Beiträge von HCeline im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Der Joker ist einfach immer dann gut, wenn man damit den Rhythmus der Aktionen brechen kann, und falls das gegen Spielende geschieht, können die Mitspieler das ggfs. auch nicht mehr aufholen ...

    Und den Joker auf die von dir beschriebene Art einzusetzen ist ja nichtmal sonderlich außergewöhnlich (im Sinne von: eine seltene Spielsituation). Allein durch das Ermöglichen einer (oder mehr) zusätzlichen Bauaktion kannst du die 3 Punkte ja typischerweise schon amortisieren. Wenn die anderen Mitspieler dann mit deiner gespielten Aktion tatsächlich gar nichts anfangen können generiert das ebenfalls einen sehr hohen Wert. Gerade bei Bauaktionen am Ende hätte ich aber auch ein bisschen Angst vor dem eventuell verlorenen Timing (höchstens du warst sowieso letzter) um noch offenen Bauplätze.


    Ich mag den Joker sehr und empfinde ihn als eins der coolsten taktischen Mittel, sich geschickt einen Vorteil zu erspielen; das ist wirklich super umgesetzt. Die intuitivste Einsatzmöglichkeit ist sicher eher eine defensive: nämlich sich aus solchen "Shenanigans" wie Huutini sie beschreibt im Zweifel "herausstehlen" zu können (eben die oben genannte "Situation, in der man sonst einfach gar nichts machen kann"). Ich finde es fast schon schade, dass der Mechanismus im 3-Spieler Spiel (was ich häufig Spiele) eben auch als Ausgleichszahlung für die Spielerreihenfolge benutzt wird (was natürlich auch gut funktioniert). Wenn jeder so nen Joker hat, ist da aus meiner Sicht "mehr Würze drin" - bis hin zu Überlegungen wie: "wie kann ich meinen Gegenspieler dazu bringen, seinen Joker möglichst früh einsetzen zu müssen?"

    Mal was positives: Ich konnte mein Spiel am Wochenende aufpacken, nachdem es natürlich in meinem Urlaub ausgeliefert wurde (Dank an meine Nachbarn!). Der Umkarton war noch in ziemlich gutem Zustand, darin war das Spiel relativ spärlich in nur eine dünne Lage Luftpolsterfolie verpackt - aber "Luft" war da keine, es konnte sich also nicht bewegen.


    Wie der Umkarton es schon vermuten ließ, ist die Spieleschachtel selbst unversehrt. Die Lok hat bei mir ein minimales "Dellchen" im Karton hinterlassen und das Start- oder End-Tile hat eine mit der Lupe zu suchende Stauchung erlitten. Ich vermute, wenn ich hier nicht gelesen hätte, wäre mir nichts negatives aufgefallen.


    Insgesamt finde ich die Verarbeitung sehr gut, bin bei den dicken Kartonteilen (Player-Boards) aber mal gespannt, wie die so altern, da wirkt das Kartongewebe ganz schön "lose". Ich persönlich mag dünnere Kartonteile aus stabilerem Material etwas lieber, aber Schwamm drüber.


    Das Spiel kenne ich schon von BGA, freue mich nun aber enorm auf die erste Live-Partie mit der deluxe :love:

    Vor 2 Wochen umgezogen

    Regel 1 die Kickstarterclubs: "Keine Umzüge solange man noch auf Lieferungen wartet" ;)

    Um nicht noch weiter ins OT zu rutschen, fange ich mal nicht vom hiesigen Immobilienmarkt und dessen (unverschämter!) Unflexibilität bezüglich solcher Planungseinschränkungen an ;)


    Ich freue mich auf jeden Fall riesig auf's Spiel (das ich bisher nur digital kenne) und hoffe, dass am Ende alles gut wird. Ist nicht mein erster Kickstarter mit Verzögerung und wird auch nicht der letzte sein. Als Unbroken-backender Veteran frage ich mich: "Wie schlimm kann's schon werden?" 8o

    Da jetzt mein Sommerurlaub gekommen ist, dürfen sie sich jetzt auch gerne mal noch 2,5 Wochen mehr Zeit lassen….


    Falls es nun doch schnell gehen sollte: weiß jemand welche Optionen ich da hätte? In Hermes Paketpunkten werden laut Webseite Pakete nur bis zu 10 Tage aufbewahrt. Jemandem in der Heimat ne Vollmacht zur Abholung schicken? Oder gibt’s auch ne bessere Möglichkeit?

    Auch ich warte noch.

    Wem geht es genauso?

    Ich warte auch noch auf meine Deluxe aus dem Kickstarter. Ab 15. bin ich erstmal 3 Wochen in Urlaub; ich erwarte ja fast ein bisschen, dass es in der Zeit mit einem unbekannten Lieferdienst kommt und ich das Spiel niemals bekommen werde. Ist jetzt war nicht so, dass ich nix zu spielen hätte - aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon über diesen Ablauf. Trägt noch weiter zu meiner Kickstarter-Müdigkeit bei.