Beiträge von CptFuture im Thema „Carnegie von Xavier Georges (Quined Games 2020 Release)“

    Ehrlich gesagt hab ich auch kein Großes Verständnis für Pegasus die Erweiterung nicht auch in Deutsch anzubieten.

    Woher stammt diese Information?

    Ich hatte Pegasus per E-Mail gefragt und die Antwort bekommen, dass nichts in die Richtung geplant oder absehbar sei. In Kürze sei nichts dazu zu erwarten. Das war Stand Mitte August 2022. Ich habe dann - wie so viele hier im Forum - die Erweiterung in Frankreich bestellt.

    Ich hatte bei Quined angefragt, ob sie auch eine druckbare Version des deutschen Notepads anbieten werden. Bisher kam darauf allerdings noch keine Reaktion...


    Ich habe dann mal eine eigene Version gebastelt, dürfte für einige hier sicher auch interessant sein: Carnegie-Neuer Anfang.pdf

    Explizit vielen, vielen Dank für diese tolle Datei! Ich habe auch bei Quined nachgefragt - die Originaldatei ist nicht verfügbar.

    Ich kann aus dieser Formulierung nicht genau erkennen wie ihr den Joker genutzt habt. Meines Wissens nach kann der Spieler ihn jederzeit einsetzen, um nicht die von einem Mitspieler gewählte Aktion zu nutzen, sondern für sich eine andere auszuwählen. Ich verstehe den Satz „als nächstes die Aktion bestimmen kann den Joker zu nutzen“ nicht wirklich.

    Er meint das du beim Spieler der vor dir dran bist de n Joker nutzt und somit 2 mal nacheinander selbst deine Aktion wählen kannst.

    Ich würde zustimmen das dass sehr mächtig sein kann - würde aber sagen das es noch mächtiger ist in wirklich für eine Situation aufzusparen in der man sonst einfach gar nichts machen könnte.

    Ja, genau so meinte ich es. Ideal ist die Konstellation, wenn der Spieler vor Dir eine Aktion triggert, die Dir wenig bis nichts bringt, Du den Joker nutzt, um eine Folgeaktion vorzubereiten, um diese dann in deinem direkt nachfolgenden Zug zu triggern.


    Aber wir sind uns einig, dass den Joker aufzusparen, um die 3 Siegpunkte zu kassieren wohl nie eine gute Idee ist?

    Uns scheint der sehr mächtig zu sein. Auf keinen Fall wird er wegen der 3 Siegpunkte am Ende aufgespart. Gerade wenn man als nächstes die Aktion bestimmen kann den Joker zu nutzen und somit quasi zweimal hintereinander seine Wunschaktion zu haben ist sehr stark.

    Ich kann aus dieser Formulierung nicht genau erkennen wie ihr den Joker genutzt habt. Meines Wissens nach kann der Spieler ihn jederzeit einsetzen, um nicht die von einem Mitspieler gewählte Aktion zu nutzen, sondern für sich eine andere auszuwählen. Ich verstehe den Satz „als nächstes die Aktion bestimmen kann den Joker zu nutzen“ nicht wirklich.

    Sorry, war sehr schlecht formuliert von mir. Ich habe es oben ergänzt.

    In unserer Dreierrunde kommt das Spiel sehr gut an. Wir diskutieren länger nach einer Partie - das ist immer ein gutes Zeichen, dass das Spiel gefesselt hat. Da wir zu dritt spielen haben wir auch den Aktionsjoker mit dabei. Bei drei Spielern haben der erste und zweite Spieler 7 Züge in denen sie die Aktion bestimmen, der dritte Spieler hat nur 6 - deshalb hat er diesen Joker.


    Uns scheint der sehr mächtig zu sein. Auf keinen Fall wird er wegen der 3 Siegpunkte am Ende aufgespart. Gerade wenn man als nächstes die Aktion bestimmen kann den Joker zu nutzen und somit quasi zweimal hintereinander seine Wunschaktion zu haben ist sehr stark. [Edit: Ich bin Spieler 3 mit dem Joker. Der Spieler vor mir bestimmt die Aktion, die mir wenig bis nichts bringt, ich ziehe stattdessen den Joker, bestimme also meine Aktion selbst. Danach bin ich in der Runde der Startspieler. Ich habe also zweimal hintereinander meine Wunschaktion gemacht.]


    Oder täuschen wir uns da? Aus dem Bauch heraus würde ich da eher 10+ Siegpunkte beim Verzicht auf den Joker sehen, so wertvoll sehe ich den an.


    Was meint ihr?

    Ich habe alles mit den Spielkartenboxen von Frobis und drei Zip-Tüten reinbekommen. Wir spielen fast nie zu viert und keiner spielt schwarz, deshalb bleibt die Farbe in einem Zip-Beutel. Die Lok ist rechts unten in der Lücke. Die Abteilungen sind in vier Boxen nach Typ sortiert. Das ist dann mit der Web-App zum Aufbau noch einigermaßen machbar.


    Ist es wichtig, dass die Abteilungen paarweise sortiert sind?

    Ich konnte es heute dann schon 1x mal spielen. Wir haben es so verstanden (2 Spieler Spiel), dass wir die alle gemischt haben und dann die Anzahl für die 2 Personen zufällig gezogen haben. Wir haben uns gewundert, warum die vorsortiert waren, wenn man die sowieso zufällig zusammenstellt. Ein Beutel für alle schien uns sinniger. Aber vielleicht haben wir das falsch gemacht?

    Alles spielrelevante Material ist aber auch in der Carnegie Expansion, die man via Frankreich kaufen kann - falls Du nicht mehr an die Deluxe rankommst, reicht also auch Pegasus plus Erweiterung.

    Ist das dieser Artikel hier: https://www.philibertnet.com/e…_query=carnegie&results=4 - aktuell ausverkauft, oder gibt es da noch eine andere Quelle?


    Weiß man, ob Pegasus die Erweiterung auch rausbringen wird?


    Danke!