentwicklung ein wenig zurückstellen ...

  • Wie genau ist das zu Verstehen. Jeweils in der Aktion ein mal auf max. jeder der 4 Transportleisten (also West, East usw.) Oder wirklich pro Schritt, egal auf welcher Transportleiste. Also folgendes Beispiel (siehe Foto): Ich bin gelb und habe 6 Forschungspunkte. Könnte ich dann statt 3+2+2 nur 2+1+1 bezahlen um drei Schritte nach vorn zu gehen und hätte immer noch 2 Forschungspunkte übrig?

    Also ich interpretiere das auch so, dass jeder Schritt auf jeder der 4 Transportleisten einfach 1 günstiger ist (außer den 1ern). Wenn man das theoretisch also früh im Spiel kauft und alle Leisten entwickelt, kann man damit also insgesamt bis zu 13 Forschungspunkte sparen. Nicht schlecht, aber halt auch nicht besser als wenn man einfach den +7 Raum zweimal auslöst.

    exakt so ist es. Jeder Schritt wird 1 billiger (min. 1). Du machst 3 Schritte als reduzieren sich die Kosten um 3. Wurde auch schon mal bei bgg gefragt (glaub ich zumindest).

  • Ich halte das Department nur dann für sinnvoll, wenn man wirklich schnell die Leisten hoch will und sich in der ersten Spielhälfte darauf fokussiert, auch um die Belohnungen in den letzten Spots abzuräumen. Dafür müsste man halt die Firmenentwicklung ein wenig zurückstellen ...

    In der Regel sind meiner Meinung nach ebenfalls andere Abteilungen zu bevorzugen, da man üblicherweise eh schnell auf den Transportleisten vorankommt. Aber je nach Strategie kann die Abteilung durchaus auch ihre Anreize besitzen

  • Ich halte das Department nur dann für sinnvoll, wenn man wirklich schnell die Leisten hoch will und sich in der ersten Spielhälfte darauf fokussiert, auch um die Belohnungen in den letzten Spots abzuräumen. Dafür müsste man halt die Firmenentwicklung ein wenig zurückstellen ...

    In der Regel sind meiner Meinung nach ebenfalls andere Abteilungen zu bevorzugen, da man üblicherweise eh schnell auf den Transportleisten vorankommt. Aber je nach Strategie kann die Abteilung durchaus auch ihre Anreize besitzen

    Am Ende auch eine Frag der Vorliebe ... Ein Bekannter nutzt die Abteilung sehr gerne und gewinnt dann auch regelmäßig. Ob er ohne die Abteilung auch gewinnen würde? Gute Frage.
    Nutze ich die Abteilung? Nein, weil ich nie sonderlich stark auf die Leisten spiele. Gewinne ich oft? Nein, aber gelegentlich und oft genug, um weiter Spaß zu haben.

    Das ist das schöne an dem Spiel, es gibt immer wieder verschiedene Wege. :)

  • In der Regel sind meiner Meinung nach ebenfalls andere Abteilungen zu bevorzugen, da man üblicherweise eh schnell auf den Transportleisten vorankommt. Aber je nach Strategie kann die Abteilung durchaus auch ihre Anreize besitzen

    Am Ende auch eine Frag der Vorliebe ... Ein Bekannter nutzt die Abteilung sehr gerne und gewinnt dann auch regelmäßig. Ob er ohne die Abteilung auch gewinnen würde? Gute Frage.
    Nutze ich die Abteilung? Nein, weil ich nie sonderlich stark auf die Leisten spiele. Gewinne ich oft? Nein, aber gelegentlich und oft genug, um weiter Spaß zu haben.

    Das ist das schöne an dem Spiel, es gibt immer wieder verschiedene Wege. :)

    Mit meiner limitierten Erfahrung mit dem Spiel finde ich die eigentlich auch ganz reizvoll: man kann sich mit einer ordentlichen Forschung-Aktion früh im Spiel die Transportleisten hochschieben und gleich mal das Einkommen ankurbeln.


    Ich bin aber auch generell ein Freund von passiven Effekten. Das fühlt sich so stabil an. ;)

  • Mit meiner limitierten Erfahrung mit dem Spiel finde ich die eigentlich auch ganz reizvoll: man kann sich mit einer ordentlichen Forschung-Aktion früh im Spiel die Transportleisten hochschieben und gleich mal das Einkommen ankurbeln.


    Ich bin aber auch generell ein Freund von passiven Effekten. Das fühlt sich so stabil an. ;)

    Es ist zumindest kalkulierbarer.


    Allgemein finde ich in dem Spiel die Herausforderung, an möglichst vielen Aktionen beteiligt zu sein, sehr spannend. Wenn ich nur meinen Schuh durchziehe, werde ich verlieren, weil dann plötzlich die anderen was anders machen. Insbesondere Verwaltung und Konstruktion unter einen Hut zu bringen, ist schwer... eigentlich möchte man 2-3 Projekte realisieren (was halt 4-5 Punkte UND Einkommen ist UND die Chance auf noch mehr Punkte erhöht) - andererseits kommt dann jemand und macht immer nur Verwaltung und dann steht man da

  • Ich hatte die Abteilung mal in Kombination mit dem "Archiv", was sie mMn deutlich interessanter macht!

    Wir haben bei uns immer die Regel, dass wir pro "Sorte" maximal 1 Abteilung mit dauerhaftem Effekt haben - von daher werden wir niemals mit beiden Abteilungen spielen. :)

    Aber ja, ohne diese Einschränkung wirkt die Kombi recht stark.

  • Also ich hab gerade meine erste Partie solo gegen Andrew auf leicht mit der Abteilung Telegrafie 136 zu 109 gewonnen. ^^


    Es kann natürlich sein, dass ich vielleicht hier und da noch einen kleinen Regelfehler drin hatte. Es war jetzt erst die zweite Partie von mir (nach einer ersten Lernpartie gegen mich selbst :lachwein:)


    Ich fand die Abteilung Telegrafie irgendwie cool. Ich hab damit sehr schnell 3 der 4 Transportleisten komplett fertig gemacht und die schönen Boni eingesackt (und Andrew damit natürlich potenzielle 18 Punkte weg genommen). Dazu die passenden Spende mit dem Lokomotiven Symbol (Name ist mir gerad entfallen)... nochmal 12 Punkte...


    Was soll ich sagen... hat großen Spaß gemacht :D

  • (und Andrew damit natürlich potenzielle 18 Punkte weg genommen).

    Entweder verstehe ich nicht was du meinst oder da ist ein Regelfehler ;)

    Andrew bekommt doch für jede Transportleiste, die er maximiert, 6 Punkte. Wenn man das vor ihm schafft, dann kann er das nicht mehr erreichen. (Ist aber in meinen bisherigen Solo-Partien für gewöhnlich eh keine drei Mal passiert.)

  • Entweder verstehe ich nicht was du meinst oder da ist ein Regelfehler ;)

    Andrew bekommt doch für jede Transportleiste, die er maximiert, 6 Punkte. Wenn man das vor ihm schafft, dann kann er das nicht mehr erreichen. (Ist aber in meinen bisherigen Solo-Partien für gewöhnlich eh keine drei Mal passiert.)

    Ja, genau so meinte ich das. :)

  • Die Abteilungen haben Namen? =O

    Warum stehen die nicht auf den Plättchen? Das würde die Immersion, ein Unternehmen zu führen, enorm aufwerten.

    klar haben die Namen. Aber aufgrund der Sprachneutralität und damit verbundenen geringeren Druckkosten, stehen die nicht auf den Plättchen, sondern nur in der Anleitung! :)

    Aber es sind ja in der Retailversion gerade einmal 16 und in der Deluxe (bzw. mit Erweiterung) 32 verschiedene Abteilungen. Kehrer müssen sich mehr Namen merken

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Die Abteilungen haben Namen? =O

    Warum stehen die nicht auf den Plättchen? Das würde die Immersion, ein Unternehmen zu führen, enorm aufwerten.

    Die Namen sind nur in der Anleitung zu finden.

    Ja, das ist eine an sich schöne Sache, aber irgendwie verschwindet das so auch in Umständen. Wenn ich hier über das Spiel schreibe, dann nenne ich die Abteilungen auch nicht bei ihren Namen. Einerseits, weil ich die nicht erst extra nachschlagen will. Aber andererseits auch, weil ich nicht möchte, dass jemand anderes die Nachschlagen muss um zu verstehen, welche gemeint ist.


    (Den Screenshot aus der Regel finde ich übrigens eine gute Lösung, aber ist vielleicht abseits einer konkreten Regelfrage ein wenig zu viel des Guten.)

  • Die Namen sind nur in der Anleitung zu finden.

    Ja, das ist eine an sich schöne Sache, aber irgendwie verschwindet das so auch in Umständen. Wenn ich hier über das Spiel schreibe, dann nenne ich die Abteilungen auch nicht bei ihren Namen. Einerseits, weil ich die nicht erst extra nachschlagen will. Aber andererseits auch, weil ich nicht möchte, dass jemand anderes die Nachschlagen muss um zu verstehen, welche gemeint ist.


    (Den Screenshot aus der Regel finde ich übrigens eine gute Lösung, aber ist vielleicht abseits einer konkreten Regelfrage ein wenig zu viel des Guten.)

    hier würde es aber auch die Nummer der Abteilung tun. Wobei ein Screenshot immer am besten ist

  • Die Abteilungen haben Namen? =O

    Warum stehen die nicht auf den Plättchen? Das würde die Immersion, ein Unternehmen zu führen, enorm aufwerten.

    Mein Reden. Hatte ich auch hier schon drüber geschrieben und ist auch ein Punkt in meiner Rezension. Es ist irre schade, auch wenn es verständlich ist. Das Spiel gibt sich genau an der Stelle thematisch wirklich Mühe und macht das echt gut. Es ist, wenn es keiner erklärt, aber überhaupt nicht präsent und selbst wenn es erklärt wird, was ich schon ausprobiert habe, schnell vergessen.