Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Mit meiner limitierten Erfahrung mit dem Spiel finde ich die eigentlich auch ganz reizvoll: man kann sich mit einer ordentlichen Forschung-Aktion früh im Spiel die Transportleisten hochschieben und gleich mal das Einkommen ankurbeln.


    Ich bin aber auch generell ein Freund von passiven Effekten. Das fühlt sich so stabil an. ;)

    Es ist zumindest kalkulierbarer.


    Allgemein finde ich in dem Spiel die Herausforderung, an möglichst vielen Aktionen beteiligt zu sein, sehr spannend. Wenn ich nur meinen Schuh durchziehe, werde ich verlieren, weil dann plötzlich die anderen was anders machen. Insbesondere Verwaltung und Konstruktion unter einen Hut zu bringen, ist schwer... eigentlich möchte man 2-3 Projekte realisieren (was halt 4-5 Punkte UND Einkommen ist UND die Chance auf noch mehr Punkte erhöht) - andererseits kommt dann jemand und macht immer nur Verwaltung und dann steht man da

    Aufgrund der vielen Lobpreisungen hier und an anderer Stelle haben wir uns Carnegie (Retail) samt französischer Erweiterung nun auch zugelegt. Vernünftig verpackt passt das ganze Material allerdings mal so gar nicht zurück in die Schachtel. Nun ja, bin auf jeden Fall gespannt auf unsere Erstpartie am Sonntag.

    woooooooooos? Ich bin verwirrt. Alles passte ganz hervorragend in die schachtel !? Ich hab deluxe, ist das bei der normalen Ausgabe so viel schlimmer?

    Archibald Tuttle Wäre eine zweite Erweiterung wirklich so wichtig? Die erste bietet ja schon MÄCHTIG Wiederspielwert: VIELE neue Räume und neue Spendenplättchen. Eigentlich wäre das völlig ausreichend. Asymmetrische Spielerfähigkeiten (Anführerkarten oder so) wären noch passend - aber irgendwie haben sie das ja mit diesem Bietblock gemacht, wo man unterschiedlich viel Geld für Startressourcen ausgeben kann. Für Vielspieler übrigens etwas wenig Blätter, der Block... muss wohl doch mal laminieren.

    Ich denke, es hängt halt auch davon ab, was man so erwartet... letzten Endes sind solche Expertenspiele ja nicht umsonst Expertenspiele - und den Anspruch, bei der geringen Spielzeit, die wir alle haben, schon eine gute Erstpartie hinzulegen, hab ich auch. Aber ist der nicht eigentlich vermessen?


    Ich hab mir zum Regelstudium den polnischen Kanal "Nithrania" angesehen (Game in a Nutshell). LEtzten Endes hat der auch nur in freier Rede die Anleitung vorgelesen, aber mit Video UND Spiel vor mir hatte ich schon ein sehr gutes Bild davon, was man so machen muss. Nach der ersten Runde war dann alles klar - Strategien halt so GAR nicht.

    Ich hab ja auch schon ne Menge Regeln gelesen... und die hier fand ich sehr gut strukturiert:

    - Überblick

    - Game Components (wichtig!) mit Startaufbau

    - Grundsätzliches (das könnte man sogar überspringen und später lesen)

    - Spielrundenablauf


    Ich glaube, um zu verstehen, wo Probleme sind, müsste man das konkreter benennen. Aber wie Huutini richtig sagt: nicht jede (auch gut geschriebene) Regel erreicht jede*n.

    Brettspiel Dude Gemeint war das Icon für "Mitarbeiter auf Einsatzfeld setzen", das sich kaum unterscheidet von den drei anderen möglichen Icons, die die Anleitung nennt. Die Mitarbeiter werden ja quasi landverschickt...

    Verstehe ich dennoch nicht ganz... der kleine kreis mit pfeil nach unten und Meeple drüber? Das Symbol war für mich sehr klar - auch die anderen, weil es die Zustände der Meeple gut beschreibt:

    - Gehe zurück in den Vorrat

    - Gehe auf ein Einsatzfeld

    - "Wenn hier jemand steht"


    Aber durchaus spannend, dass das auch anders wahrgenommen werden kann.

    Ansonsten können Schwierigkeiten bei solchen Spielen durchaus deshalb auftreten, weil die Spielregel ja eben eher die allgemeinen Abläufe im Spiel (gut) erklärt - aber die eigentlichen Aktionen finden sich ja auf den Gebäuden. Einige sind sehr ausführlich erklärt, andere weniger. Ich hatte hier gar keine Probleme - zumal das Spiel auch (von den Regeln her) mäßig komplex ist. Der Sandkasten von Möglichkeiten mag den ein oder anderen dann vielleicht eher erschlagen.

    Die Regeln sind in der Tat so geschrieben dass man das Spiel am besten vorher schonmal gespielt sind - typisch für Quined. Aber auch wenn ich mit Videos sonst nicht viel anfangen kann, das von Flo vom Brettspielblog war da wirklich sehr hilfreich. Ich verstehe zwar nicht wie der nach der eigenen Erklärung auf die idee kommt das Spiel als Kennerspiel zu bezeichnen, aber das ändert nix am wert der Erklärung selbst.


    Huutini es hängt denke ich viel daran wieviele der Mechanismen und verwendeten Symbole man aus anderen Spielen wiedererkennt. Ich finde die roten (jedesmal) und grünen (einmalig bei spielende) Siegpunkte jetzt auch nicht sonderlich eingängig, und am roten "Versende-Männchen" sind bisher noch alle Erst-Spieler gescheitert.

    Ich überlege gerade, ob es poetische "Vers-Ende-Männchen" sind - aber was sind rote Versende-Männchen?

    So, gestern kam es zu dritt auf den Tisch und ist ab sofort mein heißer Anwärter für mein Spiel des Jahres.

    Kurze Aufbau- und Abbauzeit - SEHR zügige Spielrunden und kurze Spieldauer (zu dritt inkl erklären und Abbauen in 110 Minuten gespielt) und dabei fühlt es sich doch sehr komplett an. Ich bin gestern auf Gebäude / Arbeiter gegangen... und hab mit nur 3 Spenden gewonnen - und da war noch viel Luft nach oben... es ist echt spannend, zu antizipieren, was die anderen Spieler am Tisch so machen würden - und auch da war noch kräftig Luft (hatte wohl 2 Aktionen, wo ich GAR nichts machen konnte...). Weckte in mir - wie schon länger kein Spiel mehr - das instant-Gefühl von "Ok.... NOCHMAL!"


    Bin sehr gespannt auf die nächste Runde.

    Du weißt, dass das Spiel komplett automatisiert auf BGA läuft, ja? 8-))

    Ja, aber vor allem auf kleineren Bildschirmen ist BGA nicht gerade so optimal. Aus diesem Grund wollten aus meiner Spielrunde alle auf dem TTS spielen und nicht auf BGA.

    Carnegie war auch der Grund mich bei BGA anzumelden und bin begeistert. Aber das auch nur auf meinem 27" Bildschirm ;)


    Die neuen Spendenplättchen gibt es übrigens noch nicht auf BGA ;) bei meinem Mod schon :D

    bin auch eher freund von tts - alleine, dass man halt 3d-Sehen kann und nicht nur 2d von oben ist für mich schon ein Grund, das besser zu finden - es fühlt sich mehr nach Brettspiel an.

    Spannend ist, dass Quined Games auf KS fragt woher die Spiele, die in den Läden angeboten werden kommen, da wohl noch gar keine Spiele ausgeliefert wurden.

    Vielleicht meinen sie aber auch die Deluxe Version.

    Fakt ist, Deluxe ist noch nicht ausgeliefert und das ist entscheidend.....

    Ganz ehrlich, meine Meinung....viel Wind um nichts....ja es ist nicht schön aber während andere um ihr Land und Leben kämpfen regen sich Leute auf weil ihr Spiel später ankommt als andere es bekommen......

    Verrückte Welt :(

    Ich verstehe das, was du sagst. Und ich finde dennoch, dass nicht alle Probleme der Welt sich am schlimmsten Problem messen lassen sollten. Das hier ist ein Mikrokosmos und ich nehme wahr, dass viele der hier aktiven sich sehr intensiv um die Krise Gedanken machen. Aber es gibt halt auch andere Gedanken daneben.